Führerstand BR 407
-
- Beiträge: 67
- Registriert: 02.01.2019 10:22:14
Re: Führerstand BR 407
Moin, wo kann sich den Beta Frührerstand runterladen?
LG
Thomas Flebbe
LG
Thomas Flebbe
Re: Führerstand BR 407
Da ist mir der Kollege oberstrom wohl zuvorgekommen. In der Verwaltung findet sich ein Paket mit der Beta-Version des Führerstandes. Aus meiner Sicht ist eigentlich soweit alles fertig, da ich aber noch mit einigen Fehlern rechne, ist das ganze noch als Beta-Version gekennzeichnet. Daher besteht der Führerstand auch noch aus Bitmaps. So lassen sich Fehler im Zweifelsfall noch besser korrigieren.
Folgendes hat sich außerdem geändert:
- Gemäß der angedachten neuen Namensvorgaben für Fahrzeuge (viewtopic.php?f=67&t=17784) entfällt das ".rv" im Dateinamen der Wagen
- Es werden sechs Zugverbandsdateien mitgeliefert: zwei für Einfachtraktion, vier für Doppeltraktion.
- Antriebe für 15 kV, 25 kV, 1,5 kV und 3 kV
- überarbeitetes Bremskonzept: Das Bremsverhalten orientiert sich stark am Original, insbesondere hinsichtlich der Verzögerungswerte. Die Datei "Komponenten/Erlaeuterung_Bremse.txt" enthält Details zur Übertragung des Bremskonzeptes nach Zusi.
- diverse weitere Anpassungen
Vielleicht findet ja jemand Zeit, den Führerstand auszuprobieren. Ich würde mich freuen, wenn vor allem jemand von den erfahrerenen Leuten drüberschauen könnte. Mein Zusi-PC wird mir die nächsten drei Wochen nicht zur Verfügung stehen, daher werde ich so lange keine Fehlerkorrekturen nachreichen können.
Frohe Weihnachten und kommt gut ins neue Jahr!
Paul
Folgendes hat sich außerdem geändert:
- Gemäß der angedachten neuen Namensvorgaben für Fahrzeuge (viewtopic.php?f=67&t=17784) entfällt das ".rv" im Dateinamen der Wagen
- Es werden sechs Zugverbandsdateien mitgeliefert: zwei für Einfachtraktion, vier für Doppeltraktion.
- Antriebe für 15 kV, 25 kV, 1,5 kV und 3 kV
- überarbeitetes Bremskonzept: Das Bremsverhalten orientiert sich stark am Original, insbesondere hinsichtlich der Verzögerungswerte. Die Datei "Komponenten/Erlaeuterung_Bremse.txt" enthält Details zur Übertragung des Bremskonzeptes nach Zusi.
- diverse weitere Anpassungen
Vielleicht findet ja jemand Zeit, den Führerstand auszuprobieren. Ich würde mich freuen, wenn vor allem jemand von den erfahrerenen Leuten drüberschauen könnte. Mein Zusi-PC wird mir die nächsten drei Wochen nicht zur Verfügung stehen, daher werde ich so lange keine Fehlerkorrekturen nachreichen können.
Frohe Weihnachten und kommt gut ins neue Jahr!
Paul
Re: Führerstand BR 407
Toller Führerstand!!
Jedoch hat sich bei der Zugkonfiguration wohl ein Fehler eingeschlichen, alle Stromabnehmer sind oben
Jedoch hat sich bei der Zugkonfiguration wohl ein Fehler eingeschlichen, alle Stromabnehmer sind oben
-
- Beiträge: 67
- Registriert: 02.01.2019 10:22:14
Re: Führerstand BR 407
Leider hab ich nix in der Dateiverwaldung gefunden.
LG
Thomas Flebbe
LG
Thomas Flebbe
Re: Führerstand BR 407
Thomas Flebbe hat geschrieben: ↑20.12.2021 14:11:56 Leider hab ich nix in der Dateiverwaldung gefunden.
LG
Thomas Flebbe
Guckst du :
Ingo
-
- Beiträge: 67
- Registriert: 02.01.2019 10:22:14
Re: Führerstand BR 407
Leider komm ich damit nicht klar, immer noch nix gefunden.
Re: Führerstand BR 407
Hast du in der Addon-Verwaltung geschaut oder bei den regulären Updates?Thomas Flebbe hat geschrieben: ↑20.12.2021 15:53:31 Leider komm ich damit nicht klar, immer noch nix gefunden.
Das kann ich mir nicht erklären. Hast du die mitgelieferten Zugkonfigurationsdateien verwendet oder eine von den alten? Bei den neuen hat bei mir soweit alles gepasst (bis auf teilweise geschlossene Bugklappen an den Kuppelstellen - was mir aber leider erst zu spät eingefallen ist )
-
- Beiträge: 8971
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Führerstand BR 407
Ist natürlich schon ein deutliches Zeichen, dass man vielleicht nicht versuchen sollte sich so eine Beta zu ziehen. Die Kunst besteht nicht darin, sich das Ding zu installieren, sondern es später wieder loszuwerden. Wenn man das nicht kann und im Blick behält, sollte man es wirklich lassen mit den Betas. Weil wir stehen auch total darauf, später den Leuten bei ihren obskuren Datenproblemen zu helfen, die sie sich selber eingebrockt haben weil sie keine Ahnung haben wie man mit Beta-Paketen richtig umgeht.Thomas Flebbe hat geschrieben: ↑20.12.2021 15:53:31 Leider komm ich damit nicht klar, immer noch nix gefunden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Führerstand BR 407
Hallo Paul,pabo2001 hat geschrieben: ↑21.12.2021 09:07:50
Das kann ich mir nicht erklären. Hast du die mitgelieferten Zugkonfigurationsdateien verwendet oder eine von den alten? Bei den neuen hat bei mir soweit alles gepasst (bis auf teilweise geschlossene Bugklappen an den Kuppelstellen - was mir aber leider erst zu spät eingefallen ist )
ist die Zugkonfiguration aus dem Paket.
Gruß
Re: Führerstand BR 407
Fehler tritt erst nach Fahrtrichtungswechsel auf, siehe Bilder.pabo2001 hat geschrieben: ↑21.12.2021 09:07:50
Das kann ich mir nicht erklären. Hast du die mitgelieferten Zugkonfigurationsdateien verwendet oder eine von den alten? Bei den neuen hat bei mir soweit alles gepasst (bis auf teilweise geschlossene Bugklappen an den Kuppelstellen - was mir aber leider erst zu spät eingefallen ist )
Da ist noch alles in Ordnung.
Jetzt hat der 516 in Köln die Fahrtrichtung gewechselt.
Grüße
-
- Beiträge: 1333
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Führerstand BR 407
Die .fzg-Dateien aller Wagen sind als Deko-Zug deklariert, das sollte auf jeden Fall noch geändert werden.
-
- Beiträge: 1333
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Führerstand BR 407
Zwei weitere Anmerkungen aus einer Testfahrt:
- Für die SIFA gibt es einen Pedal-Sound, das ist meiner Kenntnis nach bei allen Bestandsfahrzeugen nicht so (vielleicht wegen derjenigen, die ein Fahrpult benutzen?)
- Bei den Ansichten mit der Pfeiltaste nach oben fehlt noch der Blick nach schräg oben (sehr nützlich, wenn man nah vor einem Signal zum Stehen kommt)
Re: Führerstand BR 407
Wenn es danach ginge wären ja auch sämtliche Fahrschalter-Sounds überflüssig. Mir jedenfalls gefällt der Sifa-Pedal Sound ausgesprochen gut.
- Jörg Heinert
- Beiträge: 742
- Registriert: 09.05.2005 14:57:42
Re: Führerstand BR 407
Bin da auch eher bei Kollege oberstrom. Der SIFA Pedalsound ist ungwohnt und ich empfinde das eher als störend, da ich ein Fußpedal verwende und der Sound nicht wirklich zur Bedienung des Pedals passt (dauerhaft drücken, kurz loslassen, dauerhaft drücken). Er wird immer etwas verspätet abgespielt (manchmal auch gar nicht - vermutlich wenn ich zu schnell bin mit loslassen und drücken ) und ich finde den Sound auch zu laut im Gegensatz zu den anderen Schaltern im Führerstand.
Dann ist mir noch folgendes aufgefallen:
- Das FbV hat keinen Rastensound beim Anlegen der Bremsen, beim Lösen allerdings schon
- Weiter gibt es beim FbV bei der ersten Bremsstufe eine Sperre (man muss die + Taste etwas länger drücken um in die erste Bremsstufe zu kommen). Finde ich etwas unhandlich und ist mir bisher auch bei noch keinem anderen Zusi-Führerstand bekannt.
- Beim Bedienen diverser Schalter auf der linken Seite des Führerstands (z.B. PZB Wachsam, PZB Frei, Stromabnehmer, Rischa, etc.) leuchtet am linken Diagnosedisplay die Tastenbeleuchtung kurz etwas heller auf
- Die Makrofontaste ist nicht mit der P Taste gekoppelt und die G Taste könnte man ja noch für den zweiten Makrofonton hernehmen
Ansonsten sehr schöner und gelungener Führerstand mit fantastischem Sound Macht echt Spaß damit zu fahren!
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 22.06.2020 15:32:49
Re: Führerstand BR 407
Sehr guter Führerstand. Eine Frage habe ich jedoch, vielleicht ist es so realistisch auch wenn es mir falsch vorkommt. Wenn ich voll Beschleunige geht meine Zugkraftanzeige nie über 25% hinaus. Das selbe ist mir beim 406 auch schon aufgefallen. Ist dies in der Realität auch so, oder ist das nen Fehler im Zusi-Display?
-
- Beiträge: 1333
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Führerstand BR 407
Hat vermutlich die gleiche Ursache wie bei der TRAXX: viewtopic.php?p=332828#p332828
Re: Führerstand BR 407
Meinst du zwischen 1A und 1B? Dort gibt es in echt einen Bereich ohne Rasten, mit dem du die E-Bremse in einigen Stufen einstellen kannst. Diesen Bereich habe ich in Zusi durch zwei Fbrv-Rasten dargestellt. Alle anderen Stufen sollten in beide Richtungen einen Sound haben - zumindest bei mir ist das so.Jörg Heinert hat geschrieben: ↑22.12.2021 16:27:49 Das FbV hat keinen Rastensound beim Anlegen der Bremsen, beim Lösen allerdings schon
Bei neueren Fahrzeugen hast du einen erheblich größeren Widerstand zwischen Fahrtstellung und erster Bremsstufe (und umgekehrt). Dafür gibt es zwischen Voll- und Schnellbremsung (fast) gar keinen Widerstand mehr. Ich habe das erstmal so umgesetzt in dem Bewusstsein, dass die Bedienung zunächst ungewohnt sein wird.Jörg Heinert hat geschrieben: ↑22.12.2021 16:27:49 Weiter gibt es beim FbV bei der ersten Bremsstufe eine Sperre (man muss die + Taste etwas länger drücken um in die erste Bremsstufe zu kommen). Finde ich etwas unhandlich und ist mir bisher auch bei noch keinem anderen Zusi-Führerstand bekannt.
-
- Beiträge: 343
- Registriert: 22.06.2020 11:31:46
- Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3
Re: Führerstand BR 407
Die Schaltersounds sind sehr leise,
man kann sie ja vom 411 nehmen denn sie sind eigentlich ähnlich.
Bitte bei der Bremse den Widerstand ausbauen. Auch wenns real ist - es nervt doch schon wenn man bremsen will.
Grüße,
ET420_Fan
man kann sie ja vom 411 nehmen denn sie sind eigentlich ähnlich.
Bitte bei der Bremse den Widerstand ausbauen. Auch wenns real ist - es nervt doch schon wenn man bremsen will.
Grüße,
ET420_Fan
Re: Führerstand BR 407
Ingo... Bitte sei so nett...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat