Br 103

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Br 103

#81 Beitrag von Frank Wenzel »

Davidorado hat geschrieben:Ich glaube, ich bastel da nachher noch mal ne Zusi Bedienungsanleitung, wie letztens bei der TRAXX....
Gute Idee. Deine Anleitungen wären gut in der ZusiWiki aufgehoben, damit man sie leichter findet. ;)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Br 103

#82 Beitrag von Florian15 »

Davidorado hat geschrieben:Ich glaube, ich bastel da nachher noch mal ne Zusi Bedienungsanleitung, wie letztens bei der TRAXX.

Vielleicht hilft das dann dem ein oder anderen bei der Handhabung dieses tollen Geräts :idee
Wo gibt es denn die Anleitung für die TRAXX?

IngoW

Re: Br 103

#83 Beitrag von IngoW »

IngoW hat geschrieben:Habe mal eben ne kurze Runde gedreht, und einige Fragen zum Führerstand.

1. PZB Wachsam und PZB Frei haben keinen Sound ?
2. Klingelsound bei AFB ein fehlt,oder hatten nicht alle 103er diesen Sound ?
3. Animierter Kipptaster für Sanden fehlt ?
4. Zeiger Bremskraft pulisert/ schwankt im Instrument , ist das so gewollt ?

Sind nur Kleinigkeiten aber sonst kommt die 103 sehr gut rüber .

Gruß Ingo

Hallo,
wollte nur mal fragen ob meine Fragen angekommen sind.

zu 1. PZB Wachsam und PZB Frei haben bei Betätigung im Stand keinen Sound , richtig so oder falsch ?

zu 2. habe den Sound selbst eingefügt

zu 3. Kipptaster / Schalter SANDEN nicht vorhanden ?

zu 4. damit kann man leben .

Würde mich über ein Feedback vom Erbauer freuen, da ich in der Vergangenheit selber für eine andere Eisenbahnsimulation diverse Führerstände erstellt habe.

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Br 103

#84 Beitrag von Leonard K. »

Florian15 hat geschrieben:
Davidorado hat geschrieben:Ich glaube, ich bastel da nachher noch mal ne Zusi Bedienungsanleitung, wie letztens bei der TRAXX.

Vielleicht hilft das dann dem ein oder anderen bei der Handhabung dieses tollen Geräts :idee
Wo gibt es denn die Anleitung für die TRAXX?
Die Anleitung gibt es hier: viewtopic.php?f=47&t=16271#p311089" target="_blank

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Br 103

#85 Beitrag von Davidorado »

Frank Wenzel hat geschrieben:
Davidorado hat geschrieben:Ich glaube, ich bastel da nachher noch mal ne Zusi Bedienungsanleitung, wie letztens bei der TRAXX....
Gute Idee. Deine Anleitungen wären gut in der ZusiWiki aufgehoben, damit man sie leichter findet. ;)
DAS könnte durchaus eine Idee sein. Wo muss ich unterschreiben? :hat3
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Br 103

#86 Beitrag von Frank Wenzel »

Davidorado hat geschrieben:...DAS könnte durchaus eine Idee sein. Wo muss ich unterschreiben? :hat3
Bei Alwin im Sauerland ;)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Br 103

#87 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

beim Antriebsmodell der 103 scheint aber was nicht zu stimmen. Sie fährt im Moment immer scharf an der eingestellten Oberstromgrenze von 700 A rum. Das führt dazu, dass sie nie mehr als 4800 kW auf die Schiene bringt. 7000 kW Dauerleistung sollten wohl schon drin sein. Die Motorkonstante hat ja aktuell den Wert 0,0055 - sollte aber wohl eher im Bereich 0,008 liegen.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Br 103

#88 Beitrag von Davidorado »

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Version für die BR103 fertig gemacht und hochgeladen.
Anregungen und Kritik sind wie immer herzlich willkommen.

Alwin hatte den berechtigten Einwand, dass das ZusiWiki mehr für das gemeinsame arbeiten an Texten gedacht ist. Da die PDFs in sich ja geschlossen sind, ist das ja nicht mehr erfüllt.
Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, das in den Datenbestand zu überführen.

Bis dahin werde ich mir was überlegen. Vielleicht einen Dropbox Ordner anlegen und den Link in die Signatur werfen oder so :)

Nun aber viel Spaß beim fahren!

https://docdro.id/nqVH91p" target="_blank

Edith sagt: In der Signatur liegt eine aktualisierte Version der Bedienungsanweisung, u.a. auch die TRAXX inkl. Führerstand der 146.3
Zuletzt geändert von Davidorado am 02.07.2020 14:31:26, insgesamt 1-mal geändert.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Br 103

#89 Beitrag von doho »

IngoW hat geschrieben:
IngoW hat geschrieben:Habe mal eben ne kurze Runde gedreht, und einige Fragen zum Führerstand.

1. PZB Wachsam und PZB Frei haben keinen Sound ?
2. Klingelsound bei AFB ein fehlt,oder hatten nicht alle 103er diesen Sound ?
3. Animierter Kipptaster für Sanden fehlt ?
4. Zeiger Bremskraft pulisert/ schwankt im Instrument , ist das so gewollt ?

Sind nur Kleinigkeiten aber sonst kommt die 103 sehr gut rüber .

Gruß Ingo

Hallo,
wollte nur mal fragen ob meine Fragen angekommen sind.

zu 1. PZB Wachsam und PZB Frei haben bei Betätigung im Stand keinen Sound , richtig so oder falsch ?

zu 2. habe den Sound selbst eingefügt

zu 3. Kipptaster / Schalter SANDEN nicht vorhanden ?

zu 4. damit kann man leben .

Würde mich über ein Feedback vom Erbauer freuen, da ich in der Vergangenheit selber für eine andere Eisenbahnsimulation diverse Führerstände erstellt habe.

Gruß Ingo
@IngoW:
vielen Dank für dein Feedback!
Die Punkte muss ich mir anschauen, ich gehe aber von Fehlern meinerseits aus.
Dann wird selbstverständlich nachgereicht! :)

@Jens Haupert:
Ja, das Antriebsmodell scheint nicht zu stimmen, das ist mir auch schon aufgefallen. Wäre schön, wenn sich da einer drum kümmern könnte, der sich damit auskennt. So ist die 103 eher eine lahme Ente!

@davidorado:
WOW, vielen Dank dafür! :tup

Grüße
Dominik
Zuletzt geändert von doho am 02.07.2020 07:49:58, insgesamt 2-mal geändert.

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Br 103

#90 Beitrag von didig »

@Davidorado

Sehr schön gestaltete Bedienungsanleitung, die erfreut das Auge des Betrachters und sicherlich auch das einer Betrachterin. ;) :tup :tup :tup

regards
didig

PS

Info am Rande:

Bei der Vectron heisst die Bedienungsanleitung speziell: Lokführerhandbuch
;)
Zuletzt geändert von didig am 02.07.2020 09:55:06, insgesamt 1-mal geändert.

Flual
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2016 07:57:57

Re: Br 103

#91 Beitrag von Flual »

Vielen Dank für deine Mühe!

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Br 103

#92 Beitrag von Matthias P. »

Auch von mir vielen Dank für die professionelle Gestaltung und Beschreibung.

Trotzdem noch eine Frage: Es steht, dass man beim Abschalten der AFB zuerst die AFB deaktiviert (Auf-Ab-Schalter 12 Uhr Position) und danach das Handrad in die Nullstellung bringen soll. Dabei bremst die Lok aber elektrisch, und zwar so lange, wie das Handrad eben braucht, um in die Nullstellung zu kommen, so als würden die Stellungen des Handrads weiterhin als Geschwindigkeitsvorwahl der AFB gelten. Ist dies eine Limitierung von Zusi, weil die AFB erst richtig abgeschaltet wird, wenn die Leistung auf Null ist bzw. das Schaltwerk runtergelaufen ist? Sollte sich die Lok nach Deaktivieren der AFB nicht erstmal tot stellen oder das Schaltwerk einfach runterlaufen, bis auch das Handrad einmal in Nullstellung war? Ohne Eingriff der elektrischen Bremse?
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es genial, wie hier mit Bordmitteln drei verschiedene Steuerformen kombiniert wurden! Ich möchte das ganze nur verstehen und korrekt bedienen.

Viele Grüße, Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Br 103

#93 Beitrag von Davidorado »

Hi Matthias, du kannst es genauso gut andersrum machen, also erst Handrad auf „0“ und dann AFB ausschalten, macht aber nicht wirklich ein Unterschied.
Musste mich geistig nur auf eine Variante einigen :D
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Br 103

#94 Beitrag von Matthias P. »

Davidorado hat geschrieben:Hi Matthias, du kannst es genauso gut andersrum machen, also erst Handrad auf „0“ und dann AFB ausschalten, macht aber nicht wirklich ein Unterschied.
Musste mich geistig nur auf eine Variante einigen :D
Hey, danke für die fixe Antwort...ja, es bleibt dann aber dabei, dass die Lok beim Abschaltvorgang elektrisch bremst. Also Leistung einfach abschalten (Schaltwerk runterlaufen lassen), Lok rollt einfach weiter und dann AFB aus geht nicht?!

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Br 103

#95 Beitrag von Davidorado »

Hm, also ich habs bestimmt ein dutzend mal im Rahmen der Erstellung ausprobiert.
Und zwar so, wie ichs in Anleitung geschrieben hab und andersrum.
Beidesmal dauert es ein paar Sekunden. Afb aus -> Handrad auf „0“ -> E Bremse schaltet ein -> paar Sekunden warten -> alles gut.

Es ist quasi so, wie in der Bedienungsanweisung der TRAXX beschrieben:

Wird bei aufgeschalteter Zugkraft die AFB ausgeschaltet, schaltet die AFB erst ab, wenn der Fahrschalter nach „0“ verlegt wird.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Br 103

#96 Beitrag von Matthias P. »

Das ist mir schon klar :)
Nur bei der Traxx kann ich den Leistungshebel auf 0 stellen, dann die AFB deaktivieren und dann den AFB Hebel zurücknehmen, die Lok rollt dann einfach weiter und bremst nicht.
Bei der 103 kommt es aktuell in jedem Fall zum Abbremsen. Ist das vorbildgerecht? Mir geht es darum, das Bremsen zu verhindern.
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Br 103

#97 Beitrag von Davidorado »

Also verhindern konnte ich es definitiv nicht.
Ich habs mir schön geredet:
Die Bundesbahn hat die AFB nicht umsonst wieder ausgebaut :D
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Br 103

#98 Beitrag von Matthias P. »

Haha :) Ja, die Kunst ist ja auch eigentlich, bei der 103 OHNE AFB zu fahren :) Aber testen wollte ich es schon, und es macht sehr viel Spaß!
Also, eine Limitierung der Umsetzbarkeit in Zusi...kann man nix machen. Danke jedenfalls für die tolle Arbeit!

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Br 103

#99 Beitrag von doho »

Theoretisch müsste es klappen, wenn du das Handrad nach 0 verlegst und dann nochmal NUM2 drückst.
Das ist dann die Schnellaus-Stufe.

Nicht sehr nett zum Schaltwerk aber klebende Trennschalter sind ja bei ZUSI nicht so das Problem. ;)

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Br 103

#100 Beitrag von Matthias P. »

doho hat geschrieben:Theoretisch müsste es klappen, wenn du das Handrad nach 0 verlegst und dann nochmal NUM2 drückst.
Das ist dann die Schnellaus-Stufe.
Damit geht es nur "schneller". Trotzdem wird das Zurückstellen des Handrads als Änderung der AFB Sollgeschwindigkeit gewertet und die Lok bremst elektrisch. Wie gesagt, ich habe damit kein Problem, wenn es eben ein Artefakt der Umsetzung der Steuerung mit Zusi Bordmitteln ist. Ich wollte nur eine Fehlbedienung meinerseits ausschließen, denn die echte 103 hat sicher nicht bei jedem Abschalten der AFB erstmal die elektrsche Bremse gezogen.

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Antworten