Taurus Projekt, BR 182 / 183

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Taurus Projekt, BR 182 / 183

#1 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Moin,

wird denn aktuell noch an einem Führerstand für den Taurus gearbeitet?
Ich hätte nämlich noch eine Bilderserie auf Lager.

Bild


Grüße

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#2 Beitrag von gehowa »

Sieht (wie immer) top aus :tup

Gernot

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#3 Beitrag von Hubert »

Genau, dieser Fstd mit diesem MFA wäre mein Traum mit der 1016. Gab es mal fast perfekt in Zusi 2.
Zum Glück hat Jens dieses Display im ZD aufgenommen :applaus
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 61
Registriert: 26.07.2010 19:27:54

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#4 Beitrag von Patty »

TheShow2006 hat geschrieben:Moin,

wird denn aktuell noch an einem Führerstand für den Taurus gearbeitet?
Dachte du wärst da dran, weil es in deinem Profil unter "Aktuelle Projekte" steht. ?(
Gruß Patty

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#5 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Patty hat geschrieben:Dachte du wärst da dran, weil es in deinem Profil unter "Aktuelle Projekte" steht. ?(
Bis ich über die Information gestolpert bin, dass es wohl bereits jemanden gibt, der an einem Führerstand arbeitet. ;)

Grüße

Traindrivertraxx
Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2016 00:25:14

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#6 Beitrag von Traindrivertraxx »

Könnte man vielleicht schon beim Bau darauf Rücksicht nehmen, dass man die Variante mit neuen Displays berücksichtigt, falls man die nachträglich ableitet? Also ähnlich wie beim 422 Führerstand. Ich finde die alte MFA auch toll, aber 99% sind schon umgerüstet. Ungeachtet davon, viel Erfolg.
Zuletzt geändert von Traindrivertraxx am 21.09.2019 11:48:00, insgesamt 1-mal geändert.

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#7 Beitrag von joektn »

Eine Ableitung mit Displays wäre wichtig, nicht nur auf Hinblick auf ETCS, sondern auch in Hinblick auf einen mögliche railjet Ableitung (der ja quasi fertig ist und nur drauf wartet bis 2048 Texturen unterstützt werden) bzw die ÖBB Varianten. ;D

Du meinst diesen 3D Führerstand von Taurus0815?

Bild

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#8 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,
Taurus 0815 könnt Ihr vergessen. Der war 2017 zuletzt online. Das Grün und Beige kann man problemlos umfärben. Bei TheShow2006 kann man sicher sein, dass er alle Displays berücksichtigt, die Jens fertig hat.

Grüße
Moritz, nicht ganz unbeteiligt
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#9 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Servus,

kurzfristig hat sich der 1216 Führerstand als Gemeinschaftsprojekt von mir und TheShow2006 ergeben.

Ich 3D-Rendering, TheShow in Zusi zusammen bauen.

Aktueller Stand 3D Modell:
Bild
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#10 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das sieht ja in der Tat schon sehr vielversprechend aus. Auch die schönen Datails mit der Schnur. Klasse :]

Grüße

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#11 Beitrag von joektn »

Sehr schön :)

Kleiner Wunsch falls möglich:
Bitte auch eine Version ohne Ebula Display für die österreichischen Stiere ;D
An der Stelle wo hier das Ebula ist, befindet sich bei der ÖBB 1216 je nach Länderparket die Anzeigen für die ausländischen Zugsicherung (Italien etc) oder ist einfach verblecht (mit einer Handyhalterung drauf). Noch weiter links davon der Zugfunk. Bilder vom Original gibt es bei Google.
Zuletzt geändert von joektn am 10.02.2020 21:45:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#12 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Danke, fahre die Lok selbst schon einige Jahre. Die ÖBB Variante sollte kein Problem darstellen, wenn TheShow motiviert ist :coolgr .
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#13 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das sollten wir hinbekommen. Ist ja mittlerweile wie Fahrrad fahren :P

Grüße

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#14 Beitrag von Frank Wenzel »

Cool, dass ihr euch dem FST annehmt :tup . Ich war einigermassen schockiert als ich im aktuellen Lehrte-Bardowick-Fahrplan den IRE mit Taurus steuern wollte und dann im alten FST saß...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#15 Beitrag von Thomas F. »

TheShow2006 hat geschrieben:Das sollten wir hinbekommen. Ist ja mittlerweile wie Fahrrad fahren :P

Grüße
Moinsen,

streiche Fahrrad, füge Auto ein :hat2
Im Land der Hochgeschwindigkeitsstraßen! Ich glaube auch, das wird wieder ein tolles Stück Eisenbahn :tup

Thomas F.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#16 Beitrag von Hubert »

Frank Wenzel hat geschrieben:Cool, dass ihr euch dem FST annehmt :tup . Ich war einigermassen schockiert als ich im aktuellen Lehrte-Bardowick-Fahrplan den IRE mit Taurus steuern wollte und dann im alten FST saß...
Tja so scheiden sich die Geister.
Ich war happy als sich jemand meiner erbarmte und für mich den Taurus Fstd der 1016 mit den schönen alten Rundinstrumenten gebaut hat. Ich musste allerdings damals 2 Rechner aufstarten der der Fst war auf Linux.
Heute hat freundlicherweise Jens diese Anzeigen im Zusi-Display verewigt.
Nochmals Danke Jens :tup

Gruss Hubi
Zuletzt geändert von Hubert am 11.02.2020 10:32:35, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#17 Beitrag von F. Schn. »

Sieht schon mal gut aus, aber ich merke den Rendering-Ursprung trotz guter Materilas noch. Vielleicht könntest du mal einen Blick auf das Ambient lightning werfen, das könnte eventuell daran Schuld sein. Ggf. kann da Mario R. mehr dazu sagen.

Noch eine Bitte: Könntest du das Führerstands-Forum nutzen?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 11.02.2020 18:31:14, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich muss zugeben, dass mir das Foto im ersten Beitrag hier schon etwas besser gefällt.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#19 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass mir das Foto im ersten Beitrag hier schon etwas besser gefällt.

Carsten
Man darf meinen "echten" und den gerenderten Fst von KarlSaiz nicht als konkurierende Fst sehen. Der eine ist der "Alte" mit MFA und der andere ist eine 1216 mit MFDs. Die kann man ja problemlos parallel betrieben, da wir entsprechende Fahrzeugvarianten haben.
Letzteren könnte man dann mit ETCS betreiben. Der Sound ist meines Wissens ja auch unterschiedlich.

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 11.02.2020 19:44:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#20 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Ach ja... die ewige Diskussion um gerenderte Führerstände...

Ich befürchte, dass wir ohne 3D-Führerstände noch länger auf bestimmte Baureihen warten müssen oder gar ganz Verzichten.

Thema 183: Das Bild zeigt lediglich den Fortschritt des 3D-Modells in der Vorschau ohne GI-Beleuchtung etc.

Zum Workflow:

-> 3D Modell bauen (C4D, kein Blender)
-> einfache Lichtquellen
-> Texturen erstellen
-> Licht mit Global Illumination erzeugen und Testrendern
-> Texturen auf Belichtung anpassen
-> Finale Renderings erstellen
-> Fst Editor

Das Bild zeigt ebenfalls nur eine Vorschau ohne GI-Beleuchtung:

Bild
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Antworten