BR 182
-
- Beiträge: 1027
- Registriert: 19.08.2006 19:22:34
- Wohnort: Coswig bei Dresden
Re: BR 182
Hallo,
Kam es sein, dass der Blick sehr mittig ist? Ich weiß, die Diskussion ist in letzter Zeit häufiger geführt worden. Aber ich habe den Eindruck, daß ganze Bild müßte ein bißchen mehr Richtung rechte Schiene. Wie sitzt man denn als Lokführer? Ich würde denken, daß man mehr rechts sitzt.
LG Matthias
Kam es sein, dass der Blick sehr mittig ist? Ich weiß, die Diskussion ist in letzter Zeit häufiger geführt worden. Aber ich habe den Eindruck, daß ganze Bild müßte ein bißchen mehr Richtung rechte Schiene. Wie sitzt man denn als Lokführer? Ich würde denken, daß man mehr rechts sitzt.
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
-
- Beiträge: 8994
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: BR 182
Ich hab weiter recherchiert: Bei der Übernahme der Loks durch DB Regio wurde im Maschinenraum ein weiterer Schaltschrank eingebaut ("Regioschrank" ), der die Lok dann auch zu TAV und SAT befähigte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1515
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: BR 182
Ich werde den "nach rechts" Wert noch ein wenig erhöhen. Die aktuellen 20cm, von der Gleismitte aus, sind in der Tat etwas zurückhaltend gewähltM. Zschippang hat geschrieben:Kam es sein, dass der Blick sehr mittig ist?
Dann könnten wir ja einfach TAV und SAT in die ES64U2.rv.fzg einbauen, parallel zu WTB, TB0 und TB5 ?Alwin Meschede hat geschrieben:...der die Lok dann auch zu TAV und SAT befähigte.
Grüße
-
- Beiträge: 8994
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: BR 182
Wir haben glaube ich irgendwo eine Türkomponenten-Datei für TAV im Verzeichnis "Gemeinsame Daten" rumfliegen (die enthält dann auch SAT als Rückfallebene). Die könnte man dann nur bei der DB-Variante verknüpfen, und hätte alles ganz richtig gemacht.
(auch wenn ich nicht glaube, dass es jemals zu Beschwerden darüber kommen würde, dass ein Nicht-DB-Taurus fälschlich in SAT/TAV läuft, weil die notwendige Zugbildung mit Dostos außerhalb der DB wohl sowieso nicht vorkommen dürfte).
(auch wenn ich nicht glaube, dass es jemals zu Beschwerden darüber kommen würde, dass ein Nicht-DB-Taurus fälschlich in SAT/TAV läuft, weil die notwendige Zugbildung mit Dostos außerhalb der DB wohl sowieso nicht vorkommen dürfte).
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.02.2020 20:32:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: BR 182
Das will ich nicht ausschließen! Hier (Region Stuttgart) fahren gerade n-Wagen-Wendezüge bespannt mit 185 im ganz normalen Fahrplaneinsatz! Wenn auch nur ersatzweise, aber das würde ja gerade die ZUSI-Fahrplanbauer anlocken!Alwin Meschede hat geschrieben: (auch wenn ich nicht glaube, dass es jemals zu Beschwerden darüber kommen würde, dass ein Nicht-DB-Taurus fälschlich in SAT/TAV läuft, weil die notwendige Zugbildung mit Dostos außerhalb der DB wohl sowieso nicht vorkommen dürfte).
Heutzutage musst du mit allem rechnen, was sich kuppeln lässt!
- Michael Springer
- Beiträge: 2933
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: BR 182
Ist damit das aus (gefühlt) 25 Firmen bestehende Geflecht gemeint, um den Betrieb auf der Murrbahn zu sichern, weil die Stadler Flirt von Go Ahead noch nicht fahren können? -> https://www.youtube.com/watch?v=TKM-4XJ2QFc" target="_blank
Michael
Michael
Re: BR 182
Genau!
Und erzähle mir nicht, dass das nicht ein gefundenes Fressen für jeden ZUSI-Fahrplanbauer und -Nutzer wäre!
Und erzähle mir nicht, dass das nicht ein gefundenes Fressen für jeden ZUSI-Fahrplanbauer und -Nutzer wäre!
Re: BR 182
Ja unser DB-Taurus hat den Regioschrank mit dem Betriebsartenumschalter TAV/ SAT/ TB0 und anderen wichtigen Schaltern wie „Überbrückung Traktionssperre“ und die LSS für die NBÜ etc.
Die 182 kann aber bei Regio nur mit ZWS/ ZDS BR120 UND ZMS verkehren, WTB wurde zugunsten der ZZA, NBÜ 2004, FIS Steuerung und der Türsysteme deaktiviert. Also ist eine Fahrt mit WTB nicht mehr möglich, ein Rückbau wäre aber realisierbar. Auch befindet sich bei uns das EBuLa auf der linken Seite, wo sich im Moment die ZUB im Bild breitmacht.
Falls noch Sachen unklar sind, einfach Fragen
Die 182 kann aber bei Regio nur mit ZWS/ ZDS BR120 UND ZMS verkehren, WTB wurde zugunsten der ZZA, NBÜ 2004, FIS Steuerung und der Türsysteme deaktiviert. Also ist eine Fahrt mit WTB nicht mehr möglich, ein Rückbau wäre aber realisierbar. Auch befindet sich bei uns das EBuLa auf der linken Seite, wo sich im Moment die ZUB im Bild breitmacht.
Falls noch Sachen unklar sind, einfach Fragen
- Christian Lehanka
- Beiträge: 587
- Registriert: 04.11.2001 22:11:12
- Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
- Wohnort: Crailsheim
- Kontaktdaten:
Re: BR 182
Ich denke die Flirt3 XL würden schon fahren wenn Go-Ahead genug Lokführer hätte. Gibt ja jetzt schon teilweise Tage an denen auf manchen Strecken massig Züge ausfallen.Michael Springer hat geschrieben:Ist damit das aus (gefühlt) 25 Firmen bestehende Geflecht gemeint, um den Betrieb auf der Murrbahn zu sichern, weil die Stadler Flirt von Go Ahead noch nicht fahren können?
Gruß
Christian
- Michael Springer
- Beiträge: 2933
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: BR 182
Man müsste ja nur den geliehenen Lokführern Baureihenkenntnis Flirt 3 beibringen, dann könnten die den Fahren. Das dauert vielleicht 2 Wochen oder so. Das ganze Garnituren mit Personal mieten billiger ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.ch denke die Flirt3 XL würden schon fahren wenn Go-Ahead genug Lokführer hätte
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1515
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: BR 182
Eine Frage habe ich in der Tat noch.Chris1207 hat geschrieben:Falls noch Sachen unklar sind, einfach Fragen
Es gibt ja die Sprachausgabe "Türfreigabe", die sicher auch bei TAV unter 2km/h abgespielt wird. Wird diese 3 mal abgespielt oder nur 1 mal?
Edit: Noch eine Frage. Es gibt ja einen gelben und einen blauen "T" Leuchtmelder im MFA. Funktionieren beide redundant oder ist der blaue LM ohne Funktion?
Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 20.02.2020 18:36:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: BR 182
Also die Sprachausgabe „Türfreigabe“ kommt unterhalb von 2 km/h und wird 3x abgespielt
Und die beiden Türleuchtmelder in blau und gelb sind nur im ÖBB Modus aktiv und bei der Regioversion, im DB Programm, inaktiv. Für TAV existiert ein weiterer LM (Weiß mit schwarzem „T“ in einem grünen Kreis in der Mitte)
Sonst signalisiert der gelbe LM „Türen offen“ und der blaue LM „Türen geschlossen“ (aber das wirklich nur bei der ÖBB - bei DB ohne Funktion)
Und die beiden Türleuchtmelder in blau und gelb sind nur im ÖBB Modus aktiv und bei der Regioversion, im DB Programm, inaktiv. Für TAV existiert ein weiterer LM (Weiß mit schwarzem „T“ in einem grünen Kreis in der Mitte)
Sonst signalisiert der gelbe LM „Türen offen“ und der blaue LM „Türen geschlossen“ (aber das wirklich nur bei der ÖBB - bei DB ohne Funktion)
Zuletzt geändert von Chris1207 am 20.02.2020 19:35:19, insgesamt 2-mal geändert.
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1515
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: BR 182
Wenn du mir jetzt noch verraten tust, wo sich der weiß/grüne "T" Leuchtmelder befindet, dann könnte ich das noch realisieren.
Grüße
Grüße
- Christian Lehanka
- Beiträge: 587
- Registriert: 04.11.2001 22:11:12
- Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
- Wohnort: Crailsheim
- Kontaktdaten:
Re: BR 182
Ausbildung kostet ja auch wieder Zeit, Geld und Personal. Man macht ja die Baureihenausbildung nicht für jeden Tf einzeln sondern in einer Gruppe und dann hat man gleich wieder ein paar Lokführer die eine Woche nicht einsetzbar sind. Die Flirt-Züge stehen sich wohl in Nürnberg die Räder eckig. Aber ich will mich auch nicht über die n-Wagen beschwerenMichael Springer hat geschrieben:Man müsste ja nur den geliehenen Lokführern Baureihenkenntnis Flirt 3 beibringen, dann könnten die den Fahren. Das dauert vielleicht 2 Wochen oder so. Das ganze Garnituren mit Personal mieten billiger ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.ch denke die Flirt3 XL würden schon fahren wenn Go-Ahead genug Lokführer hätte
Grüße
Christian
Re: BR 182
Dieser LM befindet sich zwischen den LM „Notbremse“ und LM „hohe Abbremsung“
-
- Beiträge: 581
- Registriert: 21.08.2015 13:49:17
- Wohnort: München
Re: BR 182
Die stehen sich in Nürnberg nicht nur die Räder eckig, sondern sind mittlerweile auch teilweise mit Kunstwerken verziert.
Aber gestern muss da jemand auf den Zügen gewesen sein. Bin im ICE vorbei gefahren, da hat ein Zug grad von Zg1 auf Zg2 umgeschaltet. Ausbildung vielleicht?
Aber gestern muss da jemand auf den Zügen gewesen sein. Bin im ICE vorbei gefahren, da hat ein Zug grad von Zg1 auf Zg2 umgeschaltet. Ausbildung vielleicht?
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 04.01.2020 13:24:20
Re: BR 182
Könnte man jetzt den Führerstand als Beta Version veröffentlichen?
Kann es kaum erwarten...
Kann es kaum erwarten...
- Auel.Yakubu
- Beiträge: 164
- Registriert: 12.12.2013 19:56:45
- Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
- Wohnort: München
Re: BR 182
Hier ein Video von mir zum Führerstand:
https://www.youtube.com/watch?v=Nwfh-UBWlK4
https://www.youtube.com/watch?v=Nwfh-UBWlK4
- Stefan (TheShow2006)
- Beiträge: 1515
- Registriert: 08.08.2010 17:54:23
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: BR 182
Zur Info: Der Sound spiegelt den konvertierten Zusi 2 Sound wieder, welchen ich noch etwas optimiert hatte.
Da es bisher keine Freigabe für die alten Sounds gibt, hat sich ein Forenuser die Mühe gemacht und neue Sounds aufgenommen. Es wird daher wohl noch einen anderen Sound geben zur Veröffentlichung.
Danke an Auel für das Video!
Grüße
Da es bisher keine Freigabe für die alten Sounds gibt, hat sich ein Forenuser die Mühe gemacht und neue Sounds aufgenommen. Es wird daher wohl noch einen anderen Sound geben zur Veröffentlichung.
Danke an Auel für das Video!
Grüße
Re: BR 182
@Auel.Yakubu
Schön wie Du da die Bremsen im Taurus bedienst: erst beide zusammen, dann Die eBremse gannz nach hinten etc... mach ich auch immer so
Schön das es bald ein Taurus Führerstand gibt und ich hoffe irgendwan folgt auch die modernere Variante mit TouchScreen Display
Die beiden Uhrendisplays sind ja von anno dunnemals und ebenso die Taurusvarianten in real aber besser als nix
Schön wie Du da die Bremsen im Taurus bedienst: erst beide zusammen, dann Die eBremse gannz nach hinten etc... mach ich auch immer so
Schön das es bald ein Taurus Führerstand gibt und ich hoffe irgendwan folgt auch die modernere Variante mit TouchScreen Display
Die beiden Uhrendisplays sind ja von anno dunnemals und ebenso die Taurusvarianten in real aber besser als nix