Fehler BR 120

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Fehler BR 120

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ein Thread zur Fehlersammlung bei der BR 120.

- Auf-Ab läuft zu schnell hoch

- Zeiger sind zu träge.

(war beides bekannt aber habe versäumt, es noch einmal final zu prüfen, ob's in der Demo am Ende korrekt ist)

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 06.11.2011 03:26:53, insgesamt 1-mal geändert.

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Fehler BR 120

#2 Beitrag von bottomisenormous »

Wäre es möglich dem Tacho noch ein bißchen Vorlauf zu geben?
Ich bekomme öfters mit 61 km/h eine geschossen obgleich ich glaubte knapp darunter zu sein.
( sollte da nicht ohnehin ein bißchen Toleranz sein von wegen Umfang der Radreifen etc. ? )

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehler BR 120

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Kein Bug! Auf was wurde denn überprüft? Kleiner Tip, nicht nur nach den Signalgeschwindigkeiten schauen, auch überlegen, warum der eine oder andere Leuchtmelder blinkt und was die nette Zahl darauf sagen will... :mua
Aber sei unbesorgt, da sind schon Leute am "offiziellen" Simulator drauf reingefallen.

Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler BR 120

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:- Auf-Ab läuft zu schnell hoch
Hallo,

den "Fehler" kann ich nicht nachvollziehen. Das einzige was nicht passt, ist der Zugkraftsoll-Wert, der in Stellung Auf direkt auf das Maximum wechselt. Das hatten wir ja schon mal besprochen.

MfG Jens

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Fehler BR 120

#5 Beitrag von Kilian »

- Schleuderverhalten (Zugkraft geht fast gegen 0 zurück) - In echt sieht das bei Drehstromloks ja etwas anders aus.
mfg Kilian :confused:

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Fehler BR 120

#6 Beitrag von Stephan/Taschi »

Kilian hat geschrieben:- Schleuderverhalten (Zugkraft geht fast gegen 0 zurück) - In echt sieht das bei Drehstromloks ja etwas anders aus.
Immerhin - selbst Schleudern macht unter Zusi 3 mehr Spaß als unter Zusi 2.

Und wie ist das denn jetzt bei der echten 120 - gibt es da nochmal eine eigene zugkraftfreie Stellung am unteren Ende des Zugkraftbereichs? Wenn ja: Es würde das Fahren deutlich erleichtern, diese nachzubilden, damit man zum "Rollen lassen" nicht immer einmal durch den Auf-Ab-Bereich in die Aus-Stellung muss.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler BR 120

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Der Fahrschalter der Zusi3-120 wurde analog zum Vorbild eingestellt: 0 - Ab - Fahren - Auf - min. Zugkraft - ... - max. Zugkraft

MfG Jens

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Fehler BR 120

#8 Beitrag von JoergPorsch »

Taschenschieber hat geschrieben:
Kilian hat geschrieben:- Schleuderverhalten (Zugkraft geht fast gegen 0 zurück) - In echt sieht das bei Drehstromloks ja etwas anders aus.
Immerhin - selbst Schleudern macht unter Zusi 3 mehr Spaß als unter Zusi 2.

Und wie ist das denn jetzt bei der echten 120 - gibt es da nochmal eine eigene zugkraftfreie Stellung am unteren Ende des Zugkraftbereichs? Wenn ja: Es würde das Fahren deutlich erleichtern, diese nachzubilden, damit man zum "Rollen lassen" nicht immer einmal durch den Auf-Ab-Bereich in die Aus-Stellung muss.
Nein gibt es bei der echten 120 nicht, selbst im minimalsten Z Bereich hat sie leichte Zugkraft.

Das mit dem Auf Ab Schalter passt so auch, nur das von Jens angesprochene Z-Soll Problem ist schon immer so bei der Zusi 120. Wird aber aufjedenfall zur Vollversion behoben ;). Bin die Zusi 120er schon von Anfang an viel probegefahren, das passt wirklich so.

Gruss von einem (auch auf der 120er) Real Tf der die Entwicklung mit seinem Know How begleitet hat.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Reidar
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2001 20:45:16

Re: Fehler BR 120

#9 Beitrag von Reidar »

Bild

Beim Fahren mit AFB macht der Bremszylinder-Zeiger ein paar Probleme. Er reagiert nämlich gar nicht (wie im Bild zu erkennen, HLL auf 0 bar und ordentliche Bremsleistung, aber kein Ausschlag des Zeigers). Kurz vor Stillstand "springt" er dann plötzlich wieder auf den richtigen Wert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Fehler BR 120

#10 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi Reider,

die 120 Bremmst IMHO vollständig Elektrich und erst wenn das nicht mehr geht kommt die Druckluftbremse.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler BR 120

#11 Beitrag von Jens Haupert »

Reidar hat geschrieben:Beim Fahren mit AFB macht der Bremszylinder-Zeiger ein paar Probleme. Er reagiert nämlich gar nicht (wie im Bild zu erkennen, HLL auf 0 bar und ordentliche Bremsleistung, aber kein Ausschlag des Zeigers). Kurz vor Stillstand "springt" er dann plötzlich wieder auf den richtigen Wert.
Das haben wir nun davon, dass sich die Zusi2-Tf an die falsche Darstellung in Zusi2 gewöhnt haben. :mua

Als Ergänzung zu Ralfs Ausführung: Bei der 120 kommt bei Schnellbremsungen im Bereich unterhalb von 98 km/h nur die E-Bremse zum Einsatz (mit 125 kN); die Druckluftbremse wird vorgesteuert, d.h. der Druck kommt nicht im Zylinder an. Erst kurz vor dem Stillstand, wird die E-Bremse abgeregelt und die Pneumatik übernimmt. Dieser Übergang ist in der Tat noch sehr hart und muss zukünftig noch "optimiert" werden. :schaffner

MfG Jens

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Fehler BR 120

#12 Beitrag von Stephan/Taschi »

Das gilt aber nur für die Lok, der Wagenzug bremst ganz normal mit Luft?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler BR 120

#13 Beitrag von Jens Haupert »

Taschenschieber hat geschrieben:Das gilt aber nur für die Lok, der Wagenzug bremst ganz normal mit Luft?
Genau. :tup

Edith meinte noch folgendes: Wie die Wagen bremsen "sieht" man in Zusi3 aber nicht mehr. Bei Zusi2 zeigte der Zylinderdruck ja die Bremswirkung des gesamten Zuges an (wurde ja als eine starke Bremse berechnet). In Zusi3 bremst jeder Wagen eigenständig, je nach dem wie er konfiguriert ist.

MfG Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 06.11.2011 19:38:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Fehler BR 120

#14 Beitrag von Pascal E. »

Find ich auch gut so, entspricht ja auch der Realität.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehler BR 120

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Pascal E. hat geschrieben:Find ich auch gut so, entspricht ja auch der Realität.
Besser noch, die Realität orientiert sich recht gut an Zusi... :ausheck

Michael

Reidar
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2001 20:45:16

Re: Fehler BR 120

#16 Beitrag von Reidar »

Okay, man lernt ja nie aus ;) Dementsprechend ist es dann auch richtig, dass die pneumatische Bremse der Lok "normal" (also entgegen meiner obigen Schilderung) funktioniert, wenn man die E-Bremse auskoppelt?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler BR 120

#17 Beitrag von Jens Haupert »

Reidar hat geschrieben:Okay, man lernt ja nie aus ;) Dementsprechend ist es dann auch richtig, dass die pneumatische Bremse der Lok "normal" (also entgegen meiner obigen Schilderung) funktioniert, wenn man die E-Bremse auskoppelt?
Genau. Außer bei einer Schnellbremsung, dann wird die E-Bremse automatisch aktiviert, auch wenn der Steller ausgekuppelt ist. Außen wenn gleichzeitig noch der Hauptschalter fällt, dann wird wieder nur pneumatisch gebremst. Eigentlich ganz schon vielfältig. :rolleyes:

MfG Jens

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Fehler BR 120

#18 Beitrag von Tobias »

Ich habe bisher nichts gefunden, dass es schon jemand aufgefallen wäre:
ist es eine Ungereimtheit, dass sich die AFB ohne LZB-Überwachung bis auf 200km/h stellen lässt (Zeiger wandert bis zur 200), oder ist das in der Realität auch so? In Zusi2 wars auf jeden Fall nicht der Fall.
Das ist das einzige, was mir bisher bei der 120 aufgefallen ist, was aber eine Nichtigkeit ist im Vergleich z.B. zum klasse Sound. :applaus

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: Fehler BR 120

#19 Beitrag von Stefan_K »

Nein, das sollte nicht so sein, wenn man sich nicht in der LZB befindet lässt sich auch bei vollem Auslegen des V-Soll-Stellers keine höhere Geschwindigkeits als 160Km/h einstellen!

Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 58
Registriert: 08.02.2006 00:59:00
Wohnort: nahe Potsdam

Re: Fehler BR 120

#20 Beitrag von Matthias S. »

Vielleicht nicht unbedingt ein "richtiger" Fehler, aber immerhin ein Schönheitsfehler: Beim Blick von außen durch die Frontscheibe in den Führerstand und durch die Seitenscheibe wieder hinaus werden die sich dahinter befindenden Objekte nicht dargestellt.

Bild

Antworten