Führerstand BR 412

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Führerstand BR 412

#81 Beitrag von butsche »

Hallo Pierre,

vielen Dank für den Führerstand.
Es gibt da ein kleines Problem mit dem Zugfunkdisplay . Ich habe das schon bei Zusi Display gepostet, denke aber es könnte vielleicht auch am Führerstand liegen, denn bei anderen Fahrzeugen wird das Display angezeigt.

Siehe dazu : viewtopic.php?f=75&t=19176

Vielen Dank nochmals.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

DieselnetzKöln
Beiträge: 220
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Führerstand BR 412

#82 Beitrag von DieselnetzKöln »

Bei mir lädt das Display ohne Probleme.

ZusiAlex2000
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.2020 15:32:49

Re: Führerstand BR 412

#83 Beitrag von ZusiAlex2000 »

Moin,
erstmal, ein sehr schöner Führerstand.
Bei einer kleinen Testfahrt mit dem 12 und 13 Teiler ist mir aufgefallen das ich keinerlei Generatorische Bremskraft besitze. In der Bremsstufe 1-5 habe ich überhaupt keine Bremsleistung, erst ab Bremsstufe 6 fängt der Zug ganz schwach an zu Bremsen. Allerdings habe ich auch keine Zugkraftanzeige im Mittleren Display, weder beim Beschleunigen, noch beim Bremsen. Unter LZB-Führung Bremst der Zug nicht selbstständig ab, da die AFB/LZB die Generatorische Bremse benutzt, bis es zu einer Zwangsbremsung kommt.

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 269
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 412

#84 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

butsche hat geschrieben: 07.01.2024 11:48:54 Es gibt da ein kleines Problem mit dem Zugfunkdisplay . Ich habe das schon bei Zusi Display gepostet, denke aber es könnte vielleicht auch am Führerstand liegen, denn bei anderen Fahrzeugen wird das Display angezeigt.

Siehe dazu : viewtopic.php?f=75&t=19176
Der Zugfunk lädt auch bei mir ohne Probleme.
ZusiAlex2000 hat geschrieben: 07.01.2024 13:00:43 Bei einer kleinen Testfahrt mit dem 12 und 13 Teiler ist mir aufgefallen das ich keinerlei Generatorische Bremskraft besitze. In der Bremsstufe 1-5 habe ich überhaupt keine Bremsleistung, erst ab Bremsstufe 6 fängt der Zug ganz schwach an zu Bremsen. Allerdings habe ich auch keine Zugkraftanzeige im Mittleren Display, weder beim Beschleunigen, noch beim Bremsen. Unter LZB-Führung Bremst der Zug nicht selbstständig ab, da die AFB/LZB die Generatorische Bremse benutzt, bis es zu einer Zwangsbremsung kommt.
Bitte vorerst nur die normal gedrehten Zugverbände benutzen (5812 voraus). Bei den gedrehten Zugverbänden kommt es vorerst noch zu Problemen mit Zusi Display. Der Zug Bremst, allerdings wird es dir in Zusi Display nicht angezeigt -> zur Kontrolle -> Rechtsklick Fehlersuche -> Kontrollieren ob die nicht angetriebenen Wagen C-Druck haben.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

ZusiAlex2000
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.2020 15:32:49

Re: Führerstand BR 412

#85 Beitrag von ZusiAlex2000 »

ZusiAlex2000 hat geschrieben: 07.01.2024 13:00:43 Bei einer kleinen Testfahrt mit dem 12 und 13 Teiler ist mir aufgefallen das ich keinerlei Generatorische Bremskraft besitze. In der Bremsstufe 1-5 habe ich überhaupt keine Bremsleistung, erst ab Bremsstufe 6 fängt der Zug ganz schwach an zu Bremsen. Allerdings habe ich auch keine Zugkraftanzeige im Mittleren Display, weder beim Beschleunigen, noch beim Bremsen. Unter LZB-Führung Bremst der Zug nicht selbstständig ab, da die AFB/LZB die Generatorische Bremse benutzt, bis es zu einer Zwangsbremsung kommt.


Ich habe nochmals eine Testfahrt absolviert, diesmal als 12 Teiler mit dem 5812 voraus. Die Generatorische Bremse funktioniert, allerdings ist die Bremsleistung trotzdem viel zu Schwach, bei einem ganz normalen Abbremsen benötige ich bereits meistens Bremsstufe 6 oder Höher, wo bei anderen ICE Baureihen locker die 2 oder 3 ausreicht. Außerdem ist mir bei der Fahrt mit dem F8 "Schummelfenster" aufgefallen, das wenn ich von Bremsstufe 1B->2 schalte, und von 4->5 schalte, sich meine Bremsverzögerung nicht verändert. Außerdem verringert sich die Bremskraft leicht um 0,3 m/s wenn ich von Stufe 2->3 schalte. (In Stufe 1B ist die Bremskraft höher als in Stufe 3)

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 269
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 412

#86 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Der 412 hat eine komplett andere Bremssteuerung als andere ICE.

Wie oben beschrieben:
KarlSaiz (Pierre) hat geschrieben: 06.01.2024 21:29:28 Der Zug bremst in Zusi im Proportionalbetrieb. Da man aktuell nicht zwischen Bremsmodi wechseln kann:

"Der Proportionalbetrieb findet Anwendung, wenn beim Bremsen Gleitvorgänge durch die vorrangige Ansteuerung der E-Bremse auftreten. Das Umverteilen der angeforderten Sollverzögerung auf alle im Betriebsbremsfall zur Verfügung stehenden Bremssysteme erzielt ein gleichmäßiges Bremsen aller Wagen. Das bedeutet, der Verzögerungssollwert „Zug“ wird umgerechnet in Verzögerungssollwert pro Wagen. Dabei werden die Bremssollwerte für die E-Bremse vermindert und die direkten Bremsen in den nicht angetriebenen Wagen entsprechend der Bremsstufe des Fbrv angesteuert."
Warum die Verzögerungswerte bei dir nicht stimmen, kann ich dir nicht sagen. Funktioniert bei mir und Anderen, wie es sein soll.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Führerstand BR 412

#87 Beitrag von butsche »

Hallo Pierre,
Ich habe ZusiDisplay und ZusiSim Einstellungen auf Standardeinstellungen gesetzt und konnte feststellen das bei vielen anderen Führerständen alle Zusidisplays geladen . Bei dem 412er bleibt trotz diverser Neustarts das Zugfunkdisplay dunkel. Ich denke nicht mehr dass es an Zusidisplay liegen könnte. Es gibt in meinen Augen nur einen Unterschied zu den getesteten Führerständen und das ist der 4 teilige Hintergrund des Führerstands und die hohe Auflösung. Mag sehr laienhaft klingen, habe aber keine andere Idee mehr. Ich erreiche max 1920x 1080 Auflösung.
Schönen Sonntagabend noch.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Re: Führerstand BR 412

#88 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

ich habe den Führerstand auch runtergeladen. Auch mit 5812 voraus werden nicht alle Displays angezeigt und bzgl Zug-/Bremskraft ist zwar das Display vorhanden, aber die Zug-/Bremskraft wird nicht angezeigt.

Fehlermeldung: ZusiDisplay-Kommando TDD_L (bzw. R)_ICE4 nicht bekannt

Sowohl in Zusi als auch Zusi-Display sind die Standardwerte eingestellt.

Viele Grüße
Marcel T.

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 269
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 412

#89 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Marcel Templin hat geschrieben: 07.01.2024 20:37:00 ich habe den Führerstand auch runtergeladen. Auch mit 5812 voraus werden nicht alle Displays angezeigt und bzgl Zug-/Bremskraft ist zwar das Display vorhanden, aber die Zug-/Bremskraft wird nicht angezeigt.

Fehlermeldung: ZusiDisplay-Kommando TDD_L (bzw. R)_ICE4 nicht bekannt
Ja, weil du die Zusi Display Beta 3.5.13.3 benötigst...

Einfach mal abwarten. Der Führerstand funktioniert aktuell nur mit ZD-Beta und der Zug hat einige Besonderheiten, die sonst noch kein Fahrzeug im Bestand hat....
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Re: Führerstand BR 412

#90 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

danke für den Hinweis. Da habe ich es mir nicht nehmen lassen, die Beta-Version zu laden und nun sind alle Displays da und funktionieren (sofern der Zug "richtig herum" steht).

Das Problem mit dem Zugfunkgerät hatte ich auch, aber nach einem Neustart war auch das da, wo es hingehört.

Viele Grüße
Marcel T.

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 585
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 412

#91 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,

die Zusi-Display-Melder haben in den verschiedenen Ansichten nicht denselben Namen und laufen deshalb nicht synchron.

Gruß
Christian

butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Führerstand BR 412

#92 Beitrag von butsche »

Christian Lehanka hat geschrieben: 08.01.2024 08:05:25 Hi,

die Zusi-Display-Melder haben in den verschiedenen Ansichten nicht denselben Namen und laufen deshalb nicht synchron.

Gruß
Christian
Vielen Dank für den Hinweis. Habe es für mich geändert und nun funktioniert auch das Zugfunkdisplay . Habe keine Ahnung wie das zusammenhängt , freue mich aber das es geht.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Luki460
Beiträge: 56
Registriert: 18.10.2019 15:56:12
Aktuelle Projekte: Netz Westerwald/Siegtal

Re: Führerstand BR 412

#93 Beitrag von Luki460 »

Wo kommt man an die Beta von Zusi-Display?
Gruß

BoB Trude
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2021 03:12:19

412 keine Diplays ausser Fahrplan und MTD

#94 Beitrag von BoB Trude »

moin,
hab ich kaum Display, vlt hat ja jemand eine Lösung für Problem

link zum Bild mit dem Problem https://imgur.com/zlqCzmO

Grüße Jan


Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Führerstand BR 412

#96 Beitrag von SirTobie »

Wenn du die Steam-Version nutzt: gar nicht
ansonsten beim Update über die Dateiverwaltung in den Optionen die Betas aktivieren...
Gruß
Tobias

ZusiAlex2000
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.2020 15:32:49

Re: Führerstand BR 412

#97 Beitrag von ZusiAlex2000 »

Hallo nochmal,
wenn ich den 13 Teiler mit dem aktuellsten Update verwende, kommt immer die Fehlermeldung:

Unbekanntes xml-Attribut "StartAntriebIndex" in Datei "RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektrotriebwagen\ICE4\ICE4_13tlg.trn.xml", Zeile 43 (2877. Zeichen)
Unbekanntes xml-Attribut "StartAntriebIndex" in Datei "RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektrotriebwagen\ICE4\ICE4_13tlg.trn.xml", Zeile 7 (339. Zeichen)

Bei dem 7 und 12 Teiler kommt die Meldung nicht.

Und das Problem mit dem unerklärlich Bremsverhalten ist trotz mehrfacher Neuinstallation immer noch vorhanden.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand BR 412

#98 Beitrag von F. Schn. »

Zusi-Verison?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ZusiAlex2000
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.2020 15:32:49

Re: Führerstand BR 412

#99 Beitrag von ZusiAlex2000 »

Die aktuellste Steam-Version 3.5.6

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Führerstand BR 412

#100 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Der Parameter kam erst mit Beta-Version 3.5.6.3 dazu, daher werden alle Steam-Nutzer diese Fehlermeldung bekommen, bis die neue Vollversion da ist. Ebenso werden die Displays erst mit der nächsten Vollversion von ZusiDisplay komplett korrekt funktionieren.

Antworten