BR 474 Führerstand

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: BR 474 Führerstand

#41 Beitrag von Stephan Giehl »

TheShow2006 hat geschrieben: 22.03.2021 20:18:05 Der Führerstand ist nun weitestgehend fertig.
Derzeit gibt es noch kein ZusiDisplay für den rechten Bildschirm. Für die linken Monitore habe ich derzeit noch keine gute Idee, was man dort anzeigen könnte. Es würden sich natürlich die neuen "zusätzlichen 3D Fenster" anbieten. Dafür bräuchte man dann aber stationäre Bilder des angefahrenen Bahnsteiges, da die Bilder via Infrarot vom Bahnsteig zum Zug übertragen werden.
Auf beides könnte man derzeit aber erstmal verzichten.

Derzeit warte ich immer noch darauf, dass die versprochenen "Profi-Version" Sv-Signale in den Hobby Bestand kommen.

Bild

Beim Bau ergaben sich u.a. folgende Probleme/Situationen:

- Es gibt wohl einen Bug beim Türsystem "S-Bahn 474". Der Melder "Melder Schließen" (das ist der LDT "TS", der beim Türen schließen blinkt und, wenn alle Türen geschlossen sind, Dauerlicht zeigt. Dieser erlischt ab Geschwindigkeit X) wird nicht angesteuert. Er leuchtet zu keinem Zeitpunkt. Melder an sich funktionierte testweise an anderer Stelle.

- Das Zugbeeinflussungssystem "PZB90/I60R - V2.0 S-Bahn" bietet mir keine Möglichkeit an um vom System S-Bahn auf das System DB zu wechseln in den Fahrplaneinstellungen des Zuges. Man kann lediglich die BRA ändern, Tf-Nummer eingeben und Störschalter einlegen. Ich komme aber nicht von der "65" weg hin zu "85".

- Das Fahrzeug hat zwar die Möglichkeit mit Gleichstrom zu fahren, jedoch gibt es noch keine Möglichkeit die Fahrzeugspezifischen Gleichstromelemente wie Schleifschuhe, Schnellschalter, und Ladeschütze zu bedienen. Das ist quasi das Pendant zu Stromabnehmer, Hauptschalter und Zugsammelschiene, grob gesagt.

Grüße
Sieht doch super aus

Bei den Bildern kannst Du doch stationäre Bilder nehmen. Die Infrarot haben, wenn ich mich an den jahrtausendwechsel zurückerinnere immer das Problem, dass man relativ punktgenau bremsen musste, weil sonst das Bild von der Kamera nicht eingefangen wurde. Insofern kann man das doch eigentlich nehmen - einzig beim Anfahren natürlich etwas doof. Ich muss mal drauf achten nach meinem Urlaub, wenn ich mal wieder mit der S-Bahn unterwegs bin.

Ansonsten wird das ja auch spannend, wenn irgendwann mal die S21 in Hamburg nach Kaltenkirchen erweitert werden sollte (ih glaub da ja erst dran, wenn vor meiner Haustür mal ne S-Bahn abfährt). Die AKN arbeitet ja glaube ich nochmal mit einer anderen Bremskurve (Prüfgeschwindigkeit ist da m.W. 55

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: BR 474 Führerstand

#42 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Auch dieser Führerstand ist wieder sehr schön geworden, die Zeit des 474.3 als Dekofahrzeug läuft ab. :)
Bezüglich der Sv-Signale wäre in der Tat mal eine Wasserstandsmeldung wünschenswert. Der Bedarf wurde auf den Tag genau vor einem Jahr erstmals angemeldet und seitdem wartet die Hobbyversion darauf. Wenn es da Probleme technischer oder zeitlicher Art gibt, kann das ruhig offen kommuniziert werden. Alwin hatte einmal seine Hilfe angeboten.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 474 Führerstand

#43 Beitrag von Alwin Meschede »

oberstrom hat geschrieben: 23.03.2021 13:35:20 Alwin hatte einmal seine Hilfe angeboten.
Das könnt ihr streichen, die Chance ist vertan. Ich hab gesundheitlich einen ordentlichen Schuss vor den Bug gekriegt. Derzeit kann ich mir vieles vorstellen, aber nicht dass ich noch anderen Leuten die Brocken hinterhertrage.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: BR 474 Führerstand

#44 Beitrag von Maxx »

Das klingt nicht gut.
Auf alle Fälle wünsche ich gute Besserung!

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: BR 474 Führerstand

#45 Beitrag von Bernhard Raschke »

Alwin Meschede hat geschrieben: 24.03.2021 12:28:20
..... Ich hab gesundheitlich einen ordentlichen Schuss vor den Bug gekriegt. Derzeit kann ich mir vieles vorstellen, aber nicht dass ich noch anderen Leuten die Brocken hinterhertrage.
Hallo Alwin,

ich hoffe nur, dass es nur vor den Bug ist, und nicht mitterein. Wie auch immer: gute Besserung und volle Wiederherstellung! Vor allem: lass Dich nicht vom Hobby stressen!
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: BR 474 Führerstand

#46 Beitrag von Stephan Giehl »

Alwin Meschede hat geschrieben: 24.03.2021 12:28:20
oberstrom hat geschrieben: 23.03.2021 13:35:20 Alwin hatte einmal seine Hilfe angeboten.
Das könnt ihr streichen, die Chance ist vertan. Ich hab gesundheitlich einen ordentlichen Schuss vor den Bug gekriegt. Derzeit kann ich mir vieles vorstellen, aber nicht dass ich noch anderen Leuten die Brocken hinterhertrage.
Gute Besserung und konzentrier dich weiterhin auf Deine Gesundheit!!!!

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: BR 474 Führerstand

#47 Beitrag von Frank Wenzel »

Bernhard Raschke hat geschrieben: 24.03.2021 15:58:51 ...ich hoffe nur, dass es nur vor den Bug ist, und nicht mitterein. Wie auch immer: gute Besserung und volle Wiederherstellung! Vor allem: lass Dich nicht vom Hobby stressen!
Den Wünschen schliesse ich mich gerne an!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Tamino
Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2019 23:53:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BR 474 Führerstand

#48 Beitrag von Tamino »

TheShow2006 hat geschrieben: 22.03.2021 20:18:05 Der Führerstand ist nun weitestgehend fertig.
Derzeit gibt es noch kein ZusiDisplay für den rechten Bildschirm. Für die linken Monitore habe ich derzeit noch keine gute Idee, was man dort anzeigen könnte. Es würden sich natürlich die neuen "zusätzlichen 3D Fenster" anbieten. Dafür bräuchte man dann aber stationäre Bilder des angefahrenen Bahnsteiges, da die Bilder via Infrarot vom Bahnsteig zum Zug übertragen werden.
Auf beides könnte man derzeit aber erstmal verzichten.

Derzeit warte ich immer noch darauf, dass die versprochenen "Profi-Version" Sv-Signale in den Hobby Bestand kommen.

Bild

Beim Bau ergaben sich u.a. folgende Probleme/Situationen:

- Es gibt wohl einen Bug beim Türsystem "S-Bahn 474". Der Melder "Melder Schließen" (das ist der LDT "TS", der beim Türen schließen blinkt und, wenn alle Türen geschlossen sind, Dauerlicht zeigt. Dieser erlischt ab Geschwindigkeit X) wird nicht angesteuert. Er leuchtet zu keinem Zeitpunkt. Melder an sich funktionierte testweise an anderer Stelle.

- Das Zugbeeinflussungssystem "PZB90/I60R - V2.0 S-Bahn" bietet mir keine Möglichkeit an um vom System S-Bahn auf das System DB zu wechseln in den Fahrplaneinstellungen des Zuges. Man kann lediglich die BRA ändern, Tf-Nummer eingeben und Störschalter einlegen. Ich komme aber nicht von der "65" weg hin zu "85".

- Das Fahrzeug hat zwar die Möglichkeit mit Gleichstrom zu fahren, jedoch gibt es noch keine Möglichkeit die Fahrzeugspezifischen Gleichstromelemente wie Schleifschuhe, Schnellschalter, und Ladeschütze zu bedienen. Das ist quasi das Pendant zu Stromabnehmer, Hauptschalter und Zugsammelschiene, grob gesagt.

Grüße
Beim Bremsen mit dem Fahrbremshebel wird die Hauptluftleitung vorgesteuert, heißt z.B. in VB würde die HL auf 3,4bar abgesenkt werden. Wird dies auch umgesetzt oder ergibt das auch ein Problem?

Grüße
Tamino

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 474 Führerstand

#49 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das ist bekannt und auch so umgesetzt.

Grüße

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 474 Führerstand

#50 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Weiterer Befund zur S-Bahn PZB:

- Das Wechselblinken 500 Hz wurde scheinbar nicht implementiert. Dabei Blinken abwechselnd die beiden blauen Felder links und rechts vom 65er Leuchtmelder.

Grüße

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: BR 474 Führerstand

#51 Beitrag von Izu »

TheShow2006 hat geschrieben: 28.03.2021 22:41:54 - Das Wechselblinken 500 Hz wurde scheinbar nicht implementiert. Dabei Blinken abwechselnd die beiden blauen Felder links und rechts vom 65er Leuchtmelder.
Moin,

soweit ich weiß, ist das Wechselblinken ja der restriktive Modus, der aber bei der S-Bahn-PZB meines Wissenstands nach nicht existiert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 474 Führerstand

#52 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Izu hat geschrieben: 29.03.2021 11:25:20
TheShow2006 hat geschrieben: 28.03.2021 22:41:54 - Das Wechselblinken 500 Hz wurde scheinbar nicht implementiert. Dabei Blinken abwechselnd die beiden blauen Felder links und rechts vom 65er Leuchtmelder.
Moin,

soweit ich weiß, ist das Wechselblinken ja der restriktive Modus, der aber bei der S-Bahn-PZB meines Wissenstands nach nicht existiert.
Eine restriktive 500 Hz Überwachung gibt es bei der S-Bahn Hamburg sehr wohl. Es gibt lediglich keine restriktive 1000 Hz Überwachung.

Grüße

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: BR 474 Führerstand

#53 Beitrag von Izu »

TheShow2006 hat geschrieben: 29.03.2021 11:35:50 Eine restriktive 500 Hz Überwachung gibt es bei der S-Bahn Hamburg sehr wohl. Es gibt lediglich keine restriktive 1000 Hz Überwachung.
Stimmt, so war das. Wie ist das denn bei der SBH umgesetzt? Sind das auch die beiden LMs neben der 65, die wechselblinken?

paTivenT
Beiträge: 45
Registriert: 14.04.2017 23:02:26
Wohnort: Hamburg

Re: BR 474 Führerstand

#54 Beitrag von paTivenT »

Izu hat geschrieben: 29.03.2021 11:52:14
TheShow2006 hat geschrieben: 29.03.2021 11:35:50 Eine restriktive 500 Hz Überwachung gibt es bei der S-Bahn Hamburg sehr wohl. Es gibt lediglich keine restriktive 1000 Hz Überwachung.
Stimmt, so war das. Wie ist das denn bei der SBH umgesetzt? Sind das auch die beiden LMs neben der 65, die wechselblinken?
Genau. Dann blinken abwechselnd die beiden LM neben dem LM "65"

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 474 Führerstand

#55 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei meinem Testzug geht der 500Hz-Modus korrekt.
Ich dachte, ich hätte das schon irgendwo geschrieben - also Umschaltung des PZB-Modus geht bisher nicht. Wir brauchen einen reinen Stromschienen-474 und einen für die "große" Bahn.

Und der Satz zum TS-Melder ist irgendwie etwas zerhackt. Vielleicht wär da mal eine Neuauflage gut. ich hab's nicht ganz geschnallt.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 474 Führerstand

#56 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Die Geschichte mit dem 500 Hz Wechselblinken konnte ich mit Jens Haupert auflösen.
Wir brauchen einen reinen Stromschienen-474 und einen für die "große" Bahn.
Würde dann also bedeuten, dass man SA und HS als Schleifschuh und Schnellschalter in der Gleichstromversion missbrauchen müsste? (wenn es denn so funktioniert, habe es noch nicht eingebaut)
Im Gleichstrombetrieb gibt es ja nun mal keinen SA und HS.

Beim TS Melder hat Jens ja auch schon etwas experimentiert mit der Melder Verteilung. Scheinbar ist der "Taster_TS" überflüssig und der "Leuchtmelder_TS" muss 2 mal angegeben werden.
Dazu melde ich mich sonst noch mal per Mail bei dir mit dem Führerstand bei.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 474 Führerstand

#57 Beitrag von Carsten Hölscher »

HS und SA sollten gehen, egal wie genau der Strom ins Fahrzeug kommt.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 474 Führerstand

#58 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

TheShow2006 hat geschrieben: 22.03.2021 20:18:05 Beim Bau ergaben sich u.a. folgende Probleme/Situationen:

- Es gibt wohl einen Bug beim Türsystem "S-Bahn 474". Der Melder "Melder Schließen" (das ist der LDT "TS", der beim Türen schließen blinkt und, wenn alle Türen geschlossen sind, Dauerlicht zeigt. Dieser erlischt ab Geschwindigkeit X) wird nicht angesteuert. Er leuchtet zu keinem Zeitpunkt. Melder an sich funktionierte testweise an anderer Stelle.
Moin Carsten,

es gibt beim Türsystem immer noch das Problem, auch mit der aktuellen Beta, dass der Leuchtmelder TS ("Türen schließen") nicht funktioniert. Jens hatte eine Stand ausgetüftelt, wo es bei Ihm funktionierte. Dieser Stand funktioniert bei mir komischerweise nicht, trotz gleicher Sim Version.

Ich würde mir für das Türsystem 474 auch noch die Möglichkeit eines Türschließsounds wünschen, der abgespielt wird, sobald die Türen zwangsgeschlossen werden, wenn vorher der Zustand "Tür links/rechts freigegeben" herrschte.

Grüße

linusf
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: BR 474 Führerstand

#59 Beitrag von linusf »

Ich würde mich auch gerne mal erkundigen warum es keine Möglichkeit für einen Tür auf Sound gibt. Das geht bei keinem Zusi Fahrzeug bisher. Warum nicht?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 474 Führerstand

#60 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Öffnen ist ja eher geräuscharm, während das Schließen gerne mit Warntönen o.ä. einhergeht und daher ggf. auch beim Tf zu hören ist.

Zum 474 wär's vielleicht sinnvoll, mir mal die fzg/ftd-Daten zu geben, die nicht gehen.

Carsten

Antworten