BR 423 / 424-426

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
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questo
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Re: BR 423 / 424-426

#261 Beitrag von questo »

Ja, das zentrale Öffnen steht zur Verfügung. Bei der Baureihe 423 kann man im Führerstandseditor das "Türsystem S-Bahn 423" auswählen. Nur was ich etwas misslungen finde ist, dass man das zentrale Öffnen bspw. im 423 auf Köln - Düsseldorf nicht auch deaktivieren kann. Denn es ist ja ziemlich unrealistisch, dass an jeder Haltestelle alle Türen geöffnet werden. Weiß jemand, ob man das zentrale Öffnen für diese Baugruppe auch wieder herausnehmen kann?

ET420_Fan
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Re: BR 423 / 424-426

#262 Beitrag von ET420_Fan »

questo hat geschrieben:Ja, das zentrale Öffnen steht zur Verfügung. Bei der Baureihe 423 kann man im Führerstandseditor das "Türsystem S-Bahn 423" auswählen. Nur was ich etwas misslungen finde ist, dass man das zentrale Öffnen bspw. im 423 auf Köln - Düsseldorf nicht auch deaktivieren kann. Denn es ist ja ziemlich unrealistisch, dass an jeder Haltestelle alle Türen geöffnet werden. Weiß jemand, ob man das zentrale Öffnen für diese Baugruppe auch wieder herausnehmen kann?
Im Simulator: Einfach nicht zentral öffnen drücken

questo
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Re: BR 423 / 424-426

#263 Beitrag von questo »

Diese Auswahlmöglichkeit gibt es beim 423_PZB nicht.
Also scheinbar wird simuliert, dass sich nach jeder Türfreigabe, auch wenn der Fahrgastwechsel schon abgeschlossen ist, nochmal wieder einzelne Türen öffnen. Also wenn man dann nochmal wieder freigibt.

Wenn man aber nun ziemlich vor Plan an einer Station ankommt und die Fahrgäste einsteigen lässt, ist es doch unwahrscheinlich, dass an einer recht kleinen Station noch nach eineinhalb Minuten Türen offen sind. Das muss in dieser Baugruppe so einprogrammiert sein. Kann man so eine Baugruppe verändern?

Alwin Meschede
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Re: BR 423 / 424-426

#264 Beitrag von Alwin Meschede »

questo hat geschrieben:Wenn man aber nun ziemlich vor Plan an einer Station ankommt und die Fahrgäste einsteigen lässt, ist es doch unwahrscheinlich, dass an einer recht kleinen Station noch nach eineinhalb Minuten Türen offen sind.
Wenn Du zu früh da bist und die Zeit abstehst, warum sollte dann nicht noch kurz vor der planmäßigen Abfahrtszeit ein Beförderungsfall den Bahnsteig entern und einsteigen wollen?
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questo
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Re: BR 423 / 424-426

#265 Beitrag von questo »

Ja, dem ist natürlich häufig auch so, dass noch auf den letzten Drücker jemand kommt. Nur passiert das nun auch nicht immer. Ich würde mir irgendwie wünschen, dass die "T"-Leuchte auch mal direkt nach dem Drücken von "Einfg" oder "Pos1" durchleuchtet und nicht noch 5 Sekunden durchblinkt. Denn den Fall, dass kurz vor Abfahrt wirklich alle Türen bereits zu sind, gibt es doch auch in der Realität ;)

Da ich bisher noch keine Datei gefunden habe, die augenscheinlich direkt etwas mit der Baugruppe für die TAV der S-Bahn 423 zutun hat, gehe ich mal stark davon aus, dass man diese nicht bearbeiten kann und somit auch keinen Einfluss auf das Schließverhalten der Türen hat, oder?

Jan
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Re: BR 423 / 424-426

#266 Beitrag von Jan »

Das reguläre TAV-Türschließsystem wurde vor ja schon vor einer Weile dahingehend angepasst, dass die Türen zumindest mit Ablauf des Fahrgastwechsels automatisch schließen. Beim 423er-System wurde die gleiche Änderung aber nicht mitgezogen.

ET420_Fan
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Re: BR 423 / 424-426

#267 Beitrag von ET420_Fan »

Moin,

Ich glaube die Bremse vom 423 ist in Zusi ist zu schwach, denn in Realität kann man in München mit 80 km/h in den Bahnhof reinfahren und dann mit 110 kN zum stehen kommen.
Sieht man auch bei SteveAusOlching auf YT: https://m.youtube.com/watch?v=ue_LNbQ5rs4 (1:24).

Beim 424/425/426 ist die Bremse definitiv zu schwach, denn der kann mit bis zu 90 kN beschleunigen / bremsen, der 423 übrigens auch.
(423: Selbes Video wie oben, irgendwo in den Kommentaren,
425: hat selbe Leistungsdaten und ist im TS2022 beim TSG 425 ProLine (!) auch so umgesetzt.

Grüße,
ET420_Fan

Alwin Meschede
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Re: BR 423 / 424-426

#268 Beitrag von Alwin Meschede »

Was bringt dich zu der Annahme, die E-Bremse in Zusis ET 42x würde keine 90 oder 110 kN leisten?
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MaikistimForum
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Re: BR 423 / 424-426

#269 Beitrag von MaikistimForum »

Bei 110kn sind 70 an Bahnsteigen von 150-200m schon sehr sportlich.
Bei 140kN sieht die Welt anders aus.

Der 42X in Zusi bremst mit seinen 140kN eigentlich schon stärker als in der Realität, da die meisten auf 110/111kN abgeregelt sind und auch keine VB Stellung mehr haben.

Evtl. ist der Bahnsteig den du da in dem Video siehst einfach sehr lang? In München fahren ja auch Ganzzüge mit 3 423 (210m) weshalb der Bahnsteig bestimmt 250m lang ist.

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Michael Springer
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Re: BR 423 / 424-426

#270 Beitrag von Michael Springer »

250m
Ah wa, die Münchner Lokführer sind Profis. Da reichen 210m bei 210m Eisenbahn.

https://web.archive.org/web/20150404002 ... age=20&x=1

Frederic S. aus N.
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Re: BR 423 / 424-426

#271 Beitrag von Frederic S. aus N. »

MaikistimForum hat geschrieben: 10.02.2022 18:20:40 In München fahren ja auch Ganzzüge mit 3 423 (210m) weshalb der Bahnsteig bestimmt 250m lang ist.
Also meiner Erfahrung nach gibt man, mindestens in Bayern, keinen Cent mehr für Bahnsteige aus als nötig.
Ebenso wie in München haben die Bahnsteige im S-Bahn-Netz Nürnberg exakt die Länge der Züge. Selbst im RE- und ICE-Halt Erlangen ist man davon nicht abgerückt, und hat die Bahnsteige, an denen regulär nur S-Bahnen halten (Gleise 2 und 3) keinen Meter länger gemacht, sodass die meist längeren Regionalzüge auch nur an den anderen Bahnsteigen (1 und 4) halten können. Nix mit Flexibilität, falls mal ein Schnellzug überholen soll, oder für Störungen. Und wenn Baustelle ist wird mit provisorischen Holzbahnsteigen verlängert.
Geld für Redundanz ausgeben? Niemals.
Anekdote Ende.

Lukas Rothmann
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Re: BR 423 / 424-426

#272 Beitrag von Lukas Rothmann »

Michael Springer hat geschrieben: 10.02.2022 18:45:45
250m
Ah wa, die Münchner Lokführer sind Profis. Da reichen 210m bei 210m Eisenbahn.

https://web.archive.org/web/20150404002 ... age=20&x=1
Servus,
richtig toll wird das erst, wenn man in der Stammstrecke insbesondere an der Hackerbrücke noch ,,Halt" hat. Mit einem Langzug steht da Richtung Innenstadt selbst wenn Vsoll schon bei Null ist die letzte Führerstandstüre noch nicht am Bahnsteig

Grüße

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Michael Springer
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Re: BR 423 / 424-426

#273 Beitrag von Michael Springer »

Da brauchten wir "früher" TM keine LZB für. Wenn ein Langzug am "Esig" Hbf Richtung Hackerbrücke nicht ganz vorm Signal gestanden hat, konntest auf Zs7 am Stachus nachrücken und kuppeln :-) weil das Ende noch knapp an den Bahnsteig vom Stachus reichte...

ET420_Fan
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Re: BR 423 / 424-426

#274 Beitrag von ET420_Fan »

Sorry, ich nehme das oben zurück, das Teil bremst korrekt (Bremsenteststrecke, 80 km/h am Bahnsteiganfang und 100 kN Bremskraft)

Traindrivertraxx
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Re: BR 423 / 424-426

#275 Beitrag von Traindrivertraxx »

MaikistimForum hat geschrieben: 10.02.2022 18:20:40 Bei 110kn sind 70 an Bahnsteigen von 150-200m schon sehr sportlich.
Bei 140kN sieht die Welt anders aus.

Der 42X in Zusi bremst mit seinen 140kN eigentlich schon stärker als in der Realität, da die meisten auf 110/111kN abgeregelt sind und auch keine VB Stellung mehr haben.

Evtl. ist der Bahnsteig den du da in dem Video siehst einfach sehr lang? In München fahren ja auch Ganzzüge mit 3 423 (210m) weshalb der Bahnsteig bestimmt 250m lang ist.
Das finde ich ja interessant. Gibt es eine Erklärung für das Abregeln auf 110kn ? Die 423 sind ja bekannt für die verhältnismäßig schwache Bremsleistung. ( Stichwort zeitweise Einschränkung auf mittlere Zugart)

MaikistimForum
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Re: BR 423 / 424-426

#276 Beitrag von MaikistimForum »

Das mit der Mittleren Zugart liegt ja weniger an der Bremskraft beim 423-426 sondern eher an dem tollen Konzept der Sandanlage.... Deshalb dürfen 423-426 mit der N irgendwas sandanlage im Herbst weiterhin in Oberer Zugart fahren.

Ich meine man hat es aus Verschleißgründen begrenzt. Der 425 und 426 (ich weiß nicht ob auch 424) hatten in der Stellung "VB" was eine Extra Rastierung ist auch zusätzlich 1 Bar C-Druck sprich 140kN + 1 Bar C-Druck. Gibt nur leider keine Unterlagen, die ich je gesehen habe, warum man die teile so gedrosselt hat.

Als der VRR ein paar 422 abgekauft hat, wurde dort die drossel entfernt. Heißt die DB 422 bremsen wie gewohnt mit 111kN und die VRR 422 hauen mit vollen 140 kN rein, was schon ein Ordentlicher Unterschied ist.

MBT Kuhl
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Re: BR 423 / 424-426

#277 Beitrag von MBT Kuhl »

Die Sandungsanlage der Firma NOWE sandet zusätzlich an Radsatz 3, 4, 7 und 8.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

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MarvinD
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Re: BR 423 / 424-426

#278 Beitrag von MarvinD »

Absolute Kleinigkeit, vielleicht ja aber auch korrekt:

Wenn ich auf "Anzeige aus" klicke erscheint die Möglichkeit "Ansage ein" und schaltet die Anzeige wieder ein.

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Jens Haupert
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Re: BR 423 / 424-426

#279 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

danke für den Hinweis. War ein Tippfehler. Ist mit dem nächsten Update behoben.

Viele Grüße
Jens

Der_Münchner_Tf
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Re: BR 423 / 424-426

#280 Beitrag von Der_Münchner_Tf »

Servus Zusammen,

wollte fragen wie es um den HD-Führerstand der Br 423 steht, da der Downloadlink mich auf eine Seite schickt wo die Datei gelöscht worden ist und ich ihn wirklich gerne fahren möchte. Kann mir jemand einen neuen Downloadlink schicken bzw die Datei zur Verfügung stellen. Das würde mich sehr freuen.

viele Grüße
Der_Münchner_Tf

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