Siemens ER20

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
IngoW

Re: Siemens ER20

#21 Beitrag von IngoW »

Dank, ich hatte bei Google wohl mit falschen Suchworten gesucht.

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Siemens ER20

#22 Beitrag von snookerfan »

Ich kann natürlich auch die ganze Quelle nennen:
https://uploads.gdl.de/Service/Broschue ... 848543.pdf" target="_blank

Bezieht sich zwar auf die ES64U2 und die ETCS-Variante, aber da sind auch irgendwo die Leuchtmelder erklärt, zu denen auch bei diesem Modell der Leuchtmelder "SG" gehört.

IngoW

Re: Siemens ER20

#23 Beitrag von IngoW »

Danke werde ich mal mit Freude reinsehen. Kann ja nicht schaden :)

IngoW

Re: Siemens ER20

#24 Beitrag von IngoW »

Ich wollte nun nach Fertigstellung der ganzen Bitmaps, das Hintergrundbild 1920x1080 einlesen .
Das hatte auch funktionert aber nun bekomme ich schon zu Beginn rechts ein schwarzen Feld angezeigt , was Bereiche vom Hintergrundbild abdeckt . Es wird das Hintergrundbild nicht in der vollen Auflösung gezeigt obwohl so eingestellt , und scrollen ist nicht vorgesehen.( siehe Foto) .

Bild

Habe die Dokumentation nun durchsucht und gelesen, finde aber meinen Fehler nicht. Wäre echt dankbar für Hilfe , denn jetzt hat mich die Lust, oder Wut gepackt, und ich möchte weiterkommen.

Ingo

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Siemens ER20

#25 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Auf deinem gezeigten Bild hast du aber kein Hintergrundbild eingelesen, das ist dir bewusst?

Grüße

IngoW

Re: Siemens ER20

#26 Beitrag von IngoW »

TheShow2006 hat geschrieben:Auf deinem gezeigten Bild hast du aber kein Hintergrundbild eingelesen, das ist dir bewusst?

Grüße
Ja diesmal habe ich gleich sein lassen wegen dem schwarzen Feld, ich wollte nur zeigen das die 1920x1080 eingestellt sind, diese Größe im BMP Melder Editor auch angezeigt wird , aber dann nicht mehr im "Haupteditor" , eben wegen dem schwarzen Feld / Bereich . das wiederholt sich bei den Seitenansichten 2.1 und 3.1 genauso .
ich habe gerade ein transparentes Feld von ca 1230x268 Pixel.

Bild
Zuletzt geändert von IngoW am 27.07.2020 17:17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Siemens ER20

#27 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Ingo,

wenn ich einem neuen Fst die Grundansicht hinzufüge, sieht es beim mir genau so aus. Das macht aber doch nichts.
Bild

Hast du mal mit dem Editor in aktuelle Fst reingeschaut, wie dort alles so aufgebaut ist und funktioniert?

Grüße
Jens

IngoW

Re: Siemens ER20

#28 Beitrag von IngoW »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo Ingo,

wenn ich einem neuen Fst die Grundansicht hinzufüge, sieht es beim mir genau so aus. Das macht aber doch nichts.
Bild

Hast du mal mit dem Editor in aktuelle Fst reingeschaut, wie dort alles so aufgebaut ist und funktioniert?

Grüße
Jens
Hallo Jens ,

ja ich habe mir andere Führerstände angesehen, und die Hintergründe werden dort ganz gezeigt. Wenn ich nun über den Bmp Melder das Hintergrundbild erzeuge, und dieses dann in der Grundansicht gezeigt wird ist es nicht vollständig , sondern es werden nur diese 1230x268 Pix gezeigt. Das immer wieder zu probieren ist leider sehr zeitaufwendig und führet zu keinem anderen Ergebnis .

Gruß Ingo


Nachtrag :

Und jetzt dann das , nun ist meine Lust beendet :) Morgen geht's vielleicht weiter.

Bild
Zuletzt geändert von IngoW am 27.07.2020 18:04:22, insgesamt 2-mal geändert.

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Siemens ER20

#29 Beitrag von doho »

Lass den BMP-Melder Editor in Frieden und füg das Hintergrundbild manuell über den Melder-Button ein! ;)
Der Melder-Editor ist nur für bewegte Teile mit mindestens zwei Bitmaps.

IngoW

Re: Siemens ER20

#30 Beitrag von IngoW »

Hallöchen doho, welcher Botton ist das denn? Kannst du ein Bild machen ? Vielen Dank. Ich möchte nicht nerven , aber so ein Bild ist besser. Ich möchte nicht aufgeben ,sondern gerne in den Führerstandsbau einsteigen. Wenn es einmal gut gelaufen ist , macht es auch wieder Spaß für die Allgemeinheit was zu erstellen.

Gruß Ingo

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Siemens ER20

#31 Beitrag von doho »

Bild

IngoW

Re: Siemens ER20

#32 Beitrag von IngoW »

IngoW hat geschrieben:Hallöchen doho, welcher Botton ist das denn? Kannst du ein Bild machen ? Vielen Dank. Ich möchte nicht nerven , aber so ein Bild ist besser. Ich möchte nicht aufgeben ,sondern gerne in den Führerstandsbau einsteigen. Wenn es einmal gut gelaufen ist , macht es auch wieder Spaß für die Allgemeinheit was zu erstellen.

Gruß Ingo


Danke du hast Post ( PN) . ?(

IngoW

Re: Siemens ER20

#33 Beitrag von IngoW »

Moin,

ich habe mich heute dazu entschlossen das Projekt ER20 aufzugeben. Jeder Schritt im Editor geht schief, und der Editor bedankt sich mit Fehlermeldungen. Trotz fachmännischer Unterstüzung, und mehrfachem Lesen der Dokumentation geht es nicht weiter, und ich habe keine Lust mehr mich zu ärgern.

Ich bewundere die Führerstandsersteller , ihr habt meinen Respekt .

Ich sehe als Versuch der in die Hose ging. Gerne hätte ich meinen Teil für Zusi abgeliefert, aber nun fahre ich eben wieder .
Habt ein schönes Wochenende.

Gruß Ingo

IngoW

Fehlermeldungen Zugriffverletzung

#34 Beitrag von IngoW »

Hallo,

war den ganzen Tag am Testen der neuen ER20 , doch seit eben bekomme ich auf den Strecken Marschbahn und Plockhorst-Peine Fehlermeldungen bevor der Führerstand geladen wird , bzw. aufgegleist wird.

Bild

Bild

Das Laden läßt sich abbrechen, aber ZUSI muß per Task Manager beendet werden . Fahrpläne ohne die ER20 laufen ohne Probleme . Muß wohl am Führerstand oder Fahrzeugdatei liegen, oder ?

Ist gerade jetzt ärgerlich wo es bei der ER20 in die letzte Phase geht .

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Fehlermeldungen Zugriffverletzung

#35 Beitrag von Davidorado »

Ist mir schon durchaus öfter passiert.

War das jetzt einmalig oder passiert das wirklich jedes mal?
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

IngoW

Re: Fehlermeldungen Zugriffverletzung

#36 Beitrag von IngoW »

Das passiert jetzt immer wenn die ER 20 im Fahrplan steht . Das Merkwürdige ist , dass an weder am Führerstand , noch an der Fahrzeugdatei etwas geändert wurde . Es war vielleicht das 5 oder 6 mal das der Fahrplan geladen wurde als das erste mal die Meldung erschien.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldungen Zugriffverletzung

#37 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also kommt die Meldung nur ab und zu?
Carsten

IngoW

Re: Fehlermeldungen Zugriffverletzung

#38 Beitrag von IngoW »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Also kommt die Meldung nur ab und zu?
Carsten
Moin ,
es funktioniert wieder. Führerstand und Fahrzeugdatei gefilzt. Es fehlte ein Eintrag bei der Federspeicherbremse. Habe den Eintrag zugefügt und es ging . Ob es daran lag?

Gruß Ingo

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Siemens ER20

#39 Beitrag von F. Schn. »

Was genau hattest du denn vergessen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

IngoW

Re: Siemens ER20

#40 Beitrag von IngoW »

F. Schn. hat geschrieben:Was genau hattest du denn vergessen?
Ich war abgelenkt worden, und hatte die Einträge zum Kombischalter vergessen.

Bild

Die Funktionsbelegungen fehlten, eingefügt , und die Meldung war verschwunden. Zufall oder auch nicht , ich kann es nicht sagen. Hat aber Stunden gedauert bis ich es gefunden hatte. Dachte ich werde bekloppt :)

Antworten