BR 462 - Siemens Desiro HC - RRX
Re: BR 462 - Siemens Desiro HC - RRX
Dann muss ich mich wohl verguckt haben... Ich habe unter Lokomotiven geschaut, da hab ich auf die schnelle keins gefunden. Vielleicht belehrt ich mich auch eines besseren und wisst wie sich das nennt ? Ich vermute ganz stark, die Bezeichnung Zuges ?
Mit freundlichen Grüßen !
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- Frank Wenzel
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Re: BR 462 - Siemens Desiro HC - RRX
Schon zwei Dumme und ein Gedanke. Leider noch keine Antwort auf diese brennende Frage, aber vielleicht zeichnet dort ein Mitarbeiter mit speziellem Humor verantwortlich
- Jens Haupert
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Re: BR 462 - Siemens Desiro HC - RRX
Hab ich mich wohl verguckt ! Danke, Jens !
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Re: BR 462 - Siemens Desiro HC - RRX
Beim Talent Ist die Stellungsreihenfolge diese:MBT Kuhl hat geschrieben: ↑21.03.2021 18:21:38 Man beachte, dass das Fbv vom 462 nur eine Rückfallebene ist. Es hat nur eine Fahrtstellung, Mittelstellung und Bremsstellung. Das ist ein Rückschritt noch hinter das St125A. Das ist eine Katastrophe, wenn man das Fahrzeug mit anderen Triebzügen vergleicht. Der 420, 472 und 485 hatten immerhin mit dem EE4 ein "richtiges" Führerbremsventil. Der Flirt, Talent2/3, Coradia Continental und Desiro ML haben lediglich das Fb11. Das Fb11 hat eine Betriebsbremsstellung und eine Schnellbremsstellung, wobei in der Schnellbremsstellung nicht sofort mit Querschnittswechsel die Schnellbremsschleife geöffnet wird. Damit kann man immer noch die HL bei Doppeltraktionen etwas zügiger absenken als über die kleine Bohrung. Eine Angleichfunktion für die HL als Rückfallebene gibt es nicht mehr, jedenfalls beim Talent. Einen hinreichend großen Totbereich bis zum Umsteuern der Steuerventile gibt es aber auch nicht.
Der 440 gleicht immerhin nach jeder Schnellbremsung an. Deswegen ist bei jedem Richtungswechsel eine Schnellbremsung neben der Funktionsprüfung der Bremsbedienelemente auszuführen.
Lösen, fahren, 0-100% anziehen, Schnellbremsung.
Hier der Beweis.
Links die Schnellbremse, rechts dann die Lösen-Position.
Re: BR 462 - Siemens Desiro HC - RRX
Also hat der Desiro HC jetzt die gleiche Stellungsreihenfolge wie der Talent 2?
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Re: BR 462 - Siemens Desiro HC - RRX
Der Talent2 hat zum Entlüften zwei verschiedene Querschnitte. Da ist nichts mit 0 % bis 100 %. Das Fb11 ist nicht einmal richtig zweitabhängig. Zeitabhängige Führerbremsventile entlüften die HL zeitabhängig, nicht zeit- und längenabhängig.
Nein, hat er nicht. Der Desiro HC hat nur die Fahrtstellung, Mittelstellung und Bremsstellung. Im Zweifelsfall ist mit dem Fahrbremsschalter die Schnellbremsschleife zu unterbrechen.
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Re: BR 462 - Siemens Desiro HC - RRX
Ah, verstehe! Und kann man eigentlich auch mit der direkten Bremse im Notfall das Fahrzeug abbremsen, z.B. wenn die normale Bremsleistung nicht ausreicht?MBT Kuhl hat geschrieben: ↑22.03.2021 15:08:33Der Talent2 hat zum Entlüften zwei verschiedene Querschnitte. Da ist nichts mit 0 % bis 100 %. Das Fb11 ist nicht einmal richtig zweitabhängig. Zeitabhängige Führerbremsventile entlüften die HL zeitabhängig, nicht zeit- und längenabhängig.
Nein, hat er nicht. Der Desiro HC hat nur die Fahrtstellung, Mittelstellung und Bremsstellung. Im Zweifelsfall ist mit dem Fahrbremsschalter die Schnellbremsschleife zu unterbrechen.
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Re: BR 462 - Siemens Desiro HC - RRX
Wir reden hier von der indirekten Bremse oder auch für Schweizer der automatischen Bremse. Diese ist nur die Rückfallebene, wenn ein Fahrzeug geschleppt wird oder nach Handbuch (beim Talent bei Räumfahrt beispielsweise) mit dem Führerbremsventil zu Bremsen ist.
Eine direkte Bremse wie bei Steuerwagen oder Lokomotiven ist beim modernen Triebzug nicht vorhanden. Es gibt einen Fahrbremshebel, über den ein Sollwert für die Zugkraft und Bremskraft vorgegeben wird. Bei einer Bremsung ist es Aufgabe des Bremsrechners, die direkt wirkende ep-Bremse und die dynamische Bremse so zu kombinieren, dass der Zug die Vorgabe des Triebfahrzeugführers erfüllt. Wenn die dynamische Bremse allein nicht ausreicht, der Prellbockbetrieb ausgewählt wurde oder der Tf den proportionalbetrieb gewählt hat, wird die direkte ep-Bremse dazu genommen.
Beim Talent ist dies sehr mäßig umgesetzt. Die dynamische Bremse reagiert relativ träge, weswegen auch beim langsamen Einleiten mäßiger Betriebsbremsungen kurzzeitig C-Druck aufgebaut wird. Betriebsbremsungen werden vorwiegend mit der dynamischen Bremse ausgeführt. Diese ist jedoch nicht an allen Drehgestellen vorhanden, da nicht alle Radsätze angetrieben sind. Es ergeben sich bei mittleren Betriebsbremsungen bei Regen Bremswegverlängerungen, weil der Bremsrechner nicht schnell genug die pneumatische Bremse der nicht angetriebenen Drehgestelle dazu nimmt. Wenn der Triebfahrzeugführer deutlich stärker einbremst und das Fahrzeug merkt, dass es zu stark gleitet, wird die pneumatische Bremse der Laufdrehgestelle dazu genommen, womit das Fahrzeug plötzlich wieder richtig bremst. Es ist schon sehr unangenehm, mit dem Talent bei Regen an den Bahnsteig heran zu fahren. Theoretisch sollte ein Fahrzeug seine Annahme für den Reibwert bei Regen rechtzeitig selbst korrigieren, aber der Talent kann das nicht richtig.
Das ist sehr komisch, wenn mal die E-Bremse ausfällt. Er arbeitet rein drehgestellweise, wenn ich das richtig gesehen habe. Mir ist mal auf einem Fahrzeug die E-Bremse auf einem Triebdrehgestell ausgefallen. Er hat an diesem Drehgestell mit dem vollen Druck pneumatisch gebremst und die Laufdrehgestelle haben erst bei einer relativ starken Bremsung mitgebremst. Ich halte das für schlecht überlegt, aber die Auslegung von busgesteuerten Bremsen ist sehr kompliziert, vor allem im Zulassungsprozess.
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Re: BR 462 - Siemens Desiro HC - RRX
Ich habe natürlich die dynamische Bremse gemeint.
Also kann ich beliebig mit der dynamischen Bremse dazubremsen, wenn ich selbst Bremse also nicht mit AFB, Tempomat etc...
Also kann ich beliebig mit der dynamischen Bremse dazubremsen, wenn ich selbst Bremse also nicht mit AFB, Tempomat etc...
Re: BR 462 - Siemens Desiro HC - RRX
Noch auf das Thema zu kommen: Bei mir finde ich dennoch kein Diagnosedisplay mit dem Namen. Hängt das mit der Version von ZD zusammen ? Ich habe Version 3.4.0.0 bei ZD.
Hat das da was aufsich ? Hat das 'Problem' noch jemand ?
MfG !
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Re: BR 462 - Siemens Desiro HC - RRX
Ich habe das Display für Desiro HC in ZusiDisplay drin, wenn dass das Problem ist. Ich lade mir aber auch immer alle neuen Updates und Beta Updates. Ich weiß nur nicht wie lange es dieses Diagnosedisplay schon gibt - ich glaube seit der Produktion des Desiro HC...
Re: BR 462 - Siemens Desiro HC - RRX
Dann hängt es womöglich mit der Steam und Stick Version zusammen ? Ich habe die Steam Version, da gibt es ja keine Beta's. Oder habe ich vielleicht eine veraltete Version ?
MfG !
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Mit freundlichen Grüßen
Re: BR 462 - Siemens Desiro HC - RRX
Ich tippe mal ganz stark darauf, dass Jens eine Beta Version hat, dadurch auch das MFD mit rein gerutscht ist, was bei der Steam Version nicht so ist. Berichtigt mich, wenn dem nicht so sei !
Mit freundlichen Grüßen
Re: BR 462 - Siemens Desiro HC - RRX
Also ich habe die Stick Version. Da ist das ja anders mit den Updates.
Weiß man eigentlich schon das Veröffentlichungsdatum oder eine ungefähre Zeit bis zur Veröffentlichung des RRX Add-Ons?
Weiß man eigentlich schon das Veröffentlichungsdatum oder eine ungefähre Zeit bis zur Veröffentlichung des RRX Add-Ons?
Re: BR 462 - Siemens Desiro HC - RRX
Würdest du vielleicht auch Aufnahmen von mir nehmen, ich fahre auch fast täglich mit dem RRX und könnte mal was aufnehmen - wenn du möchtest?
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Re: BR 462 - Siemens Desiro HC - RRX
Meines Wissens verwendet linusf einen Tascam-Feldrekorder. Wenn du ein Gerät hast, das eine qualitativ ähnliche Aufnahmequalität erreicht, spricht nichts dagegen.
Re: BR 462 - Siemens Desiro HC - RRX
Nein, ich habe leider nur ein normales Handymikrofon, was zwar auch recht gut aufnimmt, aber wahrscheinlich dann den Ansprüchen hier nicht entspricht...