Führerstand Twindexx Vario (445/446)

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
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DieselnetzKöln
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#41 Beitrag von DieselnetzKöln »

Fr0ggy hat geschrieben: 02.11.2021 05:42:30 Allerdings kann man keine Sounddatei für die Zwangsbremsung definieren und jedes Mal, wenn eine 500Hz-Beeinflussung endet, kommt nur "Zugbeeinflus" anstatt dem kompletten Wort heraus.
Traurigerweise ist das ja sogar fast noch korrekt, wie oft plerrt die Karre in echt nur "Zugbe", "Zug" oder "Sif". Das könnte allerdings auch das Problem beim Vectron erklären, dass dort bei längerem Betätigen der WT das 2. Zugbeeinflussung abgehackt ist.

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Gecko
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#42 Beitrag von Gecko »

Hi,

zur Zeit arbeite ich noch an den verschiedenen Sounds im Führerstand.
Ich habe mal ein Preview-Video hochgeladen, auf dem man den aktuellen Stand in Aktion sehen kann, viel Spaß :D:
https://www.youtube.com/watch?v=QsgIupmPRYg

(Displays sind immernoch Platzhalter und es werden noch einige Sounds hinzugefügt. Fahrsound ist der des 442 aus Zusi.)

Eine Frage, die ich noch hätte, ist, ob man die Lösezeit des Bremszylinders irgendwie beeinflussen kann (in echt löst er langsamer) und ob man den maximalen Druck der Zusatzbremse bei manueller Bedienung auch auf 3,0 bar begrenzen kann (für die Haltebremse kann man es ja einstellen)?

Grüße,
Fr0ggy

oberstrom (Markus)
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#43 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Das sieht, bzw. hört sich schon gut an. Eine Auffälligkeit: Die Ansicht nach rechts hinten ist schief.

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Schmorfritz
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#44 Beitrag von Schmorfritz »

Fr0ggy hat geschrieben: 07.11.2021 18:13:23

Eine Frage, die ich noch hätte, ist, ob man die Lösezeit des Bremszylinders irgendwie beeinflussen kann (in echt löst er langsamer) und ob man den maximalen Druck der Zusatzbremse bei manueller Bedienung auch auf 3,0 bar begrenzen kann (für die Haltebremse kann man es ja einstellen)?

Grüße,
Fr0ggy
Eigentlich müsste man den Bremszylinderdruck allgemein auf 3,0 bar begrenzen. Auch bei einer Schnellbremsung kommt da nicht mehr.

Grüße

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Gecko
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#45 Beitrag von Gecko »

oberstrom hat geschrieben: 07.11.2021 18:40:56 Eine Auffälligkeit: Die Ansicht nach rechts hinten ist schief.
Das ist tatsächlich beabsichtigt, da man in echt ja den Kopf beim Serviceblick auch nicht gerade hält.
Schmorfritz hat geschrieben: 07.11.2021 18:51:30 Eigentlich müsste man den Bremszylinderdruck allgemein auf 3,0 bar begrenzen. Auch bei einer Schnellbremsung kommt da nicht mehr.
Also in meinem Dokument dazu, steht 3,8 bar für die indirekte Bremse und für die Zusatzbremse 3,0 bar. Ich kann mir das ganze ja auch nochmal in echt angucken, muss sowieso nochmal einige Aufnahmen, etc. machen...

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Carsten Hölscher
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#46 Beitrag von Carsten Hölscher »

Beinflussen kann man das im Moment nicht.

Carsten

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Jens Haupert
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#47 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich würde hier einfach das KE-L2a Ventil nehmen. Das müsste vom Druck dann passen. Die Fahrzeuge haben ja eh nur die Bremsstellung R/R+Mg.
Bild

Grüße
Jens

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Schmorfritz
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#48 Beitrag von Schmorfritz »

Fr0ggy hat geschrieben: 07.11.2021 18:59:46
Also in meinem Dokument dazu, steht 3,8 bar für die indirekte Bremse und für die Zusatzbremse 3,0 bar. Ich kann mir das ganze ja auch nochmal in echt angucken, muss sowieso nochmal einige Aufnahmen, etc. machen...
In den Dokumenten steht das tatsächlich so, in der Realität sieht es dann aber so aus wie bei Jens :gap

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Gecko
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#49 Beitrag von Gecko »

Guten Morgen,

ich habe in letzter Zeit wieder ein bisschen an den Sounds gearbeitet und noch ein paar andere Dinge angepasst.
Hier ein neues Preview-Video dazu:
https://youtu.be/v-0gdpZ6zhk

Eine Liste der Änderungen:
-Hebelsounds für Fbv, E-Bremssteller und Zbv
-Sounds für Luftstrom Fbv und Zbv
-Sounds für Anlegen und Lösen der SST-R Haltebremse/Zusatzbremse (In echt hört sich das Lösen der Zusatzbremse bei manueller Bedienung etwas anders an, als bei der Haltebremse. Hat jemand eine Idee, wie man das in Zusi umsetzen könnte?)
-Gebläsesound der Führerraumklimaanlage (Lautstärke variiert mit eingestellter Lüftungsstufe)
-Roll-, Weichen- und Bogensound
-Hauptschaltersound
-Sound der Traktionsstromrichter bei verlegter Fahrtrichtung (V oder R)
-Führerraum Umgebungssound
-Angepasstes Steuerventil (C-Druck ist jetzt vorbildgerecht auf 3 bar begrenzt, allerdings geht der Druck bei manueller Bedienung der Zusatzbremse auf 4 bar...)
-Vorläufige MFD und MTD-Displays durch ZusiDisplay (sind noch work in progress)
-Einblendung der Uhrzeit oben rechts

Fahrmotorsound wird aktuell immer noch vom Talent 2 genutzt. Das ist jetzt meine nächste große Baustelle... :]
Geplant ist auch noch, den Kontrast/die Farbsättigung der Bitmaps zu erhöhen, da das Ganze etwas "blass" aussieht.

Grüße,
Fr0ggy

IngoW

Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#50 Beitrag von IngoW »

Moin ,

vielleicht hilft dir das bei deiner größten Baustelle weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=wlKHGMlAqjM

und wenn du den Autor gefragt hast , dann könnte dir das weiter helfen https://onlinevideoconverter.pro/de/

Ingo

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Gecko
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#51 Beitrag von Gecko »

Danke, aber ich habe selber bereits Soundaufnahmen gemacht. Das Problem ist eher die Umsetzung in Zusi, so dass es am Ende auch gut klingt. :]

oberstrom (Markus)
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#52 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Fr0ggy hat geschrieben: 10.12.2021 11:16:44Das Problem ist eher die Umsetzung in Zusi, so dass es am Ende auch gut klingt.
Am besten mal linusf kontaktieren, er kennt sich da gut aus.

ZusiAlex2000
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#53 Beitrag von ZusiAlex2000 »

Die neuen Sounds klingen wirklich richtig gut, freue mich auf das Endprodukt :]

Chrisseli
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#54 Beitrag von Chrisseli »

Wo ich jetzt das Modell nochmal sehe, könnte es sein, dass die Mittelwagen dunkle Fenster und die Endwagen helle Fenster haben? Ist das nicht etwas seltsam, dass die Endwagen von innen beleuchtet sind und die Mittelwagen nicht, oder haben die Endwagen tatsächlich eine andere Beleuchtung als die Mittelwagen. Ich weiß, dass bei mir in der Umgebung die Doppelstock Steuerwagen LED Beleuchtung haben und daher etwas blau daher kommen. Trotzdem ist diese nicht zwingend heller, aber vielleicht ist das beim Twindexx ja anders.

Melvin
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#55 Beitrag von Melvin »

Beim Vorbild sind die alle gleich hell und haben den gleichen Farbton.

Und die sind so hell, dass die Züge ihre nähere Umgebung durch die Fenster nachts komplett ausleuchten. In der Dunkelheit mit denen zu fahren ist echt nicht angenehm.

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Thomas U.
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#56 Beitrag von Thomas U. »

Endlich mal ein Vorbild, dass sich an die typische Helligkeit von Modellbahn-Innenbeleuchtungen hält :D

Ich bin zwar noch nicht mit gefahren, fand aber schon die Dostos mit der blauen Nachtclub-Beleuchtung sehr augenreizend. LEDs sind was schönes, nur leider reizt man ihre Leuchtkraft zu gern aus...

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Gecko
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#57 Beitrag von Gecko »

Das mit der Farbe und der Innenbeleuchtung liegt daran, dass die Mittelwagen noch die BA 780 Dostos aus dem Bestand sind. :rolleyes:
Sobald ich mit dem Triebkopf fertig bin, werde ich auch die passenden Mittelwagen bauen.

Grüße,
Fr0ggy

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Gecko
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#58 Beitrag von Gecko »

Moin,

ich bräuchte mal Eure Meinung zu den beiden Bildern...

BildBild

Wie findet Ihr die Farben besser? Auf dem linken Bild, mit erhöhtem Kontrast oder auf dem rechten Bild, mit den ursprünglichen Farben?

DieselnetzKöln
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#59 Beitrag von DieselnetzKöln »

Fr0ggy hat geschrieben: 11.12.2021 14:02:26 Wie findet Ihr die Farben besser?
Verglichen mit den realen Farben der Führerstände definitiv links, das rechte wirkt zu blass.

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Jens Haupert
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#60 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

die Variante mit dem erhöhten Kontrast ist schon deutlich härter als das Ursprungsbild. Ich finde es aber insgesamt angenehmer, da das Ursprungsbild doch etwas "verwaschen" wirkt.

Grüße
Jens

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