Taurus Projekt, BR 182 / 183

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#41 Beitrag von F. Schn. »

Ist in dem Fall deaktiviert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist dann vermutlich nur die zweitbeste Konfiguration :)

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#43 Beitrag von Stefan Aussum »

Moin,
ist nur bei mir der Fluchtpunkt des Führerstandes so deutlich weiter links als der Fluchtpunkt des 3D-Fensters?
Sonst ist der Führerstand ja echt klasse, aber wenn man dauernd das Gefühl hat, seitwärts zu fahren....

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#44 Beitrag von Stefan Aussum »

Sorry, falscher Alarm. Ich hab wohl an der falschen Stelle aufgehört, Beta-Updates herunterzuladen...

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#45 Beitrag von Melvin »

Moin Leute,

ich hab mich eben gewundert, warum meine Doppeltraktion Taurus so schlecht anzieht. Im ZD war alles in Ordnung, volle Zugkraft.

Dann hab ich mal in der Fehlersuche bei den Fahrdaten reingeschaut. Dort stand bei der Summe nur die halbe Zugkraft. Dann einmal in den "Zugstatus" geschaut und dort war bei der hinteren Lok der Doppeltraktion der Hauptschalter deaktiviert, die vordere fuhr normal. Im Display im Führerstand werden auch zwei eingeschaltete Hauptschalter angezeigt. Im Fahrplan sind beide Fahrzeuge auf "Teil einer Mehrfachtraktion" eingestellt.

Die hintere Lok wird immer mit Hauptschalter aus aufgegleist, während die vordere von Beginn an den Hauptschalter eingeschaltet hat. Das sollte doch eigentlich nicht so sein?

Bild
So sieht der Zugstatus aus. Man kann kriegt den hinteren Hauptschalter nur an, indem man kurz den Autopiloten aktiviert.

Ich hab das mal hier beim Taurus reingeschrieben, da ich den Fehler bei anderen Doppeltraktionen nicht finden konnte.
Hat Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#46 Beitrag von Carsten Hölscher »

Muss man denn am Anfang der FAhrt auch was machen oder ist der Hauptschalter der führenden Lok schon drin?

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#47 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Problem ist übrigens bei mir mit dieser Fahrzeugvariante und einem quasi zufällig gewählten Startgleis in Maschen nicht reproduzierbar. Nächste Frage wäre also, wo genau dort aufgegleist wurde.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#48 Beitrag von Melvin »

Also der Hauptschalter der führenden Lok ist zu Beginn an und eigentlich sollte dann wohl auch der hintere Hauptschalter eingeschaltet sein. So ist es zumindest bisher immer gewesen.
Das Startgleis ist vorm LS1436 von Mswf. Ich hab jetzt mal ein anderes Gleis ausgewählt (S1204). Dort ist der Fehler tatsächlich nicht aufgetreten.

Naja ... dann hats mir gedämmert ... manchmal sind die Sachen nicht kaputt, man ist einfach nur zu blöd.

Ich habs wohl hinbekommen, durch die Einstellung "Aufgleisen am Fahrstraßenanfang" in Kombination mit den 703m Zuglänge, die vordere Lok unter die Spitzenelektrifizierung zu stellen und die hintere nicht. :wand

Aber interessant, dass Zusi da den Hauptschalter aus lässt aber es nicht in ZD anzeigt ?(

Und es waren übrigens in der Außenansicht beide Stromabnehmer gesenkt, aber im Display als gehoben angezeigt. Losfahren ging ja auch. Ist scheinbar wieder so ein Grenzfall, den es normalerweise niemals geben würde, den Zusi dann zu Recht nicht beherrscht.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#49 Beitrag von Jens Haupert »

Melvin hat geschrieben: 07.01.2021 14:17:17Aber interessant, dass Zusi da den Hauptschalter aus lässt aber es nicht in ZD anzeigt ?(
Hallo,
ZusiDisplay kennt nur den Zustand des Hauptschalters des führendes Fahrzeugs. Dieser wird auch für alle folgenden Fzg angezeigt.

Grüße
Jens

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#50 Beitrag von Erichtopp »

Hi Gemeinde,

ich hab festgestellt meine Lok spricht nicht mehr mit mir. Fahrgeräusche macht sie noch, Sifa und Zugbeeinflussung sagt sie nicht mehr.
Da muss doch bestimmt bloß wieder irgendwo n Häkchen gesetzt werden.
Wer kann helfen?🙂

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#51 Beitrag von Erichtopp »

Hat sich erledigt, war wohl n Ladeproblem, geht alles wieder, auch ohne Zutun 🤷🏼‍♂️

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#52 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Mahlzeit,

anbei mal eine Wasserstandsmeldung zum 183/1216 Führerstand.

Kleinigkeiten, Perspektive und Sound ist noch nicht Final. Auflösung der Texturen = 3840x2160 (4K):

Bild
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Trainspotter Leon
Beiträge: 19
Registriert: 19.04.2020 18:25:10

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#53 Beitrag von Trainspotter Leon »

Sieht gut aus!

Wird der auch für die 182 verfügbar sein?

Grüße

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#54 Beitrag von Thomas U. »

Was soll eine 182 denn mit einem Führerstand der 183?

timo3jgfhvfuf
Beiträge: 24
Registriert: 27.04.2022 15:58:40

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#55 Beitrag von timo3jgfhvfuf »

Hallo zusammen,
Kann mir jemand den Führerstand der BR 1216 zur Verfügung stellen Bitte ?( ?(

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#56 Beitrag von ET420_Fan »

Könntest du bitte aufhören, nach irgendwelchen Führerständen zu betteln? Das nervt total!
Wenn man sein Zusi nicht aktualisiert, ist es logisch dass man die neuen Führerstände nicht hat…
Davon mal abgesehen, der 1216 Führerstand ist noch nicht einmal veröffentlicht!

Von daher: Bevor du hier weiter fragst ob man dir Führerstände sendet die entweder noch in Entwicklung sind oder schon im offiziellen Bestand, aktualisiere bitte mal dein Zusi, wenn dein Vater (hast du ja gesagt) so einen Schwachsinn behauptet man sollte Zusi nicht updaten, rede mit ihm wieso du das nicht sollst, wenn du nicht weißt wie man Updates macht, frage hier.

Danke.

Grüße,
ET420

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#57 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da spielt sich ja der richtige zur Forenpolizei auf....

Carsten

Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 72
Registriert: 23.01.2021 21:22:42
Wohnort: Im schönen Osten
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#58 Beitrag von Straßenbahner »

Grüße,

habe mal den Führerstand der 183/1216 getestet.
Mir ist aufgefallen, dass die AFB sich nicht mit der Tastatur steuern lässt, sondern nur mit Links-/Rechtsklick auf den AFB-Hebel. Ansonsten find ich den Führerstand doch sehr gelungen :] :tup

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#59 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,

für den AFB-Hebel fehlt die Tastaturzuordnung.

Gruß
Christian

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Taurus Projekt, BR 182 / 183

#60 Beitrag von Melvin »

Moin,

die Zoomansicht nach Vorne ohne Führerstandsgrafik und die Signalsicht-Ansicht nach schräg vorne oben fehlen
bei diesem Führerstand.
Auch die Funktion, dass man zwischen VB und SB die Plus-Taste kurz halten muss fehlt. Damit macht man dann
sehr schnell aus Versehen eine SB.

Grüße,
Melvin

Antworten