Führerstand Baureihe 481

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8059
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Führerstand Baureihe 481

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Die erste S-Bahn in Wartenberg:
Bild

Das 3D-Modell des Triebwagens wurde aus der Profiversion herübermigriert. Wir werden uns allerdings was überlegen müssen, was wir in Sachen Führerstand machen.

Der Führerstand 481 aus Zusi 2 ist prinzipiell für uns nutzbar. Die eingeschränkten Möglichkeiten von Zusi 2 schlagen dann allerdings als späte Rache voll durch: Beim Fahrschalter und beim Geschwindigkeitswähler sind nicht annähernd genug Hebelstellungen als Bitmaps vorhanden. Vernünftiger Fahrbetrieb ist damit meines Erachtens nicht machbar. Auch im Rest des Führerstands gibt es kaum animierte Elemente - Türen-LM, AFB-Zeiger und sogar die Nachtdarstellung müsste man alles aus dünner Luft nachfrickeln. Und irgendein Bildbearbeitungs-Gott müsste halt zusätzliche Hebel-Bitmaps erzeugen. Egal wie. Wenn man das dann alles gemacht hat, hat man zumindest einen gebrauchstauglichen Führerstand. Aber er hat dann natürlich weiterhin nur die Zusi-2-typische 1024er Auflösung.

Deshalb ziehe ich durchaus ernsthaft in Erwägung, sich mit diesem Führerstand nicht weiter zu befassen und stattdessen einen synthetischen Führerstand im Stil des Generischen Display-Führerstands zu konstruieren. Falls es natürlich jemanden gibt, der gerne höchstselbst Arbeit in den Zusi-2-Führerstand oder in einen neuen HD-Führerstand stecken möchte, dann könnte das meine Entscheidung selbstverständlich beeinflussen. Also wie sieht es aus?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32132
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Baureihe 481

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es ließe sich sicherlich problemlos eine Foto-Session am echten Zug einfädeln.

Carsten

F. Schn.
Beiträge: 5414
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand Baureihe 481

#3 Beitrag von F. Schn. »

Note: Ich habe mal Eric B. hierauf Aufmerksam gemacht, der sich ja mal für den Fst-Foto/Bau gemeldet hatte. Nur für den Fall, dass er bereits irgendwas fotografiert hat, könnte man das evtl. verwenden. Wenn er sich nicht meldet können wir aber auch etwas neues machen. Wenn Bilder da sind stehe ich als Letzte Rückfallebene zur Verfügung, aber wenn jemand anderes gerne den Fst-Bau übernehmen will würde ich es eher vermeiden.

Mario R.
Beiträge: 342
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand Baureihe 481

#4 Beitrag von Mario R. »

Wenn es nur um Fehlende Schalterstellungen geht, könnte ich das analog des VT 611 damals handhaben. Ich würde dann einfach in Blender die Schalterstellungen erzeugen.

Mario R.
Beiträge: 342
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand Baureihe 481

#5 Beitrag von Mario R. »

Wer zufälligerweise ein texturtaugliches Foto des analogen Zugfunkgeräts dieser Baureihe hat, darf sich bei mir melden.
Voraussetzung natürlich, dass man die Urheberrechte am Bild hat.

Viele Grüße,

Mario

Mario R.
Beiträge: 342
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Führerstand Baureihe 481

#6 Beitrag von Mario R. »

Ich habe dann mal wieder ein neues Bastelprojekt.

Bild

Wie immer binde ich euch möglichst früh in den Entwicklungsprozess ein, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32132
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Baureihe 481

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ZBS-Gerät muss als ZusiDisplay-Integration eingebaut werden.

Carsten

lukas.tf
Beiträge: 9
Registriert: 21.11.2015 11:59:36

Re: Führerstand Baureihe 481

#8 Beitrag von lukas.tf »

Mario R. hat geschrieben:(...) texturtaugliches Foto des analogen Zugfunkgeräts dieser Baureihe hat (...)
Hallo Mario,

aus erster Hand weiß ich, dass ein Ausbau des analogen Zugfunk erfolgen wird und an der Stelle des analogen Zugfunks die bereits jetzt schon installierten GSM-R Zugfunkgeräte eingebaut werden. Ich weiß deshalb nicht, ob es die Mühe wert wäre, den analogen Zugfunk dort einzubauen. Für das MTRS gibt es sicher ausreichend Texturen bzw. könnte man diesbezüglich sicher eine ZusiDisplay-Integration realisieren.

F. Schn.
Beiträge: 5414
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand Baureihe 481

#9 Beitrag von F. Schn. »

@lukas: Für mich hört sich das so an, als wolltest du aussagen, dass es einen zukünftigen und einen aktuellen (alten) Zustand des Fahrzeuges gibt und du auf alten nicht vorschlagen würdest!?

Eric B.
Beiträge: 187
Registriert: 21.03.2010 15:36:37
Wohnort: Berlin

Re: Führerstand Baureihe 481

#10 Beitrag von Eric B. »

Hallo,

Wie genau müssen besagte Bilder denn aussehen? Habe quasi täglich die Möglichkeit Bilder zu machen.
Sänk Ju Vor Träveling Wis Deutsche Bahn ! :)

Eric B.
Beiträge: 187
Registriert: 21.03.2010 15:36:37
Wohnort: Berlin

Re: Führerstand Baureihe 481

#11 Beitrag von Eric B. »

Natürlich nicht verwertbar, aber so ist der aktuelle Zustand des Fst. Links auf dem Zat-FM Monitor (nicht sichtbar) ist aktuell das GSMR (noch) verbaut.

Bild
Sänk Ju Vor Träveling Wis Deutsche Bahn ! :)

ET420_Fan
Beiträge: 261
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Führerstand Baureihe 481

#12 Beitrag von ET420_Fan »

@Mario R.
baust du noch daran?
@Alwin:
Mach doch das Modell schonmal in die Hobbyversion, dann kann ich den Fst vom 442 etwas modifizieren und ihn zum 481 umbauen, ;)

IngoW

Re: Führerstand Baureihe 481

#13 Beitrag von IngoW »

BR143_Fan hat geschrieben:@Mario R.
baust du noch daran?
@Alwin:
Mach doch das Modell schonmal in die Hobbyversion, dann kann ich den Fst vom 442 etwas modifizieren und ihn zum 481 umbauen, ;)
Du traust dir ja fast Zauberei zu. Nur mal zum Vergleich ein Bild .

Bild

Viel Glück und jede Menge graue Haare :applaus
Zuletzt geändert von IngoW am 26.11.2020 14:49:55, insgesamt 1-mal geändert.

trisitf
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2017 01:18:06

Re: Führerstand Baureihe 481

#14 Beitrag von trisitf »

Verständnisfrage: Was nutzt die BR 481 oder dessen Führerstand, wenn es keine Strecke gibt, wo sie eingesetzt werden kann? Oder ist eine Berliner S-Bahn-Strecke in Planung, und ich habe was verpasst?
Liebe Grüße

TP-Meldung:
Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio
Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf

ESTW
Beiträge: 68
Registriert: 05.11.2013 19:04:22

Re: Führerstand Baureihe 481

#15 Beitrag von ESTW »

Soweit mir bekannt ist gibt es die Berliner S-Bahn nur in er Zusi Profi Version.

F. Schn.
Beiträge: 5414
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand Baureihe 481

#16 Beitrag von F. Schn. »

:rolleyes: Kleiner Tipp: Siehe 1. Beitrag des Themas. :P

Alwin Meschede
Beiträge: 8059
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Baureihe 481

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Alwin Meschede hat geschrieben: 29.06.2019 19:27:43 Die erste S-Bahn in Wartenberg:
Bild
Zur Lage beim oben abgebildeten Fahrzeugmodell 481/482 aus der Zusi-Profiversion:
Inzwischen habe ich längere Zeit drüber nachgedacht, was ich mit dem Ding mache. Folgende Befunde:
  • Es hat keine LOD-Stufen. Wenn es welche gehabt hätte wäre das Modell damals zeitgleich mit dem Hamburger S-Bahn-Triebwagen im offiziellen Bestand gelandet. Insoweit besteht also erstmal ein formaler Mangel.
  • Es hat keine Anschriften an den Wagenkästen.
  • Der Übergang zwischen den beiden Teilwagen hat nur entfernt Ähnlichkeit mit dem realen Fahrzeug.
Insgesamt bin ich wegen diesen drei Punkten zu dem Schluss gekommen, dass man das Fahrzeug neu bauen sollte. Das würde ich machen, aber benötige dazu texturverwertbare Fotos. Das Ergebnis wird dann wohl ein typischer Alwin-Meschede-Notschuss wie beim FLIRT 1, aber es wären auf jeden Fall die oben genannten drei Punkte abgehakt.

Berlin ist jetzt offen. Der Oneshot Hohenschönhausen kommt, nachdem das nächste Addon-Paket durch ist. Damit haben wir eine Einsatzstrecke für alle Berliner S-Bahn-Baureihen. Es wäre hoch sinnvoll, Fotos von allem was in Berlin rumfährt in den Vorrat zu produzieren. Noch fahren die Baureihen 485 und 480, und es gibt die neue Baureihe 483. Nächstes Jahr sollen die 485er abgestellt werden. Vielleicht gibt es irgendwo einen Endbahnhof, wo man sie auch mal gut von vorne fotografieren kann. Idealerweise bei bedecktem Wetter.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4650
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Baureihe 481

#18 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

zu beachten ist auch noch der Punkt, dass man die Fzg in dieser Lackierung auf dem Ring und der Stadtbahn praktisch nicht mehr antrifft. Sichere Fotostellen sind nur noch die Nord-Süd-Linien. So oder so wäre es sicher sinnvoll, wenn eh ein neues Modell entsteht, gleich beide Varianten umzusetzen.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32132
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Baureihe 481

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ein paar 481-Fotos hab ich. Wie ist denn die Lage beim Führerstand. Soll ich mal versuchen, Fotos zu besorgen oder gibt's da schon was?

Carsten

Klaus Peterson
Beiträge: 219
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Führerstand Baureihe 481

#20 Beitrag von Klaus Peterson »

Dass das Modul Hohenschönhausen kommt, ist eine riesen Freude für mich.
Was die 485 angeht, muss man sagen, dass der wahrscheinlich schon deutlich eher aus dem Verkehr gezogen wird. Ggf. schon im Sommer diesen Jahres.
Hier eilt es also wirklich.

Es gab mal einen Threat, in dem erklört wurde, wie man solche Textur-fähigen Fahrzeugbilder macht. Ich habe den Link leider nicht gefunden. Daher wäre meine Bitte, mir hier zu helfen.
Ich werde versuchen, Bilder ranzuholen, wie auch schon für das Modul Hohenschönhausen :D

Antworten