Führerstand Nohab MY

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
DominikTebbe
Beiträge: 26
Registriert: 21.07.2018 16:28:58

Re: Führerstand Nohab MY

#41 Beitrag von DominikTebbe »

Hallo Steven,
das ist ja super.

Dann werde ich mich Mal wieder an den Führerstand setzen und versuchen etwas zu zaubern.

Gruß
Dominik

DominikTebbe
Beiträge: 26
Registriert: 21.07.2018 16:28:58

Re: Führerstand Nohab MY

#42 Beitrag von DominikTebbe »

Hallo,
die Nohab schreitet voran.

Carsten, du schriebst an anderer Stelle, du hättest auch Soundaufnahmen der Lok.
Könntest du mir diese zukommen lassen?

Gruß Dominik

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Nohab MY

#43 Beitrag von Carsten Hölscher »

Such ich raus, kann ein paar Tage dauern.

Carsten

DominikTebbe
Beiträge: 26
Registriert: 21.07.2018 16:28:58

Re: Führerstand Nohab MY

#44 Beitrag von DominikTebbe »

Hallo,
OK super.

Es eilt ja nicht.

Danke
Gruß Dominik

DominikTebbe
Beiträge: 26
Registriert: 21.07.2018 16:28:58

Re: Führerstand Nohab MY

#45 Beitrag von DominikTebbe »

Hallo,
funktional ist der Führerstand nun meinerseits fertig gestellt.
Allerdings muss ich noch einige Texturen bearbeiten. Hier und da sind noch ein paar Artefakt.

Ich habe auch noch ein kleines Problem im "Maschinenraum". Die Displays werden nicht in der Größe angezeigt, in der ich sie haben will. Die Meldergrößen sind richtig. Als Textur habe ich für jedes Display eine eigene 1x1 transparente Textur.
Wahrscheinlich ist es nur ein kleiner Fehler, aber ich kann ihn nicht finden.
Beim Funk funktioniert es allerdings einwandfrei^^
Bild


@Carsten, wenn du mir die Soundaufnahmen schickst, dann würde ich sie an Linusf weiterleiten, wenn das in Ordnung geht. Er hat sich bereit erklärt einen Sound zu machen.

Viele Grüße
Dominik
Zuletzt geändert von DominikTebbe am 29.12.2020 15:18:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Nohab MY

#46 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sounds hab ich dir jetzt geschickt. Wenn Du mehr/anderes brauchst sag Bescheid - da sollte sich was machen lassen.

Wegen der Anzeige schreib mal in ZusiDisplay-Forum. Weiß nicht, ob Jens hier mitliest.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Nohab MY

#47 Beitrag von Jens Haupert »

DominikTebbe hat geschrieben:Die Displays werden nicht in der Größe angezeigt, in der ich sie haben will. Die Meldergrößen sind richtig.
Hallo,

hier ist zu beachten, dass ZD bei Displays, die keinen Rahmen haben (wie ZDE und M-Raum) dieser bei der Größe eingerechnet werden muss. Ein Rechenbeispiel: Das Display hat normalerweise mit Rahmen 800x600 Pixel; das innen befindliche Modul nur 640x480. Du musst also den Melder 25% größer einstellen, als er eigentlich sein soll. Dann müsste es passen.

Grüße
Jens

DominikTebbe
Beiträge: 26
Registriert: 21.07.2018 16:28:58

Re: Führerstand Nohab MY

#48 Beitrag von DominikTebbe »

Hallo,
@Carsten
ja, der Sound ist angekommen. Dankeschön dafür.
Und ein Idee mit dem Motorstart aus dem Motorraum ist echt gut. Wenn du da eine Aufnahme von dem Schalter und vielleicht sogar dem ganzen Motorraum besorgen kannst, dann wäre das schon sehr cool. Wenn du auf die schnelle nicht drankommst, dann ist es aber auch kein Beinbruch.

@Jens
Ok danke. So klappt es.

Gruß Dominik

Mortenmp
Beiträge: 11
Registriert: 28.06.2019 14:22:30

Re: Führerstand Nohab MY

#49 Beitrag von Mortenmp »

Hallo

Ich freue mich ab diese nohab zu lesen, aber wo können ich die lok fahren? ins download? oder?

MFG Morten aus Dänemark

linusf
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: Führerstand Nohab MY

#50 Beitrag von linusf »

Hier mal der Sound bis jetzt.

https://youtu.be/cunayiGysYg

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Führerstand Nohab MY

#51 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ein uriges Gerät. Was ist das für ein Knarzen bei den Auf- und Abschaltvorgängen? Spanabhebende Drehzahlverstellung?

Grüße
Michael

linusf
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: Führerstand Nohab MY

#52 Beitrag von linusf »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 05.03.2021 10:56:04 Ein uriges Gerät. Was ist das für ein Knarzen bei den Auf- und Abschaltvorgängen? Spanabhebende Drehzahlverstellung?
Das ist wohl einfach eine Verkleidung oder sowas die nicht ganz festgeschraubt ist ^^

Mortenmp
Beiträge: 11
Registriert: 28.06.2019 14:22:30

Re: Führerstand Nohab MY

#53 Beitrag von Mortenmp »

Hallo

Sehr schön, ich freue mich aus Dänemark :-)
Aber ist es möglich für mich der Nohab zu meiner Zusi? oder wie funktioniert dass?
Ich habe nur die normale add ons?

MFG Morten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Nohab MY

#54 Beitrag von Carsten Hölscher »

linusf hat geschrieben: 05.03.2021 11:50:01
Michael_Poschmann hat geschrieben: 05.03.2021 10:56:04 Ein uriges Gerät. Was ist das für ein Knarzen bei den Auf- und Abschaltvorgängen? Spanabhebende Drehzahlverstellung?
Das ist wohl einfach eine Verkleidung oder sowas die nicht ganz festgeschraubt ist ^^
Ja, wobei sch das schon fies anhört im Video. Ich würde es eher rausschneiden.

Carsten

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Nohab MY

#55 Beitrag von KlausMueller »

Hallo Morten,

wenn die Lok fertig und von den Autoren eingereicht ist wird sie sicherlich in einem normalen AddOn erscheinen.

Klaus

Mortenmp
Beiträge: 11
Registriert: 28.06.2019 14:22:30

Re: Führerstand Nohab MY

#56 Beitrag von Mortenmp »

ich wurde mich sehr freuen über einer nohab zu fahren in meiner Zusi :-)

DominikTebbe
Beiträge: 26
Registriert: 21.07.2018 16:28:58

Re: Führerstand Nohab MY

#57 Beitrag von DominikTebbe »

Hallo,
der Führerstand geht nun von meiner Seite langsam auf das Ende zu. Für mich sind nun nur noch ein paar Fragen offen.

Wie sind die Manometer (Tacho, Amperemeter, Bremse) beleuchtet? Allerdings bin ich bei der Umsetzung auch etwas aufgeschmissen.

Wie ist jetzt mein weiteres vorgehen. Soll ich den Führerstand erst einem erfahrenem Bauer zum Test vorlegen und danach, bei positivem Ergebnis, eine Bastlervereinbarung abschließen? So steht es auf der Internetseite.
Oder hat sich dieses Prozedere mit dem neuen Einreichverfahren erübrigt und ich schließe erst einen Bastlervertrag ab um mit der id eine Version hochzuladen.
Das ganze kann natürlich erst nach, oder mit dem Einreichen des 3D Modell geschehen.

Des weiteren bekomme ich beim Versuch den dds Textur Editor zu öffnen immer den Fehler "Bitmap ist ungültig" angezeigt.

Ich benutze den Schlüsselsound vom LINT von Stefan. Ist das so erlaubt, oder muss ich einen eigenen Sound nehmen?

Viele Grüße
Dominik

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Nohab MY

#58 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schlüsselsound? Welcher Schlüssel denn? Du kannst alle Sounds nutzen, die Zusi mitliefert, aber nicht duplizieren, sondern direkt verlinken.
Die Zeiger sind schwach von seitlichen Glühlampen beleuchtet. Evtl. kann ich die Tage mal ein Nachtbild organisieren. Ist bei den Sounds noch was offen?
"Bitmap ist ungültig"
Evtl. irgendeine problematische Formatvariante. Wie kommt das Bild genau zustande?
Kannst mir den Führerstand dann mal schicken inkl. Deiner Daten, dann gibt's gleich den Vertrag.

Carsten

linusf
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: Führerstand Nohab MY

#59 Beitrag von linusf »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 18.05.2021 17:25:32 Ist bei den Sounds noch was offen?
Ich hatte Domninik den fertigen Sound geschickt und noch nichts zurückgehört. Für mich ist der fertig.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Nohab MY

#60 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sieht insgesamt schon sehr gut aus. Was mir noch auffiel:

Der Melder Steuerstromrelais scheint komisch zu leuchten. Er muss leuchten, sobald Druck im Bremszylinder ist (vielleicht 0,1-0,2 bar rum als Grenze). Wenn er an ist, kann man auch keine Leistung aufschalten, aber das dürfte sich nicht umsetzen lassen denke ich.

Die Melder wirken etwas künstlich/grell. Ich schau mal, ob ich gute Fotos im leuchtenden Zustand ranschaffen kann.

Motoraus sollte man auch über Tastatur bedienen können. Das geht so:
per Texteditor den Schalter "Aus" vor den Schalter "Ein" schieben
Schalter "Aus":
- der Tastaturfunktion Gruppenschalter zuweisen
- 3 Stellungen (Gruppenschalter stop, nichts, Gruppenschalter stop)
- Mittelstellung 1
- Grundstellung 1
- an beiden Enden "zurückfedernd"

Richtungsschalter ist falschrum animiert.

Das Fbv ist ganz vorne nicht in Füllen sondern "Mittel"
Danach dann füllen, Fahrt, usw.
Das lässt sich in Zusi schwierig bedienen, da man ja nicht über das Zurückfedern des Füllstoßes hinauskommt. Ist die Frage, ob man "MIttel" wegläßt.

Der Motorstrom ist zu hoch. Ich schau mal, ob ich ein Video organisieren kann.

Der Lichtdrehschalter ist deutlich zu laut, der könnte eiegtnlich ohne Sound auskommen.

Die sowieso schon sehr kleinen Bremsanzeigen werden durch die Hebel noch verdeckt. Dafür wäre eine Zoomansicht schönm die bereits unterhalb der Indusimelder endet. Wäre die Frage, ob das machbar erscheint.

Carsten

Antworten