BR 402

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

BR 402

#1 Beitrag von Rainer Wefeld »

Hallo zusammen,

gerade aufgefallen, daß beim rechten Seitenblick des 402er ein paar Bremsbalken zuviel sind.
Bild

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 402

#2 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Na endlich ist es jemanden aufgefallen. Das hat aber sehr lange gedauert :D
Die Führerstände für den 401 und 402 bräuchten sowieso mal eine ZD Integration.

Grüße

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 402

#3 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Leider hat sich bisher noch niemand erbarmt und den 401/402 Führerständen die Displays spendiert, oder hat da jemand was in der Hinterhand?
In dem Zuge könnte man auch eine "aktuelle" Version ableiten und das rechte DAVID auf die linke Seite verfrachten und dann den freien Platz für ein EBuLa Gerät benutzen.
Zudem fehlt auch immer noch der Schalter Scheibenheizung auf dem Pult.

Grüße

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: BR 402

#4 Beitrag von Tobi2003 »

Also ich habe mit der ZD-Integration mal angefangen, bin aber daran gescheitert, dass in der Standard-Ansicht und im Seitenblick voneinander unabhängige Displays angezeigt werden. Wenn man also z.B. auf EBuLa umstellt, ist das DAVID im Seitenblick noch normal.
Ich weiß nicht, ob mal daran weiterarbeiten werde, ich bin ja grad noch mit der 146.2 beschäftigt, da hab ich seit dem letzten Update Soundprobleme.
Gruß Tobi
Zuletzt geändert von Tobi2003 am 04.07.2020 11:45:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 402

#5 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Tobi2003 hat geschrieben:...bin aber daran gescheitert, dass in der Standard-Ansicht und im Seitenblick voneinander unabhängige Displays angezeigt werden. Wenn man also z.B. auf EBuLa umstellt, ist das DAVID im Seitenblick noch normal.
Könnte man mit dem Verschieben von DAVID 2 auf die linke Seite mit abfrühstücken.
Tobi2003 hat geschrieben:....ich bin ja grad noch mit der 146.2 beschäftigt, da hab ich seit dem letzten Update Soundprobleme.
Wo drückt der Schuh?

Grüße

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: BR 402

#6 Beitrag von Tobi2003 »

TheShow2006 hat geschrieben:Könnte man mit dem Verschieben von DAVID 2 auf die linke Seite mit abfrühstücken.
Das gleiche Problem habe ich aber z.B. auch mit dem Zugfunk, den ich eingebaut habe.
TheShow2006 hat geschrieben:Wo drückt der Schuh?
Die Schalter, deren Sound in der 146_3_Fst_Sound.fzg-Datei gespeichert sind, haben keinen Sound mehr (im öffentlichen 146.2-Führerstand funktioniert er, in meinem, der ja nicht mit aktualisiert wurde, nicht).
Weiß zufällig jemand, was da geändert wurde?

Gruß Tobi

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 402

#7 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Tobi2003 hat geschrieben:Weiß zufällig jemand, was da geändert wurde?
Ja, die Individuellen Verarbeitungen waren in der bisherigen Version der 146.2 fälschlicherweise (oder aus Geschichtsgründen) noch auf "Fahrpultintern" gemünzt. Dies wurde jetzt richtigerweise auf "Fahrzeugintern" umgebaut.

Grüße

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: BR 402

#8 Beitrag von Tobi2003 »

TheShow2006 hat geschrieben:Ja, die Individuellen Verarbeitungen waren in der bisherigen Version der 146.2 fälschlicherweise (oder aus Geschichtsgründen) noch auf "Fahrpultintern" gemünzt. Dies wurde jetzt richtigerweise auf "Fahrzeugintern" umgebaut.
Das erklärt natürlich einiges :rolleyes:
Ich setze mich nachher mal dran und ändere das bei meinem Führerstand.

Wenn ich mit der 146.2 komplett fertig bin, schaue ich auch nochmal nach dem ICE 1/2.

Gruß Tobi

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 402

#9 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Am einfachsten ist es, wenn du die Baugruppen per Texteditor aus der offiziellen 146.2 übernimmst.

Grüße

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: BR 402

#10 Beitrag von Tobi2003 »

Es hat funktioniert, danke dir!
Jetzt kann ich die neuen Sounds auch mal so richtig genießen :D
Gruß Tobi

Minionarmy4
Beiträge: 25
Registriert: 25.11.2018 19:24:15

Re: BR 402

#11 Beitrag von Minionarmy4 »

Moin,
mir ist gerade eben aufgefallen, dass der Führerstand vom Triebkopf nicht flüssig also ruckartig über die Kurven und Weichen fährt. Ist das ein Fehler von Zusi oder vom Führerstand?

Grüße Denis
Zuletzt geändert von Minionarmy4 am 01.09.2020 15:08:09, insgesamt 1-mal geändert.

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: BR 402

#12 Beitrag von Melvin »

Moin!
Ich bin gerade ein wenig mit dem 410 rumgefahren. Das müsste ja der gleiche Fst wie beim 402 sein, oder?

Jedenfalls zeigt der Fahrtmesser im MFA ca 3km/h zu wenig an. Dort sind nach Geschwindigkeitsanzeige im Führerstand 40km/h, jedoch sagt das
Schummelfenster und ein seperat in ZD geöffnetes MFA5 43 km/h.

Ist zwar nur ne kleine Abweichung, aber wenn man genau nach Geschwindigkeitsanzeige 40 fährt, gibts Punktabzug.

Grüße, Melvin

Bild

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: BR 402

#13 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Melvin,

deeshalb soll man auch die Limits um 3 - 5 km/h "unterfahren.... 8) :) :) ;)
Grüssle Bernhard

CuzImMaximus
Beiträge: 99
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: BR 402

#14 Beitrag von CuzImMaximus »

Um mal an den Startpost anzuschließen, die Bremsbalken im ICE S Führerstand müssten auch mal angepasst werden.
Ich bezweifle das im Vorbild die Balken vom ICE 1 dargestellt sind. Falls ich da falsch liege, bitte ich um Korrektur!

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: BR 402

#15 Beitrag von AndreasBrandtner »

Hallo

reicht eigentlich eine reine ZD Integration oder müssen die Balken auch vollständig (traditionell) in der .fst umgesetzt werden. Das dürfte sonst einige Varianten mit sich bringen.
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 402

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also wenn da ein Display ist, dann wird das komplett durch ZD dargestellt und man muss nichts weiter tun außer das passende Display zu integrieren. Sowas wie Doppeltraktionen usw. sollte ZD automatisch erkennen können.

Carsten

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: BR 402

#17 Beitrag von AndreasBrandtner »

Gut, ich wusste nicht ob man das als Rückfallebene braucht falls jemand kein Zusi Display nutzen möchte ?
Andreas Brandtner
****************

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 402

#18 Beitrag von Alwin Meschede »

^^man merkt dass Du länger abgetaucht warst und nicht ganz auf dem Laufenden bist :P
Zusi ist inzwischen ohne Zusidisplay (genauergesagt: die Zusidisplay-Integration) nicht mehr sinnvoll zu benutzen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Meerschweinchen
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2021 16:44:28
Wohnort: Aachen

Re: BR 402

#19 Beitrag von Meerschweinchen »

Minionarmy4 hat geschrieben: 01.09.2020 15:07:41 Moin,
mir ist gerade eben aufgefallen, dass der Führerstand vom Triebkopf nicht flüssig also ruckartig über die Kurven und Weichen fährt. Ist das ein Fehler von Zusi oder vom Führerstand?

Grüße Denis
Das gleiche Problem habe ich auch.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: BR 402

#20 Beitrag von Maxx »

Meerschweinchen hat geschrieben: 25.06.2021 15:04:32
Minionarmy4 hat geschrieben: 01.09.2020 15:07:41 Moin,
mir ist gerade eben aufgefallen, dass der Führerstand vom Triebkopf nicht flüssig also ruckartig über die Kurven und Weichen fährt. Ist das ein Fehler von Zusi oder vom Führerstand?

Grüße Denis
Das gleiche Problem habe ich auch.
Nach wie vor besteht das Problem, daß die BR 402 durch die Weichen, insbesondere die mit 40 km/h zu befahrenden Weichenstraßen in Lehrte und Hildesheim, hüpft, anstatt sie zu durchfahren. Leider kann ich das in Bildern nicht darstellen, es läßt sich jedoch problemlos reproduzieren.

Antworten