Der generische Display-Führerstand

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Der generische Display-Führerstand

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Für diverse künftige Einsatzzwecke rund um die Zusidisplay-Integration habe ich einen allgemeinen Führerstands-Prototypen entwickelt:
Bild

Die Idee dahinter ist, dass dieser allgemeine Führerstand leicht anpassbar ist und Varianten davon abgeleitet werden können, wenn man zum Beispiel eine ETCS-Variante eines Fahrzeugs haben möchte, aber keinen Satz Bitmaps für einen richtigen ETCS-Führerstand hat.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: Der generische Display-Führerstand

#2 Beitrag von LinuxMint17 »

Ohh, das ist eine sehr schöne und gute Idee! :respekt
Gerade auch im Hinblick auf das angesprochene ECTS.
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Der generische Display-Führerstand

#3 Beitrag von MarvinD »

Kann man die Displays dann einfach selber anpassen, oder muss für jede Variante ein neuer Führerstand erstellt/gespeichert werden?

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Der generische Display-Führerstand

#4 Beitrag von Hubert »

Auch ohne das ETCS finde ich das als eine der besten Ideen der Darstellung. :idee :respekt
Da würde ich mich sofort von 3 meiner 4 Monitoren trennen.
Echt gefragt Alwin: Wie geht das weiter? ?(

Gruss
Hubi

NB: Aus Erfahrung frage ich bewusst nicht nach Termin :mua
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Der generische Display-Führerstand

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

:tup Gefällt sehr gut, auch als möglicher Ersatz für Fahrzeuge ohne aktuellen (HD-) Führerstand. Da würde ich mir doch glatt wünschen, diesen als optional wählbaren Standard-FST in Zusi zu integrieren, gerne auch z. B. über eine Auswahl im Einstellungen-Menü.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Der generische Display-Führerstand

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Gedacht war er als Absprungbasis für fahrzeugspezifische Varianten. Bei reinen Display-Fahrzeugen wie dem kommenden Talent 2 ist das vielleicht eine ganz gute Option, wenn die sonstigen Alternativen entweder "Demo-Führerstand" oder "Mitnutzung Führerstand FLIRT 1" lauten.

Wenn man das Ding wirklich wie den Demoführerstand als "one size fits all"-Führerstand einsetzen wollen würde, müsste man vor allem erstmal Displays finden, die allgemeingültig genug sind, dass sie zum Beispiel sowohl mit E-Traktion als auch Diesel klarkommen. Ich glaube sowas haben wir mangels bisherigen Bedarfs noch gar nicht.
Frank Wenzel hat geschrieben:Da würde ich mir doch glatt wünschen, diesen als optional wählbaren Standard-FST in Zusi zu integrieren, gerne auch z. B. über eine Auswahl im Einstellungen-Menü.
Dann würds natürlich richtig schwierig werden, weil dann schlagen die Allgemeingültigkeitsprobleme wirklich voll ein. Die Bestandsführerstände sind nunmal oft sehr stark an die Bedürfnisse des jeweiligen Fahrzeugs angepasst. Ein Allgemeinführerstand kann eigentlich immer nur eine Krücke sein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Der generische Display-Führerstand

#7 Beitrag von Hubert »

Ja ist denn dieser fantastische Fstd nicht aus einer Kombination von ZusiDisplay mit dem Streckenbild aus Zusi 3 entstanden? Denn dann hättest Du ja alle notwendigen Displayanzeigen die man Braucht.

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der generische Display-Führerstand

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eine Funktionsauswahl "MMI-Auto" wär ja auch denkbar und ZD entscheidet anhand der Baureihe was es auswählt. Zusi-seitig wär da keine Änderung nötig. Müßte Jens mal sagen.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Der generische Display-Führerstand

#9 Beitrag von F. Schn. »

Ehrlich gesagt finde ich das Teil auch recht gut, es vermeidet die Nachteile der perspektivisch verzerrten Zoom-Ansicht beim Vectron, wenngleich er dadurch natürlich auch weniger Baureihenspezifisch ist. Fehlt für die LZB nicht noch der LM Ü?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der generische Display-Führerstand

#10 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

die Frage ist, welche Fahrzeuge wird man damit austatten. Im Grund ja vermutlich gerne alle Epoche5/6-Fzg mit Displays, für die es aktuell zwar schon ein Fahrzeug-/Antriebsmodell, aber noch keinen Führerstand gibt. Welche sind das aktuell? Noch was außer Flirt3/KISS, CoradiaContinental, Talent2, ES64U4?

Den "one size fits all"-Führerstand kann man natürlich auch bauen, irgendwas wird aber immer nicht 100%-ig passen. Bin ich kein Fan von.

Grüße
Jens

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Der generische Display-Führerstand

#11 Beitrag von Miri »

Eine Funktionsauswahl "MMI-Auto" wär ja auch denkbar und ZD entscheidet anhand der Baureihe was es auswählt.
Wäre auch für die Fahrpultfahrer interessant. Bis jetzt muss man MMI und MFA ja immer händisch umstellen, wenn man eine andere BR haben will...
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Der generische Display-Führerstand

#12 Beitrag von Hubert »

Hallo Jens
Wäre es nicht möglich, dass die Masken Deiner Anzeigen einfach durch ziehen verkleinert werden könnten?
Dann könnte man ja die zu verwendenden Anzeigen einfach auf die Streckenansicht des Zusiprogramm schieben?
Das wäre die eierlegende Wollmilchsau ;D
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Antworten