Führerstand Nohab MY

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Führerstand Nohab MY

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und die Nohab habe ich auch im Kasten:

Bild

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 16.07.2016 18:04:28, insgesamt 1-mal geändert.

DominikTebbe
Beiträge: 26
Registriert: 21.07.2018 16:28:58

Führerstand Nohab MY

#2 Beitrag von DominikTebbe »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Und die Nohab habe ich auch im Kasten:

Bild

Carsten

Hallo Carsten,
ich würde mich gerne an den Führerstand der Nohab setzen.
Wäre es möglich die aufgenommenen Fotos zu bekommen?

Gruß
Dominik

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#3 Beitrag von Daniel R. »

Ich nehme an, dass das Pult nicht schief im Führerstand eingebaut ist. Es sieht also so aus, als sei hier (wie auch bei der 218) die Kameraposition zu weit rechts gewählt und der Blick ist dementsprechend leicht nach links gerichtet. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass in Zusi das Gleis rechts aus dem Bild rauslaufen würde. Auf dem Foto sieht man das Gleis nicht, da die Grube der Schiebebühne und die Halle vor uns liegt.
Ich habe da so eine kleine Vorahnung auf die der Veröffentlichung des Führerstands folgende Diskussion :mua ;) .

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Evtl. steht die Bedienplatte aber in der Lok auch gar nicht rechtwinklig. Ich suche bilder raus. Kommt per email.

Carsten

DominikTebbe
Beiträge: 26
Registriert: 21.07.2018 16:28:58

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#5 Beitrag von DominikTebbe »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Evtl. steht die Bedienplatte aber in der Lok auch gar nicht rechtwinklig.
Sowas in der Art habe ich auch schon vermutet.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich suche bilder raus. Kommt per email.

Carsten
Ok, super. Vielen Dank :tup

Gruß
Dominik
Zuletzt geändert von DominikTebbe am 17.04.2020 19:38:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist das Ziel ein Führerstand für den offiziellen Bestand? Dann sollten wir noch eine Bastlervereinbarung abmachen.

Carsten

DominikTebbe
Beiträge: 26
Registriert: 21.07.2018 16:28:58

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#7 Beitrag von DominikTebbe »

Wenn der Führerstand am Ende für den offiziellen Bestand qualitativ ausreich, dann spricht da von meiner Seite aus nicht gegen.

Auf der Zusi Homepage steht, dass diese Vereinbarung erst getroffen wird, wenn das Addon vorliegt. Muss diese Entscheidung jetzt schon getroffen werden?
Zuletzt geändert von DominikTebbe am 17.04.2020 20:35:51, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kein Problem.

Carsten

DominikTebbe
Beiträge: 26
Registriert: 21.07.2018 16:28:58

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#9 Beitrag von DominikTebbe »

Hallo Carsten,
ich habe mit Steven G., dem Bauer der Nohab, gesprochen. Er sagte, dass die Lok in der nächsten Zeit erscheinen könnte.
Daher würde ich es als sinnvoll erachten den Führerstand bei ausreichender Qualität in den offiziellen Bestand aufnehmen zu lassen.
So würde ich die Bastlervereinbarung eingehen und mit den Arbeiten beginnen wollen.

Gruß
Dominik

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vorhandenes Material für Full-HD-Führerstände

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist es dein erster Führerstand? Dann lass dich ggf. etwa beraten von erfahrenen Leuten. Vor allem der Bildausschnitt ist wichtig am Anfang, weil man den später kaum noch ändern kann.
Aus den Fotos läßt sich was machen, aber es ist nichts für Photoshop-Anfänger.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 19.04.2020 17:07:27, insgesamt 1-mal geändert.

DominikTebbe
Beiträge: 26
Registriert: 21.07.2018 16:28:58

Re: Führerstand Nohab MY

#11 Beitrag von DominikTebbe »

Ja, das wäre mein erster kompletter Führerstand.
Ich habe allerdings schon ein paar Führerstände für mich umgebaut.

Ich mag die Lok sehr und habe so Lust mich auch in die Zusiwelt einbringen zu können.

Gruß
Dominik
Zuletzt geändert von DominikTebbe am 20.04.2020 12:53:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Nohab MY

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bilder sollten angekommen sein.

Ich würde den Ausschnitt so wählen, dass die untere Kante waagerecht ist - ist sind ja weitere Bilder dabei, um alles zusammenzustückeln.

Carsten

DominikTebbe
Beiträge: 26
Registriert: 21.07.2018 16:28:58

Re: Führerstand Nohab MY

#13 Beitrag von DominikTebbe »

Hallo,
ich habe mich mal dran gesetzt und versucht verschiedene Ausschnitte zu erstellen. Die beiden besten habe ich hier mal angefügt. Der Führerstand befindet sich im Format 1920x1080.

Hier einmal der erste Vorschlag:
Bild

Hier habe ich nur das Ursprungsfoto genommen und im 16x9 Format ausgeschnitten. Der Fensterblick ist etwas klein und die Drucktaster für Sifa und Sanden sind nicht mehr zu sehen. Ansonsten ist unten nicht wichtiges abgeschnitten.


Zweiter Vorschlag:
Bild

Bei der zweiten Version ist der Führerstand aus mehreren Bildern zumsammengeschnitten.
Allerdings sieht es hier so aus als würde man etwas schief im Führerstand sitzen. Jedoch sieht man deutlich mehr aus dem Fenster, sowie die Knöpfe unten und das GSM-R Gerät sind vollständig zu sehen.
Man könnte auch von diesem Bild eine kleineren Ausschnitt wählen.


Es wäre nett, wenn ihr eine Rückmeldung zu diesen Vorschlägen geben könntet.

Gruß
Dominik

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Nohab MY

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die zweite und dann gerade zerren (links untere Ecke nach nach unten links zerren) wäre mein Vorschlag.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Nohab MY

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und der Fensterahmen unten rechts sollte etwa in Gleisachse liegen.
Carsten

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Führerstand Nohab MY

#16 Beitrag von doho »

Ich wäre ja für das erste und gerade zerren, so wie Carsten es beschrieben hat. ?(
Dann kommt oben auch mehr Fenster bei raus.

Auf dem zweiten sieht man links viel Geraffel ohne Funktion. Lieber die Anzeigen so groß wie möglich.

Aber das ist meine Meinung.

Grüße
doho

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Führerstand Nohab MY

#17 Beitrag von Daniel R. »

Ich hätte auch eher zu ersten tendiert. Alternativ eine zusätzliche Zoomansicht.

Grüße
Daniel

DominikTebbe
Beiträge: 26
Registriert: 21.07.2018 16:28:58

Re: Führerstand Nohab MY

#18 Beitrag von DominikTebbe »

Hallo,
ich habe mich jetzt dazu entschieden zwei Ansichten zu erstellen.
Die normale Ansicht würde diesem Ausschnitt entsprechen.
Bild
Dazu soll es eine Zoom Ansicht geben, die der weiter oben gezeigten ähneln würde.


Ich dachte die Infomateriallage im Internet wäre für die Lok deutlich besser. So habe ich jetzt ein paar Fragen zum Vorbild.

Frage 1: PZB Wachsam
Die Taster für PZB Frei und Befehl befinden sich unter den PZB-Leuchtmeldern, wenn ich das so richtig sehe. Wo ist allerdings der Taster für Wachsam?

Frage 2: Sicherungssysteme
Als PZB habe ich die PZB90/I60R - V2.0 eingebaut. Ist dies so richtig?
Welche Version der Sifa muss verbaut werden?
Was für ein Schleuderschutz ist verbaut? Ich ging von einer Schleuderschutzbremse aus.

Frage 3: Führerbremsventil
Im Internet stand, dass für die DSB das Knorr D2b entwickelt wurde. Allerdings finden sich weiter dazu keine Informationen.
Als Fotomaterialien habe ich neben Füllen, SB, Abschluss und 5 bar neun Bremsstellungen.
Im Zusibestand habe ich herumgeschaut und gesehen, dass der neue 217 Führerstand eine gleiche Anzahl an Bremsstellungen hat. Kann ich die Drücke von dieser Bremse so übernehmen?

Frage 3: Leuchtmelder
Bild
Ist dies der Sifaleuchtmelder, oder zeigt der nur, dass die Sifa angeschaltet ist?
Leuchtet der Bremse Leuchtmelder sobald die Bremse angelegt wurde? Oder ist diese mit dem Führerbremsventil gekoppelt?

Sollen alle dieser Leuchtmelder animiert werden? Können die anderen überhaupt von Zusi angesteuert werden?

Frage 4: Sifa Ein/Aus
Es gibt den Schalter Sifa Ein/Aus/Rangieren. Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion in Zusi umzusetzen.
Mit ZusiDisplay kann man ja die Sifa an und ausschalten, aber im Füherstandseditor ist mir da noch keine Funktion zu aufgefallen.
Ich wüsste jetzt nicht wann man diese Funktion ausschalten sollte, aber wenn man den Schalter schon hat und es eine dementsprechende Funktion gibt, könnte man es ja nutzen.

Ich hoffe auf ein paar Antworten, die Licht ins Dunkle bringen können und bedanke mich schonmal :tup

Gruß Dominik
Zuletzt geändert von DominikTebbe am 28.04.2020 13:39:21, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Nohab MY

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wachsam ist der kleine schwarze Knubbel links oben über dem Fahrschalter

PZB90/I60R - V2.0 ist korrekt.

Die Sifa ist speziell. RZM kommt dem vielleicht noch am nächsten

Schleuderschutz bei der 1142 wäre Motordrosselung am passendsten.

Fbv ist das D2, wie in der 217.
Es gibt den Schalter Sifa Ein/Aus/Rangieren. Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion in Zusi umzusetzen.
nein

Zu den Meldern
Steuerstromrelais: Leuchtet, wenn der Bremszyl.-Druck größer 0 ist (nimm 0,1 als Grenzwert)
Sicherheitsrelais: Leuchtet über 20 km/h
Nachfüllen abgesperrt: Leuchtet unter ca. 3 bar HL
Sifa: Der normale Sifa-Melder
Schleuderschutz: Leuchtet wenn es schleudert

Untere Reihe: Batterieladung leuchtet, wenn der Motor läuft; Rest aus

Carsten

DominikTebbe
Beiträge: 26
Registriert: 21.07.2018 16:28:58

Re: Führerstand Nohab MY

#20 Beitrag von DominikTebbe »

Hallo Carsten,

Danke für die schnelle Antwort

Gruß
Dominik

Antworten