Führerstand BR 407

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 72
Registriert: 23.01.2021 21:22:42
Wohnort: Im schönen Osten
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 407

#81 Beitrag von Straßenbahner »

Servus,

hatte es bei mir wie folgt gelöst:
  • Im zu bearbeitendem Fahrplan den gewünschten Zug auswählen
  • Alle Fahrzeuge löschen
  • Zugverband hinzufügen: Im Privaten Verzeichnis unter RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektrotriebwagen\VelaroD den gewünschten Verband auswählen
So hatte es bei mir geklappt und hatte dann auch den Beta-Führerstand (kurz dazu: der ist einfach nur der Wahnsinn :applaus :respekt ) im Simulator.

Hoffe es hilft weiter

Grüße
Flo

lucdml
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2022 19:46:44

Re: Führerstand BR 407

#82 Beitrag von lucdml »

Jetzt ergibt das auch Sinn. Alles klar, funktioniert jetzt, danke für eure Hilfe :)

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Führerstand BR 407

#83 Beitrag von pabo2001 »

Das am 20. Februar eingereichte Paket enthielt einen Fehler am MFD. Ich habe nochmal ein neues Paket geschnürt und hochgeladen. An dieser Stelle nochmal die Bitte, dieses zu testen, da sich noch einige Änderungen gegenüber der Beta-Version ergeben haben.

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Führerstand BR 407

#84 Beitrag von MaikistimForum »

Was hat es mit den 2-3 Stufen zwischen 1A und 1B zu tun? Man muss irgendwie 2 oder 3 mal auf + drücken, um von 1A nach 1B zu kommen... Der Bremshebel bewegt sich jedes mal auch ein kleines Stück

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Führerstand BR 407

#85 Beitrag von pabo2001 »

Zwischen 1A und 1B gibt es einen stufenlosen Bereich, in dem man ausschließlich die dynamische Bremse regulieren kann. Dieser Bereich ist durch zwei Bremsstufen dargestellt.

timo3jgfhvfuf
Beiträge: 24
Registriert: 27.04.2022 15:58:40

Re: Führerstand BR 407

#86 Beitrag von timo3jgfhvfuf »

das ist foll der colle Führerstand :rofl :applaus :]

Chris1207
Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2017 23:11:34

Re: Führerstand BR 407

#87 Beitrag von Chris1207 »

Also an sich ein sehr schöner Führerstand, aber leider sind bei mir alle Displays dunkel.... Zusi spuckt aus, das CCD_MESSMA_ICE4 als ZusiDisplay Kommando nicht bekannt sei. Hat das Problem sonst noch jemand?

Gruß Chris1207

chaotium
Beiträge: 23
Registriert: 12.05.2021 13:18:42

Re: Führerstand BR 407

#88 Beitrag von chaotium »

Jup, auch bei meiner Fahrt sind und waren diese Dunkel. Und bei meiner Suche im Zusi Display war Erfolglos. Sind die im Zusi Displaynoch gar nicht vorhanden?

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Führerstand BR 407

#89 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Mit Version 3.5 64bit und ZusiDisplay 3.5.1 springt im MFD die %-Anzeige mit jeder Fahrstufe um 20 %, es wird also schon mit Stufe 5 der volle Wert angezeigt, obwohl noch 14 weitere Stellungen folgen. Die Bremsanzeige funktioniert überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 407

#90 Beitrag von Jens Haupert »

oberstrom hat geschrieben: 01.02.2023 23:13:29 Mit Version 3.5 64bit und ZusiDisplay 3.5.1 springt im MFD die %-Anzeige mit jeder Fahrstufe um 20 %, es wird also schon mit Stufe 5 der volle Wert angezeigt, obwohl noch 14 weitere Stellungen folgen.
Hallo,

danke für die Meldung. Ist mit dem nächsten ZD-Update korrigiert.
oberstrom hat geschrieben: 01.02.2023 23:13:29Die Bremsanzeige funktioniert überhaupt nicht.
Das ist ein Fehler in der Fzg-Konfiguration und sollte mit dem nächsten Add-On Update behoben sein.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

Re: Führerstand BR 407

#91 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
wäre es möglich im ZusiDisplay noch die Funktion der "SNCF 25kV" und "SNCF 25kV LGV" einzubauen, derzeit habe ich mir für die Tests auf der LGV eine etwas umständliche Krücke eingebaut.
Die Stromart "SNCF 25kV LGV" hat eine Höhenbegrenzung auf 5,28m.
Die Stromart "SNCF 25kV" hat keine Höhenbegrenzung.

Gorgi

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 407

#92 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

aktuell kann man via TCP nur das erste Fahrzeug konfigurieren. Daher ist eine Systemumschaltung bei Triebzügen noch nicht möglich.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 407

#93 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Jens Haupert hat geschrieben: 02.02.2023 08:42:38
oberstrom hat geschrieben: 01.02.2023 23:13:29Die Bremsanzeige funktioniert überhaupt nicht.
Das ist ein Fehler in der Fzg-Konfiguration und sollte mit dem nächsten Add-On Update behoben sein.

Grüße
Jens
Ist dann jetzt auch behoben. Da habe ich die falsche E-Bremse zugewiesen.

Grüße

Phil2904
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2020 17:31:20

Re: Führerstand BR 407

#94 Beitrag von Phil2904 »

Muss schon sagen, dass der 407 sehr gut umgesetzt wurde. Bei den MFD´s gibt es aber noch einen größeren Fehler. So haben 15 der 17 407er in Reallife noch das Ansaldo-ETCS inklusive der MFD´s mit Drückbaren Tasten jeweils unterhalb (Tasten 1-6 in der Oberen Reihe und 7-0, so wie C und E in der Unteren Reihe) und Rechts neben dem jeweiligen Display (Von Oben nach Unten die Tasten F1 bis F9). Die in der Zusi-Umsetzung zu sehenden Displays haben bislang nur die Triebzüge 711 und 715 eingebaut. Da passt aber die Störschaltertafel nicht. Das ist nämlich die Variante der Baseline 2-Ansaldo-Ausrüstung (ATBL ist dort in Reallife grundsätzlich in Stellung "AUS"). Bei der Umrüstung auf Baseline 3 wird die Anzahl der Störschalter und der Zugsicherungssysteme reduziert. So fällt zum Beispiel die wegen der fehlenden Zulassung in Belgien nicht genutzte ATBL raus. Zusätzlich fliegt im Zuge der Hochrüstung auf Baseline 3 die in Frankreich nicht mehr zwingend notwendige Ausrüstung mit der TVM430 raus. Würde zwar gerne 2 Bilder von den Aktuell verbauten MFD´s und der neuen Störschaltertafel einstellen, habe aber noch nicht so richtig verstanden, wie das mit den Bildern geht.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 407

#95 Beitrag von Jens Haupert »

Phil2904 hat geschrieben: 01.04.2023 01:06:18Würde zwar gerne 2 Bilder von den Aktuell verbauten MFD´s und der neuen Störschaltertafel einstellen, habe aber noch nicht so richtig verstanden, wie das mit den Bildern geht.
Hallo,
in dem man auf folgenden Button klickt:
Bild

Den "alten" Stand haben wir nicht mehr umgesetzt, das es dafür bisher kein ZD-Modul gab und ich keine Lust hatte es zu erstellen. Daher freuen wir uns, dass die Fzg jetzt umgerüstet werden.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Führerstand BR 407

#96 Beitrag von pabo2001 »

Dass der Führerstand das neue MFD besitzt, liegt daran, dass es sich nicht mehr gelohnt hätte, das alte umzusetzen - vor allem auch in Hinblick auf ZusiDisplay. Ich bin mir auch unsicher ob die beiden von dir genannten Triebzüge überhaupt schon wieder unterwegs sind oder ob sie immer noch das "Versuchskaninchen" spielen. Irgendwann kommt der Tag, an dem alle echten 407 mit dem neuen MFD ausgerüstet sind. Bis dahin muss man mit diesem Unterschied leben können.
Edit: Jens war schneller

Phil2904
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2020 17:31:20

Re: Führerstand BR 407

#97 Beitrag von Phil2904 »

Bild
Das ist die angepasste Störschaltertafel nach dem ETCS-Umbau bei der Baureihe 407. Ein Paar Seiten weiter vorne bei den verbauten Zugbesy steht die TVM nicht mehr drin. RPS läuft zukünftig über den ETCS-Rechner und hat deshalb auch keinen eigenen Störschalter mehr.
Die beiden bereits umgebauten Tz 4711 und 4715 sind allerdings immer noch nicht in den Fahrgasteinsatz zurück gekommen, weshalb das hier ein Bild aus der Fahrzeugbeschreibung ist. Der 4711 soll Laut System in Krefeld-Oppum sein und der 4715 in Dortmund-Eving bei Siemens.

Antworten