Führerstand Br. 612

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Führerstand Br. 612

#41 Beitrag von doho »

Hier mal als schneller "Bugfix" den Link zu meinem Führerstand.
Seht es aber als Beta, er kann noch Fehler enthalten und ist auch noch nicht eingereicht.

Installation also auf eigene Gefahr und nur für Nutzer, die Wissen, was sie tun!
Auf jeden Fall Backup machen.
Nach meinem Urlaub kommt dann die offizielle Version.

http://www.mediafire.com/file/8newptpuj ... 2.zip/file

Grüße
doho

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Führerstand Br. 612

#42 Beitrag von Thomas U. »

Funktioniert auf den ersten, kurzen Blick soweit und sieht auch noch gut aus :tup

Einzig der LM GST (obere Reihe, dritter von links) flackert ab und an mal auf. Nach Sichtwechseln immer kurz, ansonsten zwischendurch immer mal, aber ein Muster habe ich da noch nicht erkennen können.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 26.09.2019 01:02:47, insgesamt 1-mal geändert.

Fabian Schatz
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2019 16:27:35
Wohnort: Bayern, Augsburg

Re: Führerstand Br. 612

#43 Beitrag von Fabian Schatz »

doho hat geschrieben:Hier mal als schneller "Bugfix" den Link zu meinem Führerstand.
Seht es aber als Beta, er kann noch Fehler enthalten und ist auch noch nicht eingereicht.

Installation also auf eigene Gefahr und nur für Nutzer, die Wissen, was sie tun!
Auf jeden Fall Backup machen.
Nach meinem Urlaub kommt dann die offizielle Version.

http://www.mediafire.com/file/8newptpuj ... 2.zip/file

Grüße
doho
Ist der "Bugfix" auch für die Steam Version kompatibel? Hab keine Ahnung ob und wie die Unterschiede sind.

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Führerstand Br. 612

#44 Beitrag von Jörg Heinert »

Ich finde diesen Führerstand, auch wenn es nur ein "Übergangsführerstand" ist, auch sehr gelungen :tup
Ein paar Sachen zum Sound sind mir aufgefallen (wobei ich nicht weiß, ob das direkt mit dem Führerstand zusammenhängt):

- Beim Bremsen mit dem Führerbremsventil hört man einen Luftstrom. Beim Original ist der nicht zu hören. Man hört lediglich das Rasten des FbV.
- Der Motorsound im Stillstand ist mMn. etwas zu laut. Schaltet man Leistung auf, wird der Motor erst mal leiser, das passt irgendwie nicht so.
- Beim Bremsen mit der H-Bremse geht die Motordrehzahl wieder rauf, was man beim Original auch an der Soundkulisse hört. Hier bleibt es soundtechnisch beim Leerlaufsound.
- Beim Türschließvorgang gibt es dieses "ding dong dong" beim Original nicht. Der Sound kommt wohl vom Dosto? Das Schließen der Türen hört sich hingegen gut an.

Außerdem empfinde ich den Tacho als sehr schwer ablesbar (könnte aber an meiner Auflösung liegen) und das Problem mit dem GST LM, welches Thomas beschreibt hab ich auch.

Bezüglich der Zusi-Display integration empfinde ich es immer angenehmer, wenn man das rechte und linke Display noch mal groß in der rechten, bzw. linken Seitenansicht hat, so wie es z.B. beim 425 oder 423 ist. Aktuell muss man hier beim 612er immer in die Display Übersicht gehen (Ansicht zurück) um die Displays gut lesen zu können.

deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Re: Führerstand Br. 612

#45 Beitrag von deshbeta »

Nur für Nutzer, die Wissen, was sie tun? ?(

Hat jemand einen Crashkurs? Ordner ersetzen reicht nicht? Wie ändere ich Dateiformat A.2 zu A.1?

bahnjunge
Beiträge: 21
Registriert: 21.06.2019 08:38:00

Steam BR 612 Führerstand

#46 Beitrag von bahnjunge »

Hallo, ich habe in der Steam Version den 612 bekommen. Doch im Führerstand fehlt bei mir komplett der Tacho und die PZB Leuchtmelder. Das ganze Feld ist einfach leer.
Außerdem geht beim Fahrzeug an sich nicht die dynamische Bremse am Fahr-/Bremshebel.
Gruß
Zuletzt geändert von bahnjunge am 30.09.2019 15:32:06, insgesamt 1-mal geändert.

Fabian Schatz
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2019 16:27:35
Wohnort: Bayern, Augsburg

Re: Steam BR 612 Führerstand

#47 Beitrag von Fabian Schatz »

bahnjunge hat geschrieben:Hallo, ich habe in der Steam Version den 612 bekommen. Doch im Führerstand fehlt bei mir komplett der Tacho und die PZB Leuchtmelder. Das ganze Feld ist einfach leer.
Außerdem geht beim Fahrzeug an sich nicht die dynamische Bremse am Fahr-/Bremshebel.
Gruß
Die Tacho Einheit fehlt glaube bei jeden. Um mit dem "Kombi-Hebel" zu bremsen musst du erst mit der "Luftdruck" bzw mit dem Hauptbremsventilzeug eine "Stufe" bremsen, dann kannst du mit dem Kombi-Hebel weiter abbremsen.

Sry wenn ich etwas "falsch bezeichnet habe"

Gruß Fabian :sonne

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Steam BR 612 Führerstand

#48 Beitrag von F. Schn. »

Bitte nicht alles blind ins Fehlerforum knallen sondern sich die richtigen Themen unter Fahrzeuge und Führerstände suchen.

Im konkreten Fall hat Carsten offenbar ein ZusiDisplay-Update vergessen auf Steam zu schieben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

bahnjunge
Beiträge: 21
Registriert: 21.06.2019 08:38:00

Re: Steam BR 612 Führerstand

#49 Beitrag von bahnjunge »

Ok danke schonmal für die Antworten.

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Führerstand Br. 612

#50 Beitrag von doho »

Jörg Heinert hat geschrieben:Ich finde diesen Führerstand, auch wenn es nur ein "Übergangsführerstand" ist, auch sehr gelungen :tup
Ein paar Sachen zum Sound sind mir aufgefallen (wobei ich nicht weiß, ob das direkt mit dem Führerstand zusammenhängt):

- Beim Bremsen mit dem Führerbremsventil hört man einen Luftstrom. Beim Original ist der nicht zu hören. Man hört lediglich das Rasten des FbV.
- Der Motorsound im Stillstand ist mMn. etwas zu laut. Schaltet man Leistung auf, wird der Motor erst mal leiser, das passt irgendwie nicht so.
- Beim Bremsen mit der H-Bremse geht die Motordrehzahl wieder rauf, was man beim Original auch an der Soundkulisse hört. Hier bleibt es soundtechnisch beim Leerlaufsound.
- Beim Türschließvorgang gibt es dieses "ding dong dong" beim Original nicht. Der Sound kommt wohl vom Dosto? Das Schließen der Türen hört sich hingegen gut an.

Außerdem empfinde ich den Tacho als sehr schwer ablesbar (könnte aber an meiner Auflösung liegen) und das Problem mit dem GST LM, welches Thomas beschreibt hab ich auch.

Bezüglich der Zusi-Display integration empfinde ich es immer angenehmer, wenn man das rechte und linke Display noch mal groß in der rechten, bzw. linken Seitenansicht hat, so wie es z.B. beim 425 oder 423 ist. Aktuell muss man hier beim 612er immer in die Display Übersicht gehen (Ansicht zurück) um die Displays gut lesen zu können.
Hallo Jörg,

danke für deine Anmerkungen, bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte:

- Bremsen mit FBV: Danke für den Hinweis, ändere ich.
- Motorsound: Darauf habe ich keinen Einfluss.
- Bremsen mit der H-Bremse: Leider auch keinen Einfluss.
- Türsound: Mein Fehler, das habe ich nur eingebaut, weil mir der Sound so gefällt. Wollte ich noch ausbauen. Wie hört sich der Sound in der Realität an (am besten ein Referenzfahrzeug in Zusi)
- Tacho: Ist er im 423 besser ablesbar? Theoretisch ist er nur übernommen...
- LM GST: schau ich mir an.
- ZD: Gute Idee, rüst ich nach.

Ich möchte mich hier auch nochmal ausdrücklich bei TheShow2006 bedanken, dass er seine Arbeit als Grundlage zur Verfügung gestellt hat!

Viele Grüße
doho

Florian Gliech
Beiträge: 21
Registriert: 04.04.2018 00:26:41

Re: Führerstand Br. 612

#51 Beitrag von Florian Gliech »

Hallo liebe Zusianer,

ich habe zur Zeit mit dem im Packet 101 gelieferten Führerstand folgendes Problem:

Wenn der Zug mit dem 2.Klasse Wagen vorraus fährt neigt sich der Führerstand zur falschen Seite. (also in einer Rechtskurve nach links usw)
Fahre ich aber mit der 1.Klasse vorraus ist alles normal.

Das Phänomen lässt sich gut auf dem RE 3912 (Paderborn Kassel Ruhrtalbahn 2013) beobachten.

Das 3D Modell neigt sich aber in beiden Fällen nach innen.

Ist bereits jemand das Gleiche aufgefallen ?

Version 3.3.4.6 (alle Addons sind installiert)

LG Flo

PS. Es handelt sich hier nicht um den Führerstand der von "doho" gebaut wird, sonder den der im offizellen Bestand ist.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Br. 612

#52 Beitrag von Carsten Hölscher »

War ein Fehler im Simulator.
Carsten

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: Führerstand Br. 612

#53 Beitrag von Arne Linder »

Hallo zusammen,

bin soeben den RE3915 (Fahrplan PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr gefahren und da fiel mir bei dem 612er-Führerstand folgendes auf:
  • Irgendwie geht der Fahr-/Bremshebel nicht mehr richtig. Zieht man den Hebel über die Nullstellung zu sich heran, sollte die dynamische Bremse ansprechen. Tut sie aber nicht. Auch über die Tasten auf dem Zehnerblock auf der Tastatur lässt sich die dynamische Bremse nicht aktivieren. Betätigt man das Führerbremsventil, wird sie aber dazugeschaltet. Ist das so richtig? Die dynamische Bremse sollte sich doch auch über den Kombihebel bedienen lassen.
  • Bei den Leuchtmeldern für die Indusi ist m.E. schwer was falsch. So geht mal der LM 85 aus und der LM 75 ist an (dauerhaft). Ich hab mir dann eine Zwangsbremsung wegen Überschreitung der 45km/h eingefangen. Sehr merkwürdig. Da sollten die beidem LM abwechselnd blinken. Auch beim Überfahren eines Vorsignals in Warnstellung und Betätigen der Wachsamkeitstaste blinkt der LM 85 nicht. Es geht lediglich der gelbe LM "1000 Hz" an. Habe auch Situationen gehabt, wo weder der LM 85 noch der LM 75 leuchteten. Oder hat der 612 eine Sonderbauform für die Indusi?
Viele Grüße

Arne

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand Br. 612

#54 Beitrag von F. Schn. »

Also außer dass erst 85 und dann 70 kommt und 55 fehlt kann ich keine Besonderheiten an der Indusi feststellen.
Der tatsächlich verwendete Fst-Provisoirum ist aber nach wie vor ein anderes als hier vorgestellt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: Führerstand Br. 612

#55 Beitrag von Arne Linder »

Hallo F. Schn.

es ging mit nicht um die Anordnung der Leuchtmelder. Irgendwie scheinen die nicht richtig zu funktionieren. Ein Blinken oder Wechselblinken der Leuchtmelder bei aktiver Bremskurve bzw. im reskruktiven Modus ist nicht festzustellen. Statt dessen leuchtet mal der 85er, mal der 70er Leuchtmelder dauerhaft, oder sogar gar keiner. Mir scheint es das Verhalten zu sein, was "deshbeta" am 24.09. schon hier im Thread beschrieben hat.

Und die Fehlfunktion vom Kombihebel scheint auch schon länger bekannt zu sein (s. im Beitrag von "bahnjunge", am 30.09.19).

Grüße

Arne

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand Br. 612

#56 Beitrag von F. Schn. »

Arne Linder hat geschrieben:es ging mit nicht um die Anordnung der Leuchtmelder. Irgendwie scheinen die nicht richtig zu funktionieren. Ein Blinken oder Wechselblinken der Leuchtmelder bei aktiver Bremskurve bzw. im reskruktiven Modus ist nicht festzustellen. Statt dessen leuchtet mal der 85er, mal der 70er Leuchtmelder dauerhaft, oder sogar gar keiner. Mir scheint es das Verhalten zu sein, was "deshbeta" am 24.09. schon hier im Thread beschrieben hat.
Nein, also bei mir startet der Zug korrekt in Restriktiv, blinkt korrekt und zwangsbremst auch korrekt.

Steht bei dir in den Einstellungen die Registerkarte "Sonstiges" auf Standardeinstellungen? Wenn ja würde ich vorschlagen, mal bis zum nächsten Update zu warten, in der Zwischenzeit ist da doch einiges an Durcheinander entstanden...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: Führerstand Br. 612

#57 Beitrag von Arne Linder »

Nach dem Update 102 funktioniert alles korrekt. Indusi-Leuchtmelder arbeiten wie erwartet und es lässt sich jetzt auch die hydrodynamische Bremse über den Fahr-/Bremssteller bedienen.

Patrick Steins
Beiträge: 10
Registriert: 15.01.2017 16:22:28

Re: Führerstand Br. 612

#58 Beitrag von Patrick Steins »

Ist eigentlich ein richtiger 612 Führerstand mit richtigem Sound schon in Planung/Umsetzung?

Grüsse

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Führerstand Br. 612

#59 Beitrag von doho »

Meines Wissens fehlt es noch an Bildern des realen Fsts.
Dann gerne! :)

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Führerstand Br. 612

#60 Beitrag von Maxx »

Thomas U. hat geschrieben: 26.09.2019 01:02:22 ....Einzig der LM GST (obere Reihe, dritter von links) flackert ab und an mal auf. Nach Sichtwechseln immer kurz, ansonsten zwischendurch immer mal, aber ein Muster habe ich da noch nicht erkennen können.
Bei meinen Fahrten mit RE 11706 (Fahrplan: Hagen_Salzkotten_Kassel_Goettingen\HSKG_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt) habe ich folgendes Muster feststellen können: Der LM GST flackert sowohl bei Ein- als auch bei Ausfahrten in alle bzw. aus allen Tunnel/n der Strecke Kassel Hbf - Hagen, desweiteren auch bei Durchfahrt des Überwerfungsbauwerks in Hagen.

Antworten