Seite 1 von 1

Der generische Display-Führerstand

Verfasst: 17.03.2019 20:15:23
von Alwin Meschede
Für diverse künftige Einsatzzwecke rund um die Zusidisplay-Integration habe ich einen allgemeinen Führerstands-Prototypen entwickelt:
Bild

Die Idee dahinter ist, dass dieser allgemeine Führerstand leicht anpassbar ist und Varianten davon abgeleitet werden können, wenn man zum Beispiel eine ETCS-Variante eines Fahrzeugs haben möchte, aber keinen Satz Bitmaps für einen richtigen ETCS-Führerstand hat.

Re: Der generische Display-Führerstand

Verfasst: 17.03.2019 21:03:07
von LinuxMint17
Ohh, das ist eine sehr schöne und gute Idee! :respekt
Gerade auch im Hinblick auf das angesprochene ECTS.

Re: Der generische Display-Führerstand

Verfasst: 17.03.2019 21:19:25
von MarvinD
Kann man die Displays dann einfach selber anpassen, oder muss für jede Variante ein neuer Führerstand erstellt/gespeichert werden?

Re: Der generische Display-Führerstand

Verfasst: 18.03.2019 09:32:26
von Hubert
Auch ohne das ETCS finde ich das als eine der besten Ideen der Darstellung. :idee :respekt
Da würde ich mich sofort von 3 meiner 4 Monitoren trennen.
Echt gefragt Alwin: Wie geht das weiter? ?(

Gruss
Hubi

NB: Aus Erfahrung frage ich bewusst nicht nach Termin :mua

Re: Der generische Display-Führerstand

Verfasst: 18.03.2019 10:54:16
von Frank Wenzel
:tup Gefällt sehr gut, auch als möglicher Ersatz für Fahrzeuge ohne aktuellen (HD-) Führerstand. Da würde ich mir doch glatt wünschen, diesen als optional wählbaren Standard-FST in Zusi zu integrieren, gerne auch z. B. über eine Auswahl im Einstellungen-Menü.

Re: Der generische Display-Führerstand

Verfasst: 18.03.2019 12:24:22
von Alwin Meschede
Gedacht war er als Absprungbasis für fahrzeugspezifische Varianten. Bei reinen Display-Fahrzeugen wie dem kommenden Talent 2 ist das vielleicht eine ganz gute Option, wenn die sonstigen Alternativen entweder "Demo-Führerstand" oder "Mitnutzung Führerstand FLIRT 1" lauten.

Wenn man das Ding wirklich wie den Demoführerstand als "one size fits all"-Führerstand einsetzen wollen würde, müsste man vor allem erstmal Displays finden, die allgemeingültig genug sind, dass sie zum Beispiel sowohl mit E-Traktion als auch Diesel klarkommen. Ich glaube sowas haben wir mangels bisherigen Bedarfs noch gar nicht.
Frank Wenzel hat geschrieben:Da würde ich mir doch glatt wünschen, diesen als optional wählbaren Standard-FST in Zusi zu integrieren, gerne auch z. B. über eine Auswahl im Einstellungen-Menü.
Dann würds natürlich richtig schwierig werden, weil dann schlagen die Allgemeingültigkeitsprobleme wirklich voll ein. Die Bestandsführerstände sind nunmal oft sehr stark an die Bedürfnisse des jeweiligen Fahrzeugs angepasst. Ein Allgemeinführerstand kann eigentlich immer nur eine Krücke sein.

Re: Der generische Display-Führerstand

Verfasst: 18.03.2019 13:03:12
von Hubert
Ja ist denn dieser fantastische Fstd nicht aus einer Kombination von ZusiDisplay mit dem Streckenbild aus Zusi 3 entstanden? Denn dann hättest Du ja alle notwendigen Displayanzeigen die man Braucht.

Gruss
Hubi

Re: Der generische Display-Führerstand

Verfasst: 18.03.2019 13:41:46
von Carsten Hölscher
Eine Funktionsauswahl "MMI-Auto" wär ja auch denkbar und ZD entscheidet anhand der Baureihe was es auswählt. Zusi-seitig wär da keine Änderung nötig. Müßte Jens mal sagen.

Carsten

Re: Der generische Display-Führerstand

Verfasst: 18.03.2019 14:07:40
von F. Schn.
Ehrlich gesagt finde ich das Teil auch recht gut, es vermeidet die Nachteile der perspektivisch verzerrten Zoom-Ansicht beim Vectron, wenngleich er dadurch natürlich auch weniger Baureihenspezifisch ist. Fehlt für die LZB nicht noch der LM Ü?

Re: Der generische Display-Führerstand

Verfasst: 18.03.2019 14:17:34
von Jens Haupert
Hallo,

die Frage ist, welche Fahrzeuge wird man damit austatten. Im Grund ja vermutlich gerne alle Epoche5/6-Fzg mit Displays, für die es aktuell zwar schon ein Fahrzeug-/Antriebsmodell, aber noch keinen Führerstand gibt. Welche sind das aktuell? Noch was außer Flirt3/KISS, CoradiaContinental, Talent2, ES64U4?

Den "one size fits all"-Führerstand kann man natürlich auch bauen, irgendwas wird aber immer nicht 100%-ig passen. Bin ich kein Fan von.

Grüße
Jens

Re: Der generische Display-Führerstand

Verfasst: 06.04.2019 10:47:34
von Miri
Eine Funktionsauswahl "MMI-Auto" wär ja auch denkbar und ZD entscheidet anhand der Baureihe was es auswählt.
Wäre auch für die Fahrpultfahrer interessant. Bis jetzt muss man MMI und MFA ja immer händisch umstellen, wenn man eine andere BR haben will...

Re: Der generische Display-Führerstand

Verfasst: 06.04.2019 11:43:58
von Hubert
Hallo Jens
Wäre es nicht möglich, dass die Masken Deiner Anzeigen einfach durch ziehen verkleinert werden könnten?
Dann könnte man ja die zu verwendenden Anzeigen einfach auf die Streckenansicht des Zusiprogramm schieben?
Das wäre die eierlegende Wollmilchsau ;D
Gruss
Hubi