BR 152

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
IngoW

Re: BR 152

#41 Beitrag von IngoW »

Hallo,

ich habe eben noch ein kleines Update eingereicht bei dem es nur um grafische Dinge in einer dds.Datei ging.

Ingo

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: BR 152

#42 Beitrag von Chrisseli »

Hallo erstmal. Soweit ich das richtig gelesen habe, sollte der Führerstand mit neuen Sound schon längst eingereicht sein. Bei mir ist nach dem neusten Update (steam-Version) immer noch der alte Führerstand vorhanden. Im Paket 112 Changelog ist auch nichts von der neuen 152 zu finden. Ist diese nun mittlerweile offiziell, oder war sie nicht im Paket enthalten?

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: BR 152

#43 Beitrag von Gerald Hunker »

Hallo Chriselli,
ja, mein erster Blick nach dem Update galt auch der 152. Leider Fehlanzeige.

Wenn ich mir die Diskussion am 30.12.2020 ansehe, vermute ich mal: Trotz Ingos an sich guter Arbeit ist der neue Führerstand aufgrund struktureller Probleme noch nicht am Zusi Prüfamt vorbeigekommen.
Das ist sehr schade. Ich kann's aber akzeptieren, denn diese Qualitäts- und Strukturkontrolle hat schon ihren Sinn.

viele Grüße, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: BR 152

#44 Beitrag von Chrisseli »

Hallo Gerald Hunker,
ich dachte das Problem wurde gelöst, indem der Führerstand durch einen anderen Bastler eingereicht wurde. Nunja anscheinend müssen wir uns wohl noch etwas gedulden müssen.

IngoW

Re: BR 152

#45 Beitrag von IngoW »

Chrisseli hat geschrieben: 09.03.2021 22:50:45 Hallo Gerald Hunker,
ich dachte das Problem wurde gelöst, indem der Führerstand durch einen anderen Bastler eingereicht wurde. Nunja anscheinend müssen wir uns wohl noch etwas gedulden müssen.
Moin,
nach Carstens Qualitätskontrolle waren noch Kleinigkeiten notwendig gewesen. Der Führerstand wird dann wohl im nächsten Addon dabei sein. Bei der 152 war kein anderer Bastler dran. Abgetreten wurde die 145/ 146.0 welche jetzt geliefert wurden.

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: BR 152

#46 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,

in der aktuellen Beta wird in den letzten beiden Stufen des Fahrschalters der Richtungsschalter überdeckt.
Bild
So wie es aussieht sind falsche Texturen verlinkt.

Gruß
Christian

IngoW

Re: BR 152

#47 Beitrag von IngoW »

Christian Lehanka hat geschrieben: 11.04.2021 20:40:09 Hi,

in der aktuellen Beta wird in den letzten beiden Stufen des Fahrschalters der Richtungsschalter überdeckt.
Bild
So wie es aussieht sind falsche Texturen verlinkt.

Gruß
Christian
Hallo Christian,,
vielen Dank für deinen Hinweis. Wird geändert und die 152 neu eingereicht.

Gruß Ingo

IngoW

Re: BR 152

#48 Beitrag von IngoW »

Moin,

neue Version wurde soeben hochgeladen. Meldung die vorherige Version zu löschen ist erstellt.

Gruß Ingo

IngoW

Re: BR 152

#49 Beitrag von IngoW »

Moin,
nachdem Fragen zum Datenbestand aufgekommen waren, habe ich eben nochmals den Führerstand und Sound eingereicht( Hochgeladen in die Verwaltung am 06.05.2021 um 09:22 Uhr ).

LG Ingo

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 152

#50 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab jetzt schon länger den Datenbestand und dieses Paket verglichen und bin am Rätseln. Sollen jetzt alte Dateienn weg? Vermutlich ja, angegeben ist nichts. Der Einreichprozess hat so viele Möglichkeiten, mir ein paar Infos zukommen zu lassen. Viele Autoren machen das super. Oft reichen 2 bis 3 Sätze über Sinn und Umfang des Pakets und man kann gleich alles nachvollziehen. Wieso fliegen im 152-Ordner Dateien mit "101" oder "145" rum? Erklärt ist nichts, ich kann nur rätseln. So wird mir diese sowieso aufwendige Arbeit so richtig schwer gemacht.
Bitte nehmt euch ein paar Minuten beim Einreichen und erklärt, was ihr da warum gemacht habt.

Carsten

IngoW

Re: BR 152

#51 Beitrag von IngoW »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 14.05.2021 20:53:06 Ich hab jetzt schon länger den Datenbestand und dieses Paket verglichen und bin am Rätseln. Sollen jetzt alte Dateienn weg? Vermutlich ja, angegeben ist nichts. Der Einreichprozess hat so viele Möglichkeiten, mir ein paar Infos zukommen zu lassen. Viele Autoren machen das super. Oft reichen 2 bis 3 Sätze über Sinn und Umfang des Pakets und man kann gleich alles nachvollziehen. Wieso fliegen im 152-Ordner Dateien mit "101" oder "145" rum? Erklärt ist nichts, ich kann nur rätseln. So wird mir diese sowieso aufwendige Arbeit so richtig schwer gemacht.
Bitte nehmt euch ein paar Minuten beim Einreichen und erklärt, was ihr da warum gemacht habt.

Carsten
Reicht Morgen aus ? Ich kann leider die Version , welche Dominik eingereicht hatte, und meine zuletzt eingereichte Version nicht vergleichen. Ich sehe mir die Dateien bzgl. 101 und 145 nochmal an. Die Notwendigkeit dieser Dateien werde ich dir dann mitteilen . Hast du für das Packet 113 eine Deadline ?

Gruß Ingo

IngoW

Re: BR 152

#52 Beitrag von IngoW »

IngoW hat geschrieben: 14.05.2021 21:24:52
Carsten Hölscher hat geschrieben: 14.05.2021 20:53:06 Ich hab jetzt schon länger den Datenbestand und dieses Paket verglichen und bin am Rätseln. Sollen jetzt alte Dateienn weg? Vermutlich ja, angegeben ist nichts. Der Einreichprozess hat so viele Möglichkeiten, mir ein paar Infos zukommen zu lassen. Viele Autoren machen das super. Oft reichen 2 bis 3 Sätze über Sinn und Umfang des Pakets und man kann gleich alles nachvollziehen. Wieso fliegen im 152-Ordner Dateien mit "101" oder "145" rum? Erklärt ist nichts, ich kann nur rätseln. So wird mir diese sowieso aufwendige Arbeit so richtig schwer gemacht.
Bitte nehmt euch ein paar Minuten beim Einreichen und erklärt, was ihr da warum gemacht habt.

Carsten
Reicht Morgen aus ? Ich kann leider die Version , welche Dominik eingereicht hatte, und meine zuletzt eingereichte Version nicht vergleichen. Ich sehe mir die Dateien bzgl. 101 und 145 nochmal an. Die Notwendigkeit dieser Dateien werde ich dir dann mitteilen . Hast du für das Packet 113 eine Deadline ?

Gruß Ingo

Hallo Carsten,
hier wie versprochen die Erklärung:


Die Datei 101-02.dds wurde nicht auf die Originaldatei im Ordner der BR 101 verlinkt , weil ich störende graue Umrandungen an den Hebeln entfernen mußte. Das betraf auch die 101_01.dds .Eine Verlinkung auf die Originaldateien hätte unsaubere Hebel für den 152 Führerstand gebracht wegen den schwarzen Flächen. Der Ordner BR 101 und die darin enthaltende 101-02.dds wurde entfernt , und die Datei aus dem Ordner der 152 benutzt. Die Datei 145_152.dds ( Nacht Hintergrund) wurde umbenannt in 152.dds. Diese Datei wurd urspünglich auch für die von mir geplante 145 benutzt, die aber nicht umgesetzt wurde. Auf die restlichen, nicht bearbeiteten 101_xxx. dds - Dateien wurden verlinkt .
Ich habe um 09:45 am 15.01.2021 eine entsprechend überarbeitete Version hochgeladen, und die vorherigen Uploads der 152 mit der Bitte zum Löschen versehen.

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 152

#53 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und was ist mit der Frage?
Sollen jetzt alte Dateienn weg?
Wegen der 101: Kann die mit deiner modifizierten Version nicht klarkommen? Das wär sonst ja die saubere Lösung.

Bitte lieber etwas langsamer und dafür gründlicher. Wenn ich jedes Paket 5x öffnen und prüfen muss, dann ist das am Ende nicht mehr handhabbar.

Carsten

IngoW

Re: BR 152

#54 Beitrag von IngoW »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 18.05.2021 11:09:03 Und was ist mit der Frage?
Sollen jetzt alte Dateienn weg?
Wegen der 101: Kann die mit deiner modifizierten Version nicht klarkommen? Das wär sonst ja die saubere Lösung.

Bitte lieber etwas langsamer und dafür gründlicher. Wenn ich jedes Paket 5x öffnen und prüfen muss, dann ist das am Ende nicht mehr handhabbar.

Carsten
Hallo Carsten,

ja die 101 dürfte gut mit den " gereinigten" Dateien klarkommen, denn es stört bei der 101 ja nicht. Ich habe aber nicht im offiziellen Bereich die Dateien verändert, und mir stellt sich die Frage wie denn die 101 xxx. dds Datein nun in den offiziellen Bereich kommen.

Ich mache ein Update für die 101 mit den "gereinigten Dateien" ( brauche dafür sicher die Erlaubnis vom Autor ? ), ich sende dem Autor meine Dateien zu , und er macht das Update . Danach könnte ich auf die Dateien im Ordner der 101 verlinken. Ist jetzt nur mal so meine Idee.

Vielleicht hast du aber eine bessere und einfachere Idee ? Ich möchte die 152 endlich vom Eis haben.

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 152

#55 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich würde die Texturen der 101 nicht ändern wollen, da wir die Schalter nicht ohne Grund so geschnitten haben. Es gibt uns nämlich die Möglichkeit eine Art Kantenglättung zu ermöglichen.
Wenn wir hier anfangen 2 MB für eine .dds einsparen zu wollen und dafür die Qualität in den Hintergrund zu schieben, dann bin ich raus.
Ich sehe hier nicht das Problem eine neue .dds für die 152 abzuleiten und separat vorzuhalten.

Grüße

IngoW

Re: BR 152

#56 Beitrag von IngoW »

TheShow2006 hat geschrieben: 18.05.2021 13:04:50 Ich würde die Texturen der 101 nicht ändern wollen, da wir die Schalter nicht ohne Grund so geschnitten haben. Es gibt uns nämlich die Möglichkeit eine Art Kantenglättung zu ermöglichen.
Wenn wir hier anfangen 2 MB für eine .dds einsparen zu wollen und dafür die Qualität in den Hintergrund zu schieben, dann bin ich raus.
Ich sehe hier nicht das Problem eine neue .dds für die 152 abzuleiten und separat vorzuhalten.

Grüße
Da ist eine gute Idee, ich werde die Dateien umbenennen , und dann hoffentlich das letzte Mal die 152 anbieten.

@ Carsten: ginge das so in Ordnung ?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 152

#57 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, ist dann ja geklärt und ok.
Die Frage, welche alten Daten weg können nicht vergessen. Doku 8.2.7.2.3

Carsten

IngoW

Re: BR 152

#58 Beitrag von IngoW »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 18.05.2021 17:19:24 Ja, ist dann ja geklärt und ok.
Die Frage, welche alten Daten weg können nicht vergessen. Doku 8.2.7.2.3

Carsten
Okay, ja das werde ich mir ansehen müssen . Zur Not kenne ich da noch den doho 😀

Gruß Ingo

IngoW

Re: BR 152

#59 Beitrag von IngoW »

Hallo Carsten,

ich habe mir dasdurchgelesen und ich habe keine Möglichkeit gefunden die zu löschenden Dateien in offiziellen Bestand auszuwählen. Es wurden nur die rv. fzg und ftd. gezeigt, welche ausgewechselt werden.
alte , überflüssige, zu löschende Dateien wären im Ordner Führerstand\Bitmaps folgende 152_3 bis einschl.152_LZB. die Dateien 152_1 und 152_2 werden durch neue Dateien ersetzt. Gerne hätte ich die Dateien im Einreichprozess irgendwo eingetragen, aber wo ? So langsam blicke ich da nicht mehr so richtig durch, sorry liegt wohl am Alter :(

Gruß Ingo

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 152

#60 Beitrag von F. Schn. »

In der Verwaltung beim einreichen gibt es im Laufe des Einreicheprozesses die Karte "Script". Dort kannst du in der ersten Spalte "Löschen" auswählen und in der zweiten Spalte den Dateinamen eintragen. So wie ich das sehe kann man dort aber keinen Dateiauswahldialog öffnen, man muss also den Pfad der Datei von Hand eintragen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten