Führerstand Talent 1 BR 643.2

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
IngoW

Führerstand Talent 1 BR 643.2

#1 Beitrag von IngoW »

Da es mich stört in 1024x 768 Pixel zu fahren, habe ich mich mal um den Talent 1 BR 643.2 gekümmert.
Erstmal die Texturen vergrößert und alles angepasst, hier und da Teile der Texturen ausgetauscht, ZusiDisplays integriert, einige zusätzliche Leuchtmelder aktiviert, die Bremsen korrigiert ( Scheibenbremse) und die TF Position korrigiert.


Bild: https://ibb.co/HHpyz40

Wir hatten ja schon beim 614er das Thema mit den alten Führerständen, und der Erweiterung auf Full HD Führerstände. Dennoch bleibe ich der Meinung, das es allemal besser ist einen Full HD Führerstand fahren zu können bis wirklich mal neue Fotos vorliegen, und daraus dann ein ganz neuer Führerstand ensteht. Mich interessiert jetzt mal eure Meinung dazu . Ich möchte damit keine Unruhe stiften, sondern nur mal wissen ob es sich lohnt mit dem Talent weiter zu machen.

Ingo

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#2 Beitrag von Maxx »

Daß das kein Dauerzustand bleiben sollte, muß eigentlich nicht betont werden. Der Eindruck ist meines Erachtens aber allemal deutlich besser als der bisherige Führerstand.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#3 Beitrag von Jens Haupert »

IngoW hat geschrieben: 10.01.2021 14:02:38... die Bremsen korrigiert ( Scheibenbremse) ...
Hallo Ingo,
was hat es denn damit auf sich?

Grüße
Jens

IngoW

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#4 Beitrag von IngoW »

Jens Haupert hat geschrieben: 10.01.2021 15:27:18
IngoW hat geschrieben: 10.01.2021 14:02:38... die Bremsen korrigiert ( Scheibenbremse) ...
Hallo Ingo,
was hat es denn damit auf sich?

Grüße
Jens
Hallo Jens ,
der 643.2 hat Scheibenbrensen mit Bremsstellung R. So sagen es die Unterlagen DB Ril. War keine große Änderung wenn ich nicht den Bremscomputer vergessen hätte. Nun geht es wieder. Sag mal was macht die Umschaltung Hell/ Dunkel, bist du da weiter gekommen? Betrifft in meinem Fall auch die BR 401 etc.

Gruß Ingo

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

IngoW hat geschrieben: 10.01.2021 16:01:04 der 643.2 hat Scheibenbrensen mit Bremsstellung R. So sagen es die Unterlagen DB Ril. War keine große Änderung
Nur simulieren wir in Zusi keinen 643.2, sondern den 643.0. Das ist ja nicht nur eine Frage, in welchem Feld das Bremsgewicht eingetragen ist, sondern da hängt ein ganzer Rattenschwanz an Zylinderhöchstdrücken, Behältervolumen und Verprobung des resultierenden Bremsmodells auf der Bremsteststrecke hinten dran. Das ist durch diese kleine Änderung von P zu R alles mit dem Hintern umgeworfen worden und entspricht dann keinem echten Triebwagen mehr.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#6 Beitrag von IngoW »

Alwin Meschede hat geschrieben: 10.01.2021 16:20:33
IngoW hat geschrieben: 10.01.2021 16:01:04 der 643.2 hat Scheibenbrensen mit Bremsstellung R. So sagen es die Unterlagen DB Ril. War keine große Änderung
Nur simulieren wir in Zusi keinen 643.2, sondern den 643.0. Das ist ja nicht nur eine Frage, in welchem Feld das Bremsgewicht eingetragen ist, sondern da hängt ein ganzer Rattenschwanz an Zylinderhöchstdrücken, Behältervolumen und Verprobung des resultierenden Bremsmodells auf der Bremsteststrecke hinten dran. Das ist durch diese kleine Änderung von P zu R alles mit dem Hintern umgeworfen worden und entspricht dann keinem echten Triebwagen mehr.
Mit dem Führerstand des 643.2 ? Die Änderungen sind nach den genannten Unterlagen vorgenommen . Kannst dir sicher sein, dass nicht nur eine kleine Änderung von P zu R statt gefunden hat. Möchtest du die Unterlagen haben ? Sende sie dir gerne zu . Dort sind alle Größen enthalten für die erforderlichen Einträge. Wenn 100% dann bitte auch ein 643.0 Führerstand, meine Unterlagen für den 643.2 zeigen genau den in Zusi vorhandenen Führerstand.
Der alte Führerstand darf gerne ein 643.0 bleiben, der von mir gezeigte ist ein 643.2 Führerstand . Statt immer nur zu nörgeln, könntest du hinweisen und vielleicht kann man dann gemeinsam das Richtige tun.
Schöne Grüsse vom Westerwälder Basaltkopf :D

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

simuliert wird immer das Fahrzeug. Ist hier halt ein Sonderfall. Man müsste dann für einen 643.2 eine eigene Fzg-Definition anlegen; es gibt aber halt kein passendes 3D-Modell. Carsten hat ja kürzlich kundgetan, dass er kein Freund von skalierten Fst ist, somit bleibt ja eh unklar, ob eine solche Anpassung aufgenommen würde.

Grüße
Jens

IngoW

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#8 Beitrag von IngoW »

Jens Haupert hat geschrieben: 10.01.2021 17:42:11 Hallo,

simuliert wird immer das Fahrzeug. Ist hier halt ein Sonderfall. Man müsste dann für einen 643.2 eine eigene Fzg-Definition anlegen; es gibt aber halt kein passendes 3D-Modell. Carsten hat ja kürzlich kundgetan, dass er kein Freund von skalierten Fst ist, somit bleibt ja eh unklar, ob eine solche Anpassung aufgenommen würde.

Grüße
Jens
Ja das hat Carsten gesagt und das ist akzeptiert. Ich wurde in den Tagen gefragt ob der 614 und jetzt der 643.2 kommt meine Antworten wurden sehr bedauert. Der 643.2 ist auch nur zweiteilig. Bei der DB können aber 643, 644 und 643.2 mit Vielfachsteuerung gekuppelt fahren. Eine eigene Version des 643.2 wäre , wie du schreibst, die sauberste Lösung und dann kein Sonderfall . Ich hatte übrigens geschrieben das es eine Übergangslösung ist, bis neues Fotomaterial für einen neuen Führerstand vorhanden ist. Bei mir fahren nur Lint und BR 646 ganz selten der 629 rum . Zugang um Fotos zu machen ist das nächste Problem . Ich wollte nur wissen was hier gedacht wird , ob es sich nicht doch lohnt an einem skalierten Führerstand weiter zu machen. Zumindest ist der derzeitige Führerstand falsch . Sozusagen ein genehmigter Sonderfall im offiziellen Bestand :wow

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

In den offiziellen Bestand kommen diese skalierten Lösungen nicht. Aber wer meint, dass das andere interessiert, kann ja eigene Downloads anbieten.

Carsten

IngoW

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#10 Beitrag von IngoW »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 10.01.2021 19:47:09 In den offiziellen Bestand kommen diese skalierten Lösungen nicht. Aber wer meint, dass das andere interessiert, kann ja eigene Downloads anbieten.

Carsten
Das ist erlaubt ? Wusste ich nicht. Eine einzelne 643.2 Einheit macht keinen Sinn mehr, weil ein passendes Fahrzeugmodell fehlt. Die Bremsen werde ich zurück bauen auf den BR 643.0 Zustand, und mich nur auf den " falschen" Führerstand konzentrieren. Vielleicht könnte ich den mit Erlaubnis als Beta- Führerstand hier anbieten, aber ich muss noch auf ein Update von Zusi Display warten .

Ingo

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#11 Beitrag von Frank Wenzel »

IngoW hat geschrieben: 10.01.2021 14:02:38...sondern nur mal wissen ob es sich lohnt mit dem Talent weiter zu machen...
Mir gefällt der Fst, er sieht für eine skalierte Darstellung des ursprünglichen Fst ganz gut aus. Wenn der schon nicht offiziell werden darf, wäre ein download als Beta oder sonstwas schon eine feine Sache. :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#12 Beitrag von Michael Franz »

Frank Wenzel hat geschrieben: 11.01.2021 12:06:21 Wenn der schon nicht offiziell werden darf, wäre ein download als Beta oder sonstwas schon eine feine Sache. :tup
Dem kann ich mich nur anschließen.
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

IngoW

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#13 Beitrag von IngoW »

Okay , dann muß ich mal in die Runde fragen, wer hat den ursprünglichen 643 Führerstand erstellt ? Es geht mir dabei darum den Autor um Erlaubnis zu bitten. Gehört hir nicht so ganz hin , aber bei 614 wird das schwer werden wegen Inaktivität von Sebastian Sperling, und somit keine Erlaubnis. Tut mir Leid, aber vielleicht geht es ja mit dem 643 er.

Ingo

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1050
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#14 Beitrag von Leonard K. »

IngoW hat geschrieben: 11.01.2021 14:26:40 Okay , dann muß ich mal in die Runde fragen, wer hat den ursprünglichen 643 Führerstand erstellt ?
Das lässt sich auch so herausfinden, die Autoren sind ja in der Führerstandsdatei hinterlegt (in dem Fall sind es sogar 3 Autoren).

IngoW

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#15 Beitrag von IngoW »

Leonard K. hat geschrieben: 11.01.2021 14:38:19
IngoW hat geschrieben: 11.01.2021 14:26:40 Okay , dann muß ich mal in die Runde fragen, wer hat den ursprünglichen 643 Führerstand erstellt ?
Das lässt sich auch so herausfinden, die Autoren sind ja in der Führerstandsdatei hinterlegt (in dem Fall sind es sogar 3 Autoren).

Okay das dachte ich mir das dieses Foto vom Markus Niessen ist . Das Foto kenne ich noch von Loksim3D, dort hatte ich von Markus eine generelle Erlaubnis, aber hier spielt Zusi die Musik.
Danke für deinen Tipp .

IngoW

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#16 Beitrag von IngoW »

Gelöscht

Das musste man wohl so verstehen, dass hier eine Schattenwirtschaft mit urheberrechtlich fragwürdigen Inhalten angeboten werden soll. Sowas wird es hier nicht geben!

Carsten

IngoW

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#17 Beitrag von IngoW »

IngoW hat geschrieben: 14.01.2021 15:05:04 Gelöscht

Das musste man wohl so verstehen, dass hier eine Schattenwirtschaft mit urheberrechtlich fragwürdigen Inhalten angeboten werden soll. Sowas wird es hier nicht geben!

Carsten
Da bist du auf dem Holzweg werter Carsten . Auf Grund von Vermutungen Beiträge zu löschen ist eine Frechheit . An dem Führerstand ist nichts was gegen das Urheberecht verstößt Was du hier abliefert ist einfach lächerlich und entbehrt jeglicher Grundlage. Wie fühlt man sich denn dabei ? Geschäftsleute verhalten sich anders. Ich muss etwas schmunzeln , denn dein gezeigtesVerhalten kannte ich nur von meinen Kindern als die im Vorschulalter waren . Liefer du erstmall Beweise für einen Verstoß gegen das Urheberrecht. Was du hier schreibst grenzt an Verleumdung, und da hört der Spaß auf. Du hättest den Weg per PN oder Email nehmen können. Hier hast du den Bogen überspannt.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#18 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 14.01.2021 12:31:20 ich bemängele die Verzeichnisstruktur und bekomme die Antwort, eine Änderung wäre jetzt zu viel Arbeit. Dann erkläre ich, wie man das mit wenig Aufwand ändern kann.
Dann kommt die Antwort, die vielen roten Meldungen beim "Einreichen-Prozess" wären schon aufgefallen, aber da die Lok ja auf dem eigenen Rechner fährt, wird das schon passen. Ich erkläre, wie man den Einreichen-Prozess bedient (ist nicht so, dass das in der Doku nicht ausführlich stünde oder nicht im Forum ausführlich besprochen worden wäre). Der Führerstand wird als eigenes Werk ausgegeben, obwohl ich im Forum mitbekommen hatte, dass er aaus einem anderem Sim kommt. Ich frage nach der Quelle, mir wird zu verstehen gegeben, dass diese Fragen nerven und das nicht mein Problem sei. Erst nach hartnäckigem Fragen bekomme ich den Ursprungsautor raus. Ich bemängele Fehler im Addon und bekomme patzige Antworten oder dass sei schon richtig so.
Ingo, nimm deinen Hut und geh.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#19 Beitrag von IngoW »

Auf dieser Basis beende ich meine Arbeiten für Zusi und beantrage die Löschung meines Profils. Ein Adminstrator der öffentlich Mitglieder einer Straftat beschuldigt, oder diese nahelegt ist keine Vertrauensperson mehr für die man seine Freizeit verbringt. Rückfragen bzgl. bereits eingereichte Addons von mir , oder im Team mit Doho , bitte per Email an Doho . Tschüß machst besser als ich .

IngoW

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#20 Beitrag von IngoW »

Alwin Meschede hat geschrieben: 14.01.2021 18:09:20
Carsten Hölscher hat geschrieben: 14.01.2021 12:31:20 ich bemängele die Verzeichnisstruktur und bekomme die Antwort, eine Änderung wäre jetzt zu viel Arbeit. Dann erkläre ich, wie man das mit wenig Aufwand ändern kann.
Dann kommt die Antwort, die vielen roten Meldungen beim "Einreichen-Prozess" wären schon aufgefallen, aber da die Lok ja auf dem eigenen Rechner fährt, wird das schon passen. Ich erkläre, wie man den Einreichen-Prozess bedient (ist nicht so, dass das in der Doku nicht ausführlich stünde oder nicht im Forum ausführlich besprochen worden wäre). Der Führerstand wird als eigenes Werk ausgegeben, obwohl ich im Forum mitbekommen hatte, dass er aaus einem anderem Sim kommt. Ich frage nach der Quelle, mir wird zu verstehen gegeben, dass diese Fragen nerven und das nicht mein Problem sei. Erst nach hartnäckigem Fragen bekomme ich den Ursprungsautor raus. Ich bemängele Fehler im Addon und bekomme patzige Antworten oder dass sei schon richtig so.
Ingo, nimm deinen Hut und geh.
Alleine um dich los zu sein ist es die beste Lösung. Glaub nur Alles was da steht, denn wenn die Hälfte stimmt . Die andere Seite interessiert dich eh nicht. Bist schon eine tolle Grösse bei Zusi . Man trifft sich immer zweimal , bis dann.

Antworten