BR 423 / 424-426

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

BR 423 / 424-426

#1 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Guten Abend,

ab sofort wird es eine Beta Version des neuen 423 Führerstandes geben. Mit im Paket dabei ist die PZB und LZB Version. Zwangsläufig werden auch die vorübergehenden Führerstände für die BR 422 und 430 dabei sein, welche eigentlich im längst überfälligen Add On dabei gewesen wären.

Der gute "LinuxMint17", welcher das Bildmaterial lieferte, hat uns ein kleines Erklärvideo zum neuen Führerstand erstellt.

-> Videolink <-

Um die Führerstände nutzen zu können müsst ihr das Archiv herunterladen und in euer Bau-Datenverzeichnis exportieren.
Wie gesagt, die Führerstände für die BR 422 und 430 sind auch mit dabei.
Im Grunde sind die beiden Versionen fertig. Falls ihr dennoch Fehler findet, dann schreibt sie bitte ins Forum oder unter das Video.

Hier noch die Liste von wichtigen bekannten Programmfehlern:
- Die LZB Zielentfernung (Zahlwerte) wird aktuell in der LZB Führung nicht angezeigt. Der Fehler sollte in einem der nächsten Beta Sim Updates behoben sein.
- Die Taster für das Zentrale Öffnen sind ohne Funktion, da die Funktion Simulatorseitig nicht umgesetzt ist.
- Bei Erreichen von V<8 km/h lässt sich das Blinken der Türleuchtmelder nicht unterdrücken.

-> Downloadlink<-

LinuxMint17 und Ich wünschen euch viel Spaß beim Probefahren :schaffner

Grüße
Ursprünglich er hat geschrieben:Hallo,

hat hier eigentlich jemand die Möglichkeit Bilderserien von der BR 423 und 424 bis 426 zu erstellen?
Aus gegebenem Anlass, nämlich für die neue Strecke Celle-Lehrte, wäre es eine große Bereicherung, wenn man endlich mal die alten ZUSI 2 Führerstände ausmustern könnte, denn wir sind ja mittlerweile im Hoheitsgebiet der S-Bahn Hannover :D

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 18.09.2019 17:29:13, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: BR 423 / 424-426

#2 Beitrag von Jeff Becker »

Uhhhh da kommt Vorfreude auf... :schaffner Ich würde mich auch mal freuen auf einen neuen Führerstand für die 42x Baureihen.

Mfg Jeff

PS: Und wenn mal ein Stück der Hannover S-Bahn rauskommt, ich glaube dann werden sehr viele nicht mehr vom PC wegkommen :gap
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
m0ritz
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2017 19:09:09
Wohnort: München

Re: BR 423 / 424-426

#3 Beitrag von m0ritz »

Dazu kommt auch noch, dass die 423 ja auf Köln-Düsseldorf als Sbahn unterwegs sein wird.
Zuletzt geändert von m0ritz am 27.10.2018 09:27:09, insgesamt 1-mal geändert.

ZusiFrage
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2015 05:11:54

Re: BR 423 / 424-426

#4 Beitrag von ZusiFrage »

Hat nicht hier im Forum vor langer Zeit mal ein Tf der S-Bahn Rhein-Main anboten, wer Bilderserien brauch muss nur vorbei kommen ?

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: BR 423 / 424-426

#5 Beitrag von Thomas U. »

m0ritz hat geschrieben:Dazu kommt auch noch, dass die 423 ja auf Köln-Düsseldorf als Sbahn unterwegs sein wird.
Werden sie das? Wo steht's?

Für die S6 braucht man, wenn der Fahrplan mehr als einen Umlauf enthalten soll, eher einen Führerstand für den 422er.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 423 / 424-426

#6 Beitrag von F. Schn. »

ZusiFrage hat geschrieben:Hat nicht hier im Forum vor langer Zeit mal ein Tf der S-Bahn Rhein-Main anboten, wer Bilderserien brauch muss nur vorbei kommen ?
Siehe meine Signatur: Keine Rückmeldung bei der Meldeprüfung letztes Jahr
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
m0ritz
Beiträge: 47
Registriert: 18.08.2017 19:09:09
Wohnort: München

Re: BR 423 / 424-426

#7 Beitrag von m0ritz »

Thomas U. hat geschrieben:
m0ritz hat geschrieben:Dazu kommt auch noch, dass die 423 ja auf Köln-Düsseldorf als Sbahn unterwegs sein wird.
Werden sie das? Wo steht's?

Für die S6 braucht man, wenn der Fahrplan mehr als einen Umlauf enthalten soll, eher einen Führerstand für den 422er.
Okay, ich wusste nicht, dass in Köln die Baureihen offenbar Linienweise eingesetzt werden. Ich weiß nur, dass die Sbahn Köln u.A. mit 423 fährt, dass die aber (wie ich deiner Nachricht entnehme) nicht vermehrt auf der S6 vorkommen, war mir nicht bekannt. Tut mir leid.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

In München könnte ich das evtl. hinbekommen. Mal schauen, wann ich mal wieder da bin.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#9 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Wir würden jedenfalls vor Freude tanzen :D

Grüße

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#10 Beitrag von modellbahner97 »

Thomas U. hat geschrieben:
m0ritz hat geschrieben:Dazu kommt auch noch, dass die 423 ja auf Köln-Düsseldorf als Sbahn unterwegs sein wird.
Werden sie das? Wo steht's?

Für die S6 braucht man, wenn der Fahrplan mehr als einen Umlauf enthalten soll, eher einen Führerstand für den 422er.
Abend,
Naja das kommt ganz darauf an was man für einen Fahrplan hat, bis 2015 war das glaub (2014 auf jeden Fall noch) fuhren auf der S6 noch 143er mit X-Wagen, wobei wir da dann das Problem hätten das uns zum einen die Wagen und zum anderen der Sound und Führerstand fehlen.
Zuletzt geändert von modellbahner97 am 28.10.2018 21:47:05, insgesamt 1-mal geändert.
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: BR 423 / 424-426

#11 Beitrag von Thomas U. »

m0ritz hat geschrieben:Okay, ich wusste nicht, dass in Köln die Baureihen offenbar Linienweise eingesetzt werden.
Werden sie auch nicht, die S6 ist nur keine echte Kölner Linie. Die fährt da nur notgedrungen hin ;) Abgesehen von einem 423-Umlauf sind das daher alles 422er.
modellbahner97 hat geschrieben:Abend,
Naja das kommt ganz darauf an was man für einen Fahrplan hat, bis 2015 war das glaub (2014 auf jeden Fall noch) fuhren auf der S6 noch 143er mit X-Wagen
Ende 2014 müsste da umgestellt worden sein. Aber ja, dann bräuchte es natürlich x-Wagen. Nicht, dass ich da was gegen hätte... :bpl

Aber genug des OTs ;)

Arnimal
Beiträge: 92
Registriert: 06.09.2015 21:23:54
Wohnort: Hamburg

Re: BR 423 / 424-426

#12 Beitrag von Arnimal »

Moin

Ich komme aktuell sehr häufig auf den 423 und 425/426.
Nur müsste ich erst einmal gucken, wie das genau mit Bau und alles funktioniert. Ansonsten kann ich gerne mal eine Kamera mitnehmen und in der Abstellung evtl ein paar Bilder machen.
Falls jemand bedarf hat an die Bilder bzw dieses Projekt zu starten, kann er/sie mir gerne eine PN schicken
Zuletzt geändert von Arnimal am 14.12.2018 22:50:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#13 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich vermelde großes Interesse! Wir schreiben mal Privat.

Grüße

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#14 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Moin,

dann möchte ich mal den 12. Führerstand präsentieren :wow
Der freundliche User "Arnimal" hat uns ein paar wunderschöne Führerstandsbilder bereitgestellt, welche wir natürlich, auch aus eigenem Interesse für Celle-Lehrte, gleich verarbeitet haben.
Und hier ist der aktuelle Stand des Führerstandes:
Bild

Ich habe aktuell noch ein Problem mit der Türsteuerung. Ich wollte für den Führerstand das neue Türschließsystem BR 423 nehmen. Per Tastatur kann ich die Türtaster steuern, jedoch mit der Maus nicht. Ich habe schon diverse Konstellationen probiert, auch die Reihenfolge der Melder angepasst und auch die Melder so gelegt, dass diese sich nicht gegenseitig überdecken, alles jedoch ohne Erfolg. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass wenn man die Melder für "Taster links" und "Taster rechts" einstellt, nach dem speichern und neu öffnen des Reiter's miteinander vertauscht werden.
Bild

Grüße

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: BR 423 / 424-426

#15 Beitrag von MarkusW »

Sieht gut aus! In wie viele Stufen ist denn der Fahr-/Bremsschalter unterteilt?

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#16 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Danke :D Es gibt 10 Fahrstufen, die Nullstellung, 10 Bremsstellungen und eine Schnellbremsstellung.

Grüße

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: BR 423 / 424-426

#17 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,

was soll ich sagen, schon wieder großes Kino :hat3 ! Das Schlafen ist auf deiner Prioritätenliste wirklich nicht sehr weit oben angesiedelt :gap. Ich würde dir ja einen goldenen Führerstand am Band aus einem meiner vielen Goldbarren feilen, großes Indianerehrenwort, aber mir fehlt einfach der Hobbykeller,schade, schade, schade :hat3

Thomas F.

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: BR 423 / 424-426

#18 Beitrag von MarkusW »

TheShow2006 hat geschrieben:Es gibt 10 Fahrstufen, die Nullstellung, 10 Bremsstellungen und eine Schnellbremsstellung.
Gut, das sollte sowohl für Tastatur- als auch für Joystick-Fahrer akzeptabel sein. Mal sehen, wie es sich so fährt, notfalls arretiere ich genauso wie beim LINT den Fahr-/Bremsschalter wieder in Nullstellung und verpasse ihm jeweils 20 Fahr- und Bremsstufen. Für Tastaturfahrer macht das natürlich keinen Sinn.

Ich hoffe, Du sagst jetzt nicht, dass der LINT auch in der Realität nur sieben Fahrstufen hat. Dann hätte ich nämlich wieder ein bisschen Klickarbeit. ;)

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Problem mit der Türsteuerung
Was ganz genau geht denn nicht?
Das mit dem Melder im Editor sollte in der aktuellen Version schon behoben sein.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#20 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Spannend wäre ja erstmal die Frage, wie genau man die Melder einstellen muss, damit man es steuern kann im Sim.
Ich habe derzeit 6 Melder eingebaut - siehe Bild oben. Die Taster-Melder liegen über den "Leucht"-Meldern. Trotzdem kann ich die Türen per Maus nicht steuern. Andere mögliche Konfigurationen bin ich auch schon durchgegangen. Die LM an sich funktionieren einwandfrei, blinken beim Anhalten etc. Per Tastatur kann ich die Türen auch ganz normal steuern. Nur bekomme ich es nicht konfiguriert, dass man die Taster dann auch per Maus anklicken kann, obwohl die Taster-Melder vorhanden sind. Gibt es da vielleicht eine Besonderheit die man beachten muss?

Grüße

Antworten