Kochrezept gesucht für Fst-Funktion mit 2 Leuchtdrucktastern

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kochrezept gesucht für Fst-Funktion mit 2 Leuchtdrucktastern

#1 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich such noch nach einem Kochrezept, wie man im Führerstand eine Funktion umsetzen kann, die beim Vorbild über zwei (Leucht-)Drucktaster verfügt. Mit dem ersten LDT kann man die Funktion einschalten, mit dem Zweiten wieder ausschalten. Abei zwei Beispiele:

Talent2: Zwei LDT um die FspBr anzulegen und zu lösen:
Bild

Traxx3: Zwei LDT um den Führerraum zu aktivieren/deaktivieren:
Bild

Anforderungen sind:
* Tastaturbedienung erfolgt wie erwartet
* Mit der Maus kann die Funktion mit Klick auf den ersten LDT eingeschaltet/aktiviert und mit einem Klick auf den zweiten LDT ausgeschaltet/deaktiviert werden.

Jemand eine Idee? Besten Dank.

Grüße
Jens

IngoW

Re: Kochrezept gesucht für Fst-Funktion mit 2 Leuchtdrucktastern

#2 Beitrag von IngoW »

Hallo Jens,
evtl. mit zwei großen dds.Dateien wo beide LDT drauf sind und der Rest eben total transparent ist. Ist nur viel Arbeit mit den ganzen Überdeckungen, und ob das funtkioniert ? So ähnlich wollte ich schon mal die Instrumentenbeleuchtung umsetzen, habe aber die Arbeit dann doch gescheut.

Ingo

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kochrezept gesucht für Fst-Funktion mit 2 Leuchtdrucktastern

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Ingo,

als Anmerkung: es geht nicht um die Darstellung (das ist kein Problem); sondern ausschließlich um die Bedienung.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kochrezept gesucht für Fst-Funktion mit 2 Leuchtdrucktastern

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mein Ansatz wäre (ungetestet):

1.) "KombischalterAnlegen" mit 2 Positionen:
- Grundstellung "ohne Funktion"
- andere Stellung "Federspeicher anlegen"
Unten "Zurückfedern" anklicken
Mittelposition und Grundstellung: 0
Tastaturzuordnung Federspeicherbremse

2.) "KombischalterLösen" mit 2 Positionen:
- Grundstellung "Federspeicher lösen"
- andere Stellung "ohne Funktion"
Oben "Zurückfedern" anklicken
Mittelposition und Grundstellung: 1
Tastaturzuordnung Federspeicherbremse

Jeweils entsprechenden LM anlegen und dem Kombischalter zuweisen.
Evtl. kann man dem LM auch die Funktion "LM Federspeicherbremse" zuweisen. Kann aber auch sein, dass ein 2. LM nötig ist, der drüber liegt.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kochrezept gesucht für Fst-Funktion mit 2 Leuchtdrucktastern

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

die Umsetzung meines Problems im Bereich der FspBr konnte bereits umgesetzt werden. Hier mal das vorgehen, exemplarischam BR147er Führerstand. Die Umsetzung der Funktion "Führerpult deaktiviert" steht noch aus.

Ausgangspunkt war ja, dass es 2 Drucktaster gibt. T1 um die Bremse anzulegen und T2 um sie zu lösen. Beide sollen mit der linken Maustaste bedienbar sein und die Funktion der FspBr soll wie üblich auch über die Tastaturkommandos genutzt werden können. Das "Problem" ist, dass man beim Tastaturkommando "FspBr anlegen" den Kombischalter "nach vorne" bewegt (z.B. von Stellung 0 -> 1) und beim Tastaturkommando "FspBr lösen" den Kombischalter "nach hinten" bewegt (z.B. von Stellung 1 -> 0). Legt man dafür nur zwei Kombischalter an (je einen für jeden Drucktaster) könnte man einen Drucktaster bei Mausbedienung nur mit der rechten Maustaste benutzen, wenn man auch die Tastatur wie gewohnt nutzen will.

Folgende Lösung funktioniert aber. Hierzu gibt es im Fst nun 3 Kombihebel (KH1-3). KH1 dient zum Lösen der Bremse und steuert sowohl den grafischen Melder als auch das Tastaturkommando an.
BildBild

KH2 dient zum Anlegen der Bremse und steuert nur den grafischen Melder an und hat keine Tastaturzuordnung. Er wird also nur gebraucht, damit man den Melder mit der linken Maustaste bedienen kann.
BildBild

KH3 dient zum Anlegen der Bremse und steuert nur das Tastaturkommando an. Er wird also nur gebraucht, um die Funktion beim Druck auf die entsprechende Taste (Default = ä) der Tastatur auszuführen. Man sieht, dass bei KH3 die Stellungen des Kombihebels umgekehrt belegt sind als bei KH2.
BildBild

Grüße
Jens

Antworten