BR 182

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

BR 182

#1 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Guten Abend,

irgendwie ist der Führerstand bei mir in den letzten Monaten in Vergessenheit geraten. Deswegen kommt jetzt etwas verspätet ein Lagebericht zum Führerstand.
Führerstand ist nun soweit fertig, Sprachausgaben sind auch eingebaut. Was aktuell fehlt ist ein originaler Fahrsound. Da bin ich etwas schlecht ausgestattet mit Soundmaterial.
Falls jemand verwendbare Aufnahmen hat möge er sich bitte bei mir melden.

Bild

Grüße

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: BR 182

#2 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,

das sieht ja schon wieder ganz schön gut aus :tup !

Thomas F.

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: BR 182

#3 Beitrag von modellbahner97 »

Servus,

das sieht ja richtig klasse aus, Hut ab! :tup
Zum Thema Sound, ich hab nen Kumpel der in Berlin bei Regio ist, ich könnte, sofern kein anderer passenden Sound bereits parat hat, ihn mal fragen ob er was aufnehmen kann.

Gruß Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: BR 182

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

Wieder mal ein 1A-Führerstand :) Ich vermute die EBULA-Anzeige lässt sich nicht (noch) ein wenig mittiger setzen? Das Streckenband ist nicht ganz vollständig sichtbar...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 182

#5 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Frank Wenzel hat geschrieben:Ich vermute die EBULA-Anzeige lässt sich nicht (noch) ein wenig mittiger setzen? Das Streckenband ist nicht ganz vollständig sichtbar...
Erstmal Danke :]

Das EBuLa Gerät habe ich schon weiter ins Bild gerückt, damit man überhaupt schon mal so viel sehen kann wie im Bild gezeigt. Ursprünglich war es nur zu 50% im Bild drin.
Man kann ja noch drüber diskutieren, ob das Gerät noch dominanter ins Bild rücken soll.

Grüße

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: BR 182

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

TheShow2006 hat geschrieben:...Das EBuLa Gerät habe ich schon weiter ins Bild gerückt, damit man überhaupt schon mal so viel sehen kann wie im Bild gezeigt...
Sowas dachte ich mir schon, deswegen das "(noch)") in meinem Beitrag. ;)

Es würde nicht viel mehr Aussen-Landschaft verloren gehen, wenn du den Bildschirm noch etwas mehr mittig ziehst, so dass die rechte obere Ecke des Displays die Mitte des Fenstersteges trifft, dann wären auch alle Bedientasten sichtbar. Man käme aber auch so zurecht, wie es jetzt ist, denn die wichtigste Information steht schliesslich unten. Ist sicher nicht einfach zu entscheiden, wie weit man diesen dicken Klotz ins Bild schiebt.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Mr_Dropshot
Beiträge: 106
Registriert: 03.10.2018 13:31:25
Aktuelle Projekte: Führerstand 143
Kontaktdaten:

Re: BR 182

#7 Beitrag von Mr_Dropshot »

Sehr sehr schöner Fst. Wirklich sau gute Arbeit ^^.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: BR 182

#8 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Wieder eine fantastische Arbeit, du bist ja gefühlt an jedem zweiten Zusi-Projekt beteiligt. :applaus

Traindrivertraxx
Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2016 00:25:14

Re: BR 182

#9 Beitrag von Traindrivertraxx »

Wunderbare Arbeit! Gibt es eine Möglichkeit bereits bei der Erstellung die ETCS Variante a la ÖBB zu integrieren bzw. zu berücksichtigen? Eigentlich müsste ja nur statt dem MFA der entsprechende ZD-Display rein?

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 182

#10 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Traindrivertraxx hat geschrieben:Wunderbare Arbeit! Gibt es eine Möglichkeit bereits bei der Erstellung die ETCS Variante a la ÖBB zu integrieren bzw. zu berücksichtigen? Eigentlich müsste ja nur statt dem MFA der entsprechende ZD-Display rein?
Danke!
Kann jemand mal ein Foto von einem entsprechenden Führerstand mit dem MFD bereitstellen? Da wird es ja sicher noch weitere Unterschiede geben.

Grüße

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: BR 182

#11 Beitrag von Thomas U. »

Welche Loks haben das Ebula überhaupt an der Stelle? Die ÖBB-ler haben gar keines, bei den DB-Loks sitzt es rechts vom Zugfunk, ... ?(

Sieht aber schon gut aus. Der Sound ist natürlich das Nonplusultra bei dieser Baureihe, aber nachdem der 425er ja schon sehr gut klingt, habe ich da keine Bedenken :D

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: BR 182

#12 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi!
TheShow2006 hat geschrieben:
Traindrivertraxx hat geschrieben:Wunderbare Arbeit! Gibt es eine Möglichkeit bereits bei der Erstellung die ETCS Variante a la ÖBB zu integrieren bzw. zu berücksichtigen? Eigentlich müsste ja nur statt dem MFA der entsprechende ZD-Display rein?
Danke!
Kann jemand mal ein Foto von einem entsprechenden Führerstand mit dem MFD bereitstellen? Da wird es ja sicher noch weitere Unterschiede geben.

Grüße
Bild
1016

Bild
1116

Leider ist nicht alles drauf aber vllt. helfen die Bilder ja trotzdem.
Welche Loks haben das Ebula überhaupt an der Stelle? Die ÖBB-ler haben gar keines, bei den DB-Loks sitzt es rechts vom Zugfunk, ... ?(
Sollten die MRCE-Loks sein

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: BR 182

#13 Beitrag von Christian Lehanka »

Hab noch was gefunden:
Bild

Bild

Fabian Schatz
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2019 16:27:35
Wohnort: Bayern, Augsburg

Re: BR 182

#14 Beitrag von Fabian Schatz »

TheShow2006 hat geschrieben:Guten Abend,

Was aktuell fehlt ist ein originaler Fahrsound. Da bin ich etwas schlecht ausgestattet mit Soundmaterial.
Falls jemand verwendbare Aufnahmen hat möge er sich bitte bei mir melden.

Bild

Grüße
Es gibt ein Train Sim World Modding Team die sehr hoch qualitative Soundmods rausbringen. Vielleicht könntest du sie anschreiben und fragen ob du aufnahmen oder weitere Infos bekommst ?
Wie es genau mit Copyright aussieht keine Ahnung.

http://trainworks.eu/forum/viewforum.php?f=160" target="_blank
Hier der Link zu den "Moddern"

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 182

#15 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Thomas U. hat geschrieben:Der Sound ist natürlich das Nonplusultra bei dieser Baureihe, aber nachdem der 425er ja schon sehr gut klingt, habe ich da keine Bedenken :D
ICH habe da schon noch Bedenken, aber die hatte ich bis jetzt bei allen Sounds vor Baubeginn :rolleyes:
Mir fehlt es aktuell jedoch noch an verwertbarem Soundmaterial, aus dem man die Tonleiter etc. heraus extrahieren könnte in vernünftiger Qualität.
Vielleicht ist hier ja jemand unter uns, der mal einen Sound aufnehmen kann mit möglichst wenigen Störgeräuschen (Klima unbedingt aus). Einfach mal gemütlich Anfahren hilft glaube schon.

Danke für die MFD Bilder. Da lässt sich mit Sicherheit im Anschluss was ableiten. Vielleicht bekomme ich das Pult noch blau eingefärbt :D

Grüße

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: BR 182

#16 Beitrag von Christian Lehanka »

Rechts neben der Wachsamkeitstaste befindet sich übrigens die ETCS Quittiertaste.
Bild

Traindrivertraxx
Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2016 00:25:14

Re: BR 182

#17 Beitrag von Traindrivertraxx »

TheShow2006 hat geschrieben:
Thomas U. hat geschrieben:Der Sound ist natürlich das Nonplusultra bei dieser Baureihe, aber nachdem der 425er ja schon sehr gut klingt, habe ich da keine Bedenken :D
ICH habe da schon noch Bedenken, aber die hatte ich bis jetzt bei allen Sounds vor Baubeginn :rolleyes:
Mir fehlt es aktuell jedoch noch an verwertbarem Soundmaterial, aus dem man die Tonleiter etc. heraus extrahieren könnte in vernünftiger Qualität.
Vielleicht ist hier ja jemand unter uns, der mal einen Sound aufnehmen kann mit möglichst wenigen Störgeräuschen (Klima unbedingt aus). Einfach mal gemütlich Anfahren hilft glaube schon.

Danke für die MFD Bilder. Da lässt sich mit Sicherheit im Anschluss was ableiten. Vielleicht bekomme ich das Pult noch blau eingefärbt :D

Grüße
Dabei sollte man beachten, dass die Verkleidungen im Führerstand weiß statt beige ist. ;D

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 182

#18 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Traindrivertraxx hat geschrieben:Dabei sollte man beachten, dass die Verkleidungen im Führerstand weiß statt beige ist. ;D
Interessanter Hinweis. Das hätte ich gekonnt übersehen ;)

Grüße

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 182

#19 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Mir ist soeben aufgefallen, dass es für den Taurus mal einen Sound gab, vermutlich konvertiert aus dem ZUSI 2 Soundthesizer. Wieso ist der denn raus geflogen? Aus dem könnte man noch was zaubern.

Beweis -> https://youtu.be/GEO7lvzV1m4?t=112" target="_blank

Grüße

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: BR 182

#20 Beitrag von DerBahnfan »

Guten Abend,
hier gibt es das Ganze in voller Länge, falls es was nutzt: https://www.youtube.com/watch?v=BBZJCIfGpKY&t=29s
Edit: Das Video wurde vom Mitforisten "Auel.Yakubu" erstellt. Du kannst ihn ja vielleicht bezüglich dessen mal anschreiben.

Liebe Grüße
Paul
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 07.01.2020 20:03:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten