Führerstand Talent 1 BR 643.2

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#21 Beitrag von F. Schn. »

Carsten ist als Webseitenbetreiber rechtlich für seine Webseite verantwortlich und muss daher bei offensichtlichen oder vom Rechteinhaber angezeigten Urheberrechtsproblemen ein Take-And-Stay-Down-Verfahren durchführen. (Sachverhalt stark verkürzt und vereinfacht.) Und bei der oben dargestellten Informationslage wäre er auch andernfalls bei einem Rechtsstreit nicht unbedingt in einer optimalen Lage. Insbesondere hat er dir ja offensichtlich bereits via Mail die Möglichkeit zur Klärung eingeräumt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Ignis Lupus
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2020 17:30:51
Aktuelle Projekte: Objektbau

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#22 Beitrag von Ignis Lupus »

Meine Hoffnung war eigentlich, dass für den Führerstand eine Lösung gefunden werden kann. Schade, dass das wohl nun nicht mehr der Fall sein wird.
F. Schn. hat geschrieben: 14.01.2021 18:57:37
Leider weiß ich nicht, was genau der Inhalt der Nachricht von Ingo war, aber gilt dies auch für die nicht komerzielle Verbreitung? Normalerweise darf man doch in diesem Fall die originalen Werke verändern, solange gewährleistet ist, dass diese frei zur Verfügung stehen. Oder gibt es in Deutschland diese Art von Fair use nicht?
Intel Core i7-8700K @ 4.8GHz | Gigabyte RTX 3090 Vision OC 24GB VRAM | MSI Z370 Gaming M5 | G.Skill Trident Z Neo 32GB 3466MHz DDR4 RAM | 2TB Samsung 970 Evo Plus | Win10 Pro 64bit

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#23 Beitrag von Mario R. »

Nö, man muss schön brav den originalen Urheber fragen, bevor man irgendwas verändertes veröffentlicht.
Himmel die Berge...

IngoW

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#24 Beitrag von IngoW »

Nö, man muss schön brav den originalen Urheber fragen, bevor man irgendwas verändertes veröffentlicht.
Himmel die Berge...


Woher verdammt nimmst du her, dass ich nicht alles in schriftlicher Form vorliegen habe ? Einfach nur krank was hier abgeht .

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#25 Beitrag von F. Schn. »

Zum Fair Use: Kostenlos = Rechtsfrei gilt auch in den USA nicht. Fair Use ist eine Art Ausnahme für Wikipedia oder für Zeitungen (auch stark vereinfacht). Und in Deutschland gilt es ohnehin nicht.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 14.01.2021 20:20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Ignis Lupus
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2020 17:30:51
Aktuelle Projekte: Objektbau

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#26 Beitrag von Ignis Lupus »

Hallo Mario,

ich kenne dies nur aus dem Bereich des modding. Und solange der ursprüngliche Autor erwähnt wird und/oder durch das Ändern der Werke nicht in ein schlechtes Licht gerückt wird, gilt dies unter Fair use, soweit meiner Kenntnis. Das man nicht behauptet, dass das sein eigenes Werk ist versteht sich von selbst.

Wüste jetzt nicht was der Himmel der Berge damit zu tun haben sollte, wenn man einfach eine Frage stellt um den Sachverhalt richtig zu klären, damit ebend keine Fehler in diese Richtung gemacht werden. Das ist genau diese Einstellung, dass hier sofort mit den Augen gerollt wird sobald eine vermeintlich "dumme Frage" gestellt wird. In anderen Bereichen, wird es vielleicht einfach anders gehandhabt.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Ignis Lupus am 14.01.2021 20:26:21, insgesamt 2-mal geändert.
Intel Core i7-8700K @ 4.8GHz | Gigabyte RTX 3090 Vision OC 24GB VRAM | MSI Z370 Gaming M5 | G.Skill Trident Z Neo 32GB 3466MHz DDR4 RAM | 2TB Samsung 970 Evo Plus | Win10 Pro 64bit

Benutzeravatar
Ignis Lupus
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2020 17:30:51
Aktuelle Projekte: Objektbau

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#27 Beitrag von Ignis Lupus »

F. Schn. hat geschrieben: 14.01.2021 20:20:09 Zum Fair Use: Kostenlos = Rechtsfrei gilt auch in den USA nicht. Fair Use ist eine Art Ausnahme für Wikipedia oder für Zeitungen (auch stark vereinfacht). Und in Deutschland gilt es ohnehin nicht.
Nach meinem Kenntnisstand gilt Fair Use auch im Bereich der digitalen Medien (z.B. auch YouTube, Modding, etc). Das kostenlos = Rechtsfrei ist, wollte ich damit auch nicht aussagen. Siehe letzten Beitrag. Auch habe ich gerade deswegen nachgefragt. Da ich es einfach nicht 100%ig genau weiß.
Intel Core i7-8700K @ 4.8GHz | Gigabyte RTX 3090 Vision OC 24GB VRAM | MSI Z370 Gaming M5 | G.Skill Trident Z Neo 32GB 3466MHz DDR4 RAM | 2TB Samsung 970 Evo Plus | Win10 Pro 64bit

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1059
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#28 Beitrag von Leonard K. »

@Ignis Lupus
Ich weiß nicht, ob du schon den Partnervertrag mit Carsten abgeschlossen hast, aber da stehen jedenfalls rechtliche Fragen drin. (z.B. dass Änderungen mit dem Autor abzustimmen sind)

Edit: Hier kann man auch nachlesen, was da drin steht

Benutzeravatar
Ignis Lupus
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2020 17:30:51
Aktuelle Projekte: Objektbau

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#29 Beitrag von Ignis Lupus »

@Leonard

Habe ich noch nicht. Das würde vermutlich einiges klären. Vielen Dank

@Carsten

Könnte man Auszüge daraus (gerade bezogen auf das Urheberrecht) vielleicht veröffentlichen? Das Thema taucht ja immer mal wieder auf. Oder steht da auch nicht mehr drin, als das was Leonard verlinkt hat?
Zuletzt geändert von Ignis Lupus am 14.01.2021 20:42:05, insgesamt 1-mal geändert.
Intel Core i7-8700K @ 4.8GHz | Gigabyte RTX 3090 Vision OC 24GB VRAM | MSI Z370 Gaming M5 | G.Skill Trident Z Neo 32GB 3466MHz DDR4 RAM | 2TB Samsung 970 Evo Plus | Win10 Pro 64bit

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1059
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#30 Beitrag von Leonard K. »

Ignis Lupus hat geschrieben: 14.01.2021 20:39:28 Könnte man Auszüge daraus (gerade bezogen auf das Urheberrecht) vielleicht veröffentlichen? Das Thema taucht ja immer mal wieder auf.
Ich hab in meinem Beitrag oben noch einen Link ergänzt, da ist der Inhalt zusammengefasst.

Benutzeravatar
Ignis Lupus
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2020 17:30:51
Aktuelle Projekte: Objektbau

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#31 Beitrag von Ignis Lupus »

Habe meine Antwort gerade noch mal dementsprechend angepasst :)

Ignis Lupus hat geschrieben: 14.01.2021 20:24:25
F. Schn. hat geschrieben: 14.01.2021 20:20:09 Zum Fair Use: Kostenlos = Rechtsfrei gilt auch in den USA nicht. Fair Use ist eine Art Ausnahme für Wikipedia oder für Zeitungen (auch stark vereinfacht). Und in Deutschland gilt es ohnehin nicht.
Nach meinem Kenntnisstand gilt Fair Use auch im Bereich der digitalen Medien (z.B. auch YouTube, Modding, etc). Das kostenlos = Rechtsfrei ist, wollte ich damit auch nicht aussagen. Siehe letzten Beitrag. Auch habe ich gerade deswegen nachgefragt. Da ich es einfach nicht 100%ig genau weiß.
Habe nebenbei noch mal recherchiert und festellen müssen, dass, wenn man es rein aus dem legalen Aspekt betrachtet, es tatsächlich nicht für diesen Anwendungsbereich gilt. Es wird in der Regel nur von den Rechteinhabern, in diesem Fall der ursprüngliche Entwickler/Publisher geduldet. Daraus resultiert vermutlich der Gedanke, dass es legal sei.
Zuletzt geändert von Ignis Lupus am 14.01.2021 20:56:20, insgesamt 1-mal geändert.
Intel Core i7-8700K @ 4.8GHz | Gigabyte RTX 3090 Vision OC 24GB VRAM | MSI Z370 Gaming M5 | G.Skill Trident Z Neo 32GB 3466MHz DDR4 RAM | 2TB Samsung 970 Evo Plus | Win10 Pro 64bit

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#32 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe mal kurz gesucht, aber zu modding habe ich nichts substantielles gefunden, eher im Gegenteil:
https://www.koburgerlaw.com/blog/2020/7/29/thinking-before-moddingplayers-dont-own-what-they-makeIt is certainly possible but unlikely that a mod [...] may be found to be a fair use [...]
Wikipedia geht da in die selbe Richtung: https://de.wikipedia.org/wiki/Fair_Use

YouTube Let's Plays kann ich mir gut vorstellen, dass das unter "Berichterstattungs-Ähnlich" einigermaßen häufig gezogen werden können könnte, vielleicht aber auch nicht.

Aber ich habe auch nur kurz gesucht, vielleicht weiß ja jemand genaueres. Dass es in Deutschland nicht gilt bin ich mir aber sicher. :)

Aber ich muss dazu sagen: Ich gehe fast davon aus, dass solch eine Diskussion (also Werke mit Fair Use verändern) für viele eher in Richtung "befremdlich" geht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Ignis Lupus
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2020 17:30:51
Aktuelle Projekte: Objektbau

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#33 Beitrag von Ignis Lupus »

Ok, vielen Dank. Das Selbe habe ich auch gefunden, als ich nebenbei noch mal recherchiert habe und festellen müssen, dass, wenn man es rein aus dem legalen Aspekt betrachtet, es tatsächlich nicht für diesen Anwendungsbereich gilt. Es wird in der Regel nur von den Rechteinhabern, in diesem Fall der ursprüngliche Entwickler/Publisher geduldet. Daraus resultiert vermutlich der Gedanke, dass es legal sei.

Wichtig für uns ist ja vor allem die Lage in Deutschland. Wenn du dir da also sicher bist und es anscheinend sogar in der Bastlervereinbarung steht, ist das Thema ja eigentlich durch. Vielen Dank für die Infos. Vielleicht könnte man das aber trotzdem noch mal irgendwo Zentral klarstellen, damit man bei einem erneuten Auftauchen dieser Frage direkt auf diese Stelle verweisen kann.
Intel Core i7-8700K @ 4.8GHz | Gigabyte RTX 3090 Vision OC 24GB VRAM | MSI Z370 Gaming M5 | G.Skill Trident Z Neo 32GB 3466MHz DDR4 RAM | 2TB Samsung 970 Evo Plus | Win10 Pro 64bit

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gilt das ganz normale Urheberrecht auch für uns. Die Bastlervereinbarung schränkt eigentlich nur ein, dass man sein Werk nicht wieder zurückziehen kann, weil dann ein einzelner Zusi komplett lahmlegen könnte.

Carsten

Benutzeravatar
Ignis Lupus
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2020 17:30:51
Aktuelle Projekte: Objektbau

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#35 Beitrag von Ignis Lupus »

Das ergibt Sinn. Also ist darin nicht separat die Modifizierung der Quelldatei geregelt?
Intel Core i7-8700K @ 4.8GHz | Gigabyte RTX 3090 Vision OC 24GB VRAM | MSI Z370 Gaming M5 | G.Skill Trident Z Neo 32GB 3466MHz DDR4 RAM | 2TB Samsung 970 Evo Plus | Win10 Pro 64bit

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#36 Beitrag von F. Schn. »

Da Bastlerverträge von normalen Nutzern ja nicht unterschrieben werden, sind sie eigentlich für diese auch weniger relevant. Für den Bereich der normalen Nutzer sind eher Dinge wie EULAs oder eben das Urheberrechtsgesetzt wichtig.

In Carstens Bastlervertrag sind Modifikationen, insb. zu Kleinigkeiten und keiner Rückmeldung des Nutzers, schon geregelt, aber das steht ja auch auf der oben verlinkten Webseite. Und Modding findet ja ohnehin außerhalb des Bestands statt, während wir die Rechte gegenüber Carsten eingeräumt haben, und wo dann alternativ eben er seinen Segen geben müsste.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Ignis Lupus
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2020 17:30:51
Aktuelle Projekte: Objektbau

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#37 Beitrag von Ignis Lupus »

F. Schn. hat geschrieben: 14.01.2021 21:30:00 ...Modifikationen, insb. zu Kleinigkeiten und keiner Rückmeldung des Nutzers...
...während wir die Rechte gegenüber Carsten eingeräumt haben, und wo dann alternativ eben er seinen Segen geben müsste.
Ok das ist dann der entscheidende Punkt für das Modifizieren von Dateien aus dem offiziellen Datenbestand und veröffentlichen dieser außerhalb des offiziellen Datenbestand. Sind "Kleinere Änderungen im Rahmen der Datenpflege" dann zum Beispiel angepassten Führerstände oder fällt das eher unter "Ableitungen eines Objekts"?

Mir geht es prinzipiell darum, dass ich auch mit dem Objektbau angefangen habe und versuche Team Süd zu unterstützen. Wenn ich also Objekte zur Verfügung stelle, kann/muss ich dann ein allgemeines Veränderungsrecht für diese Modelle erteilen? Falls jemand etwas für den nicht offiziellen Bestand bauen/anpassen möchte? Zumindest für das 3D Modell, da der Urheber für die Fototextur ja ein anderer sein kann. Ich dachte halt bisher, dass, sobald etwas in den offiziellen Bestand geht, dieses von anderen verändert werden darf, solange es im Bezug zu Zusi steht und keinen "Schaden" verursacht.
Intel Core i7-8700K @ 4.8GHz | Gigabyte RTX 3090 Vision OC 24GB VRAM | MSI Z370 Gaming M5 | G.Skill Trident Z Neo 32GB 3466MHz DDR4 RAM | 2TB Samsung 970 Evo Plus | Win10 Pro 64bit

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#38 Beitrag von Johannes »

Der Passus zu kleinen Änderungen ist vor allem für formale Anpassungen im Rahmen der Datenpflege gedacht (z.B. durch neue Datenformate, Konvertierung ls3->lsb, …). Inhaltliche Änderungen gehen nicht ohne Absprache mit dir, es sei denn, du bist abgetaucht (auch das ist in der Vereinbarung geregelt).

Der Bastlervertrag ist zwischen dir und der Firma Hölscher. Für das, was die Nutzer*innen mit dem Zeug anstellen dürfen, musst du stattdessen in die Lizenzvereinbarung schauen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#39 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kleine Änderungen sind sowas wie neulich der Roadrunner. Den hab ich dann in einem Rutsch in alle ftd-Dateien eingebaut und Jens hat es in ZusiDisplay abgeklemmt. Bei sowas nehme ich nicht erst Kontakt mit allen Autoren auf. Gibt nen Hinweis im Forum und fertig.
Du kannst auf Deine Rechte immer verzichten. Also schreibst du ne Bemerkung in die Dateiinfo (evtl. gibt's da sogar ne Lizenzauswahl dafür). Es wird überwiegend von den Bastlern gewünscht, dass man mit einbezogen wird, wenn eigene Werke verändert werden, darum ist das grundsätzlich erstml so geregelt.

Carsten

Benutzeravatar
Ignis Lupus
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2020 17:30:51
Aktuelle Projekte: Objektbau

Re: Führerstand Talent 1 BR 643.2

#40 Beitrag von Ignis Lupus »

Vielen Dank für die Klarstellung von euch.


Viele Grüße
Intel Core i7-8700K @ 4.8GHz | Gigabyte RTX 3090 Vision OC 24GB VRAM | MSI Z370 Gaming M5 | G.Skill Trident Z Neo 32GB 3466MHz DDR4 RAM | 2TB Samsung 970 Evo Plus | Win10 Pro 64bit

Antworten