BR 423 / 424-426

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#101 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist das eine Zusidisplay dauerhaft mit so hoher Last unterwegs? Das dürfte dann der Grund sein.

Carsten

feuer1998
Beiträge: 16
Registriert: 21.03.2017 22:22:12

Re: BR 423 / 424-426

#102 Beitrag von feuer1998 »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ist das eine Zusidisplay dauerhaft mit so hoher Last unterwegs? Das dürfte dann der Grund sein.

Carsten
Hallo Carsten,
Ja soweit ich es beobachten konnte schon.

Viele Grüße

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: BR 423 / 424-426

#103 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Schaut euch mal den Ramverbrauch an, der 48% Task braucht fast 1Gb, die anderen 45Mb...

Gruß

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#104 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich vermisse weiterhin beim "Türsystem BR 423" die Möglichkeit einen Türschließsound anzugeben, analog zu den Optionen beim normalen TAV.
Man könnte dann auch gleich die Möglichkeit schaffen einen Tür-Öffnen-Sound zu integrieren.

Grüße

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: BR 423 / 424-426

#105 Beitrag von Jörg Heinert »

Gibt es eigentlich einen Grund, warum der Zusi 423er nicht den aktuellen 425er HD-Führerstand bekommt?
Die Führerstände sind doch fast identisch?

Gerade mit Köln-Düsseldorf und der Siegstrecke sind ja nun wieder zwei Strecken mit 423er Dominanz dazu gekommen ;D

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#106 Beitrag von Alwin Meschede »

Jörg Heinert hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen Grund, warum der Zusi 423er nicht den aktuellen 425er HD-Führerstand bekommt?
Das hatte ich mich Anfang des Jahres auch schon gefragt 8) https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=292893#p292893" target="_blank

Damals hatten wir noch die Situation, dass es den 425er HD nur mit LZB gab. Das ist inzwischen anders. Man müsste sich nur noch Gedanken machen, was man mit dem LZB-423er macht: Der 425er hat Vollbahn-CIR-ELKE. In den 423er muss eigentlich S-Bahn-CIR-ELKE rein. Das bedeutet entweder eine dritte Führerstandsvariante, oder wir sagen dass uns dieses kleine Detail bis auf weiteres nicht wichtig ist. Das Großbauprojekt München hat ja nicht vom Boden abgehoben. Deshalb brauchen wir auf absehbare Zeit eigentlich keine 423er mit LZB, und können diese Fahrzeugvariante erstmal dreist mit Vollbahn-CE bestücken.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 05.07.2019 15:38:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: BR 423 / 424-426

#107 Beitrag von Thomas U. »

Ja, der 425er im 423 wäre schon schön.

Ich fände auch eine Adaption für den 422 interessant, jetzt mit der ZD-Integration könnte man da vielleicht was hintricksen. Der Führerstand ist zwar doch noch etwas anders, aber die Unterschiede wären meiner Meinung nach weniger störend als die analogen Anzeigen.
Jörg Heinert hat geschrieben:Gerade mit Köln-Düsseldorf und der Siegstrecke sind ja nun wieder zwei Strecken mit 423er Dominanz dazu gekommen ;D
Wobei sie auf der S6 in dieser Menge gar nichts zu suchen haben, weswegen ich die Linie schon auf 422er umgestellt habe :D

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#108 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich sehe gerade, dass man wohl sowieso eigene Ftd-Varianten für den 423er braucht, weil auch das Diagnosedisplay ein anderes Zusidisplay-Modul ist. Dann kann man das S-Bahn-CE-Problem auch gleich mit erschlagen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#109 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

@Alwin, du kümmerst dich um die Umdisponierung?

@Alle: Der 422/430 bekommt mit einem der folgenden Pakete auch eine abgewandelte Version vom 425 mit MFD.
Für den 423 wird es auch einen neuen Sound geben.

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#110 Beitrag von Alwin Meschede »

TheShow2006 hat geschrieben:@Alwin, du kümmerst dich um die Umdisponierung?
Hab ich jetzt vorbereitet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: BR 423 / 424-426

#111 Beitrag von Thomas U. »

TheShow2006 hat geschrieben:@Alle: Der 422/430 bekommt mit einem der folgenden Pakete auch eine abgewandelte Version vom 425 mit MFD.
Gefällt mir :tup

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: BR 423 / 424-426

#112 Beitrag von Jonas F. »

Thomas U. hat geschrieben:
TheShow2006 hat geschrieben:@Alle: Der 422/430 bekommt mit einem der folgenden Pakete auch eine abgewandelte Version vom 425 mit MFD.
Gefällt mir :tup
Sauber, da lacht mein Herz als S-Bahn Fan! :schaffner
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Bahnfan120
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2019 23:26:07

Re: BR 423 / 424-426

#113 Beitrag von Bahnfan120 »

Thomas U. hat geschrieben:Ja, der 425er im 423 wäre schon schön.

Ich fände auch eine Adaption für den 422 interessant, jetzt mit der ZD-Integration könnte man da vielleicht was hintricksen. Der Führerstand ist zwar doch noch etwas anders, aber die Unterschiede wären meiner Meinung nach weniger störend als die analogen Anzeigen.
Jörg Heinert hat geschrieben:Gerade mit Köln-Düsseldorf und der Siegstrecke sind ja nun wieder zwei Strecken mit 423er Dominanz dazu gekommen ;D
Wobei sie auf der S6 in dieser Menge gar nichts zu suchen haben, weswegen ich die Linie schon auf 422er umgestellt habe :D

Wie hast du diese Linie umgestellt? Frag nur mal aus Interesse! Ich pfusche sowieso erstmal nix rum! Mach ich nicht gerne,genau wie bei OMSI 2:)

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: BR 423 / 424-426

#114 Beitrag von Jonas F. »

Bahnfan120 hat geschrieben:
Thomas U. hat geschrieben:Ja, der 425er im 423 wäre schon schön.

Ich fände auch eine Adaption für den 422 interessant, jetzt mit der ZD-Integration könnte man da vielleicht was hintricksen. Der Führerstand ist zwar doch noch etwas anders, aber die Unterschiede wären meiner Meinung nach weniger störend als die analogen Anzeigen.
Jörg Heinert hat geschrieben:Gerade mit Köln-Düsseldorf und der Siegstrecke sind ja nun wieder zwei Strecken mit 423er Dominanz dazu gekommen ;D
Wobei sie auf der S6 in dieser Menge gar nichts zu suchen haben, weswegen ich die Linie schon auf 422er umgestellt habe :D

Wie hast du diese Linie umgestellt? Frag nur mal aus Interesse! Ich pfusche sowieso erstmal nix rum! Mach ich nicht gerne,genau wie bei OMSI 2:)
Du kannst doch im Fahrplaneditor einfach die Fahrzeuge austauschen! In der Doku sollte mehr dazu stehen.
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: BR 423 / 424-426

#115 Beitrag von Thomas U. »

Genau. Fahrplaneditor ist eine Variante und sicherlich die sicherere.

Ich habe es hingegen so gemacht, dass ich alle S6-Fahrpläne in Notepad++ geladen und dann in allen Dateien Haupt- und Neben-IDs der Fahrzeuge entsprechend ersetzt habe, das geht schneller.

Und natürlich habe ich mir den Fahrplan vorher in den Ordner für die eigenen Dateien kopiert, damit in den offiziellen Daten alles bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#116 Beitrag von LinuxMint17 »

Hallo zusammen,

ich wollte euch nur mal mitteilen, dass ich dem 425 gerne ein paar neue Ansichten spendieren möchte, hier eine kurze Auflistung inkl. kleiner Auswahl an Bildern:
- Neues Bild des Terminal, damit es nicht mehr so verzerrt ist.
Bild
- Neues Bild des EBuLa, damit es nicht mehr so verzerrt ist.
Bild
- Detailaufnahme des linken und rechten Teil des Pultes (mit Türsteuerung und ELA bzw. SA/HS und PZB/LZB)
Bild
- Eine Batterieschalttafel (für Federspeicher, div. Störschalter und Bremsprobe)
Bild
- Links und rechts Ansichten auf die Führerstandstür mit Handmikro
Bild
- Ansichten auf die LSS für EBuLa, Terminal und Co.
Bild
- Paar Ansichten im Fahrgastraum
Bild

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße
LinuxMint17
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

Benutzeravatar
FabiaLP
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2016 19:58:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#117 Beitrag von FabiaLP »

Vor allem die LSS und die Batterieschalttafel wären sehr schön, dazu passend die Gerade Ansicht auf MTD und EbuLa, die Ansichten im Fahrgastraum kannst du gerne einbauen, ich persönlich benötige sie nicht (Außer du baust den Klappernden Mülleimer ein :P)

mfg

Fabi
Zuletzt geändert von FabiaLP am 03.08.2019 12:42:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hardware: R5 3600, GTX 1080, 16GB DDR4 (3000MHz), ein Schwung SSDs und KEINE HDD.

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#118 Beitrag von LinuxMint17 »

Genau, da müsste ich noch in Erfahrung bringen, ob es denn möglich ist, die LSS mit der ZusiDisplay-Integration zu verknüpfen.
Der Fahrgastraum kam im 642 so gut an, deshalb dachte ich, könnte ich das einbauen. Die Sache mit dem Mülleimer lässt sich bestimmt einbauen. ;)

Viele Grüße
LinuxMint 17 xD
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

Re: BR 423 / 424-426

#119 Beitrag von Tokalein »

Einen schönen guten Tag,

ich fänd auch die Innenansicht sehr schön und habe im 642 auch schon des Öfteren mal als Fahrgast platzgenommen.

Vielen Dank für die Arbeit.

LG
Thomas

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR 423 / 424-426

#120 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich persönlich finde den Blick auf das MTD und EBuLa zu hoch. Die Kamera müsste etwas tiefer sein. Man hat das Gefühl man guckt auf die Blende drauf.
Ebenso ist das Manometer Bremszylinderdruck unschön abgeschnitten.
Wenn sich da noch neue Aufnahmen anfertigen lassen würden, dann würde ich das auch so einbauen.

Grüße

Antworten