Führerstand BR193 - Vectron

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
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Stefan (TheShow2006)
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Re: BR 193 Führerstand

#81 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

KarlSaiz (Pierre) hat geschrieben:Servus,

wenn wir schon dabei sind: meiner Meinung nach sitzt man im Vectron Führerstand zu niedrig. Ebenfalls finde ich die Sichtlinine etwas zu Flach.
Die Augenhöhe sollte ganz gut passen. Als Vergleich kann man sich mal aufs Nachbargleis auch einen Vectron stellen. Ich kann das bei Gelegenheit mal mit den Originalfotos vergleichen was die Sichtlinie angeht.

Übrigens gibt es bereits einen Vectron Thread. Könnte das mal jemand dort hin verschieben?

Grüße

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Carsten Hölscher
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Re: Führerstand BR193 - Vectron

#82 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Horizont müsste tatsächlich etwas höher. Bei den Originalbildern ist er etwa da, wo der Lokführer-Scheibenwischer den linken der beiden Wischerhalter kreuzt.

Carsten

didig
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Re: Führerstand BR193 - Vectron

#83 Beitrag von didig »

Moin Jens,

„Die LM werden immer linksbündig angezeigt. Nur beim erlöschen von LMs bleibt der je nach Fahrzeug Rest stehen. Ist aber nicht umgestzt.
Der LM B fehlt wohl, da der Zug nicht genügend BrH hat für eine Fahrt mit LZB. „


Hab diesbezüglich mal die realvariante Typ C eingefügt, da bleibt die Position von LZB schwarz, wenn nicht in LZB, wäre schön wenn Du dass auch noch so hinbekommen könntest.

Bild

Das Foto zeigt die Eingabe mit Meldung bei P mit BRH <=65 daraus folgt Eingabe BRH 050.
Die Meldung erscheint dann beim Anfahren nur kurz und dann gelegentlich mal sporadisch.

Hier noch die D-Variante:

Bild

„Warum die reine Betätigung der Wachsamkeitstaste eine Reaktion im Display auslösen sollte, erschliest erschließt sich mir (noch) nicht.“
Das ist wohl ein bisschen falsch rübergekommen. Ich meinte damit nur, dass wenn ich bei den Testfahrten auf Vorsignal mit Langsamfahrt erwarten vorbeigefahren bin und das mit Wachsamkeitstaste bestätigt hatte, dass dann kein Leuchtmelder 1000 angegangen ist.
Das „nur so betätigen“ der Wachsamkeitstaste erzeugt,
bei Stillstand gar keine visuelle oder auditive Reaktion
bei Fahrt, keine visuelle Reaktion aber auditiv:
1 mal Betätigung: „Zugbeeinflussung“
2 mal Betätigung: „Zugbeeinflussung“ „Zugbeeinflussung“
3 mal Betätigung: „Zugbeeinflussung“
Habe noch Fotos zu Variante D gefunden:
Bremskrafterhöhung:

Bild

Und dann gibt’s da noch einen neuen Zwischenbildschirm im Stillstand, wenn man die Taste: Status Lok betätigt (ohne Gewähr):

Bild

Bild

ist für das Fahren in Zusi sicher nicht so von relevanz, aber der Vollständigkeitshalber.

Gut und praktikabel finde ich das Umschalten der einzelnen Sichten bis in den "Maschinenraum" und zurück über die Pfeiltasten, macht spass.

regards
didig

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Jens Haupert
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Re: Führerstand BR193 - Vectron

#84 Beitrag von Jens Haupert »

didig hat geschrieben:Hab diesbezüglich mal die realvariante Typ C eingefügt, da bleibt die Position von LZB schwarz, wenn nicht in LZB, wäre schön wenn Du dass auch noch so hinbekommen könntest.
Hallo, ist in der nächsten Version so umgessetzt. Obwohl sich die Traxx wohl nicht so recht dran hält; dort habe ich Bildmaterial wo auch der Zugart-LM ganz links z.b: bei aktivem Störschalter.
didig hat geschrieben:„Warum die reine Betätigung der Wachsamkeitstaste eine Reaktion im Display auslösen sollte, erschliest erschließt sich mir (noch) nicht.“
Das ist wohl ein bisschen falsch rübergekommen. Ich meinte damit nur, dass wenn ich bei den Testfahrten auf Vorsignal mit Langsamfahrt erwarten vorbeigefahren bin und das mit Wachsamkeitstaste bestätigt hatte, dass dann kein Leuchtmelder 1000 angegangen ist.
Ok, das ist dann ein Zusi / Strecken-Problem.
didig hat geschrieben:Und dann gibt’s da noch einen neuen Zwischenbildschirm im Stillstand, wenn man die Taste: Status Lok betätigt (ohne Gewähr):
Die Maske kommt, wenn eine Traktionssperre anliegt. Ist auch so schon bei ZD umgesetzt. Offensichtlich werden jetzt aber nur noch die Textzeilen angezeigt, die aktiv sind und die anderen ausgeblendet. Welche Bedeutung haben denn die 3 Symbole unten?

Grüße
Jens

didig
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Re: Führerstand BR193 - Vectron

#85 Beitrag von didig »

Sehr schön Jens,

na zwischen Bombardier TRAXX und Siemens Vectron liegen bisweilen Welten. Wenn ich mir bei der BR 186 und BR 187 die Anordnung der Schalter im Führerstand und auch deren Dokumentationen anschaue. In USA könnte man da eine menge Geld mit verdienen, wenn Realprodukt und Dokumentation (Benutzerhandbuch) nicht wirklich übereinstimmen. Zudem ist da die ETCS in der Regel immer aktiv und man darf bei jedem Richtungswechsel jede menge Tastendrücke vornehmen (ja es gibt noch die SH shunting Funktion).

Die drei Symbole im Zwischendisplay??? oder Siemens fragen:

bzw. meine frei Interpretation:

Das linke taucht auch immer bei Komponententest auf und man soll warten bis er durch ist, beim Aufrüsten.

Das mittlere wohl aktive Traktionssperre

Das rechte Werkstattmodus etc.

regards

didig

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Carsten Hölscher
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Re: Führerstand BR193 - Vectron

#86 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das mittlere ist Nullstellungszwang. Das linke der automatische Komponententest beim Aufrüsten.

Rechts rate ich mal: Es liegen Störungen vor.

Carsten

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Jens Haupert
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Re: Führerstand BR193 - Vectron

#87 Beitrag von Jens Haupert »

Ok,

und was wollen einem die Icons nun sagen. Heißt das, dass auf dem Bild gleichzeitig der Komponententest läuft, ein Nullstellungszwang herrscht und eine Störung vorliegt?

Grüße
Jens

didig
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Re: Führerstand BR193 - Vectron

#88 Beitrag von didig »

Vielleicht gestalterische Freiheit des Screendesigners um die ansonsten leere Fläche etwas aufzuwerten und das Auge des Betrachters auf die Taste 5, unten im Bildschirm, zu leiten. ;) ;)

In der C-Version gibt es diesen Zwischenbildschirm nicht.

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Carsten Hölscher
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Re: Führerstand BR193 - Vectron

#89 Beitrag von Carsten Hölscher »

Jens Haupert hat geschrieben:Ok,

und was wollen einem die Icons nun sagen. Heißt das, dass auf dem Bild gleichzeitig der Komponententest läuft, ein Nullstellungszwang herrscht und eine Störung vorliegt?

Grüße
Jens
so würde ich das verstehen, ja.

Carsten

didig
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Re: Führerstand BR193 - Vectron

#90 Beitrag von didig »

Nachtrag zu meiner Testfahrt:

Bild

"Ok, das ist dann ein Zusi / Strecken-Problem."

Das Problem lag wohl bei mir, wenn man die Strecke mit dem Zug, wie er von Zusi dargeboten wird (mit eingeschalteter ETCS) befährt, dann erscheinen auch die 1000er Leuchtmelder an entsprechender Stelle. Ich bin halt vor Fahrtantritt im "Maschinenraum" gewesen hab den ETCS-Schalter auf off gelegt und bin dann losgefahren, dann erscheinen die 1000er nicht an entsprechender Stelle. Wäre schön wenn dass in entfernter Zukunft mal so gehen würde. Bisweilen dann wohl nur mit eigenem Fahrplan und zuvor angepasster "ETCS aus"- Konfiguration an der Lok bzw. den Loks, auch wenn man nur eine sieht ;)

Wäre nicht schlecht, wenn da mal einer eine bebilderte Schnellanleitung basteln könnte.

regards
didig
Zuletzt geändert von didig am 23.08.2019 11:54:32, insgesamt 1-mal geändert.

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MarvinD
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Re: Führerstand BR193 - Vectron

#91 Beitrag von MarvinD »

Jörg Heinert hat geschrieben:
DieselnetzKöln hat geschrieben:Ich hab das gestern mal getestet und kann das bestätigen.
Lässt man PZB Wachsam los, während die zweite Zugbeeinflussung Sprachausgabe abgespielt wird, bricht die Ausgabe ab, ansonsten nicht.
Das passiert übrigens auch beim Herausfallen aus einer restriktiven 500Hz Beeinflussung. In dem Moment wird "Zugbeeinflussung" auch 2mal abgespielt und die zweite Sprachausgabe einfach abgebrochen.

Auch schön hier zu sehen/hören:
https://youtu.be/FFqVMi3eQfQ?t=812

Moin! :)

Da das Problem noch immer besteht habe ich heute noch einmal diesen Thread ausgegraben.

Wie von Carsten geraten habe ich die Datei mal in WAV konvertiert, das brachte zwar eher keine Verbesserung, aber vielleicht einen Hinweis.
Nun wird auch die dritte Sprachausgabe unterbrochen -Zugbeeinflu- ... Je nachdem wann man die Taste loslässt früher oder später.

Vielleicht gibt es ja hier einen anderen Lösungsansatz :)

Grüße (:

marius99
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Re: Führerstand BR193 - Vectron

#92 Beitrag von marius99 »

Hi,
ich wollte die Vectron mal im Nahverkehr ausprobieren und habe festgestellt, dass das nur mit TB0 (überraschenderweise ohne den Piepton) möglich ist. Ist das so vorbildgerecht?
Immerhin existieren im Führerstand ja seitenselektive Türtaster. ?(

Gruß Marius

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F. Schn.
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Re: Führerstand BR193 - Vectron

#93 Beitrag von F. Schn. »

Das Türsystem hängt von allen Fahrzeugen im Zugverband ab, teilweise auch von der Lackierungsvarriante. Ich habe mal kurz nach geschaut, in der BR193.ftd ist sowohl TB0 als auch SST.
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Alwin Meschede
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Re: Führerstand BR193 - Vectron

#94 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:in der BR193.ftd ist sowohl TB0 als auch SST.
Gibt es denn draußen in der echten Welt eine 193, die tatsächlich SSTF hat ?(
Die Aktenlage sieht so aus: Wenn man bei Siemens einen Vectron bestellt, und keine Kreuzchen bei Sonderausstattungen macht, bekommt man eine Lok mit den Türsteuerverfahren TB0 und ÖBB (daran sieht man, dass die Maschine tief in ihrem Inneren wohl immer noch ein Taurus ist). SAT und TAV sind angeblich als Sonderausstattung lieferbar, aber da könnte ich auf Anhieb keinen Betreiber nennen der das tatsächlich bestellt haben könnte.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 31.03.2020 18:10:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Carsten Hölscher
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Re: Führerstand BR193 - Vectron

#95 Beitrag von Carsten Hölscher »

Diese beiden Varianten hab ich in meinem Bilderarchiv:

Bild

Carsten

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Thomas U.
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Re: Führerstand BR193 - Vectron

#96 Beitrag von Thomas U. »

Alwin Meschede hat geschrieben:SAT und TAV sind angeblich als Sonderausstattung lieferbar, aber da könnte ich auf Anhieb keinen Betreiber nennen der das tatsächlich bestellt haben könnte.
Möglicherweise die Railpool-Loks, die auch eine Zielanzeige haben? Für den Einsatz mit Doppelstockwagen wie beim FTX sicher nicht verkehrt.

marius99
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Re: Führerstand BR193 - Vectron

#97 Beitrag von marius99 »

F. Schn. hat geschrieben:Das Türsystem hängt von allen Fahrzeugen im Zugverband ab, teilweise auch von der Lackierungsvarriante. Ich habe mal kurz nach geschaut, in der BR193.ftd ist sowohl TB0 als auch SST.
Sie kann es wohl aber trotzdem nicht. Wenn ich die 193 durch eine 146.2 tausche habe ich SST. Liegt also nicht am Wagenpark wenn du das meinst.

Edit: Mein Kopf hat aus SST SAT gemacht. :hat2
Zuletzt geändert von marius99 am 31.03.2020 21:10:44, insgesamt 1-mal geändert.

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F. Schn.
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Re: Führerstand BR193 - Vectron

#98 Beitrag von F. Schn. »

Welche Wagen haben denn SST? Ich bekomme mit der 146.2 nur TAV hin.
Vom Grundsatz her: Laut ftd-Datei hat die 146.2 kein SST, sondern nur TAV, SAT und TB0.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 31.03.2020 20:58:27, insgesamt 1-mal geändert.
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marius99
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Re: Führerstand BR193 - Vectron

#99 Beitrag von marius99 »

F. Schn. hat geschrieben:Welche Wagen haben denn SST? Ich bekomme mit der 146.2 nur TAV hin.
Vom Grundsatz her: Laut ftd-Datei hat die 146.2 kein SST, sondern nur TAV, SAT und TB0.
Ja ich bin blöd. SAT natürlich! Ja klar dann kanns nicht funktionieren. Da habe ich mich verlesen.

Für SAT und TAV wird vermutlich eine Ausstattung, wie in Carstens erstem Foto nötig sein. Folglich in Zusi vermutlich nicht nachrüstbar.
Zuletzt geändert von marius99 am 31.03.2020 21:15:47, insgesamt 1-mal geändert.

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Tobi2003
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Re: Führerstand BR193 - Vectron

#100 Beitrag von Tobi2003 »

Ich habe mich mal an die Nachrüstung von TAV rangewagt, es ist aber nur ein mittelmäßiges Ergebnis rausgekommen (die LM leuchten zwar je nach freigegebener Seite, die Taster lassen sich aber nicht mit der Maus betätigen).

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