Seite 5 von 6

Re: BR 474 Führerstand

Verfasst: 11.08.2021 15:31:46
von Thomas U.
Nein, du hast geschrieben "Will den 474 endlich in HD haben". Diese drängende Bettelei macht eine Nachfrage garantiert nicht besser.

Re: BR 474 Führerstand

Verfasst: 11.08.2021 15:42:55
von Stephan Giehl
IngoW hat geschrieben: 11.08.2021 14:13:38
BR143_Fan hat geschrieben: 11.08.2021 14:09:49 @TheShow2006 Wann wird der Führerstand verfügbar sein?

Will den 474 endlich in HD haben xD

AUTSCH !! Nichts gelernt ? :wand
Würde sagen ein definitives und lautes: nöööö

Re: BR 474 Führerstand

Verfasst: 11.08.2021 15:48:06
von Stephan Giehl
BR143_Fan hat geschrieben: 11.08.2021 15:08:00 @TheShow2006: Ich hab nur gefragt wann der kommt 8o
@BR143_Fan

Ganz ehrlich - es wurde doch schon diverses dazu geschrieben. Einfach Geduld haben scheint Die nicht gegeben zu sein. Wenn’s dir nicht schnell genug geht dann arbeite dich via Anleitung und Videos in die Thematik ein - tolles Projekt für Dich: BR490. Dann fragt TheShow2006 dich mal dann, wann das fertig ist - vielleicht merkst Du das dann, wie nervig das sein kann. Das ist für alle ein Hobby und anstatt, dass Du Respekt vor ihm zeigst, was er alles gemacht hat, drängelst Du permanent und zeigst damit definitiv keinen Respekt vor seiner Arbeit. Sorry - aber wenn Du das nicht merkst und bei der Reaktion von ihm sollte Dir das jetzt auch langsam klar werden, dass Du da dringend dich mal hinterfragen solltest!

Re: BR 474 Führerstand

Verfasst: 11.08.2021 16:49:33
von Thomas F.
Moin,
diese Grätsche riecht förmlich nach einem Platzverweis durch Schiedsrichter Hölscher und hoffentlich einer langen Sperre! Wiederholungstäter!

Thomas F.

Re: BR 474 Führerstand

Verfasst: 11.08.2021 17:05:26
von ET420_Fan
Uff, bitte nicht.
Ich werd sowas nicht mehr fragen ^^

Re: BR 474 Führerstand

Verfasst: 11.08.2021 19:24:23
von Maxx
BR143_Fan hat geschrieben: 11.08.2021 14:09:49 @TheShow2006 Wann wird der Führerstand verfügbar sein?

Will den 474 endlich in HD haben xD
Meine Oma pflegte auf derart vorgebrachte Wünsche immer zu antworten: "Die Hippe wollte auch einen langen Stert haben, hat sie auch nicht gekriegt!"

Re: BR 474 Führerstand

Verfasst: 11.08.2021 19:52:15
von Carsten Hölscher
So schnell hat glaub ich noch niemand um eine erneute Sperrung gebeten. Aber daran soll es nicht scheitern.

Carsten

Re: BR 474 Führerstand

Verfasst: 11.08.2021 20:24:35
von Jamobatv
Naja, ich sag mal so,
Jetzt geht es halt auf anderen Plattformen weiter...

Re: BR 474 Führerstand

Verfasst: 02.09.2021 19:43:28
von Trainspotter Leon
Gibt es etwas neues zu diesem Projekt?
LG Leon E.

Re: BR 474 Führerstand

Verfasst: 06.09.2021 11:46:44
von Stephan Giehl
Ganz ehrlich - nach nicht mal nem Monat die Frage wieder zu stellen die ja eindeutig in den Beiträgen vorher kommentiert wurde. Seit dem 11.8. wird sich nicht grandios was geändert haben und Motivation wird das bei den Erbauern sicher auch nicht fördern. Wenn er fertig ist wirst Du das sehen und es wird sicher auch geschrieben, dass er eingereicht wurde. Wenn es nicht schnell genug geht einfach dem Erbauer Hilfe beim Lösen der Probleme anbieten - dann gehts vielleicht schneller!

Re: BR 474 Führerstand

Verfasst: 06.09.2021 18:48:06
von oberstrom (Markus)
Welchen Sinn hätte es, jetzt Führerstand und Sound vom 474 zu veröffentlichen? Derzeit gibt es im Bestand kein Stück fahrbare Strecke der Hamburger S-Bahn, dafür fehlen die Module Harburg tief und Wilhelmsburg. Deren Fortschritt kann jeder im entsprechenden Thema mitverfolgen.

Re: BR 474 Führerstand

Verfasst: 29.09.2021 18:24:42
von Alwin Meschede
Wenn jemand etwas dazu weiß, wie sich beim 474 die Bremsgewichte auf die Teilfahrzeuge und Bremssysteme verteilen, bitte bei mir melden. Seit Zusi die E-Bremsen anrechnet, werden für den Triebwagen nämlich absurd hohe Bremshundertstel ausgewiesen, und das will ich jetzt mal einfangen. Außerdem würde Zusi gerne wissen, wie sich die 208 Sitzplätze auf die Teilfahrzeuge verteilen.

Re: BR 474 Führerstand

Verfasst: 29.09.2021 21:12:29
von Stefan (TheShow2006)
Beide Endwagen sind pneumatisch gebremst sowie elektrisch. Das Drehgestell unter dem Führerstand hat jeweils eine MG Bremse. Der Mittelwagen ist in Bauserie 1 und 2 komplett ungebremst und nicht angetrieben. In Serie 3 ist eine Achse (!), ja nur eine Achse, vom Mittelwagen pneumatisch gebremst. Müsste Achse 8 sein, ohne Gewähr. Die Achse wird vom benachbarten Endwagen gespeist. Der Mittelwagen hat kein eigenes Steuerventil. Ich meine, es wird lediglich der C Druck zur Achse 8 rüber geleitet.
Das ganze Fz hat keine Sandstreueinrichtung.

Grüße

Re: BR 474 Führerstand

Verfasst: 30.09.2021 11:18:22
von MBT Kuhl
Inzwischen müsste der Mittelwagen bei fast allen Zügen Bremsscheiben haben. Durch das Redesign sind die Fahrzeuge schwerer geworden. U.a. wurde eine Klimaanlage nachgerüstet.

Re: BR 474 Führerstand

Verfasst: 30.09.2021 12:00:35
von Jens Haupert
MBT Kuhl hat geschrieben: 30.09.2021 11:18:22U.a. wurde eine Klimaanlage nachgerüstet.
Ganz sicher? :rolleyes:

Re: BR 474 Führerstand

Verfasst: 30.09.2021 13:06:35
von Stefan (TheShow2006)
Der 474 Plus wurde nie final realisiert, weil man beim Prototyp festgestellt hat, dass das Fahrzeug zu schwer für die Strecken ist. Deshalb wurde die Klimaanlage wieder abgebaut. Es gibt also keinen 474 mit Klima.

Grüße

Re: BR 474 Führerstand

Verfasst: 30.09.2021 14:44:53
von Tamino
Beim 474.3 wird die 8. Achse pneumatisch gebremst, die Ansteuerung erfolgt zusammen mit dem Triebdrehgestell 3. Das pneumatische Bremssteuergerät von Wagen 3 steuert die 8. Achse des Mittelwagens. Der 474.1-.3 hat 153% BrH, der 474.4 (die ETCS-Variante) allerdings nur 139% BrH. (2t schwerer).
Alwin Meschede hat geschrieben: 29.09.2021 18:24:42 Wenn jemand etwas dazu weiß, wie sich beim 474 die Bremsgewichte auf die Teilfahrzeuge und Bremssysteme verteilen, bitte bei mir melden.
Kommt später per PN.


Grüße
Tamino

Re: BR 474 Führerstand

Verfasst: 30.09.2021 19:05:42
von Melvin
MBT Kuhl hat geschrieben: 30.09.2021 11:18:22 Inzwischen müsste der Mittelwagen bei fast allen Zügen Bremsscheiben haben. Durch das Redesign sind die Fahrzeuge schwerer geworden. U.a. wurde eine Klimaanlage nachgerüstet.
Wäre im Alltag im Sommer sehr schön, wenn der 474 eine hätte :rolleyes: Die Klappfenster sind definitiv zu klein und zu wenig ..

Re: BR 474 Führerstand

Verfasst: 01.10.2021 13:31:51
von Stephan Giehl
Jens Haupert hat geschrieben: 30.09.2021 12:00:35
MBT Kuhl hat geschrieben: 30.09.2021 11:18:22U.a. wurde eine Klimaanlage nachgerüstet.
Ganz sicher? :rolleyes:
Nein - es wurde nur im Probezug zum Umbau eine Klimaanlage nachgerüstet - wurde vom EBA nicht genehmigt, weil der Wagen wohl zu schwer wurde. Alle Serienumbauten erfolgten OHNE Klimaanlage und auch der erste umgerüstete Triebzug - ich meine es war der 4112 - wurde entsprechend wieder rückgebaut!

Re: BR 474 Führerstand

Verfasst: 31.01.2023 12:55:35
von Alwin Meschede
Frage zum Türsystem S-Bahn 474: Ist Zwangsschließen über die Taste Z dort wirklich die Regelbedienung? Denn anders kriege ich die Türen nach einem Halt nicht mehr geschlossen ?(