Führerstand MaK G 1204 BB

Hier bitte zu Führerstandsprojekten (Grafik, Konfiguration) diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Führerstand MaK G 1204 BB

#1 Beitrag von dk48 »

Hallo,

mein synthetischer Führerstand für die MaK 1204 ist als erster Entwurf weit fortgeschritten:
Bild

Einige Schalter geben mir noch Rätsel auf, z.B. der Schalter ganz rechts vorne. Meine Vermutung, es könnte der Schalter "Wachsam" sein, weil die Tasten unter der PZB-Anzeige ziemlich weit weg sind.
Auf der Halterung (Blech) auf dem Pult steckt irgendein Anzeigegerät (evtl. Bildschirm), das jeweils in Fahrtrichtung aufgebaut wird - die zugehörigen Stecker sind noch nicht realisiert.

Der Fahrschalter, normalerweise für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt ist umgesetzt als Fahrschalter mit den Funktionen Fahrt und Dyn. Bremse. Der Kippschlter dahinter ist vorläufig als Rischa konfiguriert.
Mit diesen Provisorien ist die Lok zumindest fahrbar.

Was Zusi auch noch nicht kann sind PZB-Schalter und Sifa überbrücken (oder abschalten) - beides ist für längeren Rangierbetrieb notwendig. (oder ???)

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Führerstand MaK G 1204 BB

#2 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Dieter,
der Schalter vorne rechts am Fenster ist die Sifa, das fehlende, zu steckende Bildschirm ist ein EBULA-Bordgerät, wie es die RAG auf ihren 1204eren bis zuletzt genutzt hat. Da ein Gerät reicht, kannes je nach Fahrtrichtung umgesteckt werden. Die PZB-Schalter sind nur die Kippschalter unter dem Leuchtmelderblock.
PZB und Sifa lassen sich ausschalten, jedoch nur über ZusiDisplay. Hast Du sonst noch fragen zum Frührerstand? Dann geren melden.
Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Führerstand MaK G 1204 BB

#3 Beitrag von dk48 »

Jens, danke für die Info - ist so umgesetzt:

Bild

Ebula wird angezeigt - aber nur als leeres Blatt ... hier stimmt noch was nicht...

Zu den Schaltern, was ich konfiguriert habe und was noch offen ist:
1. Taster mit LM ?
2. Taster und/oder LM ? (evtl. Hupe?)
3. könnte Notaus sein - im Moments so aktiv
4. Schalter - noch ??
5. Schalter - noch ?? (provisorisch = Rischa)
6 - 8. noch unbekannt ...

10. LM Sifa ?
11-13. Befehl, Frei, Wachsam
14. Fahrhebel für vorwärts und rückwärts (provisorisch = Fahrhebel + Dyn.Bremse)
15. Fbv
16. Zbv
17. Sifa
18. PZB-Hauptschalter
19. PZB-Störschalter
20. Motor Start/Stop
21-23. Schleuderschutz, Gleischutz, Sifa - ich vermute das sind akustische Melder (Hupen) oder ist da noch eine Leuchte integiert.
(darunter gibt es verschiedene Leuchtmelder - für Zusi ohne Funktion)

30. Tacho
31. Hauptluftbehälter, Druck Bremszylinder (? bin mir nicht sicher)
32. Hauptluftleitung, Hilfsluftbehälter (? bin mir nicht sicher)

Links von 33 ist wohl ein Schaltschrank dazu gekommen (bei Loks mit der gleichen Nummer fehlt der auf ältern Fotos, was von außen sichtbar ist)
Bei der 33 steht noch ein Anzeigegerät hochkannt - keine Idee wozu das dort ist.

Für konstruktive Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Lukaas
Beiträge: 90
Registriert: 30.12.2007 11:18:01
Aktuelle Projekte: Signalmittel prüfen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Führerstand MaK G 1204 BB

#4 Beitrag von Lukaas »

Hallo,

ich versuche mich einfach mal an den Schalterbelegungen, es ist allerdings schon ein paar Jahre her, dass ich mit diesen Loks gefahren bin. Außerdem sind die auch teilweise unterschiedlich in der Bedienung.

2. ist Pultübernahme, zur Aktivierung des Führerpultes
3. Taster für den Betriebsfunk (analog)

4.+5. davon könnte einer der Scheibenwischer sein

6-8 sind Makrofon und Sand. Der dritte wird entweder ein Taster für die Rangierkupplung sein (hatten wohl manche früher bzw. sind vorbereitet dafür) oder Schienen blasen (Luft auf die Schiene zum wegpusten von z.B. Blättern als Alternative zum Sand). Angleichen könnte sich auch da verbergen.

10. Sifa-LM würde ich auch zu tendieren

31. zeigt in rot den Druck in der HL an, gelb im Hauptluftbehälter
32. Bremszylinderdruck

ich hoffe, das hilft.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Führerstand MaK G 1204 BB

#5 Beitrag von Jens Strumberg »

6 Angleichen
7 Sanden
8 Makrophon
10 Sifa
24 Leuchtmittel prüfen

21-23 sollten für Zusi uninteressant sein, die Leuchmelder darunter sind für diverse Überwachungen, Betterieladungs usw.

In Links neben den EBULA befinden sich bei der RAG auf der Platte auf der Seite 1 (lange Haube) noch das Betreibsfunkgerät vor dem Thermofach (33), auf der Seite von Haube 2 ein Hebel, der mir auch nichts sagt. Vielleicht die Federspeicherbremse. Lukas, eine Idee?

Das Fbv federt - außer aus der Schnellbremsstellung - immer in die Mittelstellung zurück. Das kann Zusi nicht, ich wüsste auch nicht, wie man das Verhalten simulieren sollte, wenn man über zwei Stellungen federn muss. DAs Problem habe ich bei der E1200 auch. Auch eine Lok, die in deinem Netz auf ein paar Kilometern mal spannend werden könnte, der allerletzte Feinschliff fehlt aber noch.

Benutzeravatar
Lukaas
Beiträge: 90
Registriert: 30.12.2007 11:18:01
Aktuelle Projekte: Signalmittel prüfen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Führerstand MaK G 1204 BB

#6 Beitrag von Lukaas »

Jens Strumberg hat geschrieben: 21.12.2021 19:59:10
In Links neben den EBULA befinden sich bei der RAG auf der Platte auf der Seite 1 (lange Haube) noch das Betreibsfunkgerät vor dem Thermofach (33), auf der Seite von Haube 2 ein Hebel, der mir auch nichts sagt. Vielleicht die Federspeicherbremse. Lukas, eine Idee?
Jo stimmt, der Hebel für die Federspeicherbremse ist auch noch da. Auf der Seite vom kurzen Vorbau in der Mitte. Bei 1205 und 1206 hat man den nachher neben die Tür verlegt.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Führerstand MaK G 1204 BB

#7 Beitrag von dk48 »

Danke für Eure Mühen,

die Druckanzeigen 31, 32 habe ich jetzt wie angegeben konfiguriert.

Den Fehler wegen der fehlenden Ebula Anzeige habe ich gefunden:
Bild
Das doppelte "nichts" sorgte für einen Abbruch des Datenverkehr mit Zusi-Display - ein "nichts" wurde entfernt und es funktioniert (darauf muß man erst mal kommen :O - hat viel Zeit gekostet)

Von der Federspeicherbrems habe ich Fotos von beiden Varianten, bei der 1204 hinten auf dem hinteren Pult - später neben der Tür.
Thermofach, was soll das sein? - für kaltes Bier 8) .......

Ich mach dann mal weiter, das andere Steuerpult sollte ich auch bauen, denn die Mittelkonsole sieht anders aus. Andere Schalter und an Stelle der Motordrehzahl noch eine 2-fache Druckanzeige (vielleicht der Luftpresser?)

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Führerstand MaK G 1204 BB

#8 Beitrag von dk48 »

Der Führerstand ist in Blender fast komplett zusammengebaut:

Bild Bild Bild

Ich hoffe das paßt einigermaßen. Die Federspeicherbremse ist eingebaut und wird vom Führerstand 2 sichtbar sein. Viele der Schalter bleiben bei Zusi ohne Funktion...
Es fehlen noch die Sessel, wäre für einen Seitenblick interessant.

Die gelbe viereckige Leuchte neben dem dunklen Taster (?) leuchtet auf dem aktiven Führerstand ? und die Aktivierung erfolgt über den dunklen Taster daneben ? - kann das so sein?

Das Betriebsfunkgerät, könnte dafür die GSM-Textur herhalten - eine Funktion bekommt das sowieso nicht?
Und Spaß beiseite - welche Funktion hat das "Thermofach" - davon habe ich noch nie gehört...

Herzliche Grüße und eine schöne Weihnachten
Dieter

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Führerstand MaK G 1204 BB

#9 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Dieter,

vom Thermofach habe ich auch schon gelesen, und es ist wohl dazu da, das "Veschper" oder zweite Frühstück auf normaler Temperatur zu halten. Also ein Minikühlschrank, vielleicht auch ein Miniofen.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Führerstand MaK G 1204 BB

#10 Beitrag von dk48 »

Hallo,
der erste Führerstand für die G 1204 BB mit Indusi ist erst mal fertig - Reklamationen werden noch berücksichtigt.

Bild Bild Bild
Führerstand 1 und ZD-Ebula separat wegen besserer Lesbarkeit, der Blick zur Seite nach links auf Führerstand 2

Bild Bild
Ein Blick zurück und die Nachtansicht

Bild Bild
Der Führerstand 2 und der Blick zur Seite zum Stand 1

Auf den Bildern sieht man den Einsatz des portablen Ebula je nach Bedarf auf Stand 1 oder 2.
An Stand 1 leuchtet die blaue Kontrollleuchte der Federspeicherbremse, bei Stand 2 ist der Hebel der Federspeicherbremse auf der Mittelkonsole im Blickfeld.
Die gelbe Leuchte zeigt, welcher Führerstand aktiv ist.

Noch zu verbessern sind die Sitze und es fehlt im Seitenblick noch etwas Dekoration wie Feuerlöscher, Verbandskasten, die Leitungen unter dem Fbv an der Wand und die Stecker für Ebula und der Griff am Seitenfenster.

Für die Loks dieser Serie 1201 bis 1204 fehlt noch ein einfacher Führerstand für die reinen Rangierloks ohne Ebula, PZB und Sifa.
Die 1202 und 1204 haben 12V-Motoren, deshalb ist der Führestand etwas verändert gegenüber den 1201 und 1203 mit 8V-Motoren.

Grundsätzlich sind die Führerstände dieser MaK-Loks modular aufgebaut mit Kundenspezifischen Unterschieden.

Es gibt hier bislang 3 Modelle, die einzig gebaute 1201 als Solvay 8, eine 1203 als Solvay 7 mit gleichen Führerständen. Gazu die BGH 673 ohne Indusi - da fehlt der passende Führerstand.
Der hier gezeigte Führerstand gehört zu einer anderen BGH mit Indusi, die wird noch aus der 673 abgeleitet.

Gruß Dieter

IngoW

Re: Führerstand MaK G 1204 BB

#11 Beitrag von IngoW »

Hallo Dieter,

das ist dir wieder etwas sehr Schönes gelungen, aber einen Kritikpunkt habe ich .
ich kann mich nicht anfreunden mit dem Größenvergleich von Zugfunkgerät und dem portablen Ebula Gerät . Sage aber gleich, dass ich die Originalabmessungen nicht kenne. Ich selber würde außerdem das Zugfunkdisplay über Zusi Display integrieren .

Gruß Ingo

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Führerstand MaK G 1204 BB

#12 Beitrag von dk48 »

Hallo Ingo,

danke für den Hinweis, ich habe die Maße noch mal geprüft. Das Funkgerät ist 296 x 116 mm - auch so umgesetzt.
Vom portablen Ebula habe ich ein Foto gefunden wo es in einer gemeinsamen Halterung mit dem Funkgerät montiert ist - es hat also die gleiche Breite (ca.). Meines war etwa 9% zu klein, hab ich geändert:
Bild

Dieter

IngoW

Re: Führerstand MaK G 1204 BB

#13 Beitrag von IngoW »

:tup Sieht besser so aus. Jetzt noch das Zugfunkdisplay via ZD integrieren .

Gruß Ingo

IngoW

Re: Führerstand MaK G 1204 BB

#14 Beitrag von IngoW »

Moin Dieter,
habe gerade folgendes Bild gefunden . Vielleicht modellierst du noch den Tragegriff.

Bild

Gruß Ingo

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Führerstand MaK G 1204 BB

#15 Beitrag von dk48 »

Danke Ingo,
das Foto kenne ich, es zeigt nicht das eingebaute Gerät, denn das ist grau und hat einen flachen Gerätegriff aus "Gummi" (Plastik) mit urspünglich silbernen Haltern. Ein Foto davon ist die Grundlage des 3D-Modell.

Hier ist ein Funkgerät eingebaut:
Bild Bild
Etwas Kabelsalat feht noch daneben - muss auch in Blender konstruiert werden.

Dieter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand MaK G 1204 BB

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sieht gut aus.
Dem GSM-R-Bedienteil sieht man noch an, dass es reinkopiert ist, also irgendwie mal unter anderen Lichtverhältnissen fotografiert wurde. Vielleicht hat das ja einer der anderen Fst-Renderer als 3D-Modell und kann es beisteuern?

Zur Variantenvielfalt: Wir können nicht jede Unterart in den Bestand aufnehmen. Sonst würde es bei Lokfamilien wie V160 oder EInheitseloks hunderte Führerstände geben. Da gibt es einige typische/häufige Konstellationen und mit denen muss man dann auskommen und das geht auch. Für die weiteren Planungen wär das bitte zu berücksichtigen.

Carsten

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Führerstand MaK G 1204 BB

#17 Beitrag von dk48 »

Danke Carsten,

Das GSM-R ist bereits ein in 3D ausmodelliert und gerendert und entspricht dem Originalfoto zu 99%. Der Rahmen sitzt auf einer schwarzen Platte und steht etwa 6 mm vor. Die Platte habe ich jetzt noch etwas verschmutzt.
Das Problem war das ZD, was hier noch etwas zu groß ausgeführt ist. Dadurch liegen die Tasten zu nah am Rand - ist korrigiert.



Zu den Loks der 3. Bauserie von Mak, hier ein Überblick:

Bild
Die Loks 1201 bis 1204 sind alle gleich lang. Die 1205 und 1206 sind länger und passen nicht in die geplante Gruppe. (Von der 1206 wurden die meisten Loks gebaut)
Die 1201/1203 haben 8-ZylinderV-Motoren und ausreichend Platz im Führerstand sowie einen Kühlergrill auf der Frontseite wie die kleinen 3-Achser.

Die 1202/1204 haben 12-Zylinder-V-Motoren, die mehr Platz benötigen und zwei Kühlergrill vorn an den Seiten besitzen.
Im Führerstand sind die Türen zum Vorbau anders und ragen weiter in den Führerstand hinein. Einige Bedienelemente sind anscheinend nach oben in die Konsole gewandert.

Ich habe maximal 4 grundsätzlich verschiedene Führerstände geplant:
Bild
Die Solvay 7 und 8 haben einen identischen einfachen Führerstand ohne PZB und Sifa und sind in der Geschwindigkeit begrenzt.
Die Führerstände entsprechen denen der 3-Achser Mak G 761 C - G 763 C. (Das kann das gleiche Zusi-Model sein)
Die Captrain steht als Beispiel für eine Lok mit PZB/Sifa und muss einen Führerstand haben ähnlich dem hier gezeigten.

Die beiden BHG haben einen erweiterten Führerstand mit und ohne PZB/Sifa.
Der Stand mit PZB/Sifa hat zwischen Mittelkonsole und Fbv ein Blech eingesetzt, das die Instrumente Tacho und Bremsdruck sowie PZB/Sifa-Anzeigen aufnimmt.
Anstelle der Instrumente befindet sich ein Funkgerät und auf der Konsole ein portables Ebula.

Soweit meine Analyse zum Bedarf an Führerständen. (= max. 4 mit gravierenden Unterschieden)

Zum Schluss noch ein unvollkommener Entwurf des Fst für die 1201/1202 ohne PZB/Sifa:
Bild
Die Darstellung von Vorbau und Kamin ist unnötig und fiegt wieder raus, diese Darstellung erfolgt im Simulator automatisch entsprechend der eingesetzten Lok.
Deshalb genügt ein Führerstand für verschieden Lokvarianten.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Führerstand MaK G 1204 BB

#18 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Dieter,
zur RAG habe ich noch ein paar Ergänzungen:
"RAG RBH" an sich gab es nicht. Die Transport- und Ladesparte der Ruhrkohle ist hostorisch betrachtet sehr komplex.
Ich habe einige Loks und Wagen der RAG veröffentlicht und noch mehr in der Pipe, deren Veröffentlichung sich hinsichlich fehlender Einsatzmöglichkeiten noch nicht lohnt. Ich versuche mal die Struktur zu erklären, vielleicht reihst Du Deine Varianten ein, damit es einheitlich bleibt.

Mit Gründung der Ruhrkohle AG 1970 haben sich die Transportsektoren von neun Bergwerksunegrnehmen zur "Ruhrkohle Zechenenbahn und Hafenbetriebe (RAG ZuH)" zusammengeschlossen. Es kamen laufend Weitere hinzu, bis 1989 die Transport- und Ladesparte in "RAG Bahn und Hafen (RAG BuH)" umbenannt wurde. 2004 wurde aus BuH "RAG Bahn und Hafen (RBH)", mit dem Verkauf an Railion 2005 stand "RBH" für "Rail Berge Harbour", 2006 wurde aus "RBH" die "RBH Logistics GmbH".

Ich habe meine Fahrzeuge nach Logo sortiert - die Logos liefen den Umbenennungen leider immer mehrere Jahre hinterher, aber es war die einzige Möglichkeit etwas Struktur ins Chaos zu bringen.
Die Logos und Bezeichnungen zur Übersicht:

Bild
01.01.1968 - 30.09.1998 "RAG ZuH"

Bild
01.10.1998 - 01.02.2003 "RAG BuH"

Bild
ab 01.01.2004 "RBH"

Falls Du Zeit und Lust hast, würden mir die ZUH/BUH-Varianten der G1204 auch sehr zusagen. Ein umfangreiches Einsatzgebiet ist in Arbeit :)

Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Führerstand MaK G 1204 BB

#19 Beitrag von dk48 »

Jens,

danke für die Ausführungen, solche Umfirmierungen gab es bei vielen Firmen - auch bei Solvay, das hat Notare reich gemacht...

Wenn Du geeignete Fotos von den Fahrzeugen hast wären Varianten machbar - bis jetzt habe ich nur geeignete Bilder von der RBH 674. Die ist nach Foto ohne Indusi in orange mit weißem Streifen.
Dann gibte es noch eine 679 als RAG in vergilbtem orange mit blauem Streifen, auch ohne Indusi.

Der einfache Führerstand ohne Indusi ist fast fertig:
Bild Bild Bild
Führerstand 1 - Fühererstand 2 - Seitenblick auf Fst 1

Dieser Führerstand gehört zur RBH 673, ohne PZB/Sifa, konfiguriert mit der Funktion als Turbowendegetriebe:
Der Fahrhebel steuert kombiniert die Fahrtrichtung und funktioniert dadurch ähnlich einer dynamischen Bremse - mit steigender Leistung steigt auch die Bremswirkung.
Ein separater Richtungsschalter (Rischa) ist nicht vorhanden. Die Lok wechselt dadurch nahtlos die Fahrtrichtung. (Das Sitzenlicht wechselt nicht mit, hängt vermutlich am Fahrplan ?)

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Führerstand MaK G 1203 BB mit PZB

#20 Beitrag von dk48 »

Bild
Für die MaK G 1203 BB habe ich einen provisorischen Führerstand mit PZB/Sifa entworfen nach den Fotos der Solvay 7
und eine PZB nach dem Motto besser als nichts - wird angepaßt sobald mir brauchbare Infomationen vorliegen.

Bild
Hier die Captrain 821, für ein portables Ebula ist hier wegen der vielen Handbücher (?) kein Platz.
Rechts ist eine Fernsteuerung (Bauchladen) abgestellt und links sieht man eine aufgeklappte Box (Laptop ?), was kann das sein?
Auf der Rückseite liegt ein Rucksack und ein weißer Helm.

Gruß Dieter

Antworten