Führerstand BR 407

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
IngoW

Re: Führerstand BR 407

#61 Beitrag von IngoW »

F. Schn. hat geschrieben: 01.01.2022 14:49:43 Ingo... Bitte sei so nett...
Was denn ....? ?( Heute ein paar Promillchen weniger bleibt es doch eigentlich gleich :D

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand BR 407

#62 Beitrag von F. Schn. »

Also gut: Bitte prüfe mal verstärkt, ob deine Beiträge möglicherweise herablassend wirken könnten.

Und im vorliegenden Fall kann ich auch nicht nachvollziehen, was du hier sagen willst. ET420 hat seinen Wunsch gut begründet und alle Gegenargumente in seinem Beitrag aufgeführt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

IngoW

Re: Führerstand BR 407

#63 Beitrag von IngoW »

F. Schn. hat geschrieben: 01.01.2022 15:06:20 Also gut: Bitte prüfe mal verstärkt, ob deine Beiträge möglicherweise herablassend wirken könnten.

Und im vorliegenden Fall kann ich auch nicht nachvollziehen, was du hier sagen willst. ET420 hat seinen Wunsch gut begründet und alle Gegenargumente in seinem Beitrag aufgeführt.
Was wollen wir denn hier, Realität oder Wünsche eines Einzelnen befriedigen? Wäre es nicht ewig der gleiche Tenor von ET420 Fan ( oder ehem. Br 143 Fan ), ob im Forum oder per PN, ich würde drüber hinweg sehen.
Mir wurde eindeutig mehrfach erklärt das gerade hier bei Zusi3 ein sehr hoher Wert an Realität gewünscht wird . Weil jemanden etwas " Nervt" würde ich nichts ändern. Sorry wenn ich das so sehe. Un nun noch einen schönen Neujahrstag ;)

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 407

#64 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich bin der Meinung, dass eine Sperre nicht ins Führerbremsventil gehört.

Grüße

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Führerstand BR 407

#65 Beitrag von MaikistimForum »

Möchte auch anmerken, dass der Bremswiderstand aus der ersten Rastierung schon nervend ist. Vor SB fände ich ihn in Ordnung :)

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 407

#66 Beitrag von Alwin Meschede »

Hier geht es nicht nur um Realismus, sondern auch um Fragen der einheitlichen Bedienung des Simulators (und die Frage, wieviel künftige doofe Nachfragen im Forum wir uns heranzüchten, wenn wir jede verwirrte Idee aus der Realität 1:1 nachturnen - wer steht dann parat, um diese Nachfragen zu beantworten? :mua). Das ist etwas, was man ernsthaft diskutieren können sollte, und zwar ohne dass die das Thema aufbringenden Leute erstmal runtergeputzt werden.

Meine Meinung: Bei fehlendem Widerstand zwischen VB und SB hätte ich aus Sicht der Bedienbarkeit des Simulators Bedenken, weil ständige unbeabsichtigte Schnellbremsungen sind wirklich kein Spaß. Ich würde diesen Widerstand so gering wie möglich konfigurieren. Derzeit geistert in dem Führerstand ein Wert von 0,35 Sekunden herum. 0,35 Sekunden Denkpause bis man in die Schnellbremsstellung kommt, sind schon viel. 0,1 Sekunde hat sich glaube ich bewährt. Wegen Widerstand zwischen F und 1A würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, wie denn die Gemeinde diese Idee in der Praxis so findet. Allerdings auch hier nicht mit 0,35 Sekunden. Wenn das massenhaft Rückfragen generiert, dann war die Sperre allerdings eine schlechte Idee und gehört beerdigt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Führerstand BR 407

#67 Beitrag von Thomas U. »

Eine Sperre, um überhaupt in den Bremsbereich zu kommen, finde ich auch eher hinderlich. Das ist bei Kombihebeln in Ordnung, weil man sonst mal versehentlich zu weit tippern kann, aber beim Bremsventil sehe ich den Nutzen bei der Bedienung nicht.

Was die über mir erwähnte Schnellbremsung angeht: das ist eh so einer Sonderfall, für den es vielleicht eine Sonderlösung bräuchte, denn das mehrmalige Tippen mit und ohne Denkpause hat ja auch nicht viel mit dem kräftig durchziehen der Realität zu tun. Da bräuchte es vielleicht eine Tastenkombination (vllt. Strg-NUM+?), um direkt und sofort in die SB-Stellung zu kommen. Andererseits braucht man die in Zusi ja eher selten und für die wenigen Fälle ist auch die bisherige Bedienung in Ordnung.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Führerstand BR 407

#68 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Da die meisten Anwender mit Tastatur fahren, muss man immer schauen, dass neben einer im Rahmen dessen möglichst realistischen Bedienung auch betriebliche Handlungen vernünftig durchführbar sind. Ich würde die Zeitsperre vor 1A komplett entfernen und für solche Details auf die Benutzung eines Fahrpults verweisen. Die 0,1 Sekunden vor der SB unterstütze ich hingegen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 407

#69 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich bin auch sehr dafür, hier eine einheitliche Bedienung umzusetzen. Das Rastverhalten eines echten Hebels kann man sowieso nicht wirklich auf der Tastatur simulieren. Diese Sperrzeit ist vor allem dazu gedacht, das unabsichtliche Schalten in spezielle Hebelpositionen zu verhindern.

Carsten

willele
Beiträge: 42
Registriert: 08.11.2017 19:45:52

Re: Führerstand BR 407

#70 Beitrag von willele »

für mich ist das glas der kabine zu schmal! es scheint, dass der ICET !

Entschuldigung für mein Deutsch! ;)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 407

#71 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht auf Englisch?

Carsten

willele
Beiträge: 42
Registriert: 08.11.2017 19:45:52

Re: Führerstand BR 407

#72 Beitrag von willele »

For me the glass of the cabin is too narrow! it seems that the ICE-T! Thanks

lucdml
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2022 19:46:44

Re: Führerstand BR 407

#73 Beitrag von lucdml »

Mahlzeit,
ich habe leider die Problematik: Ich habe den Führerstand in der Zusi-Dateiverwaltung installiert, der Sound ist auch dem 407 entsprechend zu hören, allerdings wird mir - anstatt eines 407-Führerstandes - ein 403/406-Führerstand angezeigt.
Gibt es dafür eine pauschale Lösung oder habe ich etwas falsch installiert? Habe dazu leider keinen Beitrag finden können.

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Führerstand BR 407

#74 Beitrag von pabo2001 »

Hast du eine der mitgeliefeten .trn.xml-Dateien verwendet oder eine von denen, die derzeit im Bestand sind? Letztere laden nämlich noch die alten Fahrzeugdateien mit Deko-Führerstand in den Fahrplan.

lucdml
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2022 19:46:44

Re: Führerstand BR 407

#75 Beitrag von lucdml »

Ich habe die Fst407 Datei aus der Zusi-Dateiverwaltung runtergeladen, in der Dateiverwaltung dann die Fahrzeugdatei manuell als Beta eingefügt. Den anderen Ordner (owndata) in der Datei habe ich dann einfach den jeweiligen Unterordnern im Zusi-Hauptverzeichnis entsprechend eingefügt.

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Führerstand BR 407

#76 Beitrag von pabo2001 »

lucdml hat geschrieben: 25.02.2022 21:28:01 Ich habe die Fst407 Datei aus der Zusi-Dateiverwaltung runtergeladen, in der Dateiverwaltung dann die Fahrzeugdatei manuell als Beta eingefügt. Den anderen Ordner (owndata) in der Datei habe ich dann einfach den jeweiligen Unterordnern im Zusi-Hauptverzeichnis entsprechend eingefügt.
Das verstehe ich nicht. Alles, was du machen musst, ist, die zao-Datei zu downloaden und diese dann in der Verwaltung unter Neue Versionen > Add-On manuell installieren als beta... auszuwählen und zu installieren. Mit Fahrzeug-Dateien und dem owndata-Ordner musst du doch gar nichts machen. Siehe auch Doku unter 8.1.7.

lucdml
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2022 19:46:44

Re: Führerstand BR 407

#77 Beitrag von lucdml »

Joa, das war dann wohl ein Verständnisfehler meinerseits. Allerdings habe ich grad mal den Zusi deinstalliert und erneut installiert,
hab dann den Führerstand wieder aus der Dateiverwaltung heruntergeladen und entpackt, wobei ich jetzt nur die .zao-Datei in der Dateiverwaltung ausgeführt habe.
Allerdings habe ich immernoch den 403/406 Führerstand im Spiel. Gibts da noch ne Idee, was ich tun könnte?

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Führerstand BR 407

#78 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Da müssen zusätzlich die Fahrpläne angepasst werden, weil die Fahrzeug-Dateien mit der neuen Version anders heißen.

lucdml
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2022 19:46:44

Re: Führerstand BR 407

#79 Beitrag von lucdml »

Inwiefern müssen die angepasst werden? Hab den Zugverband mal gelöscht und neu eingefügt, hat leider nix genützt.

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Führerstand BR 407

#80 Beitrag von pabo2001 »

Deswegen habe ich ja auch gefragt, ob du die neuen Zugverbandsdateien genutzt hast. Nur die enthalten auch die Fahrzeuge mit der neuen Bezeichnung.

Antworten