Bnrdzf 463/470/477 - Karlsruher Kopf - V-Tisch

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 369
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Bnrdzf 463/470/477 - Karlsruher Kopf - V-Tisch

#41 Beitrag von Leif K. »

Wolfgang E. hat geschrieben: 08.10.2023 12:27:03 kann mir jemand erklären, was dieser Baureihenumschalter im Detail macht? Der Fahrschalter im Steuerwagen bleibt ja fünfzehnstufig.
Hallo Wolfgang,

Mit der alten Wendezugvorschrift war ich etwa voreilig, der todsichere Griff an die richtige Stelle im Regal brachte die DS 987 der Br 218 ans Tageslicht. Da suche ich übermorgen nochmal im anderen Paket 8)

Aber ich habe das Kleingedruckte in der Mappe nochmal genauer gelesen, und das unterstützt die Theorien von Klaus Müller und auch den Hinweis LMH. Der Schalter hat nämlich 3 Stellungen: 280, 220 (7 Stufen) - 211, 212, 213, 215, 216 (16 Stufen Dampfheizung) - 210, 217, 218 (16 Stufen E-Heizung).

Wir kämpfen uns da mal weiter durch, Diesellok sind für mich auch mehrheitlich Kindheitserinnerung ;)
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Jörg Haase
Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2016 20:00:35

Re: Bnrdzf 463/470/477 - Karlsruher Kopf - V-Tisch

#42 Beitrag von Jörg Haase »

Hallo,

der Lok Wahlschalter 134 verändert die Schaltfolge am Fahrschalterhandrad. Die Baureihen 220/280 sind Drehzahlgeregelt und werden in 7 Stufen von 600 1/min - 1400 1/min eingestellt. Der Leuchtmelder Drehzahlverstellung wird auch aktiviert. Bei der V200.0 und V80 darf nur weiter aufgeschaltet werden wenn der LM Drehzahlverstellung erloschen ist. Bei den anderen Baureihen ist die Umschaltung nur bei der Heizungsüberwachung Dampf/ E-Heizung relevant.
Richtig Auskunft erteilt hier nur die DS 971 III, dort sind auch alle Schaltbilder vorhanden.

Gruß Jörg Haase

Wolfgang E.
Beiträge: 598
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bnrdzf 463/470/477 - Karlsruher Kopf - V-Tisch

#43 Beitrag von Wolfgang E. »

Hallo Jörg,

also verstehe ich es richtig, dass die Darstellung in der Ausbildungmappe vermutlich im Hinblick darauf, dass zum Erstellungszeitpunkt schon alle V80 und V200 bei der Bundesbahn außer Betrieb waren, unvollständig ist? Auf die DS 971 III habe ich leider keinen Zugriff.

Eine kleine Ergänzung noch zu dem Thema Schleuderschutzbremse: Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, bei schleudernden Radsätzen weiter aufzuschalten. Aber man muss das auch nicht blockieren, da ein vernünftiger Tf das nicht machen wird. Daher kann man das der Funktion Haltebremse zuordnen. Aber man hat beim BDnf 740 auch nicht das Blockieren des Auf-Befehls auf die Raststellung der Schleuderschutzbremse beschränkt, was ja leicht möglich gewesen wäre.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 369
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Bnrdzf 463/470/477 - Karlsruher Kopf - V-Tisch

#44 Beitrag von Leif K. »

Die DS 971 III ist die alte Wendezugvorschrift für V-Traktion. Ich hoffe, ich finde meine heute Abend.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 369
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Bnrdzf 463/470/477 - Karlsruher Kopf - V-Tisch

#45 Beitrag von Leif K. »

@ Wolfgang: heute Abend habe ich fast alle Teilhefte der DS 987 wiedergefunden (das sind die Baureihenbeschreibungen der Brennkraft-Tfz). Die DS 971 war noch nicht dabei. Ich bleibe aber dran !
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Antworten