Fahrzeugpfeifen und Hörner oder so

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard Raschke
Beiträge: 635
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Fahrzeugpfeifen und Hörner oder so

#1 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass beim Betätigen der Pfeifen und Hörner öfter mal einfach eine Sounddatei abgespielt wird. Ohne Rücksicht auf Dauer der Pfeifenbetätigung hat die dann eine bestimmte Länge und wird bei längerer Betätigung auch mehrfach hintereinander abgespielt. Für mich hört sich das dann ziemlich doof an, denn wenn ich nur einen kurzen Achtungspfiff abgebe, möchte ich auch nur den hören und nicht die große Länge des gesamten Sounds. Umgekehrt soll auch bei langer Betätigung der Pfiff einen Anlaufbereich, dann den geloopten Dauersound und dann den Auslaufsound haben. Über die Warntöne, die ein Tfz in Zusi von sich gibt, und das, was man draussen hört, liegen ja auch bisweilen Welten.

Langer Rede kurzer Sinn: nachdem ich schon einige Sounds hier (Regioshuttle BR 650, den Pfeifensound könnte man auch noch kürzen ?( ) und für mich in der Mache hatte, erkläre ich mich bereit, mir die Pfeifensounds der Fahrzeuge mal vorzunehmen. Als Erleichterung bitte ich um Angaben über die "verstimmten" Fahrzeuge. Wenn dann dazu auch noch Aufzeichnungen der Pfeife oder Hupe in einigermaßen Qualität geliefert werden, wäre das super.

Als Beispiel, was der Auslöser für den Post ist, solltet ihr mal mit der BR185 etwas rumpfeifen. Den Sound könnte man nutzen, denn der hat Anlauf und Ausklingen, aber leider nur konstante recht große Länge...

Also dann: schmeißt mich zu :D
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugpfeifen und Hörner oder so

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gute Idee, bitte jeweils den Autor kurz in Kenntnis setzen bzw. absprechen.

Carsten

Bernhard Raschke
Beiträge: 635
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Fahrzeugpfeifen und Hörner oder so

#3 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Carsten,

hatte ich ohnehin vor.
Grüssle Bernhard

Bernhard Raschke
Beiträge: 635
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Fahrzeugpfeifen und Hörner oder so

#4 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

für mein Vorhaben wäre es schön, wenn es irgendwo eine Sammlung von Makrofon- oder Pfeiftönen gäbe, möglichst im Führerstand aufgenommen. Ist jemand von Euch schonmal über etwas ähnliches gestolpert?

Ansonsten wäre ich unseren aktiven Tf dankbar, wenn sie gelegentlich ihre Smartphones als Soundrecorder beim Hupen benutzen würden und mir die Aufnahme dann zukommen liessen, möglichst mit einer kurzen Erklärung zur Loktype und dass ich diese auch für Zusi verwenden darf. Der Chef achtet auf sowas. ;)

Ach ja: bei vielen Loks sind noch keine Autorendateien dabei. Wo kann ich die Autoren dann finden? Einfach hier fragen?
Grüssle Bernhard

Christian Sch.
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Fahrzeugpfeifen und Hörner oder so

#5 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo,

Separate Autorendateien gibt es nur zu Binärdateien. In den XML-Dateien ist die Information inklusive.

Gruß
Christian

Antworten