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Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 17.06.2019 22:24:24
von Daniel R.
Genau, so wird es wohl sein. Insofern ist der Gedanke mit dem Breitbildformat, das direkt aus der Kamera kommt, überflüssig. Es braucht entweder Weitwinkel oder mehrere Bilder nebeneinander, die dann im Bildbearbeitungsprogramm aneinandergereiht werden.

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 17.06.2019 22:42:56
von F. Schn.
Wie ist das in der Praxis? Ist da der Sensor eher 4:3 oder eher 3:2?

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 17.06.2019 22:46:52
von Thomas U.
Das kommt auf den in der Kamera verbauten Sensor an. APS-C-Sensoren haben ein 3:2-Format.

Effektiv mehr Breite erreicht man aber wirklich nur durch einen entfernteren Standort oder durch viel Weitwinkel mit entsprechenden Abstrichen in der Optik, die man ggf. erst aufwändig korrigieren muss. Ein Führerstandsausschnitt, der tatsächlich dem entspricht, was das menschliche Auge von dieser Position aus sieht, sähe jedenfalls sehr eigenartig aus. Das macht nur Sinn, wenn auch der Bildschirm entsprechend rund gestaltet wäre.


Mir persönlich gefällt der Ausschnitt, wie er ist. Ein gutes Verhältnis zwischen Führerstand und Streckensicht, das abgeschnittene Handrad stört mich überhaupt nicht.

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 11.08.2019 14:22:15
von doho
Liebe Gemeinde,

leider sind meine Amperemeteransichten in allen Bildern verspiegelt.

Bild

Hat jemand von euch Bilder, die ich hernehmen könnte?
Wichtig wäre vor allem, dass die Skalen gut lesbar sind, alles andere bekomme ich irgendwie hin! ;)
Rechts sieht man den Retuschierversuch, aber das überzeugt mich nicht...

Danke euch!

Grüße
doho

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 11.08.2019 20:43:10
von MBT Kuhl
Hallo,

ich habe noch eine Bildserie von der 140. Wenn die Bilder passen, kommen sie per PN.

Grüße
Moritz

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 11.08.2019 22:38:52
von Carsten Hölscher
Ich hab auch noch was geschickt.

Carsten

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 16.08.2019 08:43:37
von doho
Hallo zusammen,

die neuen Amperemeter lassen sich schon ganz gut an.
Vielen Dank an alle, die geholfen haben!

Jetzt hätte ich zwei Fragen:
Bild

Gelber Pfeil: Welcher Schalter ist der Lüfter (und was ist der andere)
Roter Pfeil: links Fahrleitungsspannung, rechts ?

Danke euch!

Grüße
doho

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 16.08.2019 11:07:34
von Carsten Hölscher
Links Luftpresser, rechts Lüfter.
Ich denke, das rechte Instrument zeigt den Oberstrom.

carsten

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 17.08.2019 10:24:28
von Christian Lehanka
doho hat geschrieben: Roter Pfeil: links Fahrleitungsspannung, rechts ?
Linkes Instrument:
Linker Zeiger:
• Anzeige Motorspannung Fahrmotor 1 Lok 1
in Volt

Rechter Zeiger nur für Lok 2:
• Keine Leistung aufgeschaltet:
Fahrdrahtspannung in Volt
Leistung aufgeschaltet:
• Motorspannung FM 1 in Volt


Rechtes Instrument:
Linker Zeiger:
• Anzeige Fahrdrahtspannung in Volt
Rechter Zeiger:
• Anzeige Oberstrom nur für Lok 1 in Ampere

Gruß Christian

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 13.12.2023 20:05:44
von Gorgi [Vale]
Nabend,
ich wollte nachfragen ob es geplant ist die Lok auch unter 25 kV nutzbar zu machen, bisher geht es ja noch nicht.
Hintergrund ist der, dass die Lok auf Altstrecken in Frankreich genutzt werden kann im aktiven fahren.

Gruß
Gorgi

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 14.12.2023 17:15:20
von Wolfgang E.
Was stellst Du Dir vor? Dass es die 181 als 15 kV- und als 25 kV-Modell gibt oder das sie wie die neueren Loks tatsächlich umschaltbar wird. Letzteres könnte nach meinem Verständnis auf die Hürde stoßen, dass die Systemwahl bei der 181 mit diskreten Tastern geht und nicht über ein Display, also ZusiDisplay. Wenn ich nichts übersehen habe, gibt es da nichts, was man für Führerstand aus ansteuern könnte. Folglich müsste man etwas programmieren.

Viele Grüße
Wolfgang

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 14.12.2023 17:37:06
von Alwin Meschede
Es gibt eine Führerstandsfunktion für Antriebsumschaltung. Das heißt man kann im Führerstand einen Schalter einbauen, der die Lok umschaltet.

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 14.12.2023 19:59:27
von Gorgi [Vale]
Wolfgang E. hat geschrieben: 14.12.2023 17:15:20 Was stellst Du Dir vor? Dass es die 181 als 15 kV- und als 25 kV-Modell gibt oder das sie wie die neueren Loks tatsächlich umschaltbar wird.
Wäre so etwas überhaupt möglich für den Bestand mit zwei Varianten für die jeweilige Spannung?
Denke eher nicht, damit wäre es dann aber auch nicht möglich beispielsweise in Kehl von Deutschland nach Frankreich zu fahren oder umgekehrt über die Systemtrennstelle.
Alwin Meschede hat geschrieben: 14.12.2023 17:37:06 Es gibt eine Führerstandsfunktion für Antriebsumschaltung. Das heißt man kann im Führerstand einen Schalter einbauen, der die Lok umschaltet.
Ja die ist auch soweit nutzbar und klappt auch, aber mir ist bisher keine Möglichkeit bekannt das man einen anderen Stromabnehmer heben kann für die andere Spannung, oder geht das doch?

Insofern wäre es auch interessant wie es bei der Lok in echt umgesetzt wurde um das Stromsystem umzuschalten auf der freien Strecke bei voller Streckengeschwindigkeit, weiß da jemand was dazu?

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 15.12.2023 05:03:07
von joektn
Gorgi [Vale] hat geschrieben: 14.12.2023 19:59:27 Insofern wäre es auch interessant wie es bei der Lok in echt umgesetzt wurde um das Stromsystem umzuschalten auf der freien Strecke bei voller Streckengeschwindigkeit, weiß da jemand was dazu?
BR 181: Von Kehl Richtung Strasbourg ist derzeit immer ein Halt in Kehl erforderlich um die KVB zu aktivieren. (Aktivierung während der Fahrt
führt genau wie bei PZB zu Zwangsbremsung). Nach dem Beschleunigen wird man kurz vor dem "HS aus" den Hauptschalter ausschalten und abbügeln und anschließend die Systemwahl durchführen. Damit ist man meist auch
schon am "HS ein" vorbei und kann wieder aufbügeln und HS einschalten.
Mit der Systemwahl verabschiedet sich auch die PZB.

Von Strasbourg Richtung Kehl wird die PZB in Strasbourg aktiviert und man kommt mit etwas mehr Schwung zum Systemwechsel, so dass man HS aus und Stromabnehmer nieder meist 100-200m vor der Trennstelle durchgeführt
hat. Sobald man dann in der Nähe der Trennstelle ist, wird die Systemwahl bedient und voilá ist man in DB Land und kann mit dem aufrüsten beginnen.

Eine nicht erfolgte Systemumschaltung der Zugsicherung auf dem Fahrzeug (egal ob vergessen oder technisch bedingt) sorgt gleich für die erste
Zwangsbremsung auf dem "neuen" Land da sowohl passende PZB Magnete als auch KVB Balisen verlegt wurden.

Bei der BR 181 ist das Abbügeln vor der Systemwahl eigentlich überflüssig, da bei einem Systemwechsel die Stromabnehmer automatisch gesenkt werden. Ein Einschalten des Hauptschalters mit dem "falschen"
Stromabnehmer ist normalerweise nicht möglich. Es gibt jedoch eine Notmaßnahme damit man im Falle eines Falles wenigstens im Stand noch den Zug mit Strom versorgen kann.


Ich würde daher die Systemumschaltung auf den Schalter für den jeweiligen Stromabnehmer legen.

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 15.12.2023 17:56:30
von Wolfgang E.
Alwin Meschede hat geschrieben: 14.12.2023 17:37:06 Es gibt eine Führerstandsfunktion für Antriebsumschaltung. Das heißt man kann im Führerstand einen Schalter einbauen, der die Lok umschaltet.
Hab ich wohl übersehen. Allerdings müsste man eigentlich die Drucktasten nachempfinden. Laut Ausbildungsmappe sind das fünf Leuchtdrucktaster (DB, ÖBB, SNCF, SBB und CFL). Der mit dem aktiven System leuchtet. Wir benötigen im Führerstand also die Bilder von den gedrückten Tastern und von den leuchtenden Tastern. Gibt es die? Vermutlich nicht.
Plan B wären nur die leuchtenden Taster. Wen man mit der Maus auf einen drückt, wird das Antriebssystem entsprechend eingestellt und eine Führerstandsvariable auf den zugehörigen Wert gesetzt, was dann den Taster leuchten lässt.
Bleibt das ungelöste Problem der Zugsicherung und des Anhebens des richtigen Stromabnehmers. Aber KVB gibt es ja sowieso nicht in Zusi.

Viele Grüße
Wolfgang

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 15.12.2023 19:33:29
von Leif K.
Hallo Wolfgang,

Die beiden Stromabnehmer kannst Du m.W. im Fahrzeugeditor in den Fahrzeuggrunddaten dem jeweiligen Stromsystem zuordnen, wenn ich das im Thema über den Vectron damals richtig verstanden habe. Das würde dann also über die „Bahnverwaltungssschalter“ genauso automatisch funktionieren wie beim Original. Die Zugsicherung dürfte die größere Herausforderung sein.

Viele Grüße
Leif