FLIRT3 Führerstand

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

FLIRT3 Führerstand

#1 Beitrag von doho »

Hallo zusammen,

angeregt durch diesen Thread
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=68&t=15174
kam mir die Idee, ob es nicht möglich wäre, mit Hilfe der ZD Integration einen Flirt3 Führerstand zu basteln, bis wir einen richtigen Fst haben.
Theoretisch wäre auch eine Version für den Talent 2 denkbar.

Da ich eh gerade an einem grauen Fst. für den Flirt1 arbeite, habe ich mal folgende Überlegung als Arbeitsthese erstellt:
Bild

Bitte nicht zu genau hinsehen, ist nur ein Versuch zu verdeutlichen, was ich vorhabe! ;)

Was denkt ihr?
Bekommt man sowas durch´s ZPA?

Viele Grüße
Dominik
Zuletzt geändert von doho am 19.03.2021 16:11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: FLIRT3 Führerstand (abgeleitet aus FLIRT 1)

#2 Beitrag von F. Schn. »

Wie hast du denn die beiden Knicke in das Ebula bekommen? Lassen sich die Knicke auch produktiv nutzen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: FLIRT3 Führerstand (abgeleitet aus FLIRT 1)

#3 Beitrag von doho »

Das ist nur die Beispieltextur.
Ja nach dem, wie spät oder früh du bist, wandert der Knick!
3D Ebula, wenn du mehr als +60 hast haut dir der Knick ins Gesicht! ;)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: FLIRT3 Führerstand (abgeleitet aus FLIRT 1)

#4 Beitrag von F. Schn. »

Der Hintergrund ist, dass ich mit den Tasten des Ebula bei der 111 nicht zufrieden bin. Mit einer nichtliniearen Verzerrung mit mehr als 4 Stützpunkten wäre das vermutlich schön zu lösen. Deswegen die Frage, wie du diese Knicke verursacht hast.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: FLIRT3 Führerstand (abgeleitet aus FLIRT 1)

#5 Beitrag von Miri »

Ja, ein ähnliches Problem hab' ich auch bei der 101. Da sind nämlich die Hebel nicht sauber ausgeschnitten, d.h. wenn man ZD die Tasten zeichnen lässt, ergeben sich unschöne Effekte. ZD aber nur das reine Display zeichnen lassen geht auch nicht, weil die Tasten nicht 100%ig übereinander passen. :§$%
Was die Idee an sich angeht: nach ähnlichem Prinzip könnte man auch einen Teil der Lok mit MFA 20 abfrühstücken. Dafür müsste ZD nur die MFAs auch im Zusi darstellen können. Momentan lässt sich das aber nicht anwählen, warum auch immer. ?(
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: FLIRT3 Führerstand (abgeleitet aus FLIRT 1)

#6 Beitrag von doho »

F. Schn. hat geschrieben:Der Hintergrund ist, dass ich mit den Tasten des Ebula bei der 111 nicht zufrieden bin. Mit einer nichtliniearen Verzerrung mit mehr als 4 Stützpunkten wäre das vermutlich schön zu lösen. Deswegen die Frage, wie du diese Knicke verursacht hast.
Spaß beiseite, das war nicht gewollt.
Das ist hier auch noch kein ZD sondern nur eine Textur drübergepappt.
Vielleicht daher der Effekt...

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: FLIRT3 Führerstand (abgeleitet aus FLIRT 1)

#7 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Meik hat geschrieben:Ja, ein ähnliches Problem hab' ich auch bei der 101. Da sind nämlich die Hebel nicht sauber ausgeschnitten, d.h. wenn man ZD die Tasten zeichnen lässt, ergeben sich unschöne Effekte. ZD aber nur das reine Display zeichnen lassen geht auch nicht, weil die Tasten nicht 100%ig übereinander passen. :§$%
Was die Idee an sich angeht: nach ähnlichem Prinzip könnte man auch einen Teil der Lok mit MFA 20 abfrühstücken. Dafür müsste ZD nur die MFAs auch im Zusi darstellen können. Momentan lässt sich das aber nicht anwählen, warum auch immer. ?(
Da wird sich der Führerstandsautor drum kümmern, dass auch die 101 demnächst integrierte Displays hat. Nur Geduld :]

Grüße

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: FLIRT3 Führerstand (abgeleitet aus FLIRT 1)

#8 Beitrag von Miri »

Keine Angst, ich nehm' dir deine Arbeit schon nicht weg. ;)
Aber der leidlich versierte Amateur kann sich ja mal eine brauchbare Interimslösung zusammenzimmern, näch? :gap
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: FLIRT3 Führerstand (abgeleitet aus FLIRT 1)

#9 Beitrag von Tobi2003 »

Hallo zusammen,

da hier schon länger nichts mehr geschrieben wurde, wollte ich nach dem aktuellen Stand fragen.
Wie sieht es momentan mit dem "Übergangsführerstand" aus?

Viele Grüße
Tobi

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: FLIRT3 Führerstand (abgeleitet aus FLIRT 1)

#10 Beitrag von doho »

Aktuell arbeite ich nicht an dem Projekt.
Als ich das letzte Mal nach dem Fst. geschaut habe war die Performance bei 4 ZD-Displays noch zu schlecht.
Da hat sich mittlerweile aber sehr viel getan.

Hab gar nicht mehr an die Kiste gedacht. Gut, dass du fragst! ;)

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: FLIRT3 Führerstand (abgeleitet aus FLIRT 1)

#11 Beitrag von Tobi2003 »

Was müsste denn geändert werden?
Solltest du keine Zeit haben, kannst du mir auch einfach die Rohdateien schicken, ich habe gerade mit dem Ändern von Führerständen begonnen.

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: FLIRT3 Führerstand (abgeleitet aus FLIRT 1)

#12 Beitrag von doho »

Bild

Ich hab grad selber mal getestet: Der Flirt3 hat die Leuchtmelder für Zugbeeinflussung und Sifa extra, daher sind sie nicht in der ZD-Maske enthalten.
Es reicht also nicht einfach einen ZD-Führerstand zu bauen. Im Bild oben hab ich mir mit der 146 beholfen, das ist aber nicht veröffentlichungsfähig. :schaffner

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: FLIRT3 Führerstand (abgeleitet aus FLIRT 1)

#13 Beitrag von Tobi2003 »

Das stimmt xD
kleiner Tipp zur Anordnung noch: links befindet sich (zumindest in den mir bekannten FLIRT 3) das EBuLa, rechts das TFT-FIS :)
Soweit ich weiß sind die Leuchtmelder für das Zug-Besy beim FLIRT 3 im Display mit drin, bin mir aber grad auch nich 100 % sicher, obwohl ich erst gestern auf einem drauf war.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: FLIRT3 Führerstand (abgeleitet aus FLIRT 1)

#14 Beitrag von Thomas U. »

Oder man bastelt sich einen Flirt3 a la Meridian, die haben gemäß dieses Videos nur einen Bildschirm :D

Und dann scheint es auch noch Unterschiede zu geben, welcher Hebel links bzw. rechts sitzt :rolleyes:

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: FLIRT3 Führerstand (abgeleitet aus FLIRT 1)

#15 Beitrag von Tobi2003 »

Hier sieht man den Go-Ahead FLIRT mit seinen vier Displays. Da sich die PZB-Anzeige bei diesen Fahrzeugen im Display befindet, sollte das inzwischen auch in Zusi so simuliert sein.

Wie schon gesagt wurde, sitzen Kombihebel und P-Bremshebel an unterschiedlichen Stellen.
Zuletzt geändert von Tobi2003 am 21.10.2019 19:42:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: FLIRT3 Führerstand (abgeleitet aus FLIRT 1)

#16 Beitrag von Jeff Becker »

Es gibt in den Einstellungen ein Häckschen das man aktivieren kann und somit die PZB im FLIRT 3 oder KISS Display angezeigt wird. Am besten wäre es jedoch für dieses Projekt einen eigenen neuen Fst zu kreieren und nicht vom FLIRT 1 ableiten.

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: FLIRT3 Führerstand (abgeleitet aus FLIRT 1)

#17 Beitrag von doho »

Tobi2003 hat geschrieben:Was müsste denn geändert werden?
Solltest du keine Zeit haben, kannst du mir auch einfach die Rohdateien schicken, ich habe gerade mit dem Ändern von Führerständen begonnen.
Gerne! Ich hab gerade tatsächlich keinen Zeit dafür.
Ich stelle dir heute Abend oder in den nächsten Tagen ein Paket zusammen, dann kannst du dich austoben.

Zu ändern wäre auf jeden Fall noch die richtige Anordnung der Displays und die letzten blauen Stellen aus dem Führertisch retuschieren.
Vor allem im Bereich der Schalterschächte ist es noch sehr blau! ;)

Grüße
doho

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: FLIRT3 Führerstand (abgeleitet aus FLIRT 1)

#18 Beitrag von Tobi2003 »

Wie gesagt habe ich gerade erst angefangen mit dem Führerstandsbau, aber ich schau einfach mal, wie weit ich komme :)
Bei Fragen kann ich mich hier ja auch einfach nochmal melden.

Benutzeravatar
Tobi2003
Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2019 11:36:17
Wohnort: Bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: FLIRT3 Führerstand (abgeleitet aus FLIRT 1)

#19 Beitrag von Tobi2003 »

Hallo zusammen,

hier mal ein Update, wie der Führerstand momentan aussieht:
Bild

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen, immer her damit!
Ich weiß, dass es an manchen Stellen noch ein bisschen blau aussieht, das muss ich noch beheben :)
Weiß zufällig jemand, warum mir im Führerstand das TFT-FIS anders angezeigt wird als wenn ich es in ZusiDisplay extern öffne?

Übrigens ist dieser Führerstand auch nur so lange interessant, bis jemand einen richtigen FLIRT3-Führerstand baut!

Gruß
Tobi
Zuletzt geändert von Tobi2003 am 10.11.2019 12:36:59, insgesamt 1-mal geändert.

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: FLIRT3 Führerstand (abgeleitet aus FLIRT 1)

#20 Beitrag von doho »

Das sieht doch schon mal sehr gut aus! :tup

Die beiden seitlichen Displays sitzen ein wenig schief, oder?
Man irgendwie das Gefühl, dass die Kante des Displays nicht parallel zur Führerstandskante verläuft.
Beim FIS fällt es extrem auf.

Des weiteren würde ich den Ebula etwas vom Schwanenhals wegrücken, das sieht aus, als würde es überdecken.

Grüße
doho

Antworten