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Führerstand Br. 181

Verfasst: 13.06.2019 14:39:37
von doho
Hallo zusammen,

nachdem die 217 soweit fertig ist und ausgiebig getestet wird, habe ich parallel schon mal mit der Br. 181 begonnen.
Bilderlieferant ist wieder Arnimal.

Viele Grüße
doho

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 13.06.2019 15:41:22
von Frank Wenzel
Fein! meine absolute Lieblingsmaschine, diese Zweisystem-Lok. Gudd schaff :schaffner

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 13.06.2019 16:09:00
von Jeff Becker
Sehr schön :schaffner Ich finde es auch super, dass die 181 jetzt auch mal an der Reihe ist. Dann fehlt eigentlich nur noch ein kleines Soundupdate :gap

Mfg Jeff

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 13.06.2019 16:17:15
von Carsten Hölscher
Sind das die Fotos aus Koblenz vom letzten Jahr?

Carsten

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 13.06.2019 17:37:49
von MBT Kuhl
Hallo Carsten,

die Bilder letztes Jahr in Koblenz haben Stefan und Dennis mit Deiner Kamera aufgenommen. Ich stand nur wenig hilfreich zur Deko daneben. Ich gehe mal davon aus, dass es eine neue Serie ist.

Grüße aus ICE 586
Moritz

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 13.06.2019 17:44:20
von Arnimal
Carsten Hölscher hat geschrieben:Sind das die Fotos aus Koblenz vom letzten Jahr?

Carsten

Moin

Ne, ich habe nochmal eine komplett neue Serie an Bildern gemacht. Habe Bilder von der Br 103, Kasten 10ner, 217 und 181 gemacht.
Demnach werden nun nach und nach neue Führerstände bei euch eingereicht werden.

Der Führerstand der 103 wird gerade von TheShow gebaut.

Gruß

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 13.06.2019 17:49:47
von Carsten Hölscher
Ich frage nur sicherheitshalber: Es werden jeweils die licht- und fototechnisch besseren genommen?

Carsten

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 13.06.2019 18:22:36
von Arnimal
Das ist richtig und korrekt 8)

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 13.06.2019 19:09:31
von doho
Allerdings!

So sehen praktisch alle Bilder aus:
Bild
Bisher nur gedreht und ganz leicht zugeschnitten (dass der Drehrand weg ist)
Quali ist sehr gut! :tup

Wenn wir grad dabei sind: Wie sind die 4 letzten Fahrstufen zu verstehen?
Bild

Die Symbole wären ja eigentlich ein Poti parallel zu einer Spule, wobei die Spule auch eine Motorwicklung oder Trafowicklung sein könnte.
Allein die Funktion erschließt sich mir nicht.
Im bisherigen Führerstand werden die Stufen einfach als ganz normale Fahrstufen gewertet.

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 13.06.2019 19:15:39
von Jens Haupert
doho hat geschrieben:Allein die Funktion erschließt sich mir nicht.
Hallo,
dürfte der Bereich "Feldschwächung" sein, oder?
doho hat geschrieben:Im bisherigen Führerstand werden die Stufen einfach als ganz normale Fahrstufen gewertet.
Diese Spezialität kann Zusi auch noch nicht.

Grüße
Jens

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 13.06.2019 19:18:41
von Arnimal
Immer dieser gleiche Schlüsselbund eines gewissen Lokführers....

:D :D :D

Habe dich noch vergessen zu erwähnen, dass du ja auch noch am Basteln bist :rolleyes:

Sieht aber gut aus, bin auch mit der 217 sehr zufrieden ;)

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 13.06.2019 19:19:13
von doho
Danke Jens!

Also wäre es sinnvoll die letzten 4 Fahrstufen nicht zu animieren.
Kann man dann ja nachholen, wenn die Funktion integriert ist.

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 13.06.2019 19:21:23
von Jens Haupert
doho hat geschrieben:Also wäre es sinnvoll die letzten 4 Fahrstufen nicht zu animieren.
Kann man dann ja nachholen, wenn die Funktion integriert ist.
Spräche was dagegen, wenn man es wie bisher umsetzt? Im Prinzip bekommt man ja durch die Feldschwächung noch etwas extra Power (um es mal salopp auszudrücken). Das könnten ja auch einfach noch 4 extra Fahrstufen sein.

Grüße
Jens

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 13.06.2019 19:30:53
von Carsten Hölscher
Ich fänd's ja schöner, wenn das Handrad ganz drauf wäre. Geben die Bilder das her?
Und evtl. könnte man die Weiteinkel-Verzerung noch etwas rausnehmen? Die "Knickkante" zwischen unterer und schräger Pultfläche sieht gebogen aus.

Carsten

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 13.06.2019 19:45:02
von doho
Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich fänd's ja schöner, wenn das Handrad ganz drauf wäre. Geben die Bilder das her?
Und evtl. könnte man die Weiteinkel-Verzerung noch etwas rausnehmen? Die "Knickkante" zwischen unterer und schräger Pultfläche sieht gebogen aus.

Carsten
Bild
Das ist ein Originalbild, mehr Fläche geht nicht! Ich kann versuchen zu drehen und dann die freien Drehflächen zu ergänzen.
Aber ich habe eh noch ganz andere Probleme: Der 16:9 Ausschnitt wird spannend!
Bei der 217 konnte ich mit Daniels Hilfe Stücke nach links ansetzen, hier fehlen mir weitere Bilder.

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 13.06.2019 21:16:36
von td1
doho hat geschrieben:
Wenn wir grad dabei sind: Wie sind die 4 letzten Fahrstufen zu verstehen?
Das sind die Feldschwächstufen. In der Beschreibung steht dazu Folgendes:

"Ab Fahrstufe 40 bis Fahrstufe 44 des Fahrschalters aktiviert sich die Feldschwächung. Das stufenweise Zuschalten von ohmschen Feldschwächwiderständen zur Erregerwicklung führt zur Schwächung des FM-Erregerfeldes. Dadurch erhöht sich der Ankerstrom und somit das Drehmoment der Fahrmotoren.
Zwei Feldschwächschaltwerke schalten stufenweise nach dem Prinzip der Nachlaufsteuerung die Feldschwächwiderstände.
Beim Einschalten der E-Bremse laufen die Feldschwächschaltwerke selbsttätig nach
Null, erst dann ist die E-Bremse wirksam."


Das Einschalten der Feldschwächung setzt u.a. eine Motorspannung im Bereich 850-900 Volt voraus. Die Freigabe erfolgt durch die elektronische Steuerung.

lg, td

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 13.06.2019 23:10:42
von F(R)S-Bauer
gelöscht (Sorry, ich wollte mich raushalten)

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 13.06.2019 23:43:01
von Miri
ob die zusätzliche Leistung duch Feldschwächung oder Hochschalten Zustande kommt ist an sich doch Egal
Begrenzt. Die einzelnen Sprünge der Feldschwächstufen sind grösser als die normalen Stufen der Phasenanschnittsteuerung. Ausserdem ist auch in der Feldschwächung immernoch die Regelung der Phasenanschnittsteuerung aktiv, d.h. bei z.B. zu hohem Motor- oder Oberstrom wird zurückgeregelt. Das nachzubilden dürfte in der Tat interessant werden. Kann Zusi die 181.2 überhaupt nachbilden? Denn die Fahrstufen vom Fahrschalter sind Sollspannungen (wie eine normale Schaltwerklok), keine Sollströme (wie z.B. beim 420).

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 16.06.2019 07:59:05
von Daniel R.
Zum Thema Bildaufbau: Wenn der Fotoapparat nicht von sich aus das entsprechende Breitbildformat auswirft, was mir bis jetzt nicht untergekommen ist, sollte man künftig das Stativ auch immer nochmal ein Stück weiter nach links rücken und auf den Auslöser drücken.
Ansonsten wird man meistens mit Einbußen wie fehlende Schalter oder abgeschnittene Fenster leben müssen.
Die Führerstande haben meist nicht genug Tiefe, um das Stativ so aufstellen zu können, dass man aus dem 4:3-Bild einen hübschen 16:9-Ausschnitt mit allen benötigten Schaltern erhält. Die Diskussion über optimale oder suboptimale Bildausschnitte hatten wir ja nun schon bei zahlreichen Führerständen unter Zusi 3.

Grüße
Daniel

Re: Führerstand Br. 181

Verfasst: 17.06.2019 11:08:04
von Jan
Bringt Breitbild bei Fotoapparaten überhaupt was? In der Regel sind die Sensoren doch immer noch 4:3 und für Breitbildformate wird das Bild einfach in der Kamera direkt beschnitten. Mehr tatsächliche Bildbreite gibt es nur mit mehr Weitwinkel...