Br 103

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Br 103

#21 Beitrag von doho »

Hi Christian,

auf den ersten Blick gar keine schlechte Idee! :tup
Klappt gut für die AFB, aber nicht für die Nachlaufsteuerung. Hier würde das AFB-Rad in Nullstellung immer das Fahrstufenrad überlagern, oder?

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Br 103

#22 Beitrag von Christian Lehanka »

Sollte sich durch die Überdeckung lösen lassen -> Fahrstufenrad überdeckt AFB-Rad. Dann wäre in der Nachlaufsteuerung bis auf in der transparenten Stufe immer das AFB-Rad überdeckt. Man darf bei den Einzelbildern auch keine Transparenz zwischen den Speichen des Handrads haben sonst würde man da auch immer das andere Rad durchsehen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Br 103

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

Könnte man statt mit 2 Fahrschaltern zu arbeiten nicht einfach die Rasten doppelt belegen?

Carsten

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Br 103

#24 Beitrag von doho »

Auch eine tolle Idee, muss ich probieren!

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Br 103

#25 Beitrag von doho »

Funktioniert fast! :rolleyes:

Jetzt fliegt mir der Hauptschalter bei höheren Geschwindigkeiten.
Klar, die Afb ist Beschleunigungsgeregelt, bei mehr als 650A Oberstrom fliegt dann der HS.
Gibt es hier die Möglichkeit den Oberstrom zu begrenzen?

Ein Tempomat bringt nichts, die haben alle Tip-Betrieb und keine Vsoll Steller, oder?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Br 103

#26 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und wenn man die "echte" AFB nimmt? Man könnte einen Kombischalter hinter den Fahrschalter stellen, der immer auf fmax steht und damit den Fahrschalter im AFB-Betrieb überstimmt oder sowas.

Carsten

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Br 103

#27 Beitrag von doho »

Sobald man die echte AFB nimmt, gibt es nur noch eine Stellgröße: max. Beschleunigung.
Bei Drehstromloks muss man dann ja selber noch mit dem Fahrschalter die max. Leistung festlegen.
Die 103 macht das automatisch über die Zugdaten, daher bräuchte ich in Zusi am Besten eine Begrenzung des Oberstromes.

Bild

Bild

Die Auf-Ab-Steuerung ist kein Problem, die mach ich einfach als weitere Stufen des Fahrschalters, wie bei der 111 mit Z-Steuerung.
Zuletzt geändert von doho am 14.04.2020 14:46:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Br 103

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Grenzwertüberwachung sollte das ja eigentlich tun, macht sie das nicht?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Br 103

#29 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mal eine Neugierdefrage am Rande, ist eine 103 mit AFB überhaupt vorbildgerecht für einen Einsatz nach 1971? Nach dem Unfall bei Rheinweiler wurde meines Wissens diese Einrichtung außer Betrieb gesetzt. Sieht man nicht sogar die mechanische Sperre in einigen Führerstandsfotos? Wurde die AFB jemals noch mal für den Betrieb zugelassen?

Grüße
Michael
p.s.: Ok, bei meinem 218-Pult hatte ich auch eine Zeit damit geliebäugelt, den Stift, der mechanisch das Aufschalten in Fahrstufe "B" unterbindet, rauszulassen. Aber bevor ich ein dauernd Abspanner produziere aufgrund Motorschadens...

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Br 103

#30 Beitrag von doho »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Grenzwertüberwachung sollte das ja eigentlich tun, macht sie das nicht?

Carsten
Danke Carsten, das war´s! :sonne
Die Grenzwertüberwachung war in der Antriebsdatei nicht aktiviert!
Jetzt funktioniert die AFB einwandfrei!

Erinner mich bitte dran, dass ich mit dem Führerstand dann auch die geänderten Fahrzeugdateien einreiche! ;)
Michael_Poschmann hat geschrieben:Mal eine Neugierdefrage am Rande, ist eine 103 mit AFB überhaupt vorbildgerecht für einen Einsatz nach 1971? Nach dem Unfall bei Rheinweiler wurde meines Wissens diese Einrichtung außer Betrieb gesetzt. Sieht man nicht sogar die mechanische Sperre in einigen Führerstandsfotos? Wurde die AFB jemals noch mal für den Betrieb zugelassen?

Grüße
Michael
p.s.: Ok, bei meinem 218-Pult hatte ich auch eine Zeit damit geliebäugelt, den Stift, der mechanisch das Aufschalten in Fahrstufe "B" unterbindet, rauszulassen. Aber bevor ich ein dauernd Abspanner produziere aufgrund Motorschadens...
Also in meinen Unterlagen von 1987 ist sie noch drin und es findet sich kein Hinweis auf eine Deaktivierung, bzw. ein Verwendungsverbot.
In den Unterlagen von 2013 ist sie dann deaktiviert.
Ich würde vorschlagen, der Führerstand ist mit allen Optionen ausgerüstet und wer vorbildgerecht fahren will, lässt sie in den entsprechenden Fahrplänen einfach weg.

Grüße
doho

urmel
Beiträge: 38
Registriert: 05.08.2004 22:24:50
Wohnort: Göppingen

Re: Br 103

#31 Beitrag von urmel »

Hallo zusammen,

zum Thema Rheinweiler kann ich aus der Erinnerung noch etwas beitragen, meine Eisenbahnbücher schlummern noch in Kartons: Die Geschwindigkeitsüberwachung SOLL-IST war damals nur einfach ausgeführt und im Falle der Unglückslok defekt. Die Lok beschleunigte weiter, da IST<SOLL (da IST-Messung defekt) war. Nach dem Unfall wurde die Geschwindigkeitsüberwachung redundant ausgeführt und die einzelnen ermittelten IST-Geschwindigkeiten mussten (annähernd) identisch sein, sonst schaltete die Lok zur sicheren Seite hin ab.

Die AFB wurde aufgrund einer steigenden Fälle von Schaltwerksschäden, durch regelmäßiges automatisches Auf-&Abschalten zur Einhaltung der SOLL-Geschwindigkeit im Automatikbetrieb, außer Betrieb genommen (geschätzt Ende 80er / Anfang 90er Jahre). Einige Jahre zuvor wurde auch die Trafoumschaltung deaktiviert, da vor allem die Fahrmotoren der höheren Leistung nicht dauerhaft standhielten.

@doho: Toll, dass der Führerstand mit den drei Steuerungsarten nun in Zusi langsam Gestalt annimmt!

Beste Grüße
Sven

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Br 103

#32 Beitrag von doho »

Bild
Gemütlich die AFB schippern lassen?

Bild
Die Auf-Ab Hilfssteuerung testen?

Bild
Oder ganz klassisch mit der Nachlaufsteuerung?

Macht was ihr wollt, macht ihr doch eh! :mua

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Br 103

#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

Läßt sich das im Betrieb umschalten?

Carsten

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Br 103

#34 Beitrag von doho »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Läßt sich das im Betrieb umschalten?

Carsten
Ja, problemlos

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Br 103

#35 Beitrag von modellbahner97 »

Servus Dominik,

das sieht ja schon mal sehr gut aus, freut mich das du dich dem Projekt angenommen hast und auch das mit der Grenzwertüberwachung gefixt hast. :)
Was mir jedoch aufgefallen ist, auch bei anderen Führerständen, dass die Instrumentenbeleuchtung aus ist, könntest du diese vielleicht auch noch umsetzen und das auch im Tagmodus?

Gruß aus dem wunderschönen Süden

Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Br 103

#36 Beitrag von doho »

Hallo Karim,

danke dir! :)

Hier ist die Beleuchtung noch gar nicht eingebaut, das kommt als Nächstes.
Bei welchen anderen Führerständen ist dir das auch noch aufgefallen?

Grüße
doho

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Br 103

#37 Beitrag von modellbahner97 »

Hallo Dominik,

achso ok, das erklärt einiges^^
Also so spontan fallen mir die 151 und die LZB 140 ein, aber da sind ja beide Führerstände nicht von dir. ;)

Gruß Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Br 103

#38 Beitrag von doho »

Guten Morgen zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Nachtbeleuchtung der Instrumente! :]
Ich bekomme da nichts gescheites hin und bevor ich jetzt nochmal 100h investier, wollte ich mal fragen, ob einer von euch ein Händchen dafür hat? *liebguck*

Schreibt mir am Besten eine PN, dann kann ich euch die Bilder und den Fst. schicken.

Viele Grüße
doho
Zuletzt geändert von doho am 25.04.2020 08:39:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Br 103

#39 Beitrag von Daniel R. »

Hi,

ich würde es gerne probieren.
Meine Mailadresse müsstest du ja noch haben.

Welche Lichtfarbe kam denn bei dieser Art von MFA-Geräten standardmäßig zu Einsatz?
Waren die Leuchten hier auch jeweils um die Ziffernblättern herum angebracht?

Bei den Anzeigen für Fahrdrahtspannung und Oberstrom würde ich mich an Einheitslokführerständen von Marc orientieren.

Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 25.04.2020 13:25:20, insgesamt 1-mal geändert.

IngoW

Re: Br 103

#40 Beitrag von IngoW »

Vielleicht in etwa so ?


Bild


War mal für ein anderes Simulationsprogramm.

Gruß Ingo

Antworten