FLIRT3 Führerstand

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
IngoW

Re: FLIRT3 Führerstand

#41 Beitrag von IngoW »

doho hat geschrieben: 23.06.2021 20:33:47 Das vorhandene Bildmaterial lässt keinen anderen Blickwinkel zu. So oder keinen Fst.
Dominik ,da stimme ich dir voll zu. Die Herren Niederelbebahn und MaikistimForum kennen eben die Quelle nicht. Wir können gut damit leben diesen Führerstand nur einem kleinen Kreis anzubieten. Es bleibt ja für die beiden noch der generische Führerstand 🤣🤣🤣

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: FLIRT3 Führerstand

#42 Beitrag von BR_187 »

Wird es also den Fst. nicht im offiziellen Befand geben? Wo gibt es ihn dann?
Mit freundlichen Grüßen :)

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: FLIRT3 Führerstand

#43 Beitrag von MaikistimForum »

IngoW hat geschrieben: 23.06.2021 21:49:04
doho hat geschrieben: 23.06.2021 20:33:47 Das vorhandene Bildmaterial lässt keinen anderen Blickwinkel zu. So oder keinen Fst.
Dominik ,da stimme ich dir voll zu. Die Herren Niederelbebahn und MaikistimForum kennen eben die Quelle nicht. Wir können gut damit leben diesen Führerstand nur einem kleinen Kreis anzubieten. Es bleibt ja für die beiden noch der generische Führerstand 🤣🤣🤣
Warum muss ich eine Quelle kennen um Kritik zu äußern? Wenn es anders nicht Umsetzbar ist, ist das halt so.

Und falls ihr den Führestand im "kleinen Kreis" anbietet, bleibt für die restliche Zusi Community nur der Führerstand des Flirt 1 um den Flirt 3 zu fahren (was der Sache keinen Abbruch macht, da man diesen schon vom Kiss gewohnt ist) & nicht nur für den Niederlbebahn & mich. Der Generische Führerstand wird für den Flirt 3 nicht mehr genutzt. Nur als Hinweis.

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: FLIRT3 Führerstand

#44 Beitrag von Dirk1970 »

Der Führerstand ist klasse und ich persönlich fand die kleine Kritik von Maik jetzt nicht bösartig, allerdings sollte der Herr "Niederelbebahn" erst einmal lernen, wie man Kritik äußert, bevor man etwas schreibt.

IngoW

Re: FLIRT3 Führerstand

#45 Beitrag von IngoW »

Warten wir ab was Dominik meint. Evtl. Könnte der Führerdtand auch für den Kiss ( leichte Änderungen???) kommen. Genaueres weiß wenn der Doho. Fakt ist es gibt derzeit kein anderes Führerstandfoto. Wenn es der Führerstand wegen den Zusi Standards nicht schaffen sollte, dann wäre das wohl so. Vielleicht war der Tf ja 200- 210cm gross 😅

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: FLIRT3 Führerstand

#46 Beitrag von doho »

Ich fühle mich in keinster Weise angegriffen.

Die Kritik ist berechtigt, die Sichtposition des Fst. ist tatsächlich zu hoch.
Aus den geschilderten Gründen ist das halt so.
Kein Grund aus meiner Sicht, warum es der Fst. nicht zu gegebener Zeit in den offiziellen Bestand schaffen sollte.
Auch für den KISS.

Aber nur um es an dieser Stelle noch mal zu erwähnen: Nicht ins Paket 114!

Geduld ist eine Tugend! ;)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: FLIRT3 Führerstand

#47 Beitrag von Thomas U. »

Letztlich ist mir ein Führerstand mit vielleicht zu hoher Sichtposition auch immer noch lieber als ein Führerstand mit korrekter Sitzposition, der dann aber zu 2/3 den Bildschirm füllt und nur 1/3 für den Ausblick bleiben :D

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: FLIRT3 Führerstand

#48 Beitrag von MaikistimForum »

Thomas U. hat geschrieben: 24.06.2021 15:13:41 Letztlich ist mir ein Führerstand mit vielleicht zu hoher Sichtposition auch immer noch lieber als ein Führerstand mit korrekter Sitzposition, der dann aber zu 2/3 den Bildschirm füllt und nur 1/3 für den Ausblick bleiben :D
So sehe ich das auch. Falls sich ja irgendwann besseres Bildmaterial ergibt, kann man das ja noch anpassen. Ist ja beim 42X, 111, 765 usw gemacht worden.

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: FLIRT3 Führerstand

#49 Beitrag von Stephan Giehl »

doho hat geschrieben: 24.06.2021 15:06:14 Geduld ist eine Tugend! ;)
Aber wie man schon seit den Anfängen von ZUSI weiss - ich komme noch vom Railsim ;-) - die Geduld beherrscht nicht jeder ;-)

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: FLIRT3 Führerstand

#50 Beitrag von Sebastian D. »

Thomas U. hat geschrieben: 24.06.2021 15:13:41 Letztlich ist mir ein Führerstand mit vielleicht zu hoher Sichtposition auch immer noch lieber als ein Führerstand mit korrekter Sitzposition, der dann aber zu 2/3 den Bildschirm füllt und nur 1/3 für den Ausblick bleiben :D
Das sehe ich anders. Zusi sollte schon möglichst nah an der Realität bleiben und wenn die Sitzposition so ist, dass man nicht ganz so viel von der Außenwelt sieht, dann ist das meiner Meinung nach so. Der Simulator hat ja denke ich schon den Anspruch, die Realität eines Tf auf der jeweiligen Baureihe möglichst wirklichkeitsgetreu nachzubilden und da nehmen Sitzposition und Blickfeld einen großen Stellenwert ein. Ich möchte beim Fahren aufgrund des Blickwinkels nicht das Gefühl haben, im Führerstand zu stehen, um dafür etwas mehr von der Außenwelt zu sehen (die Zeiten als man noch wirklich stand, sind zum Glück lange vorbei ;D).
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt das Bildmaterial keinen anderen Blickwinkel her. Also hat es eh keinen Sinn, bei diesem Führerstand weiter darüber zu diskutieren.

Gruß Sebastian
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: FLIRT3 Führerstand

#51 Beitrag von MaikistimForum »

Also mich persönlich stört es nicht, dass man zu "hoch" sitzt, da es passend wirkt. Beim Flirt 3 sitzt man extrem Eingebaut. Vom Fahrpult bis zur Scheibe sind das gute 1,6m die links und rechts schön mit Plastik verkleidet sind. Auf den Screenshots wirkt es allerdings stimmig. Ich habe bestimmt irgendwo ein Führerstandsbild vom 1428 aber ich denke ein Foto alleine ist da nicht grade Hilfreich.

Falls doch, gebt mir gerne Bescheid, dann kann ich das mal raussuchen. Weiß allerdings nicht, ob das gut zu gebrauchen ist.

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: FLIRT3 Führerstand

#52 Beitrag von DetPhelps »

Immer schön tief sitzen, denn: was man nicht sieht, kann einen nachher nicht traumatisierten...

Achtung, Polemik. :P
- Detective Phelps, Badge 1247 -

IngoW

Re: FLIRT3 Führerstand

#53 Beitrag von IngoW »

DetPhelps hat geschrieben: 26.06.2021 08:11:22 Immer schön tief sitzen, denn: was man nicht sieht, kann einen nachher nicht traumatisierten...

Achtung, Polemik. :P
Witz hin oder her. Dein Beitrag ist ziemlich grenzwertig, zumal es hier Tf gibt die evtl. schon einen PU erleben mussten. Vielleicht sagt die Administration etwas dazu .

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: FLIRT3 Führerstand

#54 Beitrag von doho »

Ich bin mit dem FLIRT3-Führerstand gerade in den letzten Zügen.
Auf dem FLIRT funktioniert alles tadellos.

Woran kann es liegen, dass beim identischen Führerstand auf dem KISS keine Zugbeeinflussung funktioniert?
Sie ist bedienbar, wird von ZD aber nicht dargestellt, die "Leuchtmelder" im Display bleiben dunkel.

Bild

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FLIRT3 Führerstand

#55 Beitrag von Jens Haupert »

doho hat geschrieben: 17.07.2021 09:27:52Woran kann es liegen, dass beim identischen Führerstand auf dem KISS keine Zugbeeinflussung funktioniert?
Weil es keinen KISS gibt, bei dem die PZB-LMs im Display angezeigt werden. Das müsste ich anpassen. Bitte mir mal den Fst zukommen lassen, dann kann ich es durchtesten. Danke.

Grüße
Jens

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: FLIRT3 Führerstand

#56 Beitrag von doho »

Danke für dein Angebot Jens!

Hast PN.

Grüße
doho

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FLIRT3 Führerstand

#57 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

Datei kam an. Danke. Ich melde mich hier wieder, wenn ich es mir angeschaut habe.

Grüße
Jens

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: FLIRT3 Führerstand

#58 Beitrag von MaikistimForum »

Jens Haupert hat geschrieben: 17.07.2021 09:47:40
doho hat geschrieben: 17.07.2021 09:27:52Woran kann es liegen, dass beim identischen Führerstand auf dem KISS keine Zugbeeinflussung funktioniert?
Weil es keinen KISS gibt, bei dem die PZB-LMs im Display angezeigt werden. Das müsste ich anpassen. Bitte mir mal den Fst zukommen lassen, dann kann ich es durchtesten. Danke.

Grüße
Jens
Also soweit ich das noch richtig in Erinnerung aus meiner Zeit in Koblenz habe, haben die CFL Kiss die PZB LM im Display. Allerdings im Display Mitte rechts, was ein natives ETCS Display (wie Baureihe 407) ist. Das Display in der Mitte links ist ähnlich wie beim Flirt ohne LM und ganz rechts, wo hier FIS ist, ist das DMI (oder wie sich das schimpft)

Evtl könnte man es so umsetzen? Wobei ich denke das PZB LM nachträglich ins KISS Display packen bestimmt einfacher ist :D

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: FLIRT3 Führerstand

#59 Beitrag von doho »

Der FLIRT3 Führerstand ist eingereicht.
Bis zur Klärung der Displayproblematik beim KISS erst mal nur für den FLIRT3.

Viel Spaß damit!

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FLIRT3 Führerstand

#60 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

wurden vor dem Einreichen noch Korrekturen durchgeführt? Ich konnte bisher nur einen kurzen Blick drauf werden, mir waren aber schon ein paar Fehler augefallen:

* Display-Master-Konfig nicht korrekt
* Türsystem TAV -> S-Bahn423
* Der Indusi-Einsteller ist der falsche Typ (müsste I60R mit Tasten sein)
* Den Indusi-Typ müsste man auch zwischen Süwex (mit CAN-Bus und ohne Einsteller-Maske) und den anderen Varianten (ohne) unterscheiden

Grüße
Jens

Antworten