BR 145 / BR 146.0

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
IngoW

BR 145 / BR 146.0

#1 Beitrag von IngoW »

Mich stört es seit längerer Zeit, dass man die 145er und die 146.0 mit dem 101er Führerstand fahren muß. Bombardier mit Siemens Führerstand geht garnicht mögen manche hier sagen, und eine Tachoskala bis 250 km/h past auch nicht , wie auch der Rischa. Stunden später kam dann folgendes Ergebnis bei raus.

Bild

Es mag vielleicht keine 100% Wiedergabe sein, aber es fährt sich bedeutend besser in 1920x 1080 als mit dem 101er Führerstand. Sound von der Traxx AC2 und es passt schon .
In diesem Zusrand wird der Führerstand sicher nicht in den offiziellen Bereich gelangen, aber vielleicht stelle ich einen Link ein, und wer es kann , der möge sich die Dateienauf eigene Gefahr installieren. Bis dann und schönes Wochenende.

LG Ingo

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BR 145 / BR 146.0

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Ingo,

unbestritten der Tatsache, dass hier eine Fst-Lücke klafft, wollte ich doch hierzu
IngoW hat geschrieben:Bombardier mit Siemens Führerstand geht garnicht mögen manche hier sagen,
schreiben, dass beide Loks aus dem gleichen Hause ADtranz kommen.

Grüße
Jens

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: BR 145 / BR 146.0

#3 Beitrag von Dirk1970 »

IngoW hat geschrieben:Mich stört es seit längerer Zeit, dass man die 145er und die 146.0 mit dem 101er Führerstand fahren muß. Bombardier mit Siemens Führerstand geht garnicht mögen manche hier sagen, und eine Tachoskala bis 250 km/h past auch nicht , wie auch der Rischa. Stunden später kam dann folgendes Ergebnis bei raus.

Bild

Es mag vielleicht keine 100% Wiedergabe sein, aber es fährt sich bedeutend besser in 1920x 1080 als mit dem 101er Führerstand. Sound von der Traxx AC2 und es passt schon .
In diesem Zusrand wird der Führerstand sicher nicht in den offiziellen Bereich gelangen, aber vielleicht stelle ich einen Link ein, und wer es kann , der möge sich die Dateienauf eigene Gefahr installieren. Bis dann und schönes Wochenende.

LG Ingo
Wie immer sehr gute Arbeit Ingo, gefällt! :tup

IngoW

Re: BR 145 / BR 146.0

#4 Beitrag von IngoW »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo Ingo,

unbestritten der Tatsache, dass hier eine Fst-Lücke klafft, wollte ich doch hierzu
IngoW hat geschrieben:Bombardier mit Siemens Führerstand geht garnicht mögen manche hier sagen,
schreiben, dass beide Loks aus dem gleichen Hause ADtranz kommen.

Grüße
Jens
Umso besser , und wieder etwas schlauer geworden .

LG Ingo

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: BR 145 / BR 146.0

#5 Beitrag von DerBahnfan »

IngoW hat geschrieben:Sound von der Traxx AC2 und es passt schon.
Hallo Ingo,
vielen Dank, dass Du dich dem Projekt annimmst. Der aktuelle Sound ist aber korrekt, da bitte nichts ändern!

Liebe Grüße
Paul

IngoW

Re: BR 145 / BR 146.0

#6 Beitrag von IngoW »

DerBahnfan hat geschrieben:
IngoW hat geschrieben:Sound von der Traxx AC2 und es passt schon.
Hallo Ingo,
vielen Dank, dass Du dich dem Projekt annimmst. Der aktuelle Sound ist aber korrekt, da bitte nichts ändern!

Liebe Grüße
Paul
Ich muss wohl.genauer werden , es geht um.den FST Sound , denn vorher war dort der FST Sound der BR 101 in der Fahrzeugdatei eingetragen . Das denke ich stimmt wohl nicht so ganz, was aber daran lag das der FST der 101 verwendet wurde.
Gruß Ingo

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: BR 145 / BR 146.0

#7 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Dann wäre es besser, den 146.1 Sound zu nehmen, der ist näher an der 146.0.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 145 / BR 146.0

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Beim Führerstandssound geht es darum, welches Geräusch die Schalter oder die einzelnen Stellungen des Führerbremsventils machen. Was lässt euch annehmen, dass die Führerstände einer 145 und einer 101 an dieser Stelle unterschiedlich klingen würden? Die Bauteile sind identisch. Warum sollten die selben Bauteile unterschiedliche Geräusche machen?
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 06.11.2020 19:05:53, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: BR 145 / BR 146.0

#9 Beitrag von IngoW »

Alwin Meschede hat geschrieben:Beim Führerstandssound geht es darum, welches Geräusch die Schalter oder die einzelnen Stellungen des Führerbremsventils machen. Was lässt euch annehmen, dass die Führerstände einer 145 und einer 101 an dieser Stelle unterschiedlich klingen würden? Die Bauteile sind identisch. Warum sollten die selben Bauteile unterschiedliche Geräusche machen?
Und somit kann dann auch der 146 Sound genommen werden . Warum in der Fahrzeugdatei der Sound der 101 eingetragen war kann uns ja vielleicht der Ersteller der Datei erklären. Und bitte , ich werde denn nicht veröffentlichen , bzw. einreichen als Update. Wer den jetzigen Stand haben will und den installieren will , der kann hier dann den Link nutzen der bald kommen wird. Ich muss noch mit SAT und TAV fahren , oder das übernimmt jemand der Lust hat .
Gruß Ingo

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 145 / BR 146.0

#10 Beitrag von F. Schn. »

IngoW hat geschrieben:Und bitte , ich werde denn nicht veröffentlichen , bzw. einreichen als Update. Wer den jetzigen Stand haben will und den installieren will , der kann hier dann den Link nutzen der bald kommen wird. Ich muss noch mit SAT und TAV fahren , oder das übernimmt jemand der Lust hat .
Gruß Ingo
Warum? Spricht da etwas dagegen? Ich halte solche Downloads für überlegt einzusetzen, weil man das Eigene Datenverzeichnis regelmäßig aufräumen muss, um nicht dauernd Fehler zu bekommen.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 06.11.2020 19:30:36, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 145 / BR 146.0

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

So wie es derzeit ist (145 nutzt den Führerstandssound der 101 mit) ist es jedenfalls fachlich korrekt, weil in der echten Welt die Führerbremsventilanlage und die Führertische identisch sind. Die Traxx AC2 hat hingegen eine Führerbremsventilanlage anderen Typs, und die Schalter auf dem Führertisch hat eine andere Ausrüsterfirma geliefert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: BR 145 / BR 146.0

#12 Beitrag von IngoW »

F. Schn. hat geschrieben:
IngoW hat geschrieben:Und bitte , ich werde denn nicht veröffentlichen , bzw. einreichen als Update. Wer den jetzigen Stand haben will und den installieren will , der kann hier dann den Link nutzen der bald kommen wird. Ich muss noch mit SAT und TAV fahren , oder das übernimmt jemand der Lust hat .
Gruß Ingo
Warum? Spricht da etwas dagegen? Ich halte solche Downloads für überlegt einzusetzen, weil man das Eigene Datenverzeichnis regelmäßig aufräumen muss, um nicht dauernd Fehler zu bekommen.
Ich bin mir nicht sicher ob der 101 Fst zu 100% dem der 145/146.0 entspricht. Und ehrlich scheue ich den Einreichungsprozess. Ich wollte bereits ein Update der V90Fst einreichen, aber es gab nur Fehlerhinweise in diversen , unberührten Dateien . In dem Fall würden nur 5 Dateien für das Update benutz, aber gefühlte 100 Dateien sollten nicht in Ordnung sein . Hier jede Datei zu prüfen ,cwenn überhaupt notwendig, habe ich keine Lust wegen Zeitmangel. Es darf ja jeder weitermachen wenn er Lust hat.

Gruß Ingo

IngoW

Re: BR 145 / BR 146.0

#13 Beitrag von IngoW »

Alwin Meschede hat geschrieben:So wie es derzeit ist (145 nutzt den Führerstandssound der 101 mit) ist es jedenfalls fachlich korrekt, weil in der echten Welt die Führerbremsventilanlage und die Führertische identisch sind. Die Traxx AC2 hat hingegen eine Führerbremsventilanlage anderen Typs, und die Schalter auf dem Führertisch hat eine andere Ausrüsterfirma geliefert.
Danke das ist eine klare Aussage . Werde wieder die 101 einstellen , danke.
Gruß Ingo

IngoW

Re: BR 145 / BR 146.0

#14 Beitrag von IngoW »

Hallo und einen schönen Sonntag.
wer etwas mehr als 35 min Zeit hat kann sich das Video mit dem Führerstand 146.0 ansehen.

https://youtu.be/TB1Amrf8zts" target="_blank

Gruß Ingo

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: BR 145 / BR 146.0

#15 Beitrag von Dirk1970 »

@Ingo: Wieder sehr gute Arbeit, viel stimmiger als der jetzige reine 101er Führerstand, der in der 145 und 146.0 eingebaut ist. :tup

hans.geisler
Beiträge: 102
Registriert: 24.01.2004 17:54:44
Wohnort: 02730 Ebersbach

Re: BR 145 / BR 146.0

#16 Beitrag von hans.geisler »

Habe mir Video angeschaut. Der Führerstand ist sehr gut geworden. Freue mich schon auf die Veröffentlichung oder Testversion.
Gruß Hans.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BR 145 / BR 146.0

#17 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

mal eine ketzerische Nachfrage: es wurde bisher nur der Tacho zur Vmax angepasst und der Sound durch den der AC1 getauscht? Im Grunde müsste ja das ganze MFA getauscht werden. Die 145/146.0 hat ja ein MFA20 statt des MFA5 der 101.

Siehe hier: https://www.bahnbilder.de/bilder/der-fu ... -26880.jpg

Macht es Sinn einfach das MFA von ZD als "Fotovorlage" zu nutzen?
Bild

Die 145 hat ja auch einen anderen Tacho (wg. Vmax 140 / 160 km/h).


Grüße
Jens

IngoW

Re: BR 145 / BR 146.0

#18 Beitrag von IngoW »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo,

mal eine ketzerische Nachfrage: es wurde bisher nur der Tacho zur Vmax angepasst und der Sound durch den der AC1 getauscht? Im Grunde müsste ja das ganze MFA getauscht werden. Die 145/146.0 hat ja ein MFA20 statt des MFA5 der 101.

Siehe hier: https://www.bahnbilder.de/bilder/der-fu ... -26880.jpg

Macht es Sinn einfach das MFA von ZD als "Fotovorlage" zu nutzen?
Bild

Die 145 hat ja auch einen anderen Tacho (wg. Vmax 140 / 160 km/h).


Grüße
Jens
Hallo Jens,
du magst Recht haben, aber etwas mehr würde schon geändert. Ich wollte den Führerstand erst nicht offiziell anbieten , weshalb ich nicht so tief eingestiegen bin . An ZD hatte ich auch gedacht. Mal sehen ob ich noch Lust und Zeit finde.
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: BR 145 / BR 146.0

#19 Beitrag von Marcel Zehl »

Manche Sachen hören sich noch nicht ganz rund an, manche auch nicht richtig (Bremse z. B.). Ich hätte hier immer noch meine bereits bearbeiteten Aufnahmen aus Zusi 2-Zeiten rumliegen, teilweise auch neuer, als im offiziellen Bestand. ;)
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

IngoW

Re: BR 145 / BR 146.0

#20 Beitrag von IngoW »

Hallo Jens

......... immer mit der Ruhe :) . So sieht es besser aus oder ?


Bild

Bild


Bevor jemand fragt, nicht vor 2021 zu erwarten . Sollte es noch in 2020 fertig werden wird man es sehen. Ist noch eine Menge Arbeit.

Marcel Zehl hat geschrieben:Manche Sachen hören sich noch nicht ganz rund an, manche auch nicht richtig (Bremse z. B.). Ich hätte hier immer noch meine bereits bearbeiteten Aufnahmen aus Zusi 2-Zeiten rumliegen, teilweise auch neuer, als im offiziellen Bestand. ;)
Hallo Marcel,

das mag sein, aber am Sound hatte ich meine Finger dran. Es ist der Sound wie er vorhanden war , und laut Alwin auch so sein sollte, bzw. der Sound ähnlicher dem Origginalsound ist, als der Sound der Traxx AC1 oder AC2 . Ich bin da völlig offen, und du kannst gerne den Sound bearbeiten. Es spricht generell Nichts gegen Teamarbeit. Melde dich per PN wenn du Interesse haben solltest.

Gruß Ingo

Nachtrag : Fast vergessen , ich mache erstmal keinen BR 152 Führerstand, weil die oberhalb der MFA eine andere Verkleidung und Lampe hat. Meine Versuche hier was grafisch anzupassen gingen in die Hose . Auch hier gilt wer will kann sich da gerne versuchen und sich am Projekt beteiligen .
Zuletzt geändert von IngoW am 10.11.2020 15:45:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten