Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
td1
Beiträge: 132
Registriert: 09.09.2005 17:55:27
Wohnort: Österreich

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#21 Beitrag von td1 »

butsche hat geschrieben: 28.05.2023 11:43:46 Moin, schöne Pfingsten.

ich habe mit dem Führerstand " DB_BDnf738_739_VLok_I60_HD"( AutorEintrag AutorID="8" AutorName="Joerg Sanftleben" AutorEmail="..."/>)
in dem Fahrplan Deutschland\Ruhrtalbahn\Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr\Dstp8901.trn das Problem, dass sich der Zug nicht in Bewegung setzt. Fahrstufen können aufgeschaltet werden ohne Ergebnis. Im privatem Verzeichnis befinden sich keine geänderten Fahrzeuge oder Fahrpläne. Habe das gestern durch einen Bekannten prüfen lassen, und der Fehler ist nachvollziehbar .
Viele Grüße
Kann ich bestätigen, bei mir tritt das Problem bei diesem Zug ebenfalls auf. An der Original-Installation von ZUSI habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen.

lg, td1

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#22 Beitrag von Maxx »

Jupp, Zug fährt nicht.

Holger Lürkens
Beiträge: 3672
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#23 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe es auch mal getestet, bei mir fährt der Zug auch nicht. Nach kurzzeitigen (weniger als eine Sekunde) ein- und ausschalten des Autopilot kann man den Zug manuell problemlos in Bewegung setzen. Auf der weiteren Fahrt verhält er sich auch normal. Ohne Autopilot hatte ich noch alle möglichen Tasten durchprobiert, wie z.B. Sifa, Indusi, Bremse, aber nichts brachte den Zug dazu sich in Bewegung zu setzen.

Butsche hat geschrieben:
Beim Fahrplan Plockhorst_Peine_Haemelerwald\Fiktiv_Plockhorst_Peine_Haemelerwald_10_Juli_1957_06_Uhr-18_Uhr\P1274.trn funktioniert der Führerstand.
Am Fahrplan liegt es sicher nicht. Der ist bei diesem Zug in letzter Zeit nicht verändert worden und hat jahrelang funktioniert. Beim P 1274 schiebt genau wie beim Dstp 8901 eine Lok der BR 211 (V100.1). An der Spitze ist aber nicht der gleiche Steuerwagen. Der P 1274 hat einen Bdnf738 vorne und der Dstp 8901 hat entweder einen BD4ymf54 oder einen B4ymf51 an der Spitze. Bei den Hasenkasten Steuerwagen war doch in einem der letzten Updates neu eine Sicht links am Zug entlang dazu gekommen.

Holger

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#24 Beitrag von Jan »

Letzte Updates ist relativ – dürfte inzwischen auch so knapp zwei Jahre her sein. Damals habe ich das Ding aber ausführlich in Aachen (und vielleicht auch mal in Kassel) testgefahren und es war mir sonst nichts aufgefallen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6634
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#25 Beitrag von F. Schn. »

Zum Zugstatus: Die 211 (purpurrot) liefert einen Nullstellungszwang. Ursache unklar, aber auffällig ist, dass die HBL bei 0 bar ist, während sie im Bylf 436 auf 9,51 bar ist. (Ein direkten Zusammenhang kann ich da aber ehrlich gesagt nicht herstellen?)

Nachtrag: Der C-Druck der Bremse der 211 reagiert laut Fehlersuchefenster auf überhaupt nichts. Es scheint sich aber ein Rundungs-C-Druck von 0,01 bar aufzubauen, der den Nullstellungszwang auszulösen scheint.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 30.05.2023 20:02:16, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#26 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich tippe drauf, dass ein Fahrzeug ohne Hauptluftbehälterleitung im Zug ist. Dann ist Wendezugbetrieb natürlich schwierig.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6634
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#27 Beitrag von F. Schn. »

Treffer, der B3yg hat keine. Aber das Resultat ist mehr als komisch. Die Lok, die den Luftpresser hat, hat 0 bar, der Steuerwagen 9. Eigentlich müsste das ja umgekehrt sein. Im Fehlersuchefenster wird auch bei den B3yg die HBL angezeigt obwohl er keine hat. Und die HL hat im Steuerwagen auch einen korrekten Istdruck und braucht die HBL nicht auf, eigentlich hätte ich erwartet, dass bei fehlender HBL das Steuerventil des Steuerwagens die HBL leer zieht und die HL dadurch nicht mehr füllen kann. Das der C-Druck der Lok nicht reagiert, kann ich mir einigermaßen erklären, da bei der 211 "Druckluftbremse: Nachspeisung direkt aus HBL" aktiviert ist.

Nichtsdestotrotz funktioniert es, wenn ich sie im B3yg aktiviere.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#28 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben: 30.05.2023 20:20:46 Die Lok, die den Luftpresser hat, hat 0 bar, der Steuerwagen 9.
In Zusi sind Führerbremsventil und Luftpresser ja untrennbar zu einer gemeinsamen Baugruppe verbacken. Wer also ein Führerbremsventil will, wird auch mit einem Luftpresser zwangsbeglückt. Das war rückblickend wahrscheinlich kein guter Zug.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6634
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#29 Beitrag von F. Schn. »

Der Luftpresser des B4ymf hat aber kein Ansaugvollumen, sollte also keine Auswirkung auf den Druck der HBL haben. Gleichzeitig müsste der Luftpresser der Lok aber Auswirkung auf den HBL der Lok haben und ich sollte doch eigentlich auch in der Lage sein, mit wiederholten Bremsmanövern auf dem B4ymf die HBL auf dem B4ymf zum sinken zu bringen. Was ebenfalls nicht klappte.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#30 Beitrag von Alwin Meschede »

Das sind alles Folgeprobleme aus den Designentscheidungen "Fbv und Luftpresser sind eine Baugruppe" und "Luft gepresst wird in Zusi nur im führenden Fahrzeug". Der Steuerwagen soll natürlich keine Förderleistung haben. Damit das überhaupt geht, gibt es offenbar einen besonderen Codepfad, der dann die HBL auf 9 bar festnagelt. Alle weiteren Luftpresser im Zug sind immer nur Statisten, deren große Stunde nur dann schlägt, falls sie nach einem Wendemanöver zum führenden Fahrzeug werden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

Damit die Bremse in Echtzeit ohne übermäßig großen CPU- und Matheaufwand berechnet werden kann, sind ja bekanntlich diverse Vereinfachungen nötig. Es wird immer von vorne nach hinten durchgerechnet außer in Mittelstellung, das ist ein Sonderfall. Will man jetzt die Luftpresser bunt im Zug verteilen, dann macht man ein Fass auf.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6634
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#32 Beitrag von F. Schn. »

Okay, das ist natürlich für die Diagnose von Fällen wie diesem hier nicht optimal. Kann man das zumindest bei der HBL noch optimieren? Ich stelle mir das so vor, dass Zugteile mit gesperrten Absperrhähnen auch getrennt gerechnet werden und dass man die Berechnung der HBL nicht zwingend von vorne nach hinten sondern vom stärksten Luftpresser aus macht. Die HL kann man ja so lassen, wie sie ist, da das Steuerventil ja durchaus normalerweise vorne ist. Lohnt es sich da, einen Wunsch auf zu machen, oder wird das vom Aufwand her ohnehin zu kompliziert?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Bdnf738 (Hasenkasten) - Stromanzeige

#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

Tendentiell zweiteres.

Carsten

Antworten