Führerstand BR 412

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
IngoW

Re: Früherstand BR 412

#21 Beitrag von IngoW »

ET420_Fan hat geschrieben: 05.05.2022 14:23:15
oberstrom hat geschrieben: 05.05.2022 13:41:55 Ich möchte das Bildmaterial jemandem geben, der seine Fähigkeiten schon unter Beweis gestellt hat. 1 1/2 Jahre nach Ankündigung des ET 430-Führerstands noch nicht einmal einen Zwischenstand gezeigt zu haben, gehört für mich nicht dazu.
Ich melde mich hier jetzt trotz 24h Limit nochmal, sry :(

oberstrom, beim 430 fehlen mir Schalterstellungen auf den Bitmaps, daher ist dort Totenstille.
Und natürlich kann ich Führerstände bauen, aber auch nur wenn mir alle Bitmaps vorliegen, ich hätte eigentlich trotzdem gerne eine Antwort wenn ich dir eine PN schicke…

@TheShow, von DIR finde ich es einfach nur unverschämt wenn ich mich melde, dass DU dich dann meldest obwohl ich mich noch nicht zu Wort gemeldet hatte zu der Aussage von oberstrom! :§$% X( :angryfire :schiel

EDIT: Ich kann ja verstehen dass ihr sauer seid, aber gebt mir trotzdem bitte ne Chance um zu beweisen dass ich es kann!
EDIT 2: Ich habe sogar ein 430er Bild vom aktuellen Stand reingeschickt:
Bild
Hallo ET420Fan,
du enttäuscht mich erneut, was ich Schade finde, denn ich hatte dir Material ( alle benötigten Bitmaps) bereits Ende März bereitgestellt ( PN mit Link ) . Von mir kannst du erstmal keine Unterstützung mehr erwarten, tut mir Leid. Drücke dir trotzdem die Daumen, vielleicht bekommst du ja noch eines Tages die Kurve.

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Früherstand BR 412

#22 Beitrag von MBT Kuhl »

Moin.

Die letzten gerenderten Führerstände sahen so gut aus, dass ich denke, das wird bei modernen "sterilen" Führerständen genauso gut wie Fotoführerstände. Gerendert hat einen anderen Reiz. Gut gerenderte Führerstände sehen besser aus als die melsten Führerstände für andere Simulationen. Gerade auch bei ausländischen Führerständen, wo Bildmaterial Mangelware ist, könnte Rendern vieles erst möglich machen.

Ich hätte auch noch Bilder vom 412. Ob ich etwas gemessen habe, muss ich nach dem Urlaub schauen.

Um das eigene Ansehen zu steigern, kann man auch ein Häuschen aus der Nachbarschaft bauen. Zur Not reicht ein Haltestellenschild für die Legolasallee oder den Gimliplatz.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Früherstand BR 412

#23 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

In Arbeit.

Bild
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Früherstand BR 412

#24 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Da wünsche ich viel Erfolg. :tup
Hat Stefan dir meine kleine Fotoserie vom Führerstand gegeben? Als Orientierung sollte die ganz brauchbar sein.

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Früherstand BR 412

#25 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Nein hat er nicht, bin selber regelmäßig auf dem Fahrzeug.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Früherstand BR 412

#26 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Wenn es dann mal an den Sound geht, kann ich mit Aufnahmen dienen, Aufnahmegerät war das gleiche wie beim Desiro HC. Enthalten sind die Sprachausgaben und eine Fahrt mit bis zu 200 km/h, Schalter- und Hebelsounds sollten sicherheitshalber nochmal gemacht werden, vor allem die Zischgeräusche beim Anlegen und Lösen der Bremse.

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Früherstand BR 412

#27 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Mahlzeit, kurzer Zwischenstand.... Displays = Platzhalter.

Bild
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Früherstand BR 412

#28 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Da gibt es wohl noch einiges zu tun, sieht aber schon sehr gut aus und steigert die Vorfreude darauf, in Zusi eine der dringlichsten Lücken im Personenverkehr zu schließen.

FV'ler
Beiträge: 11
Registriert: 03.11.2023 17:03:21

Re: Früherstand BR 412

#29 Beitrag von FV'ler »

KarlSaiz (Pierre) hat geschrieben: 28.10.2023 20:36:38 Mahlzeit, kurzer Zwischenstand.... Displays = Platzhalter.

Bild
Ist denn zufälliger weise schon abzusehen nach welcher Software Version die MTD's und das MFD gemodelt werden?

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Früherstand BR 412

#30 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Mahlzeit, der Führerstand läuft so weit in Zusi mit Sounds von Markus (Oberstrom). Allerdings bekomme ich die Zug-/Bremskraftanzeige nicht zum laufen.

Hatte schon den Workflow viewtopic.php?f=75&t=18630&p=350120&hil ... ge#p350120 probiert, funktioniert aber nicht.

Probiert:

- kompletter Zug auf Mehrfachtraktion, kein Erfolg
- nur die Powercar's auf Mehrfachtraktion, kein Erfolg
- alle Varianten aus dem Deko-Status geholt, kein Erfolg
- Zug gedreht, sodass Powercar direkt hinter Endwagen, kein Erfolg

An Zusi-Display liegt es nicht. Zum Test hatte ich das MMI/CCD 412 Display im 411 verbaut -> Zug-/Bremskraft wird angezeigt.

Mit dem 411 Display im 412 gleiches Ergebnis, keine Anzeige der Zug-/Bremskraft.

Hat jemand eine Idee?
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

butsche
Beiträge: 150
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Früherstand BR 412

#31 Beitrag von butsche »

Der Endwagen im 412 braucht einen Antrieb, dann sollte es funktionieren. Hier würde ja 1 kW Leistung und 1kN jeweils schon genügen, denke ich . Probiere es mal aus.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Früherstand BR 412

#32 Beitrag von Wolfgang E. »

butsche hat geschrieben: 07.11.2023 12:03:34 Der Endwagen im 412 braucht einen Antrieb, dann sollte es funktionieren. Hier würde ja 1 kW Leistung und 1kN jeweils schon genügen, denke ich . Probiere es mal aus.
Genau so ist es. Du kannst Dir als Beispiel ja mal den 808 (ICE2-Stwg) anschauen.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Früherstand BR 412

#33 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Mahlzeit,

bin nun den unkomplizierten Weg gegangen... zwei Powercars im Zug haben keinen Antrieb mehr, dafür beide Endwagen.

Die Fahrzeugdateien wurden komplett überarbeitet. Der Zug bremst nun wie im Vorbild direkt, mit extrem kurzen Löse- und Anlegezeiten. Die HL wird im Normalbetrieb (außer Zwangs-/Not-/Schnellbremsung) nicht entleert.

Sounddatei komplett neu erstellt, u.A. mit Sounds von "Oberstrom".

Aktuell warte ich noch auf die Displays von Jens, deshalb nur 403-Displays als Platzhalter installiert.

*Scheibenwischer fehlt in der Fst-Grafik noch.

Bild

Bild

Bild
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Früherstand BR 412

#34 Beitrag von oberstrom (Markus) »

KarlSaiz (Pierre) hat geschrieben: 08.11.2023 23:45:05 zwei Powercars im Zug haben keinen Antrieb mehr, dafür beide Endwagen
Es gibt den ICE 4 als 7-, 12- und 13-Teiler. Bleibt die Anzahl der angetriebenen Wagen immer identisch, wenn diese vom Powercar zum Steuerwagen verlegt werden? Wenn nicht, plädiere ich eher zum Ansatz, es wie beim 808 zu machen. Funktionieren tut es nach eigenem Test.
KarlSaiz (Pierre) hat geschrieben: 08.11.2023 23:45:05 Sounddatei komplett neu erstellt, u.A. mit Sounds von "Oberstrom".
Es fehlen noch Fahrgeräusche wie Kurven-, Weichen- und Rollsounds. Da es von linusf für den ICE 4 welche gibt, habe ich ihn bereits angeschrieben zwecks Verwendung.

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Früherstand BR 412

#35 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

oberstrom (Markus) hat geschrieben: 09.11.2023 00:17:12 Es gibt den ICE 4 als 7-, 12- und 13-Teiler. Bleibt die Anzahl der angetriebenen Wagen immer identisch, wenn diese vom Powercar zum Steuerwagen verlegt werden? Wenn nicht, plädiere ich eher zum Ansatz, es wie beim 808 zu machen. Funktionieren tut es nach eigenem Test.
Funktioniert mit 7-, 12- und 13-Teiler.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Früherstand BR 412

#36 Beitrag von Alwin Meschede »

Bin nicht unbedingt begeistert davon. Das mit dem Dummy-Antrieb im Endwagen versteht jeder auf Anhieb, und wenn es funktioniert ist doch super.

Jetzt denke man mal bei dem anderen Ansatz drei Jahre in die Zukunft: Jemand, der den Zug nicht kennt und auch nicht die ganze Entstehungsgeschichte nachgelesen hat, muss ein dubioses Problem debuggen, bei dem der Zug irgendwie zu wenig Antriebskraft entwickelt. Man guckt ins Fahrdatenfenster, und findet ein Powercar ohne Power im Car. Das erwartet doch niemand. Dann ist erstmal ?( Sowas wird in der Zukunft eher häufiger als heute vorkommen. Zusi kann inzwischen so viel, dass die Fahrzeuge echt kompliziert geworden sind. Gestern hatte ich zum Beispiel einen Triebwagen aus zwei exakt gleichen Teilen auf dem Tisch, bei dem der hintere Wagen aus zunächst unerfindlichen Gründen dauernd auf einen Nullstellungszwang bestand. Wer kann mir auf Anhieb sagen, was die Lösung des Problems war?

Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, die Antriebskraft sollte an den Stellen im Zug entwickelt werden, wo sie auch in echt entwickelt wird. Das Powercar hat vielleicht ein anderes Gewicht als der Endwagen? Will man das auch hin und her jonglieren? Damit würde der Zug überhaupt nicht mehr prüfbar und endgültig undurchschaubar. Aber auch um zukunftsfest zu sein (Antriebs-DLL mit Betrachtung, wieviel Achsen die Schiene erstmal saubergefahren haben, bevor die angetriebenen Achsen kommen, anyone? ;) )
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Früherstand BR 412

#37 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Funktioniert die Endwagen-Dummy Geschichte mit Zusi-Display? Mit Dummy-Antrieb im Endwagen bekomme ich keine Zug-/Bremskraft angezeigt.

Bei einem Analogen Anzeiger einfach den Faktor hoch drehen, verstanden. Wo ist der Trick bei Zusi-Display?
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Früherstand BR 412

#38 Beitrag von Alwin Meschede »

Zusidisplay muss halt einmalig an die Gegebenheiten des Triebwagens angepasst werden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Früherstand BR 412

#39 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

der Zug hat ja kein MFA und keine analogen Anzeigen. Von daher müsste der Schummelantrieb in den Endwagen gar nicht mehr notwendig sein? Ich bitte auch darum jeden Wagen genau so zu konfigurieren, wie es beim Vorbild auch ist.

Gerne auch die Baureihe in den Endwagen noch korrigieren und dann mal hochladen, so dass ich das Setup bei mir testen kann. Danke.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Früherstand BR 412

#40 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Servus Jens,

wenn der Zug nach Vorbild konfiguriert ist, sprich die EW keinen Antrieb haben, wird in Zusi-Display keine Zug-/Bremskraft angezeigt. Hatte ich oben schon geschrieben... Bekomme ich auch mit keinem anderen Display hin (411, 403 etc.).

Ich kriege nur Zug-/Bremskraft, wenn ich einen vollwertigen Antrieb in die EW baue, bzw. verlinke.

Du bekommst heut Abend ein Paket zum Testen.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Antworten