BR 423 / 424-426

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
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Georg_89
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Re: BR 423 / 424-426

#181 Beitrag von Georg_89 »

TheShow2006 hat geschrieben:
Georg_89 hat geschrieben:Bei mir bleibt der Fehler. Ich bekomme immer die Zip datei vom 16.09.2019 22:11 Uhr. Da hat sich keine änderung getan.
Habe es eben nochmal selbst versucht herunterzuladen. Bei mir sind die richtigen Dateien enthalten. Hast du vielleicht aus Versehen das alte Paket wieder entpackt?

Grüße
Ich hatte immer das Aktuelle Paket entpackt. Habe die Datei nun von einem anderen Rechner heruntergeladen.
Jetzt läuft alles so wie es sein soll. :] :applaus
Warum ich immer die alten Daten hatte, weiß ich nicht. Komischer fehler.

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Thomas F.
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Re: BR 423 / 424-426

#182 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,
da habt ihr aber wirklich eine ganz feine Eisenbahn gebaut :applaus Was mich brennend interessiert, was hat Krümel beigetragen, ist ja mehr so der Grobmotoriker. . . . . :gap

Thomas F.

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Jonas F.
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Re: BR 423 / 424-426

#183 Beitrag von Jonas F. »

Echt richtig klasse! Für mich als 423er Fan ein absoluter Segen! :schaffner Nur verstehe ich nicht warum bei vielen Führerständen die Mittelposition des Fahrschalters auf 0 gesetzt wird. Das macht Probleme mit Sollwertgebern die über DirectInput laufen. Wenn der Wert auf 10 gesetzt ist funktioniert wiederrum alles wunderbar :D

Edit: Die Notsprechfunktion ist ja mal der Oberhammer :hat2
Zuletzt geändert von Jonas F. am 18.09.2019 20:35:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

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Carsten Hölscher
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Re: BR 423 / 424-426

#184 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ein Kombihebel soll so gebaut werden, dass z.B. Grund- und Mittelstellung auf Raste 10 sind, wo dann auch funktional die Neutralstellung ist. 0 bis 9 ist dann Fahren und 11 bis z.B. 20 Bremsen (oder umgekehrt, hab ich gerade nicht im Kopf). Ist das hier anders?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 18.09.2019 23:21:37, insgesamt 1-mal geändert.

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Thomas U.
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Re: BR 423 / 424-426

#185 Beitrag von Thomas U. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ist das hier anders?
Jo. Alle Führerstände haben als Mittelstellung 0 eingetragen statt 10 oder 11 (je nach Führerstand).

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Jonas F.
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Re: BR 423 / 424-426

#186 Beitrag von Jonas F. »

Thomas U. hat geschrieben:
Carsten Hölscher hat geschrieben:Ist das hier anders?
Jo. Alle Führerstände haben als Mittelstellung 0 eingetragen statt 10 oder 11 (je nach Führerstand).
Genau und so ist nur der vordere Stellbereich nutzbar. Die Mittelstellung führt dann zur Zwangsbremsung. Bei dem 425er Führerstand besteht genau das gleiche "Problem".
Zuletzt geändert von Jonas F. am 19.09.2019 08:41:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

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TVT
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Re: BR 423 / 424-426

#187 Beitrag von TVT »

Jonas F. hat geschrieben:Nur verstehe ich nicht warum bei vielen Führerständen die Mittelposition des Fahrschalters auf 0 gesetzt wird. Das macht Probleme mit Sollwertgebern die über DirectInput laufen.
Als gebürtiger Rheinländer habe ich für diesen Fall den Artikel 1 des Rheinischen Grundgesetztes beherzigt: Et es wie et es und dieses Verhalten über die Kennlinie korrigiert. Aber schöner wäre natürlich, wenn sich die Kombihebel aller Baureihen in dieser Hinsicht identisch verhalten würden.

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Jonas F.
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Re: BR 423 / 424-426

#188 Beitrag von Jonas F. »

TVT hat geschrieben:
Jonas F. hat geschrieben:Nur verstehe ich nicht warum bei vielen Führerständen die Mittelposition des Fahrschalters auf 0 gesetzt wird. Das macht Probleme mit Sollwertgebern die über DirectInput laufen.
Als gebürtiger Rheinländer habe ich für diesen Fall den Artikel 1 des Rheinischen Grundgesetztes beherzigt: Et es wie et es und dieses Verhalten über die Kennlinie korrigiert. Aber schöner wäre natürlich, wenn sich die Kombihebel aller Baureihen in dieser Hinsicht identisch verhalten würden.
Mit der Kennlinie muss ich mich auch mal beschäftigen. Bin bis jetzt noch nicht zu einem funktionierenden Ergebniss gekommen :D
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

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Thomas U.
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Re: BR 423 / 424-426

#189 Beitrag von Thomas U. »

Einfach den Führerstandseditor öffnen und den entsprechenden Wert ändern dürfte viel einfacher sein, als irgendwelche Kennlinien zu basteln :D

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Stefan (TheShow2006)
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Re: BR 423 / 424-426

#190 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Thomas U. hat geschrieben:Einfach den Führerstandseditor öffnen und den entsprechenden Wert ändern dürfte viel einfacher sein, als irgendwelche Kennlinien zu basteln :D
Richtig, einfach den Führerstand der Wahl öffnen und den Wert ändern. Das dauert sicher nicht so lange wie das erstellen des Beitrages ;D

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 19.09.2019 17:26:19, insgesamt 1-mal geändert.

DieselnetzKöln
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Re: BR 423 / 424-426

#191 Beitrag von DieselnetzKöln »

Wo wir gerade über den FBH schreiben: Kommt noch der originale FBH, mit Raste für VB und SB?

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Michael Springer
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Re: BR 423 / 424-426

#192 Beitrag von Michael Springer »

ichtig, einfach den Führerstand der Wahl öffnen und den Wert ändern. Das dauert sicher nicht so lange wie das erstellen des Beitrages
Aber nur wenn man weiß wie es geht :schaffner

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Jonas F.
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Re: BR 423 / 424-426

#193 Beitrag von Jonas F. »

Michael Springer hat geschrieben:
ichtig, einfach den Führerstand der Wahl öffnen und den Wert ändern. Das dauert sicher nicht so lange wie das erstellen des Beitrages
Aber nur wenn man weiß wie es geht :schaffner
Ich denke mal jeder der einen Sollwertsteller mit dem Rechner verbindet bekommt, kriegt das auch noch hin :mua
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

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Stefan (TheShow2006)
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Re: BR 423 / 424-426

#194 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Jonas F. hat geschrieben:Ich denke mal jeder der einen Sollwertsteller mit dem Rechner verbindet bekommt, kriegt das auch noch hin :mua
Genau das denke ich mir auch 8)

Grüße

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nobbse
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Re: BR 423 / 424-426

#195 Beitrag von nobbse »

Hallo Ihr Künstler,
einen herzlichen Dank für Euer neustes Projekt. Ich kriege den Mund nicht mehr zu, vor lauter staunen. :wow „Zurückbleiben bitte!“ Herrlich! Und das Krümelmonster wird den Enkel erfreuen. So schafft man ZUSI-Nachwuchs! :schaffner
Spätestens als ich im OHE – Gelände lautstark hinter der Drehscheibe ein Hallentor zu Schrott gefahren habe, und man auf Eurer Strecke einen, aus Lokführersicht, vernünftigen Grund für eine Gegengleisfahrt erkennen konnte, wusste ich da kommt noch was. Das Team um „TheShow2006“ hat Fantasie und das Können die auch umzusetzen. Respekt!! :applaus
Zum Glück war die „ Null auf Mittelstellung“ hier vor einem halben Jahr schon mal Thema. Einen nachträglichen Dank an MarkusW. :tup Hat mir eine Menge Frust erspart.
Gruß aus dem Saarland
Norbert

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Stefan (TheShow2006)
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Re: BR 423 / 424-426

#196 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ganz lieben Dank für dein Lob! Dafür macht man es ;D

Dann warst DU derjenige der das Hallentor in Celle Schrott gefahren hat :angryfire
Hoffentlich konntest du "die Beiden" trotzdem verscheuchen :D

Grüße

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TVT
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Re: BR 423 / 424-426

#197 Beitrag von TVT »

TheShow2006 hat geschrieben:Richtig, einfach den Führerstand der Wahl öffnen und den Wert ändern.
Michael Springer hat geschrieben:Aber nur wenn man weiß wie es geht :schaffner
Jonas F. hat geschrieben:Ich denke mal jeder der einen Sollwertsteller mit dem Rechner verbindet bekommt, kriegt das auch noch hin
Und wenn man keine Ahnung vom Editor hat: einfach mal die Finger davonlassen ;D

Klar würde ich das hinkriegen, aber dafür müsste ich mich zusätzlich noch mit dem Fst-Editor auseinandersetzen, während ich beim Experimentieren mit dem Sollwertgeber schon genug Kennlinien gebastelt habe. Außerdem möchte ich nicht in meine Zusi-Installation eingreifen.

Und ja, ich könnte eine modifizierte Fst-Version ins Bastelverzeichnis legen, aber die wird dann bei einem Update nicht angepasst, dann muss ich das wieder händisch korrigieren. Alles Gründe, die für die Korrektur per Kennlinie sprachen. Nachteil: Beim Baureihenwechsel muss ich eine neue Kennlinie laden. Auch nicht schön. Deshalb schließe ich mich dem Wunsch an, dass der Autor die Änderung im Führerstand offiziell durchführen möge.

Übrigens bedanke ich mich vorab ebenfalls für diesen ansonsten großartigen Führerstand :respekt Hab's bislang nur in der Vorschau gesehen, zum selber Fahren fehlt mir momentan leider die Zeit.

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Thomas U.
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Re: BR 423 / 424-426

#198 Beitrag von Thomas U. »

TVT hat geschrieben:...aber dafür müsste ich mich zusätzlich noch mit dem Fst-Editor auseinandersetzen...
Dann schreiben wir mal eine Kurzanleitung - Befolgung auf eigene Gefahr :D

- Führerstand im Editor öffnen
- in der linken Liste ganz oben den Fahrbremsschalter auswählen
- rechts den Reiter "Kombischalter" auswählen
- unten die Nummer der Grundstellung in das Feld "Nummer der Mittelposition" übernehmen
- "Schalterinhalt in Führerstand übernehmen" anklicken
- speichern

Habe ich bei mir aber auch nur deswegen gemacht, weil ich just mit diesen Fahrzeugen mal ausprobieren wollte, ob sich mein Lenkrad-Schaltknüppel auch als Fahrschalter nutzen lässt :rolleyes:

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Jonas F.
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Re: BR 423 / 424-426

#199 Beitrag von Jonas F. »

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Ein und Ausstiegsvorgang werden die Türen nicht durch die Passagiere "blockiert" wenn man vor der eigentlich Abfahrt die Türen schließt.
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

DieselnetzKöln
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Re: BR 423 / 424-426

#200 Beitrag von DieselnetzKöln »

Der Fehler liegt im Türsystem

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