Führerstand Baureihe 481

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Führerstand Baureihe 481

#21 Beitrag von Leonard K. »

Klaus Peterson hat geschrieben: 19.05.2022 21:33:38 Es gab mal einen Threat, in dem erklört wurde, wie man solche Textur-fähigen Fahrzeugbilder macht. Ich habe den Link leider nicht gefunden. Daher wäre meine Bitte, mir hier zu helfen.
https://www.youtube.com/watch?v=jpMDPbAcwP4, und in schriftlich http://echoray.de/devel/zusi3/Arbeitshi ... grafie.pdf

Klaus Peterson
Beiträge: 235
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Führerstand Baureihe 481

#22 Beitrag von Klaus Peterson »

Hallo Leonard,
vielen Dank für die Links!
Viele Grüße
Klaus

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Baureihe 481

#23 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich würde versuchen, bewölktes Wetter abzupassen, und einen Bahnhof wo ich vielleicht von einem gegenüberliegenden Bahnsteig die Wagen seitlich fotografieren kann, damit man auch die Untergestelle sieht. Möglichst senkrechte Aufnahmen sind hilfreich, aber man sollte ggfs. auch schräge Bilder machen wo man einen Wagen im Ganzen sieht, damit ich mich später orientieren kann - ohne solche Übersichtsfotos kann es schwierig sein, zuzuordnen welchen Teil des Fahrzeugs man auf den senkrecht aufgenommenen Bildern sieht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Klaus Peterson
Beiträge: 235
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Führerstand Baureihe 481

#24 Beitrag von Klaus Peterson »

Kurz eine Frage:
Die Baureihen 481 besteht aus Viertelzügen, die zusammengesetzt verkehren (bis auf drei feste Halbzüge).
Braucht man auch die Stirnseiten der Viertelzüge (d. h. die Rückseite ohne Führerstand) oder reicht es Bilder von Halbzügen/Ganzzügen zu machen. Dann würde man an den Stirnseiten jeweils einen Führerstand sehen.

Ggf. könnte man auch an Bilder von Historischen Zügen der S-Bahn kommen. Hier stellt sich die gleiche Frage. Reicht es einen zusammengekoppelten Halbzug zu fotografieren (von allen Seiten) oder braucht man jeden Wagen von allen vier Seiten einzeln?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Baureihe 481

#25 Beitrag von Alwin Meschede »

Das stumpfe Ende vom 482 mit dem Notführerstand schätze ich als wenig relevant ein. Ich weiß zeichnerisch, wie es dort aussieht. Da kommt halt eine große Fensterscheibe und ein Scheibenwischer hin. Das würde ich auch ohne Fotos hinbekommen.

Ähnliches gilt für alle anderen denkbaren Triebwagen: Stumpfe Enden die man kaum sieht weil sie normalerweise gekuppelt verkehren sind nur nachrangig interessant. Man kann ggfs. mal schräg in den Bereich zwischen den Fahrzeugen reinfotografieren, um zumindest einen Überblick zu bekommen wie es dort aussieht. Alles andere ist absolute Kür. Klar wäre es geil wenn man sogar frontale Fotos der stumpfen Enden hätte. Aber es würde kein Bauprojekt aufhalten, wenn man solche Bilder nicht hat.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Baureihe 481

#26 Beitrag von Alwin Meschede »

Den Kampf mit der Taucherbrille habe ich wohl gewonnen. Der Rest ist Fleißarbeit.
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Baureihe 481

#27 Beitrag von Alwin Meschede »

Im Oneshot-Repo liegen jetzt Modul Hohenschönhausen, Triebwagen 481/482 als Dekofahrzeug und ein kleiner Testfahrplan. Gedacht für Leute, die ein wenig wissen was sie tun. Paket 117 muss installiert sein.

Bild

Carsten war mit Paket 117 schneller als ich dachte :P, so dass einige Kleinigkeiten am Triebwagen noch nicht völlig fertig sind. Just heute war ich zum Beispiel dabei, die Stromabnehmer noch an- und abklappbar zu machen. Das muss ich erst noch in Ruhe zu Ende entwickeln. Das Untergestell des Triebwagens einschließlich Drehgestelle ist ein absoluter Notschuss, weil kaum verwertbares Bildmaterial davon zur Verfügung stand. Wenn mal jemand in einen Triebwagen bei geöffneten Türen geradeaus hinein fotografieren würde, könnte man wahrscheinlich auch noch die Türen animieren (mit Andeutung des Innenlebens durch das besagte Foto, denn eine ausmodellierte Inneneinrichtung möchte ich nicht erstellen).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Klaus Peterson
Beiträge: 235
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Führerstand Baureihe 481

#28 Beitrag von Klaus Peterson »

Ich habe die Bilder nicht vergessen aber aktuell ist das Wetter zum Verzweifeln - zumindest was das texturfährige Fotografieren angeht.
Zum einen muss man organisieren, dass der Zug fotofähig steht. Als das möglich gewesen wäre, hat die Sonne geschienen, als gäbe es kein Morgen.
Da kann man jedes Fotografieren vergessen.
Ich bleibe in jedem Fall dran!

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Führerstand Baureihe 481

#29 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben: 22.05.2022 12:18:23Klar wäre es geil wenn man sogar frontale Fotos der stumpfen Enden hätte. Aber es würde kein Bauprojekt aufhalten, wenn man solche Bilder nicht hat.
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 3,10240145 viertes und achtes Bild von unten – da ist das "stumpfe Ende" der BR 485 gut zu sehen.

Trainspotters HH
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2022 18:23:46
Wohnort: Hamburg Rotherbaum
Kontaktdaten:

BR481

#30 Beitrag von Trainspotters HH »

hallo allerseits

wo finde ich die BR481(S-Bahn berlin) und ihrgendeine linie(Strecke) würde sie gerne fahren
wäre toll wenn jemand antwortet
LG aus Hamburg

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Führerstand Baureihe 481

#31 Beitrag von jonathanp »

Seit Beitrag #27 hat sich nichts geändert.

Eine sehr kurze Strecke (ein Bahnhof) kann gefahren werden, aber sie ist noch nicht veröffentlicht und muss manuell installiert werden.

Ich würde dich raten, auf die offizielle Veröffentlichung zu warten.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Nathan U.
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2022 12:52:13

Re: Führerstand Baureihe 481

#32 Beitrag von Nathan U. »

Hallo zusammen, ich interessiere mich sehr für dieses Thema, ich wollte fragen, wo wir stehen, ist es noch ein aktives Projekt?
Grüsse
Nathan U.

Antworten