Führerstand Twindexx Vario (445/446)

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
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BR_187
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#21 Beitrag von BR_187 »

Nicht böse gemeint, aber ich finde, man würde als ''virtueller Lokführer'' etwas schief sitzen. Ich weis auch nicht, ob man in Zusi da noch etwas anpassen kann. Das könnten mir nur die Spezialisten auf dem Gebiet sagen ;)

Mit freundlichen Grüßen
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Schmorfritz
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#22 Beitrag von Schmorfritz »

Fr0ggy hat geschrieben: 19.04.2021 12:29:25 So, die neuen Bilder sind nun gemacht. Ist dieses Mal viel besser gelungen, wie ich finde... :D
Ja die Perspektive trifft es wirklich gut! Hast du auch hier wieder eine Variante mit zugezogenem Rollo und längerer Belichtung gemacht?

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Thomas U.
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#23 Beitrag von Thomas U. »

Ja, das passt doch schon besser. Könnte man gut eine 4:3-Variante draus basteln, aber ich bin ja fast allein auf dem Posten der Liebhaber dieses Formats :D

Bei 16:9 wäre der beste Ausschnitt meiner Meinung nach, wenn die Unterkante oberhalb des Wachsam-Tasters läge, das ergibt ein ausgeglichenes Verhältnis von Führerstands- und Streckensichtanteilen.

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Gecko
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#24 Beitrag von Gecko »

BR_187 hat geschrieben: 19.04.2021 15:05:01 ich finde, man würde als ''virtueller Lokführer'' etwas schief sitzen.
Inwiefern "schief"? Das Bild ist nicht ganz mittig, ja. In GIMP schneide ich einfach links etwas weg und dann passt das wieder. Rotieren geht ja auch noch, sollte also kein Problem darstellen...
Moritz Fuhrmann hat geschrieben: 19.04.2021 15:25:53 Hast du auch hier wieder eine Variante mit zugezogenem Rollo und längerer Belichtung gemacht?
Ja, hab ich. Dieses Mal sind es insgesamt 360 Bilder (viele sind wahrscheinlich überflüssig, aber lieber zu viel als zu wenig :gap ).
Thomas U. hat geschrieben: 19.04.2021 15:38:32 Bei 16:9 wäre der beste Ausschnitt meiner Meinung nach, wenn die Unterkante oberhalb des Wachsam-Tasters läge, das ergibt ein ausgeglichenes Verhältnis von Führerstands- und Streckensichtanteilen.
Ja, da muss der Wachsamkeitstaster wohl aus dem Bild raus, schade eigentlich, aber wenn man zu wenig von draußen sieht ist es auch doof.

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Carsten Hölscher
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Perspektive ist gut. Der Pultbereich ist aber m.E. zu dunkel. Da gibt's noch weitere Bilder?

Carsten

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Gecko
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#26 Beitrag von Gecko »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 19.04.2021 20:35:13 Da gibt's noch weitere Bilder?
Bild

Wie gesagt, insgesamt 360 Fotos. :rolleyes:
Darunter sind auch Nahansichten von GSM-R, EBuLa, MFD, MTD, FIS sowie Ansichten aus beiden Seitenfenstern + Schalttafel mit allen Schalterstellungen...

Edit: Das dunkle Foto soll später nur dazu dienen, die Frontscheibe (alles was vom Rollo verdeckt wird) abzubilden.

Br114
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#27 Beitrag von Br114 »

Ich finde du machst tolle Arbeit und ich freue mich schon sehr darauf.

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18201
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#28 Beitrag von 18201 »

BR_187 hat geschrieben: 19.04.2021 15:05:01 Nicht böse gemeint, aber ich finde, man würde als ''virtueller Lokführer'' etwas schief sitzen. Ich weis auch nicht, ob man in Zusi da noch etwas anpassen kann. Das könnten mir nur die Spezialisten auf dem Gebiet sagen ;)

Mit freundlichen Grüßen
Moin,

man hat das Gefühl leicht nach links unten zu schauen.

Grüße

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Gecko
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#29 Beitrag von Gecko »

Moin,

ich bin gerade dabei, mich in den Führerstandseditor einzuarbeiten und habe auch schon bereits einige Schalter eingefügt.
Nun bin ich bei dem Seitenwahlschalter für die Türfreigabe und dem Kipptaster zum Erteilen der Türfreigabe bzw. zum zentralen Schließen angekommen. Dabei ist mir nun aufgefallen, dass das TAV in Zusi wohl nicht vollständig umgesetzt ist, was das zentrale Schließen angeht.
Im Führerstandseditor habe ich nämlich so keine Möglichkeit gefunden, die Schalterstellung für das zentrale Schließen überhaupt zuzuweisen (die Baugruppe TAV lässt ja auch nur 2 Schalterstellungen zu).
Gibt es irgendwie doch eine Möglichkeit das zentrale Schließen einzubauen oder muss man darauf ersteinmal verzichten?

Grüße,
Fr0ggy

Alwin Meschede
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#30 Beitrag von Alwin Meschede »

Aus dem Kopf raus bin ich der Meinung, der Regioshuttle-Führestand hätte einen Schalter dafür.
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Gecko
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#31 Beitrag von Gecko »

Alwin Meschede hat geschrieben: 18.10.2021 09:57:07 Aus dem Kopf raus bin ich der Meinung, der Regioshuttle-Führestand hätte einen Schalter dafür.
Hab mir den Führerstand mal angeschaut. Es scheint dort ja einen separaten Taster für das zentrale Schließen zu geben. Allerdings suche ich nach einer Möglichkeit, dies mit dem Kipptaster für die Türfreigabe darzustellen (wenn man Z drückt, soll der Taster nach vorne gedrückt werden).

Eine weitere Sache, die mir eben zum Zeitbehälter aufgefallen ist:
Ich kenne es von echten Fahrzeugen (und habe es auch in meiner Ausbildung so gelernt), dass der Zeitbehälter bei 5 bar in der HL sich auch allmählich auf 5 bar auffüllt. Wenn man dann den Angleicher drückt senkt sich der Druck im Zeitbehälter.
In Zusi habe ich allerdings beobachtet, dass der Zeitbehälterdruck immer auf 0 bar ist und sich erhöht, sobald der Angleicher betätigt wird.
Nach einer kurzen Recherche habe ich nun herausgefunden, dass es wohl beide Varianten so gibt...
Lässt sich die Variante mit den 5 bar Zeitbehälterdruck in Zusi umsetzten (so funktioniert es nämlich beim Twindexx)? ?(
Bild

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Jens Haupert
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#32 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

Zusi simuliert wohl das Verhalten, wie es mit klassischen D2/D5-Führerbremsventilen üblich war. Ich denke, dass wird sich nicht schnell ändern lassen. Aber würde es nicht funktionieren, wenn du beim Zeiger einfach die Zuordnung änderst, so dass der Zeiger bei einem Wert von 0 bar optisch auf 5 bar steht und bei einem Wert von 5 bar dann 0 bar anzeigt?

Grüße
Jens

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Gecko
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#33 Beitrag von Gecko »

Jens Haupert hat geschrieben: 20.10.2021 06:28:28 Aber würde es nicht funktionieren, wenn du beim Zeiger einfach die Zuordnung änderst, so dass der Zeiger bei einem Wert von 0 bar optisch auf 5 bar steht und bei einem Wert von 5 bar dann 0 bar anzeigt?
Super Idee, sollte so eine gute Übergangslösung sein. :tup

Ich habe jetzt soweit in der Hauptansicht alle Hebel/Schalter/Manometer fertig, es fehlen lediglich die integrierten ZusiDisplay Bildschirme.
Im eigenen ZusiDisplay-Fenster gibt es ja bereits ein rudimentäres MFD und MTD für den Twindexx, allerdings konnte ich die beiden Displays in dem DropDown-Menü im Führerstandseditor nicht finden, woran liegt das?

Noch eine Frage: Wie bearbeite ich die Displays? Es ist ja einiges nicht richtig zum jetztigen Stand, oder ist das etwas, was nur @Jens Haupert erledigen kann?

Grüße,
Fr0ggy

oberstrom (Markus)
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#34 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Fr0ggy hat geschrieben: 23.10.2021 21:38:29 Noch eine Frage: Wie bearbeite ich die Displays? Es ist ja einiges nicht richtig zum jetztigen Stand, oder ist das etwas, was nur @Jens Haupert erledigen kann?
Sobald es an die Displays geht, liegt der Ball bei Jens.

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Gecko
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#35 Beitrag von Gecko »

Moin Leute,

diesen Monat habe ich etliche Stunden in GIMP verbracht und lange im Führerstandseditor gebastelt und kann nun schonmal einige Bilder der verschiedenen Ansichten präsentieren :D :

Hauptansicht:
Bild

Nahansicht der vorderen Displays und der Strecke:
Bild

Rückwand:
Bild

Seitenfenster links (das Fenster ist komplett bedienbar):
Bild

FIS:
Bild

Zugfunkgerät:
Bild

Alle Schalter/Taster auf den Bildern sind bedienbar. Instrumentenbeleuchtung der Manometer ist auch bereits vorhanden.
Die letzte Ansicht, die noch komplett gemacht werden muss, ist das rechte Seitenfenster.

Zu den Displays: MFD und MTD sind vorübergehend aus der Br 187, da noch keine Displays für den Twindexx zum Einbauen vorhanden sind. Das FIS-Display ist zwar vom richtigen Typen (Bauart Bombardier), jedoch im falschen Modus (abwärtskompatibler Modus). Im Vorbild funktioniert das Gerät im "artreinen Betrieb", dort gibt es einige Funktionen mehr und das Grundbild ist entsprechend um einiges erweitert.

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Jens Haupert
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#36 Beitrag von Jens Haupert »

:tup

Hallo,

die Displays sind ja schon integriert, lassen sich wohl aber noch nicht im Ftd-Editor auswählen. Ich rüste das noch für die nächste Version nach. Es kommt auch noch eine Funktion, mit der man direkt eine der 4 Masken im M-Raum-Display auswählen kann. Zum FIS liegen mir alle Infos vor, es wird aber erst kommen, wenn mal Zeit für ist. Dafür wäre aber eh keine Änderung am Führerstand notwendig, da ich den Fzg-Typ selbst erkennen kann.

Grüße
Jens

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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#37 Beitrag von Gecko »

Hallo Jens,

benötigst Du noch Infos zum MFD und MTD? Da müsste ja auch noch einiges verändert werden. Ich könnte Dir dann Bilder, usw. der einzelnen Masken zukommen lassen.

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Jens Haupert
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#38 Beitrag von Jens Haupert »

Fr0ggy hat geschrieben: 28.10.2021 20:17:40Ich könnte Dir dann Bilder, usw. der einzelnen Masken zukommen lassen.
Gerne.

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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#39 Beitrag von Gecko »

Hallöchen,

hier nochmal ein kleines Update:
Die Ansicht vom rechten Seitenfenster ist nun fertig und somit auch die letzte Ansicht, die noch fehlte. :sonne
Bild

Als nächstes geht es dann an die Sounds der Schalter/Hebel, usw. :]

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Gecko
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Re: Führerstand Twindexx Vario (445/446)

#40 Beitrag von Gecko »

Moin,

eine Sache, die mir eben zum Sound aufgefallen ist: Das EBICAB 500 in Zusi unterstützt, wie ich sehe, keine Sprachausgabe.
In Wirklichkeit ist es auch eine komische Sache beim Twindexx: Beim Betätigen der Wachsamkeits-, Frei- oder Befehlstaste, verhält es sich wie ohne Sprachausgabe, also wird die "Hupe" unterbrochen, sobald man die Taste loslässt.
Da der Twindexx ja allerdings eine Sprachausgabe besitzt, hat dies, wie ich persönlich ziemlich lustig finde :rolleyes: , den Effekt, dass das Wort "Zugbeeinflussung" jedes Mal abgehackt wird, weil man ja nur kurz Wachsam zieht.
Mit dem EBICAB 500 in Zusi ist dieser Effekt auch umsetzbar. Allerdings kann man keine Sounddatei für die Zwangsbremsung definieren und jedes Mal, wenn eine 500Hz-Beeinflussung endet, kommt nur "Zugbeeinflus" anstatt dem kompletten Wort heraus.

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