Führerstand Nohab MY

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Nohab MY

#61 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zum Strom ein paar Werte in Stufe 8:
30 km/h - 800 A
45 km/h - 700 A
50 km/h - 650 A
60 km/h - 450 A
80 km/h - 350 A

Bis 5 km/h wäre bei Stufe 5 ca. 1000 A würde ich mal grob tippen.

Carsten

DominikTebbe
Beiträge: 26
Registriert: 21.07.2018 16:28:58

Re: Führerstand Nohab MY

#62 Beitrag von DominikTebbe »

Moin,
Danke für den ausführlichen Test und die schnelle Antwort.
Auch die Fotos sind angekommen und sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.

Ich werde die angesprochenen Punkte versuchen zu verbessern. Über eine Zoomansicht habe ich auch schon einmal nachgedacht. Das wäre allerdings noch eine menge Arbeit. Ich schaue mal was sich machen lässt.

Um eine bessere Sicht auf die Bremsmanometer zu haben fahre ich meist mit dem Zusatzbremsventil in Mittelstellung. Dann kann man die Anzeigen gut ablesen. Ich hatte schon überlegt die Mittelstellung als Defaultwert einzutragen. Allerdings ist dies ja nicht so realistisch, da man ja meines Wissens immer auf lösen fährt. Da müsste man abwägen, ob der Realismus oder der Mehrwert des Users im Vordergrund stehen sollte.

Den Motorstrom habe ich die Zugkraft gekoppelt und auf für mich erstmal akzeptable Werte skaliert. Das Verhalten von Motorstrom zu Zugkraft schien mir in dem Zusammenhang am besten. Mal schauen, ob ich die genannten Werte so erreichen kann.

Gruß
Dominik

butsche
Beiträge: 161
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Führerstand Nohab MY

#63 Beitrag von butsche »

Ich weiß das Anfragen " wann ist ........" nicht zielführend sind, aber nach nunmehr fast 3 Jahren Stillstand möchte ich mal fragen ob es noch eine fertige Nohab geben wird. Modell, Sound und Führerstand sind doch längst fertig gestellt , oder war das eine kommerzielle Fertigung für BSBS Braunschweiger Bahn Service GmbH gewesen und ist deshalb nicht veröffentlich worden ?
Nehmt diese Frage bitte nicht übel, ich finde es nur sehr Schade wenn ein fertiges Produkt nicht angeboten wird.
Schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Nohab MY

#64 Beitrag von Carsten Hölscher »

oder war das eine kommerzielle Fertigung für BSBS Braunschweiger Bahn Service GmbH gewesen und ist deshalb nicht veröffentlich worden ?
Das verstehe ich nicht. Weicher Gedankengang sollte dahinter stecken?

Carsten

butsche
Beiträge: 161
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Führerstand Nohab MY

#65 Beitrag von butsche »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 14.04.2024 23:53:04
oder war das eine kommerzielle Fertigung für BSBS Braunschweiger Bahn Service GmbH gewesen und ist deshalb nicht veröffentlich worden ?
Das verstehe ich nicht. Weicher Gedankengang sollte dahinter stecken?

Carsten
Hallo Carsten,
weil das Modell der BSBS eh. DSB MY 1142 entspricht, und ihr fertigt doch auch für Kunden, die es dann vielleicht nicht möchten dass ihre bezahlte Arbeit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Vielleicht habe ich mich auch verrannt. Aber egal, es ist Schade dass so ein fertiges Produkt von 3 Erbauern nicht angeboten wurde. Gründe dafür wird es wohl geben . Nichts für Ungut.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

MaikistimForum
Beiträge: 398
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Führerstand Nohab MY

#66 Beitrag von MaikistimForum »

Das ist doch das ewige Thema hier… es gibt einige Fahrzeuge / Strecken die es in der Profi Version gibt aber nicht in der Hobby Version & das auch vollkommen verständlich. Firmen zahlen da nicht grade wenig Geld für, warum sollten sie also zulassen, dass es der Allgemeinheit „kostenlos“ zur Verfügung gestellt wird.

Es gibt aber wahrscheinlich genau so Strecken / Führerstände in der Hobby Version, die es nicht in der Profi Version gibt bzw dort nicht genutzt werden.

Maxx
Beiträge: 1086
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Führerstand Nohab MY

#67 Beitrag von Maxx »

Das ewig alte Problem. Da hat man was gesehen und dann muß man es auch haben.

Wolfgang E.
Beiträge: 576
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Nohab MY

#68 Beitrag von Wolfgang E. »

MaikistimForum hat geschrieben: 16.04.2024 08:40:53 Es gibt aber wahrscheinlich genau so Strecken / Führerstände in der Hobby Version, die es nicht in der Profi Version gibt bzw dort nicht genutzt werden.
Man kauft ja für die Profiversion einzelne Streckenmodule eines weitgehend fiktiven Netzes, was für die Ausbildung auch sinnvoller als ein echtes Streckennetz ist, da man so ungewöhnliche Betriebssituationen auf weniger Streckenkilometer konzentrieren kann und somit die Ausbildung intensivieren. Echte Strecken wären nur für Streckenkunde interessant. Keine Ahnung, ob das jemand so macht, bzw. machen darf.
Das gleiche ist es mit Fahrzeugen. Man muss jedes Fahrzeug, welches man haben möchte, kaufen. Normalerweise brauchst man aber nur ein Triebfahrzeug, da der Hardwareteil des Simulators nur zu diesem passt. Das hat natürlich zur Folge, dass die ganzen alten Fahrzeuge im Profibereich von niemandem gekauft werden.
Natürlich ist es auch nachzuvollziehen, dass nicht alles, was für den Profibereich entwickelt wird, auch in die Hobby-Version einfließt. Ich finde, das Hobby-Programm partizipiert schon ganz gut an den Entwicklungen für den Profibereich. Aus der eher kleinen Anzahl von verkauften Hobby-Lizenzen pro Jahr wäre das wohl kaum zu finanzieren. Umgekehrt zieht die Profiversion natürlich auch aus der Arbeit der Benutzer Vorteile. Ein Geben und Nehmen eben.
Wenn dann ein einzelnes Fahrzeug aus dem Profibereich nicht in die Hobbyversion einfließt, ist das schade, wird aber gute Gründe haben. Manches kommt dann ja auch mit Zeitverzögerung in die Hobby-Version.

Viele Grüße
Wolfgang

butsche
Beiträge: 161
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Führerstand Nohab MY

#69 Beitrag von butsche »

Maxx hat geschrieben: 16.04.2024 08:56:03 Das ewig alte Problem. Da hat man was gesehen und dann muß man es auch haben.
Maxx hat mal wieder Recht und gut ist . ( Kopfschüttel )
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1324
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Führerstand Nohab MY

#70 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Nur weil man von diesem Projekt seit 3 Jahren leider nichts mehr hört, obwohl es wohl fast fertig war, heißt das nicht, dass es für die Profi-Version vorgesehen war. Diese Schlussfolgerung verwirrt mich und vermutlich wollte Carsten auch darauf hinaus. Interessant zu wissen wäre es schon, wie der Stand der Dinge ist.

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Nohab MY

#71 Beitrag von Alwin Meschede »

Wolfgang E. hat geschrieben: 16.04.2024 12:20:09 Manches kommt dann ja auch mit Zeitverzögerung in die Hobby-Version.
Ein wenig Karenzzeit gebietet schon der Anstand. Wenn ein Kunde Geld rauslegt für sein Wunschmodell, dann soll er auch der erste sein, der damit rumfahren kann. Und er soll auch erstmal sagen können, ob er überhaupt zufrieden ist mit dem was da in seinem Auftrag gebaut wurde. Deswegen kommen Auftragsarbeiten nach Fertigstellung erstmal ins "Abklingbecken", bis der Auftraggeber seinen Ausbildungssimulator geliefert bekommen hat.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Wolfgang E.
Beiträge: 576
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Nohab MY

#72 Beitrag von Wolfgang E. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 16.04.2024 16:08:29 Ein wenig Karenzzeit gebietet schon der Anstand. Wenn ein Kunde Geld rauslegt für sein Wunschmodell, dann soll er auch der erste sein, der damit rumfahren kann. Und er soll auch erstmal sagen können, ob er überhaupt zufrieden ist mit dem was da in seinem Auftrag gebaut wurde. Deswegen kommen Auftragsarbeiten nach Fertigstellung erstmal ins "Abklingbecken", bis der Auftraggeber seinen Ausbildungssimulator geliefert bekommen hat.
Das sind ja gute Gründe. Dann geht der hier geäußerte Wunsch nach der Rundnase ja in absehbarer Zeit in Erfüllung. Aber es kommt halt auch nicht alles in die Hobby-Version, wie die Bilder zur Zugvorbereitung in ZusiDisplay. Das ist zwar schade, aber natürlich auch in Ordnung.

Antworten