BR 474 Führerstand

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
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IngoW

Re: BR 474 Führerstand

#21 Beitrag von IngoW »

TheShow2006 hat geschrieben: 18.03.2021 00:17:14 Sowas würde es am Ende werden:

Bild

Grüße
Hallo,
sieht super aus . Ist später auch die Version mit Stromabnehmer geplant ( 474.3 ?) ? Ich weiß , das ein geändertes 3D Modell dazu gehört, dachte nur das dort in Harburg auch die Version fährt. Bei den derzeitigen Ausbauplänen der Hamburger S Bahn ist Lüneburg meines Wissen noch nicht dabei , aber das kann schnell gehen .

ET420_Fan
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Re: BR 474 Führerstand

#22 Beitrag von ET420_Fan »

Der Fst von TheShow ist doch der des 474.3
Außerdem hat der 474 in Zusi beide Arten. ^^

IngoW

Re: BR 474 Führerstand

#23 Beitrag von IngoW »

BR143_Fan hat geschrieben: 18.03.2021 14:33:44 Der Fst von TheShow ist doch der des 474.3
Außerdem hat der 474 in Zusi beide Arten. ^^
Umso besser. Ich hatte mir die Spannungsanzeige nicht genau ( gezoomt) angeschaut.

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Stefan (TheShow2006)
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Re: BR 474 Führerstand

#24 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich stehe gerade vor der Frage, wie ich mit dem "PZB-Wahlschalter" zwischen "S-Bahn" und "DB" wechseln kann. Habe bisher keine Funktion gefunden um darauf zugreifen zu können. Standard ist wohl S-Bahn vor eingestellt.

Weiterhin wird es spannend bei der Stromaufnahme zwischen Stromabnehmer und Schleifschuh zu wechseln.

Grüße

linusf
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Re: BR 474 Führerstand

#25 Beitrag von linusf »

TheShow2006 hat geschrieben: 21.03.2021 14:36:55 Ich stehe gerade vor der Frage, wie ich mit dem "PZB-Wahlschalter" zwischen "S-Bahn" und "DB" wechseln kann. Habe bisher keine Funktion gefunden um darauf zugreifen zu können. Standard ist wohl S-Bahn vor eingestellt.

Weiterhin wird es spannend bei der Stromaufnahme zwischen Stromabnehmer und Schleifschuh zu wechseln.

Grüße
Der Sound ist übrigens fertig. Wenn du mal Führerstand und Sound vereinen willst, sag Bescheid. Ich werde solange nichts einreichen

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Carsten Hölscher
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Re: BR 474 Führerstand

#26 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei Zusi im Betrieb die Indusi zu wechseln geht nicht. Also man müßte wohl 2 Varianten bauen, eine mit 1000V und S-Bahn-PZB90 und eine für die große Bahn.

Carsten

Jan
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Re: BR 474 Führerstand

#27 Beitrag von Jan »

Solange niemand über Neugraben hinaus baut, ist das Problem ja erstmal nicht akut…

MBT Kuhl
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Re: BR 474 Führerstand

#28 Beitrag von MBT Kuhl »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 21.03.2021 15:44:14 Bei Zusi im Betrieb die Indusi zu wechseln geht nicht. Also man müßte wohl 2 Varianten bauen, eine mit 1000V und S-Bahn-PZB90 und eine für die große Bahn.

Carsten
Die S-Bahn Hamburg fährt aber mit nominell 1200 V. Bei der Gelegenheit wäre auch das Umschalten zwischen Länderpaketen und Stromsystemen sinnvoll. Es muss vielleicht nicht jeden Sonderfall für Grenzstrecken wie nach CZ geben, wo mit 3 kV und PZB gefahren wird, aber die Umschaltungen zwischen D, A, CH, L, NL (1,5 kV und 25 kV) und B (3 kV und 25 kV) sollten drin sein. Am Antriebsmodell müsste man bei Drehstomfahrzeugen nicht einmal so viel ändern.
Jan hat geschrieben: 21.03.2021 15:48:56 Solange niemand über Neugraben hinaus baut, ist das Problem ja erstmal nicht akut…
Es gibt noch anderswo Weichen zwischen S-Bahn und Fernbahn, etwa in Wilhelmsburg. Was für Fahrstraßen die Stellwerke unterstützen und wie die Schwungfahrten dazwischen zulässig sind, weiß ich allerdings nicht.

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Moritz
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Stefan (TheShow2006)
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Re: BR 474 Führerstand

#29 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

linusf hat geschrieben: 21.03.2021 14:40:58
TheShow2006 hat geschrieben: 21.03.2021 14:36:55 Ich stehe gerade vor der Frage, wie ich mit dem "PZB-Wahlschalter" zwischen "S-Bahn" und "DB" wechseln kann. Habe bisher keine Funktion gefunden um darauf zugreifen zu können. Standard ist wohl S-Bahn vor eingestellt.

Weiterhin wird es spannend bei der Stromaufnahme zwischen Stromabnehmer und Schleifschuh zu wechseln.

Grüße
Der Sound ist übrigens fertig. Wenn du mal Führerstand und Sound vereinen willst, sag Bescheid. Ich werde solange nichts einreichen
Kannst du mir gerne mal zukommen lassen. Danke.

Grüße

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Stephan Giehl
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Re: BR 474 Führerstand

#30 Beitrag von Stephan Giehl »

@Izu: Vorbildgerecht nicht - er besitzt wenn ich das richtig im Kopf habe nur eine Ausnahmegenehmigung für die Strecke von Neugraben nach Stade. Für die Demonstrationsfahrt nach Bad Oldesloe wurde m.W. damals auch noch eine Sondergenehmigung erwirkt - sonst würden die ja auch zur Modernisierung nach Neumünster quasi selbst fahren können und müssten sich nicht von einer Schlumpflok überführen lassen ;-)

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Stephan Giehl
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Re: BR 474 Führerstand

#31 Beitrag von Stephan Giehl »

IngoW hat geschrieben: 18.03.2021 12:59:54
TheShow2006 hat geschrieben: 18.03.2021 00:17:14 Sowas würde es am Ende werden:

Bild

Grüße
Hallo,
sieht super aus . Ist später auch die Version mit Stromabnehmer geplant ( 474.3 ?) ? Ich weiß , das ein geändertes 3D Modell dazu gehört, dachte nur das dort in Harburg auch die Version fährt. Bei den derzeitigen Ausbauplänen der Hamburger S Bahn ist Lüneburg meines Wissen noch nicht dabei , aber das kann schnell gehen .
Nach Lüneburg würde es wohl nicht wirklich schnell gehen. Es existieren keinerlei wirklich detailliertere Planungen - die Ausführung einer S-Bahn nach Lüneburg aus dem S-Bahn-Tunnel ist mit einem langen Tunnel und damit großen Kosten verbunden und ob man die S-Bahn im Bereich Lüneburg/Winsen überhaupt haben möchte ist auch nicht wirklich sicher denn es würde ja Fahrzeitverlängerung bedeuten gegenüber den heutigen Lösungen!

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Re: BR 474 Führerstand

#32 Beitrag von MBT Kuhl »

Stephan Giehl hat geschrieben: 22.03.2021 14:31:33 @Izu: [...] sonst würden die ja auch zur Modernisierung nach Neumünster quasi selbst fahren können und müssten sich nicht von einer Schlumpflok überführen lassen ;-)
Die Überführung der 474.3 nach Neumünster hat vermutlich damit zu tun, dass die Verbindung zwischen S-Bahn und Güterumgehungsbahn in Ohlsdorf nicht elektrifiziert ist. Man weiß auch nie, welche Arbeiten in Ohlsdorf durchgeführt werden. Nach der Modernisierung sind Abnahmefahrten in der Regel erforderlich. Inwieweit diese alle vor der Überführung zurück nach Hamburg durchgeführt werden, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass relativ umfangreiche Prüfungen im Netz der S-Bahn durchgeführt werden müssen.
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Re: BR 474 Führerstand

#33 Beitrag von Stephan Giehl »

MBT Kuhl hat geschrieben: 22.03.2021 15:21:01
Stephan Giehl hat geschrieben: 22.03.2021 14:31:33 @Izu: [...] sonst würden die ja auch zur Modernisierung nach Neumünster quasi selbst fahren können und müssten sich nicht von einer Schlumpflok überführen lassen ;-)
Die Überführung der 474.3 nach Neumünster hat vermutlich damit zu tun, dass die Verbindung zwischen S-Bahn und Güterumgehungsbahn in Ohlsdorf nicht elektrifiziert ist. Man weiß auch nie, welche Arbeiten in Ohlsdorf durchgeführt werden. Nach der Modernisierung sind Abnahmefahrten in der Regel erforderlich. Inwieweit diese alle vor der Überführung zurück nach Hamburg durchgeführt werden, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass relativ umfangreiche Prüfungen im Netz der S-Bahn durchgeführt werden müssen.
Auch die Fahrten von Neumünster zurück werden im Schlepp einer 218 durchgeführt.

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Carsten Hölscher
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Re: BR 474 Führerstand

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht haben die keine gültigen Fristen mehr?

Carsten

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Stephan Giehl
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Re: BR 474 Führerstand

#35 Beitrag von Stephan Giehl »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 22.03.2021 16:36:22 Vielleicht haben die keine gültigen Fristen mehr?

Carsten
Nein - muss nicht übereinstimmen mit einer HU - der aktuell nach Neumünster überführte Triebzug 4105 (474 105) aus der dritten Serie hatte seine letzte HU erst letztes Jahr! - trotzdem mit der Press 218 nach Neumünster überführt! Hat auch nicht mit den 500 Metern nicht elektrifizierter Strecke bis zum Güterbahnhof Barmbek zu tun - sonst würde da ja das Dieselfahrzeug anschließend nach Ohlsdorf zurückrollen.

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Stefan (TheShow2006)
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Re: BR 474 Führerstand

#36 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Der Führerstand ist nun weitestgehend fertig.
Derzeit gibt es noch kein ZusiDisplay für den rechten Bildschirm. Für die linken Monitore habe ich derzeit noch keine gute Idee, was man dort anzeigen könnte. Es würden sich natürlich die neuen "zusätzlichen 3D Fenster" anbieten. Dafür bräuchte man dann aber stationäre Bilder des angefahrenen Bahnsteiges, da die Bilder via Infrarot vom Bahnsteig zum Zug übertragen werden.
Auf beides könnte man derzeit aber erstmal verzichten.

Derzeit warte ich immer noch darauf, dass die versprochenen "Profi-Version" Sv-Signale in den Hobby Bestand kommen.

Bild

Beim Bau ergaben sich u.a. folgende Probleme/Situationen:

- Es gibt wohl einen Bug beim Türsystem "S-Bahn 474". Der Melder "Melder Schließen" (das ist der LDT "TS", der beim Türen schließen blinkt und, wenn alle Türen geschlossen sind, Dauerlicht zeigt. Dieser erlischt ab Geschwindigkeit X) wird nicht angesteuert. Er leuchtet zu keinem Zeitpunkt. Melder an sich funktionierte testweise an anderer Stelle.

- Das Zugbeeinflussungssystem "PZB90/I60R - V2.0 S-Bahn" bietet mir keine Möglichkeit an um vom System S-Bahn auf das System DB zu wechseln in den Fahrplaneinstellungen des Zuges. Man kann lediglich die BRA ändern, Tf-Nummer eingeben und Störschalter einlegen. Ich komme aber nicht von der "65" weg hin zu "85".

- Das Fahrzeug hat zwar die Möglichkeit mit Gleichstrom zu fahren, jedoch gibt es noch keine Möglichkeit die Fahrzeugspezifischen Gleichstromelemente wie Schleifschuhe, Schnellschalter, und Ladeschütze zu bedienen. Das ist quasi das Pendant zu Stromabnehmer, Hauptschalter und Zugsammelschiene, grob gesagt.

Grüße

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Re: BR 474 Führerstand

#37 Beitrag von linusf »

Was mich beim Bau des Sounds schon gewundert hat. Was ist diese Anzeige hier.
Bild
Da steht V für Volt? Was für ne Spannung zeigt das bitte an?

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Stefan (TheShow2006)
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Re: BR 474 Führerstand

#38 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das ist die Batteriespannung.

Grüße

linusf
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Re: BR 474 Führerstand

#39 Beitrag von linusf »

TheShow2006 hat geschrieben: 22.03.2021 20:27:27 Das ist die Batteriespannung.

Grüße
Aha. Aber die stieg immer an, wenn ich gebremst habe und war sonst null. Das war dann wohl falsch umgesetzt?

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Stefan (TheShow2006)
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Re: BR 474 Führerstand

#40 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Die Batteriespannung schwankt beim Beschleunigen und Bremsen minimal.

Edit: Hier der Beweis:
Bild

Grüße

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