Br 103

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Br 103

#41 Beitrag von Peter Zimmermann »

Daniel R. hat geschrieben: Welche Lichtfarbe kam denn bei dieser Art von MFA-Geräten standardmäßig zu Einsatz? Waren die Leuchten hier auch jeweils um die Ziffernblättern herum angebracht?
Bei den Anzeigen für Fahrdrahtspannung und Oberstrom würde ich mich an Einheitslokführerständen von Marc orientieren.
Ich würde mich am Nachtführerstand der Zusi2-Lok von Rolf Reichardt orientieren. :idee
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Br 103

#42 Beitrag von Daniel R. »

Bei der Bilderrecherche in meinem eigenen Archiv ist mir gerade aufgefallen, dass ich im Jahr 2009 auf dem Rückweg aus Heidelberg selber im Dunkeln (bzw. im Tunnel, denn auf den anderen Fotos ist es hell) auf der Lok mitgefahren bin. Und hiervon habe ich ein Foto, das zwar völlig verschwommen ist, aber immerhin belegt, dass das MFA grün beleuchtet ist :D .

Bild

Doho hat mir sein Material zugesendet und ich schau mal, was so geht.

Grüße
Daniel

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Br 103

#43 Beitrag von doho »

Sehr interessant! Das hätte ich nie gedacht!

Vielen Dank Daniel!

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Br 103

#44 Beitrag von doho »

Daniel R. hat heute die Nachtansichten geliefert! :sonne

Bild

Bild

Eine wunderbare Arbeit!
Hier auch nochmal tausend Dank dafür!

Grüße
doho

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Br 103

#45 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ein kleiner Gedankenanstoß: Ich würde die Fensterunterkante (Bild 1) nochmal etwas nacharbeiten. Die sieht etwas "wild" aus :D
Ansonsten sieht das schon wieder klasse aus! Daniel R. hat das drauf, wenn es ums Thema Beleuchtung geht :P

Grüße

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Br 103

#46 Beitrag von Jens Haupert »

Und Alphablending für die EBuLa-Textur aktivieren! :D

Ansonsten: :tup

Grüße
Jens

Thomas Flebbe
Beiträge: 67
Registriert: 02.01.2019 10:22:14

Re: Br 103

#47 Beitrag von Thomas Flebbe »

wird es auch dem einen Sound geben zur Lok?

LG

Thomas

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Br 103

#48 Beitrag von doho »

Leider gibt es keinen neuen Sound.

Wenn einer einen hat, gerne her damit! :)

@Jens Haupert: Danke für den Tipp! Sind noch ein paar grafische Dinge (Zeigerfarben, etc.) zu erledigen, dann mach ich das gleich mit.
@TheShow2006: Auch dieses! ;)

Was anderes: Die 103 hat als Besonderheit eine E-Bremse, die auch bei gesenktem Stromabnehmer funktioniert (und damit ohne Hauptschalter). Wie könnte ich das umsetzen?

Grüße
doho

Thomas Flebbe
Beiträge: 67
Registriert: 02.01.2019 10:22:14

Re: Br 103

#49 Beitrag von Thomas Flebbe »

Freue mich schon mit dem Lok als IC oder InterRigo zu fahren :applaus

Gruß

Thomas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Br 103

#50 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was anderes: Die 103 hat als Besonderheit eine E-Bremse, die auch bei gesenktem Stromabnehmer funktioniert (und damit ohne Hauptschalter). Wie könnte ich das umsetzen?
Das dürfte nicht klappen.

Carsten

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Br 103

#51 Beitrag von doho »

OK, danke für die Info.
Dann muss ich mich da gar nicht verkopfen. :elk

Das wird im Betrieb eh kaum auffallen.

Grüße
doho

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Br 103

#52 Beitrag von didig »

Moin,

spannendes Projekt, die 103 :sonne

Gibt es zu dem Thema dieser speziellen E-Bremse-Technik irgendwo noch Zusatzinfos??

Bei den Neubau-Eloks BR185 -193 ist ja wie schon hier erwähnt, mit Auslegung des HS (Hauptschalters) die E-Bremse, die laut RIL 40X ja vorrangig eingesetzt werden soll, deaktiviert. Wieso wurde das Konzept der 103 nicht in die Neubau-E´s übernommen?
Wenn wer was zu dem Thema weiss, gerne mehr ;)
regards

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Br 103

#53 Beitrag von Alwin Meschede »

didig hat geschrieben:Wieso wurde das Konzept der 103 nicht in die Neubau-E´s übernommen?
Förderung der Erderwärmung durch Umsetzen der Bremsenergie in Wärme ist halt heutzutage eher out. Heutige Drehstromloks haben stattdessen generell eine rückspeisende E-Bremse. Das ist auch vernünftig so, denn wie oft kommt es in der Praxis vor, dass man bei ausgelegtem Hauptschalter unbedingt E-bremsen will? Die Prototypen der Baureihe 120 waren die ersten und gleichzeitig letzten Drehstromer, die noch Bremswiderstände als Rückfallebene hatten. Eine der ersten Erkenntnisse aus der Erprobung dieser Loks war, dass das deutsche Fahrleitungsnetz immer aufnahmefähig für rückgespeisten Bremsstrom war, und man die Bremswiderstände deshalb nie brauchte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Br 103

#54 Beitrag von Davidorado »

Ich kann ja jetzt völlig daneben liegen, aber die Neubau E-Loks speisen ja den gewonnenen Strom aus der E-Bremse wieder zurück in die Leitung.
Das wird ohne eingelegten HS ja nicht gehen.
Und wenn die 103er das ohne HS kann, wird sie keine Rückspeiseeinrichtung haben, oder etwa doch??

Im Wikipedia Artikel zur 103 steht unter "Elektrische Anlage":

"Von ähnlicher Leistungsfähigkeit ist die erstmals selbsterregend ausgeführte elektrische Widerstandsbremse, bei der die Fahrmotoren Gleichstrom erzeugen, der über Bremswiderstände in Wärme umgewandelt wird. Sie bedarf nur einer Stoßerregung aus der Batterie, aber keiner Stromzufuhr aus der Oberleitung."

PS.: Mist, zu langsam ^^
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Br 103

#55 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Alwin Meschede hat geschrieben:...denn wie oft kommt es in der Praxis vor, dass man bei ausgelegtem Hauptschalter unbedingt E-bremsen will?
Wenn so ein 403 von 300 km/h bis zum Stillstand bremsen muss und der HS aus ist (z.B. Oberleitungsstörung/-schaden), dann wird es schon "kuschelig" an den Scheibenbremsen.
Deswegen funktioniert ja einmalig (innerhalb von 10 min) bei einer eingeleiteten Bremsung die E-Bremse, da die Wirbelstrombremse sonst nicht funktioniert, da sie die Energie aus dem Traktionsstromkreis benötigt. Sonst dürfte die Kiste auch nicht mit R+WB angerechnet werden.

Grüße

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Br 103

#56 Beitrag von didig »

Danke für euer schnelles feedback, bin jetzt im Bilde :tup

Ok, unkontrollierte Wärmeerzeugung statt Stromrückspeisung ist wirklich nicht mehr state oft the art :rolleyes:

Alwin Meschede hat geschrieben:
...denn wie oft kommt es in der Praxis vor, dass man bei ausgelegtem Hauptschalter unbedingt E-bremsen will?

Meine Lieblingsstrecke diesbezüglich ist/war:

Mit BR193 und leerem Kesselwagenzug von:

Berlin Ostkreuz kommend, mit 50 Km/h zunächst eine HS –Aus-Strecke, dann Greifswalder Brücke mit 40 Km/h – vorne erwartet ein dann, an der Prenzlauer Allee die HS-aus, Bügel ab-Strecke (mit 80Km/h) Halt erwarten, während man mit dem Hinterteil noch in der 40Km/h steckt und man das entsprechende HS an der Schönhauser Alle noch nicht erkenne kann, cruist man dem HS mit Bügel ab entgegen, in der spannenden Erwartung was es denn nun vorgibt, meistens dann Fahrt mit 80Km/h, gelegentlich auch HP 0.

Auf dieser Strecke hatte ich zumindest in der Anfangszeit die feinfühlige E-Bremse vermisst. ;)

Fetzig ist diese Strecke auch von der Bornholmer Strasse kommend, auf Gegengleisfahrt. :schaffner

Sonniges Wochenende aus Berlin, wo wir heute noch einen zusätzlichen Feiertag spendiert bekommen haben. :) :schaffner

PS
Das mit dem richtigen Zitieren hab ich hier noch nicht so richtig raus
Zuletzt geändert von didig am 08.05.2020 11:32:37, insgesamt 1-mal geändert.

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Br 103

#57 Beitrag von snookerfan »

TheShow2006 hat geschrieben:
Alwin Meschede hat geschrieben:...denn wie oft kommt es in der Praxis vor, dass man bei ausgelegtem Hauptschalter unbedingt E-bremsen will?
Wenn so ein 403 von 300 km/h bis zum Stillstand bremsen muss und der HS aus ist (z.B. Oberleitungsstörung/-schaden), dann wird es schon "kuschelig" an den Scheibenbremsen.
Deswegen funktioniert ja einmalig (innerhalb von 10 min) bei einer eingeleiteten Bremsung die E-Bremse, da die Wirbelstrombremse sonst nicht funktioniert, da sie die Energie aus dem Traktionsstromkreis benötigt. Sonst dürfte die Kiste auch nicht mit R+WB angerechnet werden.

Grüße
Die E-Bremse speist dann direkt die WB? Das nenn ich ja mal Win-Win. :rolleyes:

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Br 103

#58 Beitrag von didig »

Eine weitere sportliche Herausforderung ohne E-Bremse ist:

Von Frankfurt/Oder mit 1800 Tonnen Richtung Frankfurt/Oder Brücke, da geht es bergab und man fährt/rollt mit Bügel ab auf HP 0 zu. Hier erfolgt dann Systemwechsel auf polnisches System. Wenn man sich da lufttechnisch verbremst kann man nur hoffen, dass man nicht zwischen den Systemen steht, wieder aufpumpen kann und/oder den bergab Effekt nutzen kann.

td1
Beiträge: 132
Registriert: 09.09.2005 17:55:27
Wohnort: Österreich

Re: Br 103

#59 Beitrag von td1 »

didig hat geschrieben:Moin,

spannendes Projekt, die 103 :sonne

Gibt es zu dem Thema dieser speziellen E-Bremse-Technik irgendwo noch Zusatzinfos??

Bei den Neubau-Eloks BR185 -193 ist ja wie schon hier erwähnt, mit Auslegung des HS (Hauptschalters) die E-Bremse, die laut RIL 40X ja vorrangig eingesetzt werden soll, deaktiviert. Wieso wurde das Konzept der 103 nicht in die Neubau-E´s übernommen?
Wenn wer was zu dem Thema weiss, gerne mehr ;)
regards
In der 103-Beschreibung steht zur Unabhängigkeit der E-Bremse von der Fahrdrahtspannung im Wesentlichen Folgendes:

"[...] Beim Einschalten schalten die Fahrbremswender die Fahrmotoren zu Generatoren um und diese werden kurzzeitig aus dem Gleichstromnetz der Lokomotive erregt (Stoßerregung). Danach entnehmen sie den notwendigen Erregerstrom und die Energie zum Betrieb der Bremswiderstandslüfter den Bremsstromkreisen (Eigenerregung).
Die E-Bremse lässt sich nur bei Geschwindigkeiten über 50 km/h einschalten.
Der zwischengeschaltete Bremswechselrichter regelt den Erregerstrom und ermöglicht damit eine Beeinflussung der Bremskraft. Durch Zuschalten eines weiteren Bremsstromkreises je Drehgestell bei 75 km/h (Spannungszuschaltung) ist sichergestellt, dass auch bei abnehmender Geschwindigkeit genügend Bremskraft
vorhanden ist. Die E-Bremse schaltet beim Erreichen von 25 km/h ab.
Die Fahrmotorlüfter kühlen auch beim elektrischen Bremsen die Fahrmotoren. Damit die Kühlung bei fehlender Fahrdrahtspannung weiterhin gewährleistet ist, werden die Fahrmotorlüfter nach Ausschalten des Hauptschalters bei eingeschalteter elektrischer Bremse mit Bremsstrom betrieben (deswegen sind die Fahrmotorlüfter mit
Mischstrommotoren mit vorgeschaltetem Gleichrichter ausgerüstet). [...]"

lg, td

CuzImMaximus
Beiträge: 99
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Beta HD Führerstände

#60 Beitrag von CuzImMaximus »

Hallo,

Ich habe folgende/s Problem/Frage.
Ich spiele die Steam Version von Zusi, ich wollte denn Beta HD Führerstand von der 103 testen, habe dazu die passenden Einträge im Handbuch gelesen, habe die Dateien in denn Ordner für externe Dateien gelegt habe Zusi gestartet mir einen Fahrplan zusammengebaut, habe ihn gestartet aber der alte Zusi 2 Führerstand wurde geladen.
Daraufhin habe ich Zusi geschlossen und habe geguckt welcher Führerstand dessen Lok gebaut wurde, die 103 233, habe deshalb im Fahrplan die 233 in Verkehrsrot ausgewählt denn Fahrplan gestartet aber auch dort wurde der alte Führerstand geladen.
Was habe ich falsch gemacht ?
Ich kam auch auf die Idee einen _Zusidata Ordner zu erstellen, das habe ich auch getan habe dort denn Ordner reingeschoben, gleiches Ergebnis.
Könnt ihr mir helfen?

Antworten