BR 402

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: BR 402

#21 Beitrag von Holger Lürkens »

Schön, dass Du das Thema noch mal ansprichst. Vor über einem Jahr wurde der Fehler von anderen Forenmitglieder und mir schon mal gemeldet. Unter anderem hier mit Bildern, die das in etwa verdeutlichen

viewtopic.php?f=67&t=16611

und im Themenbereich Fahrzeuge - ICE 2 (402), Seite 4/5.

Das Problem besteht bei der BR 402 und der BR 261 leider immer noch. Bei der BR 261 schlägt der lange Vorbau bei krumm befahrenen Weichen regelrecht aus. In Kurven fährt das Fahrzeug normal, die ruckartigen Richtungsänderungen passieren nur in krumm befahrenen Weichen. Das überträgt sich auch in den Führerstand. Sehr unschön das Ganze. Es scheint aber keine hohe Priorität zu haben, vielleicht weil die BR 402 relativ selten Weichen im krummen Strang benutzt. Deshalb war es höchste Zeit, den Fehler noch mal in Erinnerung zu bringen.

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 402

#22 Beitrag von Alwin Meschede »

Es muss halt jemand den Aufwand auf sich nehmen, durch Ausprobieren zu ergründen welche mathematische Konstellation aus Länge / Achsstand / Fessellängen hier die Ursache ist. Das muss auch kein hochqualifizierter Spezialexperte machen. Es reicht, wenn man in der Lage ist im Fahrzeugeditor den Speicher-Knopf zu finden. An diesen vier Werten muss man mal spielen, und dann ist hoffentlich eine Aussage möglich wie "wenn der Wert ABC kleiner als x ist, schlingert es gewaltig, und wenn er größer ist dann nicht". Bislang hat sich da niemand für gefunden, aber es wäre halt schon günstig wenn das jemand macht der nicht Carsten Hölscher oder Alwin Meschede heißt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: BR 402

#23 Beitrag von Holger Lürkens »

Der Triebkopf BR 402 sollte doch fast identisch sein mit der BR 401. Kann man die Werte vom 401 nicht für den 402 übernehmen? Die BR 261 müsste dann noch gesondert betrachtet werden.

Holger

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: BR 402

#24 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,
es gibt Unterschiede, aber ob die der Grund sind?

Bild

Thomas F.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: BR 402

#25 Beitrag von Thomas U. »

Thomas F. hat geschrieben: 01.12.2021 17:59:43es gibt Unterschiede, aber ob die der Grund sind?
Hab die 401-Daten mal in den 402 eingetragen. Springt immer noch. Die Daten vom 402 im 401 sind kein Problem, daran liegt es also wohl nicht.

Was dagegen hilft, ist der Tausch der Außenhülle. Weise ich dem 402er das 401er Objekt zu, ist das Springen weg. Dagegen fängt der 401er an zu hüpfen, wenn er mit dem 402-Gehäuse ausgestattet wird. Meiner bescheidenen Meinung nach kommt das Problem also aus der Ecke der Objekte und nicht aus der Fahrzeugdatei.

Edit: Wenn man beim 402er die Animationen für die Drehgestelldrehung entfernt, ist das Springen weg.


Nebenbefund: die Zugreihungen für Doppeltraktionen - ausgenommen das Sandwich - enthalten in Zugmitte Fahrzeuge mit geschlossener Bugklappe.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: BR 402

#26 Beitrag von Johannes »

Gegenüber dem 401 fehlt der Animations-Zwischenpunkt bei t=0.5.

Wäre leicht nachzurüsten, bloß ist im 3D-Editor beim Animationstest die Animation absolut "smooth" und bereitet keine Probleme. Was die grundsätzliche Frage aufwirft, was der Simulator hier anders macht als der Editor.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 402

#27 Beitrag von Alwin Meschede »

Dass eine Drehgestell-Animation Rückwirkungen auf den Lauf der Fahrzeuge hat, ist aber auch überraschend. In der Vergangenheit hat es ja gelegentlich Fälle gegeben, wo irgendein Fahrzeug bemängelt wurde wegen unruhigem Lauf. Das müsste man jetzt eigentlich alles nochmal neu untersuchen, ob es nicht in Wirklichkeit an einer Drehgestellanimation lag. Ich bin ja ohnehin schon der Meinung, dass Animation der Drehgestell-Ausdrehung unnötig ist. Aber jetzt noch viel mehr.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: BR 402

#28 Beitrag von Johannes »

Problem ist vermutlich, dass die Animation in der .lod.ls3 steht. Das mag Zusi aus irgendeinem Grund nicht.

Ähnliches Problem auch beim Taurus: viewtopic.php?p=327204#p327204

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: BR 402

#29 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Johannes hat geschrieben: 02.12.2021 11:22:12 Problem ist vermutlich, dass die Animation in der .lod.ls3 steht. Das mag Zusi aus irgendeinem Grund nicht.
Genau das ist die Ursache. Löscht man in der 402_035.lod.ls3 beide <VerknAnimation>-Blöcke, fährt der Triebkopf ruckelfrei über die Weichen, die Räder drehen sich trotzdem. Ob das eine saubere Lösung ist, weiß ich nicht. Ein Nebenbefund in dieser Datei: Das Triebkopf-Drehgestell, welches den PZB-Magneten enthält, hat eine Sichtweite von 8000 m, das andere 800 m.

Lenking
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2018 21:02:16

Re: BR 402

#30 Beitrag von Lenking »

Moin,

möglicherweise wurde der "Fehler" bereits mal gemeldet, bzw. gibt es bereits im Forum einen Fix, allerdings konnte ich unter den Suchbegriffen "401", "402", sowie "401/402" nichts passendes finden.
Um zu meinem Problem zu kommen, seit einigen Zusi Versionen wird mir bei den PZB/LZB Führerständen der 401 und 402 nicht mehr der linke Diagnosedisplay angezeigt.
Zusi, Zusi Display und Co befinden sich auf der aktuellsten Version, das Problem ist reproduzierbar in allen Fahrplänen und dies bei der Zusi Stick Version, als auch bei der Zusi Aerosoft Version.
Da ansonsten bei allen Fahrzeugen und auch der 401 ETCS Variante, als auch der rechte Diagonsedisplay funktioniert muss ich hier nun um fachkundige Hilfe bitten.
Bild

Lenking
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2018 21:02:16

Re: BR 402

#31 Beitrag von Lenking »

Moin zusammen,

Da es nun leider seit einer Woche kein Feedback gab, wollte ich mich nochmals melden:

Bin ich hier im falschen Thread?
Hätte ich die Frage im Zusi-Display Forum stellen müssen?
Werden weitere Infos benötigt?

Würde mich wirklich wahnsinnig über Hilfe freuen.

Besten Dank vorab

Nils

Frederic S. aus N.
Beiträge: 79
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Re: BR 402

#32 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Hallo,


ich hab bei mir gerade mal geschaut und bei mir klappt alles wie es soll.
Und ich kenne es zwar, dass Displays nicht geladen werden, aber nur selten und nicht reproduzierbar.

Hast du schonmal neu installiert und überprüft, ob dein privater Zusi-Ordner (also der, der in Dokumente liegt) konkurrierende Dateien enthält?


Grüße
Frederic

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 402

#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hier wär das Thema dazu:
viewtopic.php?p=326584#p326584

Carsten

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: BR 402

#34 Beitrag von Matthias P. »

Guten Tag Community!

Ich wärme diesen Thread einmal auf, da ich neuerdings mit dem Führerstand des ICE 2 ein Problem habe. Hoffentlich bin ich hier richtig...

Es scheint so, als ob Steuerwagen voraus der Führerstand fehlt, ich bekomme eher ein Bild-in-Bild:

Bild

Die Fehlersuche bemängelt ein Problem mit der Fahrtrichtung:

Bild

Triebkopf voraus scheint alles in Ordnung zu sein:

Bild

Es handelt sich in beiden Fällen um den Fahrplan "Timetables\Deutschland\Hamburg_Kassel\Hildesheim-Kassel_2013_06Uhr-15Uhr\", es tritt aber auch in anderen Fahrplänen auf, daher vermute ich ein Problem mit dem Steuerwagen oder dem Führerstand selbst.

Viele Grüße,

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: BR 402

#35 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,

hier passt das 3D-Modell nicht zu den Einstellungen der Fahrzeugdatei. Das 3D-Modell hat den Führerstand "hinten" aber in der Fahrzeugdatei ist der Führerstand nur in Vorwärts aktiv. Bei Gelegenheit sollte man das 3D-Modell um 180° drehen (und die Reihungen anpassen) damit es zum restlichen Bestand passt.

Gruß
Christian

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: BR 402

#36 Beitrag von Matthias P. »

Hi Christian,

vielen Dank für die Aufklärung! Nun, dann fahre ich bis zur Korrektur nur Triebkopf voraus :)

Schönes Wochenende,

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

yxyx
Beiträge: 145
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

ICE 2 Führerstand wird nicht angezeigt

#37 Beitrag von yxyx »

Liebe Zusi-Community,

als ich neulich den ICE 886 des Fahrplans Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr fahren wollte, ist mir aufgefallen, dass beim ICE 2 der Führerstand nicht angezeigt wird, wenn sich der Steuerwagen an der Zugspitze befindet (Siehe Screenshot: https://mega.nz/file/VSIhCY6D#Zu4GmKOiu ... phZRZpzxb4).
Der Zug lässt sich dabei nicht über die Tastatur bedienen und wird auch nicht zwangsgebremst (getestet auf der Bremsteststrecke). Der Autopilot kann ihn aber steuern.
Habt ihr eine Idee, was da schief läuft?
Vielen Dank im Voraus!

LG yxyx

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: ICE 2 Führerstand wird nicht angezeigt

#38 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,

siehe --> viewtopic.php?p=344531#p344531

Gruß
Christian

yxyx
Beiträge: 145
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: ICE 2 Führerstand wird nicht angezeigt

#39 Beitrag von yxyx »

Vielen Dank!

Wolfgang Kreher
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2005 18:00:38
Wohnort: Kesselsdorf

ICE2 – Steuerwagen 808: Führerstandsgrafik wird nicht geladen

#40 Beitrag von Wolfgang Kreher »

Da das Problem bereits weiter oben beschrieben ist, habe ich meinen Beitrag hier entfernt.
Zuletzt geändert von Wolfgang Kreher am 24.07.2023 10:53:02, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten