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Re: Bnrdzf 463/470/477 - Karlsruher Kopf - V-Tisch

Verfasst: 14.07.2019 21:22:56
von Thomas U.
DerBahnfan hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht genau, ob es zum E-Tisch auch ein Thema in diesm Forum gibt
viewtopic.php?f=68&t=14598" target="_blank

Forenseite 2 ist Lava.

Re: Bnrdzf 463/470/477 - Karlsruher Kopf - V-Tisch

Verfasst: 16.02.2020 15:50:18
von Matthias Z.
Hallo,

ich habe bei meinen letzten Fahrten festgestellt, dass die Leuchtmelder für den Wandler und die dynamische Bremse (218) nicht mehr angezeigt werden.
Edit: Wenn ich mit dem Zusimeter fahre und auf die Beschleunigungswerte schaue, stelle ich fest, dass die Lok beim Auf- und Abschalten nicht mehr auf- und abtourt sondern sofort die jeweilige Beschleunigung hat. Betrifft das noch jemanden?

LG Matthias

Re: Bnrdzf 463/470/477 - Karlsruher Kopf - V-Tisch

Verfasst: 16.02.2020 18:49:29
von Stefan (TheShow2006)
Bei den Dieseltischen gab es mit dem letzten Update 103 eine Anpassung bei der Füllstufe des Wandlers. Stellung 1 am Schaltrad ist jetzt ohne Funktion, da der Wandler der Lok von diesem Steuerwagen nicht Teilgefüllt werden kann.
Habe es eben auch nochmal getestet, es funktioniert alles problemlos.

Grüße

Re: Bnrdzf 463/470/477 - Karlsruher Kopf - V-Tisch

Verfasst: 16.02.2020 19:18:50
von MarvinD
Also wenn ich in Version 3.3.5.0 mit AddOn Paket 103 den Steuerwagen mit angehängter 218 fahre habe ich auch keinen Leuchtmelder. Weder in Stellung 1, noch in Stellung 2.
Das mit dem Aufschalten der Leistung kann ihc ohne Zusimeter nicht beurteilen.

Re: Bnrdzf 463/470/477 - Karlsruher Kopf - V-Tisch

Verfasst: 16.02.2020 19:21:38
von F. Schn.
Hast du einen genauen Zug?

Re: Bnrdzf 463/470/477 - Karlsruher Kopf - V-Tisch

Verfasst: 16.02.2020 19:24:09
von MarvinD
F. Schn. hat geschrieben:Hast du einen genauen Zug?
Deutschland\Hagen_Salzkotten_Kassel_Goettingen\HSKG_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt\RE11704.trn

Re: Bnrdzf 463/470/477 - Karlsruher Kopf - V-Tisch

Verfasst: 16.02.2020 20:08:14
von F. Schn.
Der Zug ist mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch konfiguriert. Ich weiß nicht, wie der Stand beim Bnrdzf ist, aber bei allen anderen Steuerwagen müssen Lok und Steuerwagen als Mehrfachtraktion markiert sein. Das ist bei dieser Zug-Datei nicht der Fall.

Re: Bnrdzf 463/470/477 - Karlsruher Kopf - V-Tisch

Verfasst: 16.02.2020 22:11:11
von MarvinD
F. Schn. hat geschrieben:Der Zug ist mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch konfiguriert. Ich weiß nicht, wie der Stand beim Bnrdzf ist, aber bei allen anderen Steuerwagen müssen Lok und Steuerwagen als Mehrfachtraktion markiert sein. Das ist bei dieser Zug-Datei nicht der Fall.
Tja, was soll ich dazu noch sagen. Habe es im Editor fix geändert und es geht. Der LM leuchtet in Stufe 2 auf und der Sound der Lok baut sich auch nach und nach auf, sodass davon auszugehen ist, dass das Problem mit der nicht langsam ansteigenden Zugkraft damit auch behoben wäre.

Danke!

Re: Bnrdzf 463/470/477 - Karlsruher Kopf - V-Tisch

Verfasst: 17.02.2020 09:41:34
von Matthias Z.
Hallo,

alles klar. Kann ich auch so bestätigen. Danke

LG Matthias

Re: Bnrdzf 463/470/477 - Karlsruher Kopf - V-Tisch

Verfasst: 07.10.2023 12:34:54
von Leif K.
Hallo zusammen,

Ich weiß, dass ich hier nicht 100%ig richtig bin, weil Ihr Euch mit den „Buntlings“-modernisierten Karslruher Köpfen befasst, möchte aber für meine Frage kein eigenes Thema eröffnen.

Oberhalb der Kipptaster Leistung / Sanden / Indusi etc. ist auf dem Bild noch deutlich der Wahlschalter erkennbar, ob man vom Steuerwagen aus eine 280/220 (7 Fahrstufen) oder eine V-Lok mit den üblichen 15 Fahrstufen ansteuern möchte.

Ist dieser in Zusi funktional?

Danke & Viele Grüße,
Leif

Re: Bnrdzf 463/470/477 - Karlsruher Kopf - V-Tisch

Verfasst: 07.10.2023 19:12:29
von F(R)S-Bauer
Hallo,

nein, die Wendezugsteuerung in Zusi prüft derzeit nicht ab, ob das ganze "Fachlich richtig" ist.
Du kannst mit dem Steuerwagen jedes beliebige Treibfahrzeug fernsteuern, was im Zug ist, also auch eine Kombination aus Köf III + Br01 + USA FE7, der Zug wird fahren.

Um das Fachlich richtig zu implementieren, müsste man einigen Aufwand treiben. Und da ist die moderne "Zulasserritis" noch nicht bedacht worden, wo das ganze u.u. nach Loknummern, Softwarestände und EvU der Woche geht.

Gruß

Ralf

Re: Bnrdzf 463/470/477 - Karlsruher Kopf - V-Tisch

Verfasst: 08.10.2023 12:27:03
von Wolfgang E.
Hallo,

kann mir jemand erklären, was dieser Baureihenumschalter im Detail macht? Der Fahrschalter im Steuerwagen bleibt ja fünfzehnstufig. Würde es nicht reichen, wenn eine V200.0 oder V80 die höheren Stufen einfach ignoriert? Oder wird da noch mehr umgeschaltet?
Was passiert, wenn der Tf dann in die nicht vorhandene achte Stufe schaltet? Ich kenne es von der 103, dass wenn man mit der Hilfssteuerung fährt und dann das Fahrschalterrad aus Stufe Null rausdreht, eine Schnellabschaltung erfolgt.

Viele Grüße
Wolfgang

Re: Bnrdzf 463/470/477 - Karlsruher Kopf - V-Tisch

Verfasst: 08.10.2023 12:43:44
von Christian Lehanka
Hi,
Wolfgang E. hat geschrieben: 08.10.2023 12:27:03 kann mir jemand erklären, was dieser Baureihenumschalter im Detail macht? Der Fahrschalter im Steuerwagen bleibt ja fünfzehnstufig. Würde es nicht reichen, wenn eine V200.0 oder V80 die höheren Stufen einfach ignoriert? Oder wird da noch mehr umgeschaltet?
zum Dieseltisch gibt es auch zwei Videos von Jörg:
https://www.youtube.com/watch?v=LMFFcLBjzEM
https://www.youtube.com/watch?v=TWY36v6QSBA

Gruß
Christian

Re: Bnrdzf 463/470/477 - Karlsruher Kopf - V-Tisch

Verfasst: 08.10.2023 13:50:07
von Leif K.
Danke für die Links, Christian :)

Ab heute habe ich auch wieder Breitband nach der Rückkehr aus dem Urlaub. Da werde ich mir Jörgs beide Filme nachher direkt mal anschauen.

Schönen Sonntag,
Leif

Re: Bnrdzf 463/470/477 - Karlsruher Kopf - V-Tisch

Verfasst: 08.10.2023 14:45:34
von Wolfgang E.
Christian Lehanka hat geschrieben: 08.10.2023 12:43:44 zum Dieseltisch gibt es auch zwei Videos von Jörg:
https://www.youtube.com/watch?v=LMFFcLBjzEM
https://www.youtube.com/watch?v=TWY36v6QSBA
Danke für den Hinweis. Die Videos hatte ich schon gesehen und hätte präziser fragen sollen. Laut dem Schaltbild in dem Video wird in Stellung 220/280 das Fahrschalternockenschaltwerk von den Steuerleitungen ersatzlos getrennt. Wie kann man dann eine 220/280 damit steuern, bzw. geht das überhaupt, da es laut Video ja auch einen Führertischeinsatz mit dem 220/280-Fahrschalter gegeben hat. Falls man diesen zwingend benötigt, wofür gibt es dann diese Schalterstellung?

Welche Loks sind denn nun drehzahl- und welche füllungsgeregelt? In Zusi ist sind die 218 und die 290 drehzahlgeregelt, aber die 216 und die 211 füllungsgeregelt. Müssten laut dem Video nicht alle BR außer 220 und 280 füllungsgeregelt sein? Sorry, ich kenne mich mit V-Loks nicht so aus und bin durch Jörgs Videos über diese Fragen gestolpert.

Viele Grüße
Wolfgang

Re: Bnrdzf 463/470/477 - Karlsruher Kopf - V-Tisch

Verfasst: 08.10.2023 15:11:33
von Leif K.
Hallo Wolfgang,

versuche ich heute Abend in groben Zügen zu klären. Ich habe noch eine Wendezugvorschrift, die so alt ist, dass sie sogar die 280 noch berücksichtigt.

Viele Grüße
Leif

Re: Bnrdzf 463/470/477 - Karlsruher Kopf - V-Tisch

Verfasst: 08.10.2023 16:00:37
von KlausMueller
Wolfgang E. hat geschrieben: 08.10.2023 14:45:34 Welche Loks sind denn nun drehzahl- und welche füllungsgeregelt? In Zusi ist sind die 218 und die 290 drehzahlgeregelt, aber die 216 und die 211 füllungsgeregelt. Müssten laut dem Video nicht alle BR außer 220 und 280 füllungsgeregelt sein? Sorry, ich kenne mich mit V-Loks nicht so aus und bin durch Jörgs Videos über diese Fragen gestolpert.
Mal mein halblaienhafter Senf zu diesem Thema:
Loks mit Strömunkskupplungsgängen im Getriebe sind zwangsweise füllungsgeregelt, da sich die kupplungsbedingte Drehzahldrückung (fast starre Abhängigkeit zwischen Eingangs- und Ausgangsdrehzahl) nicht mit einer Drehzhlregelung verträgt. Loks nur mit Wandlergängen (218, 29x, ...) können drehzahlgeregelte Motoren haben, das wurde wohl auch so gemacht.

Re: Bnrdzf 463/470/477 - Karlsruher Kopf - V-Tisch

Verfasst: 08.10.2023 16:42:51
von LMH
Weitere Hinweis müsste das Vorhandensein eines Zugheizgenerators sein, so z.B. bei der 218, wobei das mit der Abwesenheit von Kupplungsgängen einhergeht.

Re: Bnrdzf 463/470/477 - Karlsruher Kopf - V-Tisch

Verfasst: 08.10.2023 16:44:58
von Leif K.
Laut dem Handbuch von Englmann und Ludwig (das ist der Joachimsthaler der Diesellok) haben eine Drehzahlregelung tatsächlich nur die V80, V188, V200.0 und die Triebwagen VT08, VT11 und VT12. Das passt auch insofern zusammen, als das alle auf demselben Motor und demselben Fahrschalter basieren. Zitat: „Diese Art der Regelung ist bei hydraulische und elektrischer Kraftübertragung anwendbar. In diesen Fällen ist die Motordrehzahl von der Fahrgeschwindigkeit unabhängig, weil keine direkte Verbindung zwischen Motor und angetriebenem Radsatz besteht.“

Für alle anderen Baureihen, also V20, V36, V60, V65, V100, V160, V320 und V90 kommt eine Füllungsregelung zur Anwendung, ebenso beim VT24 und allen Schienenbussen. Zur Begründung heißt es „wird angewandt bei rein mechanischer Kraftübertragung und bei Flüssigkeitsgetrieben mit hydraulischer Kupplung“.

CAVE: die 2. Auflage vom Englmann/Ludwig ist von 1966 [Nachsatz gelöscht weil falsch ...], die V90 beschreibt hier also noch die Prototypen [und] die 218 war noch nicht erfunden …

TANTE EDITH meint: Es gibt auch eine 3. Auflage, allerdings von anderen Verfassern. Dank an Wolfgang E. für den Hinweis ;)

Re: Bnrdzf 463/470/477 - Karlsruher Kopf - V-Tisch

Verfasst: 08.10.2023 20:02:49
von F. Schn.
Alwin hatte zum Thema Regler auch noch ein Video gemacht, (mit dem Fokus die einzelnen Bausteine grob zu skizzieren): https://www.youtube.com/watch?v=ws7AZxEdvaQ