Zusi-Forum
https://forum.zusi.de/

Führerstand Baureihe 481
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=68&t=15453
Seite 1 von 1

Autor:  Alwin Meschede [ 29.06.2019 19:27:43 ]
Betreff des Beitrags:  Führerstand Baureihe 481

Die erste S-Bahn in Wartenberg:
Bild

Das 3D-Modell des Triebwagens wurde aus der Profiversion herübermigriert. Wir werden uns allerdings was überlegen müssen, was wir in Sachen Führerstand machen.

Der Führerstand 481 aus Zusi 2 ist prinzipiell für uns nutzbar. Die eingeschränkten Möglichkeiten von Zusi 2 schlagen dann allerdings als späte Rache voll durch: Beim Fahrschalter und beim Geschwindigkeitswähler sind nicht annähernd genug Hebelstellungen als Bitmaps vorhanden. Vernünftiger Fahrbetrieb ist damit meines Erachtens nicht machbar. Auch im Rest des Führerstands gibt es kaum animierte Elemente - Türen-LM, AFB-Zeiger und sogar die Nachtdarstellung müsste man alles aus dünner Luft nachfrickeln. Und irgendein Bildbearbeitungs-Gott müsste halt zusätzliche Hebel-Bitmaps erzeugen. Egal wie. Wenn man das dann alles gemacht hat, hat man zumindest einen gebrauchstauglichen Führerstand. Aber er hat dann natürlich weiterhin nur die Zusi-2-typische 1024er Auflösung.

Deshalb ziehe ich durchaus ernsthaft in Erwägung, sich mit diesem Führerstand nicht weiter zu befassen und stattdessen einen synthetischen Führerstand im Stil des Generischen Display-Führerstands zu konstruieren. Falls es natürlich jemanden gibt, der gerne höchstselbst Arbeit in den Zusi-2-Führerstand oder in einen neuen HD-Führerstand stecken möchte, dann könnte das meine Entscheidung selbstverständlich beeinflussen. Also wie sieht es aus?

Autor:  Carsten Hölscher [ 29.06.2019 19:48:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Führerstand Baureihe 481

Es ließe sich sicherlich problemlos eine Foto-Session am echten Zug einfädeln.

Carsten

Autor:  F. Schn. [ 29.06.2019 20:35:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Führerstand Baureihe 481

Note: Ich habe mal Eric B. hierauf Aufmerksam gemacht, der sich ja mal für den Fst-Foto/Bau gemeldet hatte. Nur für den Fall, dass er bereits irgendwas fotografiert hat, könnte man das evtl. verwenden. Wenn er sich nicht meldet können wir aber auch etwas neues machen. Wenn Bilder da sind stehe ich als Letzte Rückfallebene zur Verfügung, aber wenn jemand anderes gerne den Fst-Bau übernehmen will würde ich es eher vermeiden.

Autor:  Mario R. [ 29.06.2019 20:50:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Führerstand Baureihe 481

Wenn es nur um Fehlende Schalterstellungen geht, könnte ich das analog des VT 611 damals handhaben. Ich würde dann einfach in Blender die Schalterstellungen erzeugen.

Autor:  Mario R. [ 10.07.2019 21:58:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Führerstand Baureihe 481

Wer zufälligerweise ein texturtaugliches Foto des analogen Zugfunkgeräts dieser Baureihe hat, darf sich bei mir melden.
Voraussetzung natürlich, dass man die Urheberrechte am Bild hat.

Viele Grüße,

Mario

Autor:  Mario R. [ 11.07.2019 18:44:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Führerstand Baureihe 481

Ich habe dann mal wieder ein neues Bastelprojekt.

Bild

Wie immer binde ich euch möglichst früh in den Entwicklungsprozess ein, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Viele Grüße,
Mario

Autor:  Carsten Hölscher [ 11.07.2019 23:12:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Führerstand Baureihe 481

Das ZBS-Gerät muss als ZusiDisplay-Integration eingebaut werden.

Carsten

Autor:  lukas.tf [ 12.07.2019 14:00:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Führerstand Baureihe 481

Mario R. hat geschrieben:
(...) texturtaugliches Foto des analogen Zugfunkgeräts dieser Baureihe hat (...)


Hallo Mario,

aus erster Hand weiß ich, dass ein Ausbau des analogen Zugfunk erfolgen wird und an der Stelle des analogen Zugfunks die bereits jetzt schon installierten GSM-R Zugfunkgeräte eingebaut werden. Ich weiß deshalb nicht, ob es die Mühe wert wäre, den analogen Zugfunk dort einzubauen. Für das MTRS gibt es sicher ausreichend Texturen bzw. könnte man diesbezüglich sicher eine ZusiDisplay-Integration realisieren.

Autor:  F. Schn. [ 12.07.2019 14:39:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Führerstand Baureihe 481

@lukas: Für mich hört sich das so an, als wolltest du aussagen, dass es einen zukünftigen und einen aktuellen (alten) Zustand des Fahrzeuges gibt und du auf alten nicht vorschlagen würdest!?

Autor:  Eric B. [ 12.07.2019 19:13:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Führerstand Baureihe 481

Hallo,

Wie genau müssen besagte Bilder denn aussehen? Habe quasi täglich die Möglichkeit Bilder zu machen.

Autor:  Eric B. [ 12.07.2019 19:21:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Führerstand Baureihe 481

Natürlich nicht verwertbar, aber so ist der aktuelle Zustand des Fst. Links auf dem Zat-FM Monitor (nicht sichtbar) ist aktuell das GSMR (noch) verbaut.

Bild

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/